Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Pop  Magazin

ZU ZWEIT – MOMENTAUFNAHMEN

Eine Albumrezension
ZU ZWEIT – MOMENTAUFNAHMEN

von Mindmovie

Max Bauer und Alex Behrens sind ZU ZWEIT.

Laut dem beiliegenden Presseinfo singen sie nicht nur über die großen Gefühle, sondern vor Allem über Themen am Puls der Zeit und verpacken diese mit ihren Instrumenten in ein Gewand aus großen Melodien und Eingängigkeit. Kontraste sind allgegenwärtig: Seidiger Pop trifft energievollen Rock und beide singen laut wie leise über die Widersprüche der modernen Welt, in welcher die Generation Y sich zurechtfinden muss.

Mit einem Händchen für eingängige Melodien und zielgenaue Texte schaffen die Beiden deutschsprachigen Akustikpop, der am Puls der Zeit und trotzdem anders ist.

Live sind die Beiden auf allen Bühnen zuhause – ob in kleinem Setup komplett akustisch oder mit voller Band auf großen Bühnen. Nun liegt nach einer EP veröffentlichung die erste reguläre CD Momentaufnahmen vor, die wir nachfolgend detailliert besprechen wollen.

Das Album startet mit  Ticket um die Welt einem kräftigen midtempo Song der mich ein wenig an Acts wie Voxxclub und die Münchner Freiheit erinnert. Inhaltlich beschäftigt sich der Text mit der inneren Reise zu sich selbst.

Auffällig sind hier die wirklich guten Vocallines, die angenehmen modernen Stimmfarben der beiden und der perfekte Satzgesang, die neben einem kräftigen Synthbass sicher die Highlights des Songs bilden. Das ist gut gemachter Radiopop auf der Höhe der Zeit und ein feiner Start in die CD.

Auf youtube gibt es ein schönes Video zum Song:

Mit Wenn sie lacht geht es munter und „ohrwurmig“ weiter, Der Song besticht durch gut gespielte songdienlich arrangierte akustische Gitarren, dezente Synths, Bass und Drums. Wenn sie lacht  strahlt ein Gefühl von Leichtigkeit aus. Textlich geht es um die fröhliche Stimmung die es auslöst „wenn sie lacht“. Der Refrain hat für mein Empfinden das Potential für den nächsten Sommerhit. Toll gesungen mit dem Gespür für eine populäre Killermelodie.    

Wunderbar ist die erste im Tempo etwas zurückgenommene Ballade des Albums. Das ist relaxte, akustische  Singer Songwriter Musik an der es absolut nichts auszusetzen gibt, mal davon abgesehen das solche Songs sicher in ähnlicher Form auch schon vorher von anderen Künstlern produziert worden sind.  Wunderbar ist gefühlvoll gesungen, geschmackvoll instrumentiert und gut produziert. Nicht innovativ aber jederzeit für einen Radioeinsatz auf SWR3 oder Feuerzeuge beim Livekonzert gut. Auch hierzu gibt es ein Youtube Video auf dem Bandkanal:

Bei Alles anders zieht das Tempo wieder merklich an. Instrumental eine hybride Komposition aus akustischen Gitarren, E Piano, FX, Synthbass und „4-2-the floor-Groove“. Auch hier gibt es wieder einen schön eingängigen Refrain, der bereits nach dem ersten hören im Ohr bleibt und einem sehr vertraut vorkommt. Im Popbereich ist das sicherlich ein gutes Zeichen dafür das ZU ZWEIT alles richtig gemacht haben. Textlich geht es auf spielerische Art um Entscheidungen die man im Leben treffen muss um seinen Weg zu finden.  Modern, gut gesungen, überzeugend und druckvoll produziert - absolut radiotauglich.

Es folgt Der Geist mit der für die Band typischen Melange aus synthetischen Elementen im Groove und im Bass und akustischen Gitarren. Die Strophen gefallen mir hier weniger, aber der refrain hat wieder den für die Band charakteristischen Mitsingcharakter und setzt sich im Gehörgang fest.

