Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Portrait Kronoton

HDSX – neues Tor zum 3D-Klang?
Portrait Kronoton

Ein dreidimensionaler, weiträumiger und plastischer Klang auf der kleinen Home-Entertainment-Stereo-Anlage – das war lange Zeit Wunschdenken. Mit der Invention HDSX von Kronoton könnten sich bald allerorts neue Klangräume öffnen und Klangträume erfüllen lassen…

Von Sylvie Frei

Vor ein paar Wochen hatten wir in der Professional audio-Redaktion Besuch von der Firma Kronoton. Das 2011 in Hamburg gegründete Unternehmen befasst sich mit dem Thema Klangfeld-Erweiterung, genau genommen damit, das Hörerlebnis – ohne in die bestehende Hardware oder Abhörumgebung einzugreifen – in allen möglichen, besonders auch eingeschränkten Wiedergabe-Situationen dreidimensionaler und plastischer zu gestalten. HDSX (kurz für High Definition Sound Expansion) heißt die Software-Algorithmus-Invention des Unternehmensgründers und Entwicklers Gunnar Kron. Doch wie genau muss man sich das vorstellen? Wie gelangt die Software in das Wiedergabesystem? Was macht sie bei der Wiedergabe mit dem Quellmaterial? Mit welchen Abspielsystemen und welchen Wiedergabeformaten kann HDSX arbeiten? Und vor allem: Wie viel mehr gefühlte Räumlichkeit kann es tatsächlich bewirken? Kurzum: Wie klingt das eigentlich? Rede und Antwort zu diesen und vielen weiteren Fragen stand uns Gunnar Kron persönlich und ließ uns außerdem in einer aufschlussreichen Hörsession HDSX mit eigenen Ohren im Professional audio-Studio erleben.


... um den vollständigen Artikel lesen zu können, jetzt MyOwnMusic Club-Mitglied werden! ->Jetzt freischalten!

Kommentare


von  Professional audio am 30.11.2015
Aufrufe  3573



Anzeige


Weitere interessante Artikel