Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

MoM-Mitmach-Aktionen

Challenges und Wettbewerbe
Andere Stadt

Lass mal hören!

MoM-Mitmach-Aktionen
Dies ist ein kreativer Tummelplatz für Challenges, Wettbewerbe oder sonstige Mitmach-Aktionen. Die Beiträge für jede Aktion befinden sich im jeweiligen Album.

Allen MoMlern viel Spaß beim Mitmachen!


Album: Momlingen - eine Stadt aus Musik


Momlingen - eine Stadt aus Musik

Habt ihr Lust auf ein total versponnenes Experiment? - Lasst uns musikalisch eine Stadt aufbauen!

Diese Aktion ist als Dauerprojekt gedacht, das ständig anwächst. Sinn des Ganzen soll es sein, dass wir als Mitglieder einer Hobbymusiker-Community aufeinander Bezug nehmen und gemeinsam musikalische Geschichten und Handlungsstränge entwickeln - ohne Moderation und Anleitung. Es ist ein Projekt ohne Fahrplan, bei dem man nicht weiß, wie es sich entwickeln wird. Und das ist das Spannende!

Stellt euch eine Stadt vor, die Momlingen heißt. Eine Stadt mit Straßen, einem Stadtpark, schnuckeligen Eigenheimen, anonymen Hochhäusern, protzigen Prachtbauten und schmuddeligen Hinterhöfen. Mit Polizeiwache, Feuerwehr, Ladengeschäften, Schrottplatz und vielleicht auch zwielichtigen Etablissements. Voll mit Menschen, Tieren, Schicksalen und Geschichten! - Jeder von uns kann sich nun nach Herzenslust als Bauherr(in) betätigen und dazu beitragen, die Stadt anwachsen zu lassen. In Form von Hörbeiträgen (Songs, Instrumentals, Spoken Word). Je nach Beteiligung ist vom Kleinstädtchen bis zum Moloch alles drin. Es kann dabei ein kleines Konzeptalbum herauskommen oder ein riesiges, verflochtenes Projekt. Vielleicht wird es irgendwann vonnöten sein, einen Stadtplan zu entwerfen!

Das Ganze läuft in zwei Phasen ab:

1. ab sofort bis zum 30.04.21
In dieser Phase (ich nenne sie mal "Grundsteinlegung") durchforstet ihr euer bestehendes Musikrepertoire dahingehend, ob es eine Szenerie oder Begebenheit von und in Momlingen beinhalten könnte. Weg zur Arbeit, Sonnenaufgang über der Müllkippe, Ärger mit den lieben Mitmenschen/Nachbarn usw. Es soll kein Exklusivitätsanspruch herrschen, d.h. ein Song von euch namens "Halleluja" bleibt in eurem Album so bestehen und heißt in Momlingen z.B. "Der Vorfall in der Bahnhofstraße". Lasst euch in der Trackbeschreibung eine kleine Geschichte dazu einfallen, v.a. bei Instrumentalstücken. Ihr könnt z.B. auch einen Lovesong von euch hernehmen und ihn einem fiktiven Stadtbewohner auf den Leib schneidern. Man könnte auch verschiedene Zeitebenen einbauen (Ursprünge und Zukunft von Momlingen). Es soll hier darum gehen, einen möglichst umfangreichen Grundstock bereitzustellen, auf dem sich dann weitere Geschichten entwickeln können.
Nutzt die Gelegenheit, eure übersehenen Meisterwerke in einem anderen Kontext neu zu präsentieren!
Es steht euch frei, auch hier schon Neukompositionen zu verwenden oder euch auf andere Beiträge zu beziehen.

2. 01.05.21 bis ultimo
Frei nach dem Motto "Alles neu macht der Mai" dürfen ab diesem Datum NUR NOCH NEUE Beiträge hochgeladen werden. Erfindet neue Orte und Szenerien oder spinnt Geschichten weiter! Spannend und interessant wird es dann, wenn neue Musik entsteht, die inhaltlich Bezug auf ein anderes Musikstück nimmt. Fred, der Feuerwehrmann, verknallt sich in Frau Müller vom Spielzeugladen. Gregor ist angepisst, weil Jürgen ihm schon wieder den Parkplatz weggeschnappt hat. Der Bürgermeister geht anonym zum Töpferkurs in der VHS, jemandem gefällt die Melodie von "Sonnenaufgang über der Müllkippe" so sehr, dass er sie für seine Variation "Sonnenuntergang über der Müllkippe" aufgreift. Wir können nicht nur inhaltlich, sondern auch rein musikalisch aufeinander Bezug nehmen.
Auch hier gilt nach wie vor: Es muss kein exklusiver "Momlingen-Song" sein, er kann auch (ggf. mit anderem Titel) ein Song auf eurem neuen Album sein.

