Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Rock  Magazin

50 Jahre Rolling Stones

Sie rollen weiter
50 Jahre Rolling Stones

Am 12.Juli 1962 betraten die Rolling Stones, zum ersten Mal die Bühne des Londoner Marquee Clubs.
Heute, nach über 5 Jahrzehnten feiern "The Rolling Stones" die, wie kaum eine andere Band den Rock geprägt haben, ihr 50-jähriges Bestehen, zu dem auch wir herzlich gratulieren möchten.

Der Zufall, oder auch das Schicksal wollte es, daß Alexis Korner, der zu dieser Zeit zweimal wöchentlich im Londoner Marquee - Club auftrat, wegen Aufnahmen bei der BBC, an diesem Tag nicht mit seiner Band spielen konnte. Kurzerhand vermittelte Alexis deshalb die Mannen um Brian Jones und Mick Jagger für diesen Abend als Ersatz. Das war für die damals noch vollkommen unbekannten Rolling Stones das Sprungbrett ins große Rockgeschäft.
Spielten die Stones in den ersten Jahren noch vorwiegend Cover–Versionen von Chuck Berry, Muddy Waters und John Lee Hooker, landeten sie mit ihrem selbstgeschriebenem Erstlingswerk: "The last time" den ersten großen Charterfolg in Großbritannien. Darauf folgte der dann bis heute unvergessene Song: "I can`t get no" (Satisfaction). Mit diesem recht einfach gestricktem Lied konnten die "Stones" Platz 1 der Charts in England und in den USA für sich behaupten und der Siegeszug der Rolling Stones war nicht mehr aufzuhalten.
Leider war der Weg des Ruhmes auch mit Skandalen und Drogenexzessen gepflastert.
So blieb es traurigerweise nicht aus, daß Gründungsmitglied Brian Jones 1969 ertrunken in seinem Pool aufgefunden wurde. Die tatsächlichen Umstände seines Todes wurden aber niemals restlos aufgeklärt. War es vorangegangener Drogenkonsum, oder nur ein tragischer Unfall - bis heute ist dies ungeklärt.
Mick Taylor, ein bereits des öfteren eingesetzter Gast-Gitarrist, ersetzte nunmehr bis zum Jahre 1974 den verstorbenen Brian Jones. Dieser wiederum wurde dann 1975 durch Ronnie Wood ersetzt.
Trotz vielfachen Auflösungsgerüchten um die Band, überraschte diese dennoch immer wieder mit neuen Tourneen.

In einem kürzlich von der BBC geführten Interview mit Keith Richards, ließ dieser verlauten, daß Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts und Ronnie Wood, erstmals nach fünf Jahren wieder zusammen jammen würden und daß ein Jubiläumskonzert  durchaus denkbar sei.

Vielleicht wird`s ja auch ne richtig große Tour.
Uns würde es jedenfalls freuen.

 

Bildquelle:Wikipedia (flickr:rollingstones 11iuglio 2006 san siro)
Urheber: Severino

 



Kommentare


von  Rudolf Michaely (Kassandra) am 13.07.2012
Aufrufe  19873



Anzeige


Weitere interessante Artikel