Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Professional Audio 12/2015

Professional Audio 12/2015

TESTS HARDWARE

Kompressor
SPL Iron Frei lesbar!
Die niederrheinische Pro-Audio-Manufaktur erweitert seine Serie an Mastering-Peripherie mit einem Röhren-Kompressor, der mit exzellentem Sound und einer Reihe technischer Innovationen aufwartet, die es so bislang noch in keinem Gerät dieser Art gegeben hat.

DJ-Controller
Native Instruments Traktor S5
Das Berliner Unternehmen hat mit Stems vor kurzem ein neues Datenformat präsentiert, das wir eingehend in Verbindung mit dem ebenfalls neuen Controller Traktor S5 ausgiebig getestet haben. Ob das neue Datenformat das Zeug zu einem neuen Industrie-Standard hat, erfahren Sie im Test.

Mikrofon-Vorverstärker
Audient ASP 800
Pro Audio-Hersteller Audient hat mit dem ASP 800 mehr als einen achtkanaligen Mikrofonvorverstärker geschaffen. Zwei Effekt-Kanäle zur Vintage-Klangfärbung im britischen 60er- und 70er-Jahre Konsolen-Stil machen das findige Gerät außerdem zu einem subtilen, doch wirkungsvollen Effekt-Prozessor.

Kopfhörer
Beyerdynamic DT 1770 Pro Frei lesbar!
Hohen Tragekomfort und exzellente klangliche Eigenschaften verspricht das neue geschlossene Kopfhörer-Flaggschiffmodell DT 1770 Pro des Heilbronner Herstellers Beyerdynamic. Was es mit dem integrierten, für den Pro-Bereich optimierten Tesla 2.0-System auf sich hat und wie sich der Kopfhörer in der Praxis bewährt, lesen Sie ab Seite 40.


TESTS SOFTWARE

Sample Library
Sample Logic Gamelan
Musik trifft Sounddesign lautet das Motto im jüngsten Wurf des amerikanischen Soundware-Produzenten. Auf Basis eines balinesischen Gamelan-Orchesters, das übrigens auch in seiner originalen Klanggestalt spielbar ist, finden sich daraus prozessierte Sounds und weitere synthetische Klänge, die mittels eines speziellen Abspiel-Konzepts ein quirlig-exotisches Feuerwerk lebendiger Klangspektren abfeuert und nicht nur etwas für Filmmusik und Post Production ist.

Effekt-Plug-in
HOFA IQ-DeEsser
Das deutsche Unternehmen verspricht mit seiner Neuschöpfung das wirksame und vor allem unhörbare Entfernen von Zischlauten und bedient sich dafür einer eigens entwickelten Technik, die am Ende für höchste Klangqualität sorgen will. Obs klappt, erfahren Sie im Test.

Storys & Interviews
Portrait: Kronoton
Der Produzent und Entwickler Gunnar Kron ist einer der Gründer des Hamburger Unternehmens Kronoton und Erfinder einer Technologie namens HDMX, die das Erleben von Klang in den bereits gängigen Standards wie etwa Stereo räumlich erweitern möchte. Gunnar Kron war bei Professional audio zu Gast, stand Rede und Antwort zu seiner Invention und ließ die Redaktion sich mit eigenen Ohren HDMX erleben und beurteilen.

Reportage: Frank Peterson
Frank Peterson, seines Zeichens Musiker und Produzent, zeichnet unter anderem für kommerziell erfolgreiche Produktionen von Enigma bis Sarah Brightman verantwortlich. Unser freier Autor Nicolay Ketterer war zu Gast in Petersons Nemo Studios und sprach mit dem erfolgreichen Produzenten über seine Arbeitsweise, sein Vintage-Equipment, seine Philosophie und seinen Kampf gegen Musikpiraterie im Internet.

WORKSHOPS

Workshop: Tontechnik-Praxis Live und im Studio, Teil 1
In unserer neuen Workshopreihe zum Thema „Tontechnik-Praxis Live und im Studio“ vermittelt Autor, Live- und Studio-Profi Igl Schönwitz wertvolle Praxistipps und Grundlagenwissen. Der erste Teil beschäftigt sich ausnahmsweise mit dem letzten Glied der Kette: dem Lautsprecher und was es bei seiner Nutzung im Live- und im Studio-Betrieb zu beachten gilt.

Wissen: Geschichte der Aufnahmetechnik
Unserem heute so selbstverständlichen Audio-Equipment geht eine technische Entwicklungsgeschichte voraus, die noch gar nicht so weit in der Vergangenheit zurückliegt. Wie alles mit den ersten Mikrofonen anfangen hat und welche heute legendären Erfinder in der frühen Audio-Geschichte entscheidend mitgewirkt haben, erzählt unser Vintage-Technik-Experte Uli Apel.



Kommentare


von  Professional audio am 30.11.2015
Aufrufe  2666



Anzeige


Weitere interessante Artikel