So in etwa soll es ablaufen.

Hier die Teilnahmeregeln:
1. Wer mitmachen möchte, der bekommt von mir das Passwort und legt los.
2. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Erlaubt sind ALLE Musikgenres. Jeder kann so viel Beiträge machen, wie er möchte. Momlingen soll bunt und lebendig sein!
3. Die beschriebene Handlung oder Szenerie soll sich in Momlingen abspielen oder von Momlingen handeln.
4. Den fertigen Beitrag ladet ihr dann in dieses Album hoch. Womöglich müssen je nach Umfang zur Übersichtlichkeit mehrere Alben angelegt werden (das ergibt sich dann). Ihr dürft gerne ein individuelles Bild mit hochladen, müsst es aber nicht. Stellt eurem Song euren Künstlernamen mit Gedankenstrich voran (z.B. "reklov - Menschen im Park"). Dies soll keine anonyme Wichtelaktion sein. Lasst euch bitte in der Songbeschreibung etwas einfallen, das die Szenerie beschreibt, oder verfasst eine kurze Story. Die anderen Optionen (Bewertung, Tags usw.) könnt ihr behandeln, wie ihr es wollt. Vergesst nicht, euch mit dem MoM-Mitmach-Aktionen-Account zu befreunden und euch anschließend als Kollaborateur anzugeben, damit euer Beitrag auch auf eurer Artist Page erscheint. Natürlich nur, wenn ihr das wollt!
5. Bei aller kreativen Freiheit und allen Skurrilitäten verliert dabei bitte nicht aus dem Blick, dass alles letztlich sinnvoll, logisch und stringent sein soll und dass keine Paradoxien entstehen. Es gibt keine drei Rathäuser, und jemand, der gerade einen tödlichen Unfall hatte, kann nicht im nächsten Song heiraten. Tragt dafür bitte in Eigenverantwortung Sorge! Es kann sein, dass zwei Leute zufällig gleichzeitig paradoxe Geschichten hochladen, das läuft dann eben unter "Shit happens".
6. Seid freundlich und wertschätzend zueinander. Bewertet und kommentiert nach Herzenslust, aber nur wenn ihr es wollt. Mir wäre ein neuer Song mit neuer Querverbindung viel lieber als ein lustloser Kommentar zu einem Song, der einen kalt lässt.
7. Das ist zwar keine Regel, aber es wäre mir sehr lieb, wenn wir uns bei unseren Beiträgen auf die deutsche Sprache einigen würden. Das ist hier eine deutschsprachige Community und ich unterstelle, dass jeder hier in der Lage ist, deutsche Lyrics zu verfassen - umgekehrt könnte es Probleme geben (z.B. bei den Liedermachern). Allerdings soll es kein Ausschlusskriterium sein - schließlich will ich nicht auf den leckeren Mojito im "Glowin' in the Dark" verzichten! ;-)

Soweit erst mal das, was mir einfällt. Da kommt wahrscheinlich noch mehr.

Dann mal hoch die Tassen! Auf dass Momlingen blühet und gedeiht!
Viel Spaß!

Volker
10.
4:16 Min
13.
4:31 Min
23.
4:05 Min
29.
3:23 Min
42.
6:12 Min
43.
Empfehlung am 23.04.2021
14:31 Min
47.
1:11 Min
52.
3:28 Min
54.
4:48 Min
58.
2:58 Min
63.
7:03 Min

Album: Storyteller 2021


Storyteller 2021

Ich möchte euch gerne eine herausfordernde Aufgabe stellen:

Kaum jemand weiß, wie anspruchsvoll es ist, Musik zu einer Filmsequenz, einem Hörspiel oder einem Hörbuch zu komponieren. Jede Story oder Szene hat ihren eigenen Rhythmus. Ihr Fluss, ihre Dramatik und ihre Dynamik sollten durch die Musik unterstützt, Spannung und Emotionen mit Hilfe des Soundtracks noch verstärkt werden.
Ebenso komplex ist es, einen Song mit Text zu schreiben, der eine komplette Geschichte erzählt. Beide Möglichkeiten sollen in dem Wettbewerb vereint werden.

