„Dein Kurzfilm gegen Rechts“
Die Initiatoren von "Deine Stimme gegen Rechts" starten nun auch die Aktion „Dein Kurzfilm gegen Rechts“
Zusammen mit Ambulart, wird hier zu einem einzigartigen Wettbewerb aufgerufen.
Ohne bewegte Bilder kannst du nicht leben?
Jeder deiner Tage beginnt mit einem Soundtrack und endet mit dem Abspann?
Dann schnapp dir eine Kamera und drehe „deinen Kurzfilm gegen Rechts“. Bringe deine persönliche Geschichte & Meinung zum Ausdruck. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt bis auf die Vorgabe von 2min – 5min Lauflänge.
Wer ist Ambulart ?
Ambulart ist eine nicht-kommerzielle, trilaterale Filmschau auf Reisen durch Ecuador, Mexiko & Deutschland. Ihr Entstehen verdankt sie der Initiative einiger lateinamerikanischer und deutscher Studenten an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Das Ziel von Ambulart ist das Interesse und Verständnis für die Gesellschaft und die Kultur der jeweiligen Länder durch kulturellen Austausch zu wecken und zu fördern. Dies soll sowohl durch mediale Vermittlung, als auch, und dies halten wir für besonders wichtig, durch persönliche Begegnungen erreicht werden. Mehr Infos findet ihr hier
Der Gewinner....
darf sein Werk bei dem nächsten Ambulart Festival in Hamburg präsentieren. Der Gewinnerfilm wird außerdem auch in Ecuador und Mexiko bei den Ambulart Festivals gezeigt. Natürlich werden wir den Film auf unserer Internetseite zum Download anbieten auf der ihr nähere Informationen über den Gewinner erfahren könnt.
Darüber hinaus werden alle Kurzfilme die bis zum 10.März eingesendet wurden beim Event “Rap gegen Rechts“ im Foyer präsentiert.
Die Jury....
besteht aus einem der Organisatoren von Ambulart, Dario Aguierre (mehr Infos) und dem Regisseur Lukasz Roszak, der bereits mit einigen seiner Kurzfilmen Erfolge feiern konnte.
Die Bedingungen
- VHS & DVD in best möglicher Auflösung (keine Handyfilme)
- 2 – 5 Minuten Länge
- Nur Themenbezogene Filme werden zugelassen
- Einsendeschluss für die Präsentation bei Rap gegen Rechts ist der 10.März
Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 1.Juni
Mehr Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie die Einsendeadresse für das Filmaterial findest du hier>>>
Kommentare
Kingzdown Produktion April 2006
Der Tasmanische Teufel - ein typisches Opfer der deutschen Medienkultur.
Junge was du hier für ein "Mumpitz" zusammenträgst ist echt der Hammer. Deine Meinung ist deckungsgleich mit jeglicher "BILD - Recherche" und den täglichen Panikmachens anderer in unserer Medienlandschaft vorkommenden Funk- & Druckmedien.
Leute wie du, unterworfen in typisch "gefrusteten" Rasterdenken und geplagt von Ziellosigkeit, glauben jeden Dreck den sie irgendwo aufschnappen und irgendwo anders (ohne darüber nachzudenken) wieder rauslassen ... das Hauptproblem derjenigen wie du ist unintelligent, erfolglos und unreflektiert.
Aber mal was anderes.
Die Meinung die du über Skinheads vertrittst ist der größte Quatsch. Jeder wirkliche Skinhead (ob S.h.a.r.p. / Trojan [keine RASH's !!!]) würde dich für dein Spruch krankenhausreif schlagen.
Erstma sind SKINHEADS eine Subkultur die Ende der 60iger Jahre durch Einflüsse von jamaikanischen (SCHWARZEN) Einwanderen und der englischen Modszene und Teilen der Arbeiterjugend entstanden ist. Die Musik war SKA, der sogn. Skinheadreggae, und später dann der Oi!. Die gesamte Szene war komplett UNPOLITISCH, bis die ehemalige PUNKband Screwdriver die Skinheadszene polarisierte und einige der Skinheads in die national/-sozialistisch, rassistische und faschistische Ecke zog. Parallel entstand die Gegenbewegung der (linke) RASH & (unpolitisch eigentlich mit Ausnahmen) SHARP. RASH - Red & Arnachist Skinheads und Skinheads against Racial Prejudice ( Skinheads gegen rassistische Vorurteile).
