Magazin

Wie finanziere ich meine Musik mit Crowdfunding?
  Aufgepasst: Das große Crowdfunding-Special aus der brandneuen Ausgabe von Professional audio könnt ihr hier kostenlos nachlesen und als PDF runterladen! Neben einer Übersicht hilfreicher Plattformen für Musiker...   mehr 
Professional audio ruft zum großen Songcontest auf
Kreative Komponisten und Produzenten dürfen sich auf attraktive Preise, Ruhm und Ehre freuen und musikalisch feiern, was ihnen wirklich wichtig ist. „Nothing really matters to me…“ sang der unvergessliche Freddy...   mehr 
Vom VU-Meter zum Goniometer
Messtechnik-Experte Uli Apel entführt in die Welt der Messtechnik im Ton- und Rundfunk-Studio und zeigt deren Entwicklung vom analogen VU-Meter bis zum modernen Goniometer auf. Hier lernen Sie die Stärken und Schwächen...   mehr 
Reality Check
Warum sammeln wir eigentlich Plug-ins und Equipment, suchen ein immer noch besseres Tool, anstatt endlich Musik zu produzieren? Warum ziehen sich manche Produktionen endlos hin? Eine Gegenfrage: Stellt eine Strategie –...   mehr 
eMedia Singen für Dummies
Von Sylvie Frei Vielleicht fragen Sie sich gerade zu recht: "Singen für Dummies in der Professional audio? Wie passt das denn zusammen? Doch dieser Artikel hat seine Berechtigung: Kennen wir doch so einige...   mehr 
TESTS HARDWAREStand-alone-RecorderZoom F8Was der japanische Hersteller Zoom mit dem neuen Mobil-Rekorder F8 ins Rennen schickt, ist schon beachtlich. Der rundum mit Features vollgepackte kompakte Rekorder mit acht...   mehr 
Winterkälte, Dub und Generative Music
Der umtriebige Produzent, Mixer, Sounddesigner und Komponist Michael „Mitch“ Dörfler legt mit „Ambient White“ ein Album vor, das nicht nur eine überaus interessante Entstehungsgeschichte besitzt. Abseits des Mainstreams...   mehr 
Raumbezogene Mikrofonie damals und heute
Heute steht uns ein ganzes Arsenal unterschiedlicher Hard- und Software-Produkte zur Verfügung, um unseren Produktionen nachträglich mit Raumklang und jeder Menge anderer Effekte zu versehen. Doch viel eindringlicher...   mehr 
Mixing – live und im Studio
  Nachdem wir uns im letzten Workshopteil ausführlich mit dem Monitorsound für die Musiker beschäftigt haben, soll es diesmal um das Hörerlebnis für den Zuhörer – also den Mix im Studio und vor allem auch am Live-FoH –...   mehr 
Apollo-Mission?
  Die deutschsprachige Rockband Heisskalt sorgt in kleinen bis mittleren Clubs für professionelle Bedingungen: Tontechniker Jonas Stricker hat ein Apple MacBook und Universal Audio Apollo Duo-Interface im Gepäck, er...   mehr 
TESTS HARDWARE Mikrofone sE electronics X1RMit dem X1R hat die chinesische Mikrofonschmiede sE Electronics ein sehr günstiges, passives Bändchen-Mikrofon geschaffen, das die klassische runde Bändchen-Soundästhetik mit...   mehr 
Von Sylvie Frei Erst vor kurzem haben wir Ihnen mit Frank Neuberts zweiteiliger Workshop-Reihe einen soliden Crash-Kurs zum Umgang mit virtuellem Orchester, Sample-Librarys sowie dem Orchester-Mix zusammengestellt. Wer...   mehr 
Richtiges Monitoring
  Im zweiten Teil unseres Tontechnik-Praxisworkshops soll es um das Monitoring für die Künstler gehen. Nur ein Musiker, der sich gut hört und wohlfühlt, kann eine optimale Performance liefern – das Thema ist also für...   mehr 
„Moderne Synthesizer haben den Faden verloren“
  Die Dire Straits sind lange Geschichte, seitdem ist Keyboarder Guy Fletcher mit Mark Knopfler unterwegs, der sich auf ruhigere Folkrock-Musik besinnt. Keyboards spielen in diesem Kontext scheinbar nur eine Randfigur...   mehr 
  Es ist wieder Zeit für ein schon lange gepflegtes Professional audio-Ritual. 2015 ist fast vorbei und die Produkte waren auch in diesem Jahrgang wieder sehr ansprechend. Hier kommen unsere Redaktions-Lieblinge der...   mehr