Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Rock  Magazin

Heute bist du gut und morgen scheiße!

Interview mit CYRCUS
Heute bist du gut und morgen scheiße!

CYRCUS sind eine aussergewöhnliche Combo, was allein schon durch ihre intensive Bühnenshow auffällt! Hier geht alles sehr bunt und energiegeladen zu, das Konzept geht im Zusammenhang mit dem Bandnahmen auf! CYRCUS sind modernes Entertainment, pure Unterhaltung, gepaart mit eingängigen Crossoversounds, die man so schnell nicht vergisst.
Ladies and gentlemen: WELCOME TO THE NU ENTERTAINMENT!

RedStar: Gut, los geht`s: Stellt euch einfach mal kurz den Lesern vor...kleine Personenbeschreibung, Alter...

Zeimn: Ich bin der Zeimn (wirklicher Name Simon) und bin 25 Jahre jung, ca. 184cm lang, 77000 Gramm schwer und komme aus Viersen (NRW). Ich bin Bassist seit 1992 und war bisher in einigen verschiedenen Bandprojekten tätig. Ich bin offen für alle Musikrichtungen und höre auch alles Mögliche, hauptsächlich aber die härtere Metalschiene. (Techno ist für mich definitiv keine Musik !!)

Ralf: Hi Freakz,
Mein Name ist Ralf Knoben (Ralle) und bin der Sänger der Band. Ich bin 33 Jahre alt und singe seit 15 Jahren in diversen Bands, allerdings hat es noch nie so viel Spaß gemacht wie bei Cyrcus.


Kersten: Hi, ich bin Kersten 25 Jahre jung, spiele seit ca. 5 Jahren Schlagzeug und habe vor ca.10 Jahren mit der Gitarre angefangen Musik zu machen! Ich komme aus Wegberg bei Mönchengladbach und höre gerne New Metal, Punk, Thrash Metal aber auch aktuelle Chart und Radiomusik, von der ich mich auch beim Songwriting gerne beeinflussen lasse!

Andy: Ich heisse Andy, bin 30 Jahre alt und spiel Gitarre bei CYRCUS. Dies ist meine erste ernsthafte Band, vorher hab ich meistens alleine gezockt. Für mich war schon immer die Gitarre das Trademark harter Musik, deshalb wollte ich dieses wunderbare Instrument beherrschen. Und wer weiss, vielleicht klappt's ja eines Tages.

RedStar: Was hat euch dazu bewegt, eure Band Cyrcus zu nennen?

Ralf: Auf den Namen Cyrcus bin ich gekommen weil ich für diese Band einen Namen gesucht habe, der daß widerspiegelt was wir optisch und musikalisch rüberbringen wollen und zwar eine schillernd bunte Mischung, ihr wißt schon: Bunt wie die Vielfalt der Attraktionen in der Manege... .Außerdem ist dieser Name sehr einprägsam und die damit zusammenhängende grafische Umsetzung schier unerschöpflich. Und noch was : Auch wenn es so , nein wir haben beim GuanoApes Video nicht Regie geführt.

RedStar: Seit wie viel Jahren seit ihr denn nun in dieser Formation musikalisch zugange?

Kersten: Meines Wissens seit Juni 2002! Das ging alles ziemlich schnell. Andy und Ralle lernte ich gerade kennen, als wir auch schon zum erstenmal im Proberaum rockten! Mit Simon habe ich schon vorher Erfolgreich in einer Band gespielt, er wechselte auch als erstes zu Cyrcus.

RedStar: Nachdem ich euch schon 2 mal live bewundert habe muss ich sagen: RESPEKT, hervorragende Bühnenshow! Ihr habt euren Namen zum Programm gemacht! Wer ist denn für die ganzen Gimmicks wie z.B. euer Trampolin verantwortlich? Woher nehmt ihr die Ideen und was kann man in Zukunft noch so von euch Showmäßig noch so erwarten?