Das du minderbemittelter Mensch, ja schon fast die Bezeichnung Nazi als unpolitisch bezeichnest und sie nur als historische Bezeichnung reflektierst - ist fast schon mehr als lächerlich.
Schonmal darüber nachgedacht dass man eventuell den Begriff Nazi immernoch als Sammelbecken für nationalsozialistischen Gesinnung wählt ... Ok. Du magst Recht haben wenn du behaupten würdest diese Bezeichnung ist nicht richtig da sie >>NEONAZI<< heißen sollte, aber das tust du nich.
... omg Menschen wie du die so DUMM sind müsste man echt einsperren sry.
JustWhatWeLike März 2006
Lesen können ist schon was feines...
für alle die gerne mehr zum lesen haben wollen
www.stimmegegenrechts.de
www.mut-gegen-rechte-gewalt.de
Sind nette Sachen zu finden ;)
JustWhatWeLike Februar 2006
Hey,
also leider hast du in dem Punkt mit der "beachtung" nicht recht!!!
Wenn es wirklich so wäre wie du sagst, das man durch "ingnorieren" den Großteil (du hattest ja nicht alle gesagt) an Nazis wegbekommen würde.... Dann müssten wir ja mitlerweile keine mehr haben, richtig?
Mal ganz ehrlich, wie oft hörst du von Nazis in den Medien? FAST NIE! Und das nicht weil es sie nicht mehr gibt, ich will nicht wieder mit Zahlen umich werfen, aber in den letzten Jahren hat sich die Anzahl von Nazis mehr als vervierfacht!!!
Vervierfacht!!! Glaube mir, ich habe lange darüber nachgedacht, sonst hätten wäre ich an dieser Aktion nicht gestartet....
Zu der "kostenlosen Werbung"....
Denkst du wirklich, das zusammengetretene "Afro Deutsche" gute Werbung machen für Nazis? Ich denke eher weniger...
JustWhatWeLike Februar 2006
Erstmal danke für deinen Beitrag...
Klar Extremismus jeglicher Art ist falsch....
Worin siehst du denn bitte bei uns Extremismus?Wüßte nicht das wir zu jeglicher Gewalt oder ähmlichem aufrufen, wir sind friedlich und sogar unpolitisch!
Und vorallem ist deine Ansicht, das wir Nazis eine Platform bieten, leider völliger Unsinn!
Sei mir jetzt bitte nicht sauer, ist nicht böse gemeint, wieso das so ist kannst du dir in einem meiner anderen Post durchlesen...
Danke schonmal für die Antwort
Kelang Februar 2006
...und natürlich soll so eine aktion aufrütteln & sich für menschenrechte einsetzen - finde ich super:
aber bitte nicht in form von hakenkreuzsymbolen & solchen billigen anti rechts hetzkampagnen...das ganze ist schon provokant in eine bestimmte richtung angelegt & da muß man sich nicht wundern, wenn es teilweise nach hinten losgeht...!!!
...was einen menschen besser oder schlechter macht...??? ganz einfach: jemand der respektvoll mit seinen mitmenschen umzugehen weiß - sich benehmen kann...das ist für mich ein "besserer" mensch...
...ohhhh, aber dieses Zitat von dir: "Niemand kann mir erzähln, wenn er gut gearbeitet hätte oder sozial vollkommen in Ordnung ist, würde er seinen Job verlieren."
...das ist schlichtweg einfach falsch & mit solchen aussagen macht man sich hierzulande bestimmt keine freunde...