Mit Nur ein Moment stimmt die Band die zweite Ballade des Albums an. Geschmackvolle Gitarren und Pianotupfer dazu ein gekonnter groove und sehr gefühlvoller Gesang ein verträumter Text und fertig ist der nächste Feuerzeugmoment für das zuhörende Publikum. Ein starker Song!

Nie Genug nimmt wieder merklich Tempo auf. Wie ein anderer Rezensent schrieb: „Pop erkennt man daran, dass immer die gleichen vier Standard-Akkorde darin vorkommen ;-) Spaß beseite, das Stück bietet schon etwas mehr: Eine angenehme Stimme, ein geschicktes Arrangement und einen transparanten Mix. Gut gemacht!“ Dem kann ich nur beipflichten, obwohl ich denke das auf dem Album wesentlich stärkere Songs sind als diese Uptempo Nummer. Allerdings ist das Kritik auf hohem Niveau und das Marimbaphone zu Beginn des Songs ist durchaus hörenswert, genauso wie die insgesamt auf allen Songs strahlenden Vocals.

Spätestens bei Bambi werden den Jungs sämtliche Frauenherzen im Publikum und in der Zuhörerschaft zufliegen. Was für ein schöner zuckersüßer Liebessong, um nicht zu sagen mit hohem Schmalzfaktor versehen und irgendwie recht nahe an modernen Schlagerballaden. Die Stimmen sind wieder sehr angenehm und einschmeichelnd und auch das Arrangement paßt, ist songdienlich und nichts ist zuviel. Wenn der Song von irgend einer namhaften Band stammen würde, würde man ihn wohl auf einem der vorderen Plätze der Hitparaden finden. Einfach gut gemachte kommerzielle Popmusik für ein breites Publikum!

Mach die Lichter aus ist dann wieder eine fröhliche, unbeschwerte Uptempo Nummer mit feinem Gitarrengroove ausgeprägten Ooohhh-Chören und kommt federleicht. Auch hierzu gibt es ein schönes Youtube Video auf dem Bandkanal:

Mit Ein gutes Gefühl kommt die nächste Ballade an unser Ohr. Ein weiterer Liebessong mit verträumtem Text, harmonisch vertraut aber einfach gut gemachte romantische Popmusik.

Den Abschluss der CD bildet Song Nummer 11 Kommen und gehen.  E Piano, E-Drums  und die wirklich heraussragenden Vocals bestimmen diesen würdigen Abschluss des Albums.

Fazit:

Mit Momentaufnahmen hat ZU ZWEIT ein stimmiges, starkes Popalbum abgeliefert. Einerseits sehr eingängig und vertraut wirken die Songs auf mich, andererseits überstrahlen die verträumten Texte und der jederzeit überzeugende Gesang der Beiden Komponisten deutlich den üblichen Durchschnitt und heben das Album aus dem Einheitsbrei heraus. Wer Popmusik a La Tim Bensko, Max Giesinger, Vincent Weiss oder Die Lochis mag, der wird an ZU ZWEIT – MOMENTAUFNAHMEN seine helle Freude haben.

Die CD wird primär bei Live Konzerten zu kaufen sein. Es wird aber nach dem offiziellen Release auch über die Band Homepage und die Social Media Kanäle die Möglichkeit geben, die CD zu bestellen. Für jeden Liebhaber eingängiger, verträumter deutschsprachiger Popmusik  kann ich nur empfehlen die CD zu kaufen, oder diese im Digitalvertrieb, bei den üblichen Verdächtigen Portalen zu erwerben.

Zu Zweit  -Album Release Konzert am 21.3.19

Location: IRMI (München, Goethestr. 4, irmi-muenchen.de)

Lange Nacht der Musik

Location: IRMI (München, Goethestr. 4, irmi-muenchen.de)

https://www.muenchen.de/veranstaltungen/event/8057.html



Kommentare

stampeed
stampeed Februar 2019
Vielen Dank für den guten Artikel. Muss gleich mal in die Stücke reinhören!


von  Redaktion am 21.02.2019
Aufrufe  5523



Anzeige


Weitere interessante Artikel