Ich hatte die Idee dazu schon eine Weile, wusste aber nie, wie man das in MoM konkret umsetzen kann. Ich wollte nicht den jährlichen Ambient Wave Wettbewerb mit anderem Inhalt kopieren. Dank eurer Mithilfe bei der Diskussion über dieses Vorhaben, der Unterstützung durch das MoM-Team und der Vorarbeit von reklov, auf dessen Erfahrung mit der Weihnachtswichtelaktion ich zurückgreifen konnte, steht es jetzt fest, wie es abläuft.

Bitte beachtet die nachfolgenden Regeln genau!

Teilnahmebedingungen:

1. Wie der Titel der Aktion schon impliziert, sollt ihr eine Geschichte mit einem eigenen Soundtrack oder Song vertonen. Die Story kann
a) selbst ausgedacht,
b) ein Kapitel aus einem Buch oder aus einer Erzählung,
c) eine Szene aus einem Film sein.

Natürlich bieten sich im Fall b und c besonders Bücher, Erzählungen und Filme an, die jeder kennt. Zum Beispiel den Herrn der Ringe oder die Abenteuer des Odysseus. Ihr habt die freie Wahl.

(Wer nicht ewig nach dem passenden Stoff suchen will, dem kann ich eine Szene aus dem Herrn der Ringe empfehlen, die jeder kennt: in ihr begegnen Frodo und Sam der Riesenspinne Kranka - im Original Shelob. Diese längere Szene hat verschiedene Wendungen: die Trennung der beiden Freunde im Streit, der Verrat von Gollum, die Flucht von Frodo, der schließlich doch von Shelob überwältigt wird, und der Kampf zwischen Sam und der Spinne.
Aber es gibt auch genügend andere Stoffe, die vielleicht manchem mehr liegen. Die Reisen von Odysseus z.B. bieten wahrscheinlich Material für mehrere Soundtracks.)

2. Jeder kann mit einem bis drei Stücken unter dem Account MoM-Mitmach-Aktionen teilnehmen. Die Stücke dürfen bisher noch nicht bei MoM veröffentlicht sein!
Die Anmeldung ist ab 1. Januar möglich. Die Zugangsdaten bekommt ihr von mir, wenn ihr euch für die Aktion anmeldet. Dazu tragt ihr euch unter dem Blog (auf dem Mitmach-Account) ein. Bitte Antworten in diesem Blog nur für eine einmalige Anmeldung und nicht für sonstige Beiträge verwenden. Ich richte noch einen Forums-Thread ein, wo ihr diskutieren könnt.
Ihr bekommt dann von mir das Passwort geschickt (kann etwas dauern), mit dem ihr hoffentlich fair umgeht. Bitte an niemanden weitergeben. Ladet dann euer Stück dort hoch und ordnet es dem Album Stoyteller 2021 zu. Ladet bitte kein eigenes Coverbild hoch. Euer Beitrag erhält dann automatisch das Album-Cover.
Es steht euch frei, anonym teilzunehmen, oder eine Freundschaftsanfrage an den Account zu senden und euch dann als Mitmusiker einzutragen. Im zweiten Fall erscheint der Track auch auf eurem Account.
Die Auswahl des Musikstils, der Instrumente usw. bleibt euch überlassen. Natürlich sind auch Songs mit Vocals möglich. Dann könnt ihr eure Story im Songtext erzählen. Der Tracknamen, den ihr wählt, sollte natürlich auf die Geschichte oder die Szene Bezug nehmen.

3. In der Songbeschreibung solltet ihr die Szene oder Geschichte soweit beschreiben, dass man ihr in der Vorstellung beim Hören der Musik folgen kann, am besten in mehrere Abschnitte oder Untertitel geteilt - wenn möglich auch mit Zeitangaben.

4. Wie gesagt möchte ich keine stilistischen und auch keine technischen Vorgaben machen, aber einige Empfehlungen geben:
Die Musik wird - abhängig vom gewählten Stoff - wahrscheinlich dynamisch und spannungsgeladen sein. Immer am oberen Limit und möglichst laut wäre kontraproduktiv. Ich hatte eigentlich vor, eine Loudness-Vorgabe zu machen, damit man sich die Tracks, die einem besonders gefallen, in eine Playlist laden und mit Genuss anhören kann, ohne ständig die Lautstärke nachzuregeln. Aber ich sehe ein, dass nicht jeder die Mittel und die Kenntnis hat, die Loudness zu messen und zu normieren. Deshalb äußere ich nur eine Bitte: Nagelt die Tracks nicht an die Decke, sondern wählt eine moderate Loudness, die noch genügend Dynamikspielraum zulässt.

