Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Rock  Magazin

KELLERKINDT

Interview mit Abgefaktor
KELLERKINDT

Hi KellerkindT, was gibts neues?

Eine Menge. Also, erst mal hab ich nen neuen Song hochgeladen: "Die Wolken". Ist mal wieder was ruhigeres.

Und das is noch viiieel geiler: Bei mir hat sich ein Studio gemeldet, die wollen mit mir eine EP aufnehmen, die es dann (hoffentlich auch wirklich) im Musikhandel geben soll! Also, werde ich wohl in den nächsten 4 Wochen mal in ein "richtiges" Studio gehen. Voll geiel! Aber irgendwie kack ich mir auch etwas in die Hosen!

Freut mich für Dich. Wie heißt das Studio denn?

Roots Records heissen die. Kennst Du die? Ich bin bis jetzt nur im Email Kontakt mit denen. Morgen telefonieren wir zum ersten Mal. Bin ja mal gespannt! Jetzt kommt das große Problem der Songauswahl. Fünf Songs sollen es werden! Die haben mir welche vorgeschlagen: "Untergang", "Geld Ist Doch Nur Papier", "Geträumt", "Die Wolken" und "KellerkindT TTT".

Allerdings finde ich "KellerkindT TTT" würde ich lieber gegen "1000 Wege" eintauschen. Roots Records meinten aber, die EP soll dann "KellerkindT" heissen, und von daher denke ich, dass die deshalb gerne den Song dabei hätten. Kennst Du die Songs alle? Deine Meinung dazu würde mich ja mal mächtig interessieren. Du findest alle meine Songs in meinem Keller: http://www.kellerkindt.de (Anm.: Das hat sich aufgrund der angehenden Vertragspartnerschaft mit Roots Records für die genannten Songs leider bis auf weiteres erledigt. Aber es lohnt sich trotzdem, die Seite zu besuchen. Neben anderen Songs gibt es dort u.a. auch ein Video von KellerkindT zu sehen.)

Also, "Untergang" und "Geld Ist Doch Nur Papier" sind zwei richtige Knaller, "Geträumt" ist nicht so meines. Aber wenn das anders produziert ist, kommt das vielleicht besser. Der Refrain ist in jedem Fall gut. "Die Wolken" passen als Kontrast ebenfalls gut da rein. Auch "KellerkindT TTT". Auf jeden Fall ist ein gutes Spektrum deiner Musik erfasst. Auch wenn ich "1000 Wege" geil für die EP finden würde. Dann aber eben anstatt "Geträumt". Naja, ich denke, du kannst den Leuten vertrauen.

Na jut. "Geträumt" wird auf jedenfall anders produziert! Die Drums werden wohl komplett eneuert. Also, du meinst "KellerkindT TTT" würde da schon reinpassen? Das sind übrigens fast genau die Worte von Roots Records: "Auf jeden Fall ist ein gutes Spektrum deiner Musik erfasst." Danke, für dein Statement dazu.

Erzähl mal, wie du zur Musik gekommen bist und in welchen Bands du bisher gespielt hast.

Zur Musik bin ich gekommen als mir meine Ma im zarten Alter von sieben Jahren zu Weihnachten eine Bontempi Orgel geschenkt hat. So ein richtig geiles Teil mit Luftturbinenantrieb, oder wie nennt man das doch gleich? Ich habe mich gleich Heiligabend noch hingesetzt und konnte nach zwei Stunden "Stille Nacht" spielen. Damit war klar: Ich werde Musiker.

Ein Jahr habe ich tatsächlich auf diesem Gerät rumgeorgelt, und dann kam ein echtes Keyboard von Casio ins Haus! Ein weiteres Jahr wurde Keyboard gespielt, und dann fand ich Keyboard spielen nicht mehr so Klasse!

Mein Grossvater hatte Gitarre gespielt und zufälligerweise zwei Akustikgitarren, wovon er mir eine anvertraute und mir so phantastische Songs wie "Hoch auf dem Gelben Wagen" beibrachte! Das ging auch relativ flott von der Hand, und ich konnte etwas Gitarre spielen! Ich habe eine sehr musikalische Familie, und mein Onkel war Gitarrist in einer Tanzband die aber auch Rocksongs spielten. Von ihm habe ich einige neue Griffe gelernt.

