Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Test DJ-System Native Instruments Stems & Traktor Control S5

Viva La Revolución!
Test     DJ-System     Native Instruments Stems & Traktor Control S5

Mit ihrer jüngsten Mehrspur-Entwicklung kündigen Native Instruments eine wahre Revolution an. Stems heißt die Neukreation, mit der DJs nun die Möglichkeit haben einzelne Gruppen-Elemente von Musikstücken separat live auf der Bühne zu bearbeiten. Im folgenden Workshop erfahren Sie alles Wissenswerte über die verheißungsvolle Kreativschöpfung und was sich damit via Traktor Pro 2 und passendem Hardware-Controller alles anstellen lässt.

Von Johannes Dicke

Die Geschichte des DJ-ing ist stets von technischen Neuerungen begleitet. Am Anfang war die Schallplatte flexibel abspielbar mit dem legendären Technics 1210 DJ-Plattenspieler, Erstbaujahr 1978. Später in den späten 1990er Jahren eroberten CD-Player die Club-Landschaft, was die Möglichkeiten beim Auflegen schlagartig um Einiges vergrößerte. Schließlich kamen ab 2000 erste Software-Lösungen, mit oder ohne Steuerung durch Timecode-Platten, beziehungsweise CDs plus passenden Hardware-Controllern auf den Markt. 2015 bahnt sich nun abermals eine DJ-Revolution an, denn Native Instruments schickt sich an, mit einer neuen Entwicklung bereits etabliertes Digital-DJing abermals um neues Kreativpotential zu erweitern. Die Rede ist von Stems, einem neuentwickelten, mehrkanaligen Audio-Format für den Mix-Einsatz. Speziell für DJs, Producer und Labels entwickelt liegt das darin enthaltene Musikstück in vier separaten Einzelspuren vor, die in NIs DJ-Software Traktor Pro 2 unabhängig voneinander nach Herzenslust gemixt und bearbeitet werden können. Dabei wird das neue Format bislang einzig von Traktor Pro 2 in derzeit aktuellster Version 2.9 unterstützt. Selbstverständlich ist dazu auch Hardware-seitig eine brandneue Linie vielseitiger DJ-Controller erhältlich, die komplett auf das neue Format hin konzipiert wurde. Die beiden Flaggschiffe Kontrol S8 (1199,- Euro [UVP]) und sein etwas kompakterer Bruder Kontrol S5 (799,- Euro [UVP]) bieten umfangreiche Komplettlösungen inklusive integriertem Audio-Interface. Als ergänzende Erweiterungsmodule sind zudem noch zwei kleine Add-On Controller erhältlich. Je nach Bedarf erweitern der Kontrol D2 (499,- Euro [UVP]) und der Kontrol F1 (199,- Euro [UVP]) bestehende Systeme um entsprechende Stems-Steuerfunktionen. Als Testkandidat für unseren Workshop haben wir uns indes die vor kurzem erst vorgestellte Komplettlösung Kontrol S5 auserkoren, anhanddessen wir Ihnen nun die neue Technik vorstellen werden - Vorhang auf für Stems.


... um den vollständigen Artikel lesen zu können, jetzt MyOwnMusic Club-Mitglied werden! ->Jetzt freischalten!

Kommentare


von  Professional audio am 30.11.2015
Aufrufe  3587



Anzeige


Weitere interessante Artikel