5. Bei den Bewertungsoptionen sind sowohl nur Text als auch Sterne zulässig. Ich würde außerdem empfehlen, eine Creative Common Lizenz mit Namensnennung zu wählen, den Download zuzulassen und an den Charts teilzunehmen.
Es handelt sich zwar um einen Wettbewerb, aber es geht nicht darum, einen Sieger zu küren, sondern darum, sich gegenseitig zu inspirieren und anzuspornen.
Gegenseitiges Bewerten sollte für jeden Teilnehmer eine Selbstverständlichkeit sein und stärkt unsere Gemeinschaft.

6. Selbstverständlich solltet ihr alleiniger Urheber eurer Musik sein. Die Verwendung von Geräuschsamples, Drones etc. aus anderer Quellen ist erlaubt, wenn die Dramaturgie das erfordert. In diesem Fall dürft ihr nur von den Urhebern freigegebenes Material verwenden und müsst die jeweiligen Lizenzbedingungen streng beachten (zum Beispiel Namensnennung oder Angabe eines Links zur Quelle).

7. Zeitrahmen: Es ist mir bewusst, dass die Aufgabe, einen Soundtrack zu einer komplexen Story zu produzieren und all diese Bedingungen zu erfüllen, sehr anspruchsvoll ist. Deshalb will ich niemanden unter Zeitdruck setzten. Der Corona-Winter ist ja auch noch lang. Ihr könnt eure Tracks im ganzen ersten Quartal, also vom 1. Januar bis Ende März, einreichen.

Wir hoffen auf Eure rege Teilnahme mit spannenden Geschichten, berührenden Erzählungen, starken Songs, melancholischen, atmosphärischen, dramatischen oder überwältigende Soundtracks!

Roland
01.
Empfehlung am 04.01.2021
1:04:43 Min
03.
2:44 Min
04.
4:02 Min
05.
3:55 Min
06.
10:57 Min
07.
3:13 Min
08.
2:43 Min
09.
2:36 Min
10.
17:37 Min
13.
1:42 Min
14.
10:14 Min
15.
12:10 Min
16.
5:56 Min
17.
3:33 Min
18.
4:40 Min
19.
gnork - Fate
Soundtracks - Februar 2021
5:00 Min
20.
3:58 Min
22.
3:19 Min
23.
Empfehlung am 13.03.2021
Third World Man
Fusion - März 2021
10:01 Min
25.
6:14 Min
26.
10:13 Min

Album: Das musikalische Wichtelpaket 01.12. - 24.12.2020


Das musikalische Wichtelpaket 01.12. - 24.12.2020

Wichtel aller Länder - vereinigt Euch!

...und zwar in DIESEM Album. Hier kommt alles Akustische hinein, mit dem Ihr Euch gegenseitig zur Weihnachtszeit beschenkt.

Viel Spaß dabei uns allen!

DAS MUSIKALISCHE WICHTELPAKET

Dies ist ein Jahr wie keines zuvor: Maskenpflicht, Lockdown, Kurzarbeit, Geschäftsaufgaben, Klimakontroversen, Demos, Anschläge, Verschwörungstheorien...
Gar ungemütlich ist's "da draußen". Wir alle bekommen das zu spüren - der eine mehr, der andere weniger. Da verliert man schon mal den Blick für das, was uns Freude macht und Leben läßt: MUSIK!

Lasst uns kreativ sein und uns gegenseitig mit musikalischen Wichtelpaketen beschenken!

Wie das geht? Ganz einfach:

Es gibt einen Account namens "Wichtel". Jeder der mag, meldet sich unter diesem an und lädt dort eins bis maximal drei selbstgemachte Musikstücke hoch. Der Clou:

VON WEM DAS MUSIKSTÜCK IST, BLEIBT GEHEIM!!!

Dann heißt es: Froh und munter sein, Musik hören und nach Lust und Laune bewerten (und vielleicht die Identität erraten...). Niemand soll sich zu irgend etwas gezwungen fühlen!