Ralf: Die Ideen für die verschiedenen Gimmicks nehmen wir wie immer aus der Welt der Zirkusse, denn auch hier gehören Luftballons, Konfetti und Trampoline zum Arbeitsmaterial der Künstler. Wenn es technisch und finanziell möglich ist würden wir in Zukunft noch gerne halb nackte Amazonen, bekleidet mit Tigerpytons, ins Programm aufnehmen. Feuerspucken wäre auch nicht schlecht oder diesen Zaubertrick in dem man schlecht zahlende Veranstalter in einen Kasten steckt und diesen in der Mitte zersägt.

Kersten: Showmässig hab ich mir z.b. mein erstes Drumset in Zirkus Design umlackiert, Ralle hat eine original Dompteur - Jacke und unseren Schriftzug in Glitzerfarben hergestellt! Simon lebt seine Fantasien teils auf unserer Homepage aus, und beim Auftritt tragen wir alle ein festes Bühnenoutfit. Luftballons, Seifenblasen und Nebel sollen nur der Anfang sein!!!

RedStar: Was war bisher das schönste / größte Erlebnis von CYRCUS?

Zeimn: Die Nacht auf´m Bauernhof in Lünen,..hehehehe

Kersten: Ich persönlich muss sagen, soweit gekommen zu sein ist schon toll! Abgesehen von den Möglichkeiten, die wir bekommen haben Live zu spielen und denen, die uns bis jetzt dabei unterstätzt haben, haben wir schon jetzt eine schöne Zeit gehabt. Also alles was zu Cyrcus gehört, macht es zu einem grossen Erlebnis!

Andy: Da wir beisher erst 10 Gigs gemacht haben und erst seit ca. 10 Monaten gibt, ist noch nicht der ganz grosse Coup geglückt, aber dass EMPTY SPACE bei MYOWNMUSIC.DE für 9 Wochen den ersten Platz halten konnte, fand ich schon geil. Zumal ich da nie und nimmer mit gerechenet habe. Bei so vielen klasse Bands, ist's schon ein Kompliment, da mitmischen zu können.

Ralf: Ohne Zweifel die fast 8 Wochen andauernde Nr. 1 Plazierung in den MoM Charts und die 100% Bestätigung durch unsere Fans, auf dem richtigen Weg zu sein.

RedStar: Was erwartet ihr euch von der Zukunft? Arbeitet ihr auf einen Plattendeal hin oder betreibt ihr die Musik „just for fun“

Andy: Wir arbeiten sehr hart und akribisch an unseren Songs, sowie der Liveperformance und Homepage, da wir haben es uns zum Ziel gemacht haben, irgendwann mal das ein oder andere Album bei nem Label zu veröffentlichen und eine damit verbundene, grössere Tour zu absolvieren.
Mir persönlich macht's auch nur so am meisten Spass. Ich hab keine Lust mich einmal pro Woche in einen Proberaum zu setzen, ne Kiste Bier wegzuhaun und ein bischen Rumzuzocken. Es soll schon was dabei rum kommen. Alle in der Band opfern eine Menge Zeit und vernachlässigen Dinge im privaten Bereich ( Frau, Arbeit etc. ) weil wir ein klares Ziel vor Augen haben, das man nur mit ner Menge Arbeit und Disziplin erreichen kann.


RedStar: Hat MY OWN MUSIC eigentlich schon einige positive Dinge für euch hervorgebracht? Neue Freundschaften, Gigs, etc...?

Ralf: Zu My Own Musik kann ich nur Positives sagen: So viele supernette musikinteressierte Leute habe ich selten kennengelernt. Auch der ein oder andere Gig kam hier schon zu Stande. Dieses Forum ist der Hammer. Weiter so!

Kersten: Ich habe das Vergnügen gehabt die Band Deafinit kennen zu lernen, Grin und einige von 10 Fold! Mit all diesen Bands haben wir schon gerockt oder werden wir noch zusammen spielen! Wir besuchen uns gegenseitig auf Gigs und werden auch in Zukunft des öfteren zusammentreffen.

