Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Pop  Magazin

Wir sind noch immer unterwegs auf unserem Schiff...

Interview mit Boys in Autumn
Wir sind noch immer unterwegs auf unserem Schiff...

MOM Redaktion: Heute habe ich die eine Hälfte des Musikduos 'Boys in Autumn' im Kurzinterview zu Gast.

MOM Redaktion: Hallo Markus, was bewegt Euch Musik zu machen? Wieso macht Ihr Musik?

Markus: In erster Linie versuchen wir musikalisch Gefühle in Töne zu transformieren. Desweiteren versuchen wir Stimmungen einzufangen, und sie in unseren Songs zu konservieren. Und unser Genre bietet dazu die passende Grundlage. Electro- oder Synthipop klingen ja immer irgendwie wie aus der Dose...
Ein weiterer wichtiger Grund weshalb wir Musik machen, ist etwas zu erschaffen, was vorher so noch nicht da gewesen ist. Lenny hat da mal eine gute Anekdote dazu, als er mal einen Spruch eines Kollegen : "Deine Musik gibt es ja so schon 1000mal woanders." treffend konterte : "Ja... aber nicht von mir."
Mehr muß man dazu nicht sagen :-).
Und mir als Texter gibt die Musik die Möglichkeit mich mitzuteilen... Der Alltag, die Menschen, die Katastrophen, das Liebesleben, all dies läuft durch mich hindurch, Tag für Tag, und ich bin der Filter der sortiert, und versucht, am Ende eine richtig gute Tasse Kaffee vor sich zu haben.

MOM Redaktion: Eure "Idole"?

Markus: In unserem Genre ..lol ...die üblichen Verdächtigen: Kraftwerk, Yello, Schiller, Faithless. Die Fantastischen Vier, Depeche Mode (zu Violator Zeiten), Trevor Horn (Produzent und Mitbegründer von Art of Noise).
Aber die größte gemeinsame Quelle aus der wir beide schöpfen sind eindeutig die Pet Shop Boys !
Hier auf MoM gibt es einige Artist die wir sehr schätzen, auch wenn Lenny und ich nicht immer gleicher Meinung sind. Sven Klitsch, Mona Lee, Mother of Percy, debo, Paul Bernardo, clipnotic, disreflect, BobT2nd, Space one, Aaron The Baron, STJ, doux et efficaces, liula, Rising Circuit ... um nur einige zu nennen.

MOM Redaktion: Mit welchem Equipment arbeitet Ihr?

Markus: Wir arbeiten regelmässig mit Hard- und Software der folgenden Hersteller :
Arturia, AMD, Behringer, E-mu, IK Multimedia, Novation,Native Instruments, ImageLine, Korg,Yamaha, Sennheiser, Shure, Sony, Teac, Terratec Producer, Roland.


MOM Redaktion: Was inspiriert Euch?

Markus: Mich als Texter der banale Alltag, die Szenerie unters Mikroskop legen mit dem Skalpell in der Hand. Große Gefühlsarien sind mir fremd. Ich schreibe meine Texte sehr nüchtern ...immer die Re-alität vor Augen. Neue Platten VÖ meiner Lieblingsbands stehen natürlich ganz oben in Sach-en Inspiration, wobei ich jetzt nicht "klauen" meine...lol.
Lennart transportiert Gefühle und Stimmungen in seine Musik, die er auch tagtäglich erlebt.
Ich denke wir beiden haben einen sehr künstlerisch angehauchten Lebenswandel. Da bietet alles Inspiration. Bei Lenny kann das dann als Soundmensch das Geräusch der Espressomaschine sein, oder die neueste Platte von Schiller....bei mir kann eine gute Idee zu einem Text beim Warten an der Supermarktkasse entstehen, oder auch eine ganze Beziehungskrise thematisiert werden.
Die Frage ist, was inspiriert uns nicht. 

MOM Redaktion: Euer Motto?


Markus: Ein Schiff dass im Hafen liegt ist sicher, aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.

...wir tun das wofür wir bestimmt sind, auch wenn man anfangs etwas unsicher ist und sich fragt ob man diese Reise wirklich antreten soll. Da ist die Gefahr des Scheiterns, des Selbstzweifels... aber dennoch haben wir damals die Leinen los gemacht, und sind noch immer unterwegs auf unserem Schiff das von den musikalischen Wellen getragen wird. Und egal wo wir eines Tages anlegen werden, wir werden es nie bereut haben damals los gesegelt zu sein.

MOM Redaktion: Danke Dir Markus, dass wir ein wenig die Hintergründe über Euer gemeinsames Projekt erfahren konnten...und möge das Schiff niemals untergehen :-). 



Kommentare


von  BobT2nd am 01.05.2012
Aufrufe  20085



Anzeige


Weitere interessante Artikel