...& es gibt mit sicherheit mindestens genauso viel agressivität die von ausländern ausgeht wie auch von irgendwelchen skinheads in schwarzen stiefelchen - es wird nur immer viel mehr wirbel von den medien gemacht, wenn es einen ausländer trifft...leider
...ich kenne genügend vorfälle hier aus meiner näheren umgebung wo deutsche sinnlos & brutal von ausländern zusammengeschlagen wurden - ein guter freund von mir wurde sogar damals ins koma geprügelt & er ist weder 'ne glatze gewesen noch irgendwas in der richtung...
...man könnte also auch eine aktion "deine stimme gegen agressives ausländerpack" machen & ich glaube kaum das so ein titel für weniger aufruhr sorgen würde...
Kelang Februar 2006
...es ist mit sicherheit nicht unser einzigstes problem hierzulande - da spielen auch die von dir genannten gründe eine rolle - keine frage...
...& versucht nicht immer gleich jeden, der es wagt etwas gegen ausländer zu sagen als radikalen spinner abzustempeln - das ist einfach nicht richtig...!!!
...ja, ich gebe zu - ich habe ein echtes problem mit rumprollendem pack - das aber generell - ob ausländer oder deutsch...!!!
...mein freundeskreis besteht aus lauter "ausländern" - aber es sind menschen, die sich dem leben hier angepasst haben & sich auch dementsprechend benehmen...
...& wenn einer meiner türkischen freunde z.b. selber sagt, das er sich für das verhalten einiger seiner landsleute hierzulande schämt & das auf keinen fall tolleriert - was ist er dann...??? ein rechtsradikaler türke...???
...das ist eben der punkt: es wird z.b. versucht ausländische familien abzuschieben, die sich hier versuchen eine existenz aufzubauen - aber andererseits lässt man das ganze herumprollende gesindel einfach weitermachen...???
...es ist für mich ganz einfach: die würden sich in ihrem eigenen land nie wagen so zu benehmen, also sollen die es hierzulande auch unterlassen - wer das nicht auf die reihe bekommt & mehrmals negativ auffällt: ab nach hause & auf nimmerwiedersehen...!!!
"hart aber gerecht" - ja, ich weiß der slogan stammt aus 'ner anderen ecke... ;-)
Kelang Februar 2006
...was ist mit der vegangenheit der amerikaner, spanier, franzosen, türken...???
Kelang Februar 2006
...sonst geht's dir aber noch gut...???
...ließ meinen beitrag nochmal in aller ruhe & dann lass mal ganz langsam die neutronen arbeiten...
...wenn überhaupt einer schuld ist am untergang deutschlands, dann die deutsche politik & wie ich es schon sagte das fehlende nationalbewußtsein von vielen deutschen - es ist die leckmichamarsch haltung der leute...es fehlt der zusammenhalt...
Kelang Februar 2006
...wir sollten lieber noch 'ne neue rechtschreibreform durchziehen - das bringt uns allen doch wesentlich mehr...
Lichtspiel Februar 2006
Um das mal Klar zu stellen, Gewalt ist egal vom wem diese ausgeübt wird nicht richtig.
Leider werden hier aber eine ganze Menge Menschen nur weil sie Ausländisch sind in eine Schublade gesteckt.
Das Motiv Hass, ist immer falsch. Zwar werden sich einige auch die übergriffe von vielen Rechten auf wenige Ausländer schön reden können. Aber das ist wirklich Widerlich. Ihr seht euch als Opfer? Sicherlich seit ihr nicht nur das.
Aber ist es denn wirklich Klug Gewalt mit gegen Gewalt zu ahnden?
Wenn Jemand die Gewalt von einzelnen Ausländern verurteilt, und es ebenfalls mit Gewalt erwidert, stellt sich die Person damit auf die selbe Stufe wie die Person die sie verurteilen wollte.
Es ist mir auch völlig egal ob es ein Skin , ein Faschist oder wie auch immer ihr das nennen wollt ist.
Man kann keinem Menschen aufgrund der Herkunft, Hautfarbe oder Religion nachsagen, dass diese Gewalttätig, faul oder sonst etwas sind.
Jeder Mensch wird nach deren Taten einzeln gemessen.
Gegen andere Kulturen zu wettern, hass zu schüren und Gewalt gegen Ausländer gut zu heißen ist nicht Ruhmreich.