Andy: ) Auf jeden Fall!!! Wir haben durch MOM Kontakt zu sehr vielen Bands aus dem gesamten Bundesgebiet bekommen. Alleine durch MOM haben wir die Möglichleit bekommen, die Leistungen von Indafamily.com in Anspruch zu nehmen.
Dadurch sind wir in eine Musikercommunity geraten, die mir in der Form noch nicht bekannt war. Hier läuft alles sehr „familiär“ ab. Es wird sich gegenseitig auf Gigs besucht und Auftrittsmöglichkeiten werden ausgetauscht. Dadurch sind mittlerweile richtige Bandfreundschaften zu Bands wie 10 Fold Below, GRIN, LEAF entstanden...
Wir haben schon einige Gigs über MOM arrangieren können u.a. mit DEAFINIT, GRIN, COCOON etc. . Für uns ist MOM eine ideale Plattform, um Kontakte zu Bands bzw. Bookern zu knüpfen.


RedStar: Welche Künstler bei MY OWN MUSIC haben euch bisher besonders beeindruckt?

Ralf: 10 Fold B-Low und Grin sind zwei Bands von vielen, die mich beeindruckt haben.

Andy: Mich persönlich haben bisher am meisten GRIN , 10 Fold Below,Spindrift Cocoon , Deafinit, No Candy, NAIL und Cho-Jin beeindruckt. Wahscheinlich, weil ich diese Bands auch schon Live erleben durfte und ich von dem hohen Niveau dieser Bands echt weggepustet wurde. Es gibt aber eigentlich zu viele gute Bands bei MOM, um die alle namentlich zu erwähnen.

Kersten: Grin ist für mich im Moment noch der Favorit! Ich habe zur Zeit auch nicht die Möglichkeit so oft ins Internet zu gehen bzw. Myownmusic.de zu besuchen. Die HipHop Rubrik habe ich mal durchstöbert und auch ein paar interessante Dinge gehört.

Zeimn: Der Sänger von Grin und die Gitarristin von 10FoldB-Low !!!

RedStar: Euer Style ist schwer zu beschreiben....New Metal, Crossover und Rock sind z.B. tragende Elemente eurer Musik (ich wage mal den Vergleich mit einer Band wie THUMB). Wer zählt den zu euren Einflüssen?

Andy: Wow THUMB!!! Eine klasse Band....danke für die Blumen : )
Da wir alle unterschiedliche Einflüsse haben, versuchen wir diese in unserem Sound zusammen zu fassen.
Meine Einflüsse liegen definitiv in den 80-ern. Ich bin mit Bans wie Kiss, Metallica, The Sweet etc. gross geworden. Mittlerweile bin ich aber ein NU Metal Freak und lasse mich von Bands wie den Deftones, Linkin Park, Papa Roach, Thrice, The Used, Finch, Blindside inspirieren. Grundsätzlich schauen wir beim Songwriting schon auf einige Dinge, die unseren Sound ausmachen. Die Melodien stehen immer im Vordergrund das heisst, der Mitsingfaktor muss schon mal gegeben sein. Dann versuchen wir unsere Songs nicht zu kompliziert zu gestalten. Der Song muss für den Zuhörer nachvollziehbar sein. Ach ja....uns rocken muss das ganze .....wie SAU!!!!!


Ralf: Wie Du schon sagtest: „schwer zu beschreiben“. Da kommt der Zirkus wieder ans Tageslicht, denn: „bunt wie die Vielfalt der Attraktionen in der Manege des Zirkuszeltes, so ist auch die musikalische Palette....“ Das ist eigentlich auch nicht sehr verwunderlich, denn gestartet hat mein musikalisches Interesse mit AC/DC und Kiss, es folgten dann Bands wie Slayer und Sepultura. Eines Tages verfiel ich in einen Jahrelangen Bluesrausch, den erst Bands wie Limp Bizkit, Clawfinger und Linkin Park ein Ende setzten. Die gesamte Nu Metal Szene wimmelt, meines erachtens nach, nur so von supergeilen Akts. Ich versuche immer möglichst eigenständige Musik zu machen, doch gegen Einflüsse von Außen kann man sich manchmal nicht zur Wehren.

Zeimn:Hmm....da kann ich nur für mich selbst sprechen.
Also ich habe, wie viele Andere auch mit den alten Metallica Platten angefangen, Bass zu spielen.
Später ging (rein spielerisch) alles über zu Sepultura, Slayer usw.....
Ok, das hat mit unserem style jetzt nicht viel zu tun, aber es hat mich sehr beeinflusst und das tut es auch heute noch in gewisser Weise.
Die moderneren Einflüsse, die wir wohl alle ein wenig (wenn auch unbewusst) verfolgen, liegen dann doch eher bei Linkin Park, POD, Thumb.....hehe.... Ich hasse solche Vergleiche eigentlich !!!