Jetzt brauchte ich ne E-Gitarre, das war klar! Also, bin ich zum Musikerflohmarkt gefahren und habe mir einen Stratocaster-Nachbau für 100 DM gekauft, auf der ich dann auch lange spielte. Mein Klassenlehrer (auch Gitarrist) hat mich auf die Idee gebracht, ein altes Röhrenradio zum Verstärker umzufunktionieren - und ab ging die Luzie! AC/DC rauf und runter bis zum Erbrechen.

Irgendwann hat das natürlich nicht mehr so gefunzt und ich war auf der Suche nach einer Band! Die wurde dann auch ratzfatz gegründet. 1990 war MO RAIN geboren. Zwei Sänger, ein Basser, ich und ständig wechselnde Drummer. Wir waren nach ca. zwei Jahren auch die Local Heros in Alfeld (meiner damaligen Heimatstadt). Wir machten englischen Rock-Pop.

Das war mir nach drei Jahren zu langweilige und ruhige Musik, und ich gründete ein Hardcoreprojekt namens PROJECT C. Hat mir wesentlich besser gefallen, nur leider ist es nie zu Auftritten gekommen da der Drummer zu viele Substanzen einnahm die nicht Gesund waren.

Ich war also wieder auf der Suche und fand eine Hardcoreband, die ich richtig geil fand und die auch noch einen zweiten Gitarristen suchten!
Mit BRAINPEACHES wurden einige Träume wahr! Wir rockten einige Häuser und waren auch mal Support von RYKERS und GWAR. Als wir sogar einen Plattenvertrag hatten dachten wir :"Jetzt gehts rrrrichtig los". Leider war das falsch gedacht! Wir hatten leider den erstbesten unterschrieben, und es wurden auch Aufnahmen und große Versprechungen gemacht, aber leider hat der Produzent unsere CDs nie in den Umlauf gebracht! Tja, dann kamen auch noch zwischenmenschliche Probleme zum Vorschein, und wir lösten uns völlig deprimiert auf! Aus die Maus!

Jetzt hatte ich die Faxen dicke und begann mein Soloprojekt BASEMENT CHILD: englischsprachiger Metal. Ich produzierte in meinem Homerecordig-Studiokeller die CD "Enemy in your eyes". Hier haute ich meine gesamte Frustration hinein! Dann habe ich aber gemerkt, in der englischen Sprache kann ich nicht alles so ausdrücken wie ich es gerne möchte und so wurde das KellerkindT geboren!

Zwischenzeitlich habe ich dann noch in einer Deutschrockcombo gespielt, aber da kamen dann wieder die ungesunden Substanzen massenweise zum Vorschein, und dann habe ich mich da wieder etwas abgekapselt und mache lieber mein Soloding weiter!

Also warst du in deinen Bands nie Sänger, sondern nur in deinen Solo-Projekten?

Richtig, Sänger war ich nur in meinen Soloprojekten.
Hin und wieder habe ich bei PROJECT C und in der letzten Deutschrockcombo (auf einen Namen konnten wir uns nie einigen) Backrounds gesungen.

Vielleicht wären die Bands ja erfolgreicher gewesen, wenn du solo gesungen hättest. Was hatte dich denn davon abgehalten?

Danke! Das ist nett von dir! Also, um ehrlich zu sein, waren die Sänger, mit denen ich bisher zu tun hatte, sehr, sehr, sehr überzeugt von ihren gesanglichen Fähigkeiten, und da ich schon der bessere Gitarrist war (klingt jetzt sicher eingebildet, aber es war nun mal so), wollten sie wohl nicht auch noch, dass ich an ihrem Sängerstuhl säge!

Ich fand das anfangs auch okay, mich hauptsächlich auf die Gitarrenarbeit und das Songschreiben zu konzentrieren! Außerdem wollte ich den Bandfrieden nicht unbedingt ins Wanken bringen!

Im nachhinein war das aber sicher ein Fehler, weil die gesanglichen Probleme in den Bands auch immer einen großen Teil zu meiner Unzufriedenheit und letztendlich auch zu dem Ausstieg aus den Bands beitrugen.

Ich habe mir jedenfalls für die Zukunft geschworen: "Ich werde nie mehr eine Bühne betreten, wenn ich nicht zu 1000% hinter der Musik und der Band stehe.“ Das hat auch vielen meiner Bandkollegen nicht geschmeckt, weil sie unbedingt auftreten wollten, obwohl das „Programm“ nur aus einem Kompromissbrei bestand und (mich jedenfalls) nicht überzeugte! Das kann es meiner Meinung nach nicht sein! Die Band muss schon überzeugend auftreten ansonsten macht sie sich nur lächerlich!