Ich bin froh das diese Diskussion weitergeht. ES ist einfach Zeit etwas dazu zu sagen. Heute braucht man keine Glatze mehr um Rechts zu sein.
Diese Aktion verleitet nicht zum Steine schmeißen. Es ist eine friedliche Aktion um Augen und Ohren zu öffnen.
Den Hasstiraden die nur drauf abzielen die eigenen Vorurteile und die Gewalt gegen Ausländer zu begründen darf man einfach nicht mehr Wortlos hinnehmen.
Noize-X 85 Februar 2006
Lasst die einen National sein und die anderen Punks ... wayne!
@Heiko ich würd aber nicht sagen das jeder der sich als Nationalist bezeichnet "politisch ungebildet" ist. Jeder entscheidet für sich was er gut findet und was nicht, wir hatten dieses Thema doch auch schon zu genüge ;-)
-- > Dosis facit venenum < ---
[Die Menge macht das Gift ]
Gruß Markus
Lichtspiel Februar 2006
Hallo,
ich finde es sehr erschreckend das hier in Verbindung mit Aktionen gegen rechts Punks, Kiffer und Co genannt werden (so kann man es sich auch einfach machen). Jeder kann doch gegen Rechts sein.
Ohne jetzt jmd beleidigen zu wollen, aber das kann doch nicht euer ernst sein.
Guckt mal über euren "Bild“ Horizont hinaus.
Anstatt sich über die “Nazis raus“ Sprüche an den Wänden zu mokieren, sollte man sich mal darüber Gedanken machen, warum diese dort stehen.
Es wird ein Forum gegen Rechts gebraucht. Genau diese Aussagen, die ich hier lesen musste, machen es noch relevanter.
Rechte Ansichten werden langsam Gesellschaftsfähig, was viel gefährlicher ist als die offene Szene meiner Meinung nach.
Ein Grund mehr sich gegen Rechts zu engagieren. Ich spray es nicht an die Wand, ich brauch dazu keinen Joint. Meine Waffe ist der Verstand und meine Musik.
Ich habe nichts gegen Integration, aber gegen verzicht der Bräuche der eigenen Kulturen. Anstatt die fremden Kulturen als etwas zu sehn, dass zu bekämpfen ist, sollte man es als Bereicherung ansehen. Oftmals ist das was wir nicht verstehen befremdlich, aber dadurch nicht gleich schlecht. Integration ist aber keine einseitige Sache. Genau solche Vorurteile sind es die Integrations- hindernd sind.
Das einige deutsche mittlerweile fast schlechter Deutsch sprechen, als so manche meiner ausländischen Freunde finde ich sehr bedenklich. 
„Wir gegen die“, „Wir müssen uns gegen die verteidigen“….
Wir sind alle Menschen, egal welche Herkunft, Farbe oder Sprache wir haben.
Es sollte so heißen: „Wir Menschen gegen Unmenschlichkeit!“
Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus sind Attribute die zu verurteilen sind. Deshalb finde ich diese Aktionen klasse.
Fraglich finde ich auch weshalb man stolz sein sollte Deutsch zu sein, man hat schließlich nicht dafür getan.
JustWhatWeLike Februar 2006
Der Preis lohnt nicht???
Zeig mir einen Kurzfilmwettbewerb bei dem du gleich in 3 Ländern deinen Film zeigen kannst, sogar n 4 wenn wir Boliven dazu nehmen, da dort 2007 das Festival auch startet...
"Ein Leerer Kopf, Nimmt den Mund voll" mach dir mal Gedanken darüber....
JustWhatWeLike Februar 2006
Erstmal danke an euch alle…
Wieso ich mich bedanke? Weil ich genau wegen solcher Meinungen diese Aktion starte…
Ich bin kein Punk, keine Zecke , Kiffer oder was ihr sonst für Begriffe benutzt habt. Ich bin total unpolitisch, mir ist egal was ihr wählt, Hauptsache nicht braun…
Wenn ihr “eurer“ Ziel politisch verfolgt (was ich irgendwie sogar schätze im Gegensatz zu den NeoNazis & NeoFaschisten) erzählt ihr mir mal bitte welche Parteien ihr dann wählt?