RedStar: Seid ihr mit dem Erfolg eurer bisher Demo-CD bisher zufrieden? Wann können wir ein komplettes Album von euch in den Händen halten?

Andy: Wir haben bisher nur ein 3 Track Demo eingespielt, um ein erstes Lebenszeichen von uns abzuliefern. Die Resonanz ist bisher recht ordentlich und bei Gigs gehen die Dinger auch gut weg. Da wir mitlerweile ca 25 Songs am Start haben und die Qualität der neueren Songs doch um einiges höher ist, werden wir im Sommer ein Album aufnehmen.
Es sind ca 12 Songs dafür geplant....und wir können’s kaum erwarten. Ihr dürft also gespannt sein.


RedStar: Welcher eurer Gigs ist euch in besonders guter Erinnerung geblieben? Welchen habt ihr schon aus euren Köpfen verdrängt?

Ralf: Einer der geilsten Gigs war der am 01.02.03 in Wassenberg, da wir hier endlich mal unsere ganze Show abziehen konnten und trotz des vielen Schnees so viele Leute von weit weg gekommen waren, nur um uns zu sehen. Danke noch mal. Beeindruckend war auch der Gig am 28.02.03 in der N8Galerie (Oberbruch). Zunächst hatte niemand besonders große Lust auf diesen Gig, da wir am 31.01.03 schon einmal dort gespielt hatten. An dem Abend sind wir sehr kurzfristig als zweite Band eingesprungen ( Niemand konnte vorher ahnen das unser Gig , natürlich ohne vorherige Werbung, erst um 2:00 Uhr vor fast leerem Haus stattfinden würde). Um so größer war dann die Freude festzustellen das es eine Menge Leute nur wegen uns am 28.02.03 in die N8Galerie schafften und den Laden so richtig einheizten.

RedStar: Gibt es bei CYRCUS eigentlich irgendwelche Leute im Hintergrund? Ein Management beispielsweise? Wenn ja, wie sieht denn die Zusammenarbeit aus?

Zeimn: Ja, gab es mal, aber wir mussten uns leider vor kurzem davon trennen.
Ich glaube das hat sich vorübergehend erledigt.....


RedStar: Falls ich etwas vergessen habe, was euch wichtig erscheint (shame on me....), könnt ihr es jetzt noch schnell loswerden...

Zeimn: Ich finde es sehr wichtig, das man immer auf dem Teppich bleibt und nicht vom kleinsten Lob direkt an die Decke geht und sich darauf aufbaut, wie es einige Bands und Leute tun.
Wie eben schon erwähnt- das Muskbiz ist ne´ harte Sache. Heute bist du gut und morgen scheiße.
Es gibt ne´ Menge Leute die einem, z.B. nach nem´ Gig, sagen wie toll sie dich fanden. Die meisten sagen dir aber nicht was sie schlecht fanden ! Klingt hart, ist aber so !!!
Deshalb halte ich es für verdammt wichtig das man selbst weiß wo man steht und wie gut man ist.
Und wenn jemand mir nach dem Gig sagt wo ich vielleicht kleinere Fehlerchen gemacht habe, statt mich mit Lob voll zu sülzen, dann habe ich da einfach mehr von !


Andy: Ich wollte nur noch mal deutlich machen, dass MOM für uns eine Menge bewirkt hat und ich weiss aus vielen Mails mit anderen Bands, dass es denen ähnlich geht!
Ihr habt hier echt ne riesen Sache auf einem unerwartet hohen Niveau gestartet und wir sind MOM zu echtem Dank verpflichtet!!!.............peace!!!


RedStar: Danke, das ihr euch die Zeit für dieses Interview genommen habt. Wünsche euch für eure Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg!!!

Kommentare


von  +SOILWORKER+ am 06.04.2003
Aufrufe  21115



Anzeige


Weitere interessante Artikel