Was gibts denn nun neues mit Roots Records? Wie war das Telefonat, das zwischenzeitlich stattgefunden haben dürfte?

Jau, das hat auch stattgefunden! Erst mal finde ich die Leute dort bis jetzt sehr sympathisch! Sie lassen mir alle Freiheiten, was die Songs betrifft und ich habe ein gutes Gefühl, ich glaube die wollen wirklich was bewegen! Das ist ja schon mal die halbe Miete! Wir haben die Songs festgelegt, die auf die EP kommen werden! Es bleibt dabei, es werden „KellerkindT TTT“, „Untergang“, „Geträumt“, „Die Wolken“, „Geld Ist Doch Nur Papier“ und, wenn zeitlich alles klappt, noch „1000 Wege“ aufgenommen! Wir fangen voraussichtlich in der ersten Juniwoche damit an!
Bis dahin habe ich viel zu tun! Einige Drums mache ich komplett neu, und es wird auch so noch einiges an den Songs geschraubt. Bis jetzt bin ich absolut guter Dinge diesbezüglich! Ich hoffe, das bleibt auch so!

Ist Roots Records nicht ein virtuelles Label, dass CDs ausschließlich online über deren Internetseite vertreibt? Wenn dem so ist, wer zahlt dann die Produktionskosten der Tonträger? Und wer promotet deine Musik ggf. bei größeren Labels?

Ja, Roots Records ist ein virtuelles Label, das CDs online über deren Internetseite vertreibt. Sie machen aber auch Promotion für unbekannte Bands, und sie machen halt in ihrem Studio Aufnahmen! Bis jetzt ist der Stand der Dinge, dass Roots Records die Kosten für die Tonträger und die Promotion übernimmt.

Das meinte ich ja vorhin damit, als ich sagte „Ich hoffe das bleibt auch so!“ Denn, einen Vertrag o.ä. habe ich bis jetzt noch nicht unterschrieben! Erst mal werden jetzt die Aufnahmen gemacht. Für mich kostenlos! Vorher werde ich sicher einen Vertrag bekommen, denke ich doch. Die EP soll dann verkauft und auch an größere Labels verschickt werden! Was an Promotion alles laufen wird, kann ich dir im Moment leider noch nicht sagen!

Da machen die sich z.Zt. Gedanken drüber. Nur so viel, wie gesagt, es werden größere Labels angeschrieben, und die EP wird öffentlich verkauft! Wo und wie, da habe ich noch keine genaueren Infos zu. Wenn die EP erfolgreich werden sollte, wird ein Album aufgenommen! Das schlimmste was mir passieren kann, wäre, ich habe meine Songs neu und in hoffentlich besserer Qualität aufgenommen! ;-)

Solange du die Verwertungsrechte nicht abtreten musst.
Kennst du die Band "Ohrenfeindt"? Hat die dich evtl. zu deinem Bandnamen, also dem ergänzenden "T" am Wortende inspiriert?


Ja, kenne ich! Aber erst seit kurzem, das hat absolut nichts mit meinem "dT" zu tun! Es gibt zwei Gründe, warum ich das T drangehängt habe:
1. „KellerkindT“ wird härter ausgesprochen als „Kellerkind“, und man soll dadurch erlesen/raushören können, dass es sich um etwas härtere Musik handelt! Kellerkind klingt zu weich.
2. Unter „KellerkindT“ findet man mich im Internet wesentlich einfacher als unter „Kellerkind“! Z.B. wenn du mal googelst, findest Du zu „KellerkindT“ 99% Sachen, die mit mir zu tun haben, bei „Kellerkind“ würde ich völlig untergehen, da gibts 1000 Sachen zu! Hat ja irgendwie auch funktioniert diese Theorie!

Was möchtest du anderen Musikern abschließend noch mit auf den Weg geben?

Lasst Euch nicht unterkriegen! Macht nur das, was Euch wirklich Spaß macht und wo Ihr 1000%ig hintersteht, alles andere ist Zeitverschwendung!

Kommentare


von  Palazzo am 25.05.2005
Aufrufe  21080



Anzeige


Weitere interessante Artikel