CDU…..?
SPD…...?
PDS…..?
Irgendwie fällt mir nur eine ein, die Ansatzweise die Sachen vertritt die ihr alle wollt und die ist schon ziemlich Braun und die Jungs sind auch nicht gerade zimperlich was Gewalt angeht…
Und mal ganz ehrlich…
Ausländer sind schuld daran das Deutschland zugrunde geht? Ohne Ausländer würde es Deutschland nicht geben…
Ausländer…
- haben den Deutschen geholfen Deutschland nach dem 2.Weltkrieg wieder aufzubauen
- haben großen Anteil an allen wirtschaftlichen Errungenschaften
- investieren in unsere Wirtschaft
- fahren Busse, in denen ihr wohl auch drinne sitzt
- machen euch Essen in Restaurants
- unterrichten eure Kinder in Schulen
- unterhalten euch im Fernsehn, Filmen, Theatern
- Ausländer putzen eure Straßen & bringen euren Müll weg
- Sorgen für eure Sicherheit als Polizisten
- Löschen euer Haus wenn es brennt
Deutschland geht es schlecht wegen den ganzen Ausländer, was denkt ihr was passiert wenn wir alle rauswerfen (dann müsste ich mir wohl auch selber in den Arsch treten)…
Denkt ihr wirklich das noch irgend eine Investor aus dem Ausland sein Geld in Deutschland lassen würde? Dann würde es uns erst richtig schlecht gehen…
“Politik ist die Kunst, Probleme zu lösen, ohne neue größere zu schaffen“ glaube eure Politk fällt damit nicht ein mal unter klein Kunst….
Ihr müsst langsam verstehen, das wir Alle in einem Ruderboot mitten auf dem Meer sitzen und weil wir uns darüber streiten wer rudert kommen wir nicht voran…
Anstelle gemeinsam zu rudern wollt ihr die Ausländer vom Boot werfen!
Und glaubt mir euch werden die Kräfte fehlen um die rettende Insel zu erreichen, dann wünscht ihr euch alle Ausländer zurück
Noize-X 85 Februar 2006
Markus
JustWhatWeLike Februar 2006
Werde ruhig ein bißchen genauer...
Damit kann niemand was anfangen ..
trouby Februar 2006
da war ich a bissl zu harsch - sry...
schon missbrauchte symbole nochmal auf anti hinweisen kommt ned gut (schwer zu erklären jetz).
JustWhatWeLike Februar 2006
Du hast bereits eine Antwort auf deine äußerst "nett" formulierte eMail erhalten...
Und da ich dir schon zum 2ten mal antworte kannst du jetzt spätestens sicher sein, das ich auch wirklich lesen kann...
Kann ja jetzt kein Zufall mehr sein...
Nochmal zur Sache an sich...
Die Intention unseres Projektes ist mehr als deutlich und wir verfolgen SICHER nicht die Absicht Buddistische Ideologien durch den Dreck zu ziehen...
Natürlich verstehe ich immernoch das du nicht begeistert bist, aber wie schon in der eMail gesagt, wir möchten Aufklären...
Du hast also die möglichkeit in ruhiger Art und weise mit uns darüber zu sprechen. Somit können wir gemeinsam dein Anliegen (auch über unsere Internetseite) verbreiten, sodass niemand mehr unser Logo auf die Missverständliche Art und Weise deuten kann...
Bitte melde dich bei mir damit wir das in Ruhe besprechen können
trouby Februar 2006
wer es noch nich weiss, der adolf hat seinerzeit ne menge symbole geklaut bzw. missbraucht, ebenso die swastika (gespiegelt & gedreht).
http://www.swastika-info.com - auf deutsch klicken.
es gibt da ein sprichwort: wer lesen kann ist klar im vorteil.
ich hab keinen bock mehr.
Kategorien
Anzeige
Sylvia
am 06.02.2006
20344 


