Hier nun die konkreten Bedingungen:

1. Macht ein bis zu drei neue(!) Songs, Instrumentalstücke, Hörspiele oder sonstige Hörbeiträge. Wünschenswert wäre ein weihnachtliches, winterliches Thema, aber das ist (noch) nicht verpflichtend, da derzeit ja noch nicht klar ist, wie viele hier überhaupt mitmachen. Ein Lied über Frühlingsblumen oder Sommersehnsüchte würde ich allerdings schon sehr deplaziert finden! Auch die Bearbeitung bekannter, rechtefreier Weihnachtslieder ist erlaubt.

2. Loggt euch ab dem 1.12. in den User-Account "Wichtel" ein (Passwort: wichtel). Euer Werk ladet ihr dann bis zum 24.12. auf das angelegte Album "Das musikalische Wichtelpaket" hoch. Als Bild bitte das Albumcover beibehalten!

3. Nun das Wichtigste: In die Beschreibung bitte NUR "Frohe Weihnachten!" hineinschreiben (leider kann das Eingabefeld nicht leer sein)! Lyrics (ohne versteckte Hinweise auf den Verfasser!), CC-Lizenzen, Download- und Bewertungsoptionen und Chartsanzeige könnt ihr handhaben, wie ihr wollt.

4. Eigentlich noch wichtiger: FAIRPLAY!!! Ich habe keine Alleinkontrolle über den Wichtel-Account. Alle, die sich dort einloggen, haben auf ALLES Zugriff! D.h., ein böser, böser Mensch könnte theoretisch das Bild austauschen, Songs willkürlich umbenennen oder löschen - auch das komplette Album! Dann war's das mit dem Wichteln. Darum mein Appell an alle Teilnehmer: Seid bitte weihnachtlich zueinander! Hier liegt es wirklich buchstäblich an jedem Einzelnen, ob das eine schöne, funktionierende Mitmach-Aktion wird oder nicht. Momentan sieht es so aus, als ließe sich das Kontrollproblem nicht anders lösen.

Ja, und das wär's dann! Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Da diese Aktion relativ kurzfristig ist und ich nicht von euch erwarten kann, dass ihr binnen zwei Wochen einen Musikbeitrag fertigstellt, lasse ich sie bis zum Heiligabend laufen. Anschließend sind eure Songs wieder für euren eigenen Account freigegeben. Es steht euch übrigens frei, eure Identität nachher aufzudecken - es ist aber kein Muss!

Dann wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß beim Mitmachen!

Volker
01.
4:30 Min
02.
Empfehlung am 06.12.2020
4:07 Min
03.
Empfehlung am 04.12.2020
2:24 Min
04.
Calm Mood
Mood Music - Dezember 2020
6:06 Min
05.
3:37 Min
06.
3:39 Min
07.
3:14 Min
08.
5:28 Min
09.
Empfehlung am 02.12.2020
4:57 Min
11.
Im Schnee
Ambient - Dezember 2020
3:42 Min
12.
Regenvorhang
Ambient - Dezember 2020
5:20 Min
13.
2:56 Min
14.
6:12 Min
15.
Empfehlung am 07.12.2020
HEARTH
New Age - Dezember 2020
11:12 Min
16.
Wichtel im Wald
Experimental - Dezember 2020
0:40 Min
17.
2:42 Min
19.
2:40 Min
20.
Christuskind
Classic - Dezember 2020
3:52 Min
21.
5:54 Min
22.
2:20 Min
23.
Odenwald Blues
Comedy - Dezember 2020
3:06 Min
25.
5:60 Min
27.
Empfehlung am 29.05.2023
3:38 Min
30.
tworld - Hope....
Ambient - Dezember 2020
3:31 Min
31.
3:36 Min
32.
2:35 Min
33.
Ti Amo
HipHop - Dezember 2020
3:16 Min
34.
O du fröhliche
Blues - Dezember 2020
2:51 Min
37.
Empfehlung am 20.12.2020
5:06 Min
38.
tworld - Hab Geduld
Ambient - Dezember 2020
4:29 Min
40.
That
Electro - Dezember 2020
7:14 Min
41.
Schneeflöckchen
Acoustic - Dezember 2020
3:31 Min
43.
Empfehlung am 25.12.2020
8:34 Min
Aufrufe 9691 mal aufgerufen
Hörzeit 640:40:38 Stunden angehört    Klicks 55366 mal angehört


Account melden