Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Metal  Magazin

10 Fragen an Metin Sporrer



Für Türchen Nr. 11 des MyOwnMusic Adventskalenders 2013 hatten wir Gelegenheit zu einem Kurzinterview mit The Music Of Erich Zann aka. Metin Sporrer.

Metin ist vornehmlich im Genre Metal zu Hause, schaut aber gerne über den Tellerrand und bewegt sich über Rock, Jazz, Latin, Country, Blues, Klassik bis hin zu Drum ´n´ Bass und Ambient.

Er arbeite rein mit dem  PC, VST Instrumenten und Plug Ins. Alles was man hört ist entweder Live über sein  Midi Keyboard eingespielt, oder wird per Hand mit der Maus in den Sequenzer "geschrieben". Note für Note,Takt für Takt, Instrument für Instrument und Spur für Spur.

 

Zum Interview:

 

1. Warum brauchst Du Musik?

Musik ist ein Teil von mir, ohne den ich nicht existieren könnte. Eine Sucht, Ein Freund, an manchen Tagen aber auch mein ärgster Feind. Aber ich brauche die Musik, weil es der kreative Teil von mir ist und ich somit mein innerstes zum Ausdruck bringen kann.


2. Welchen Song sollten sich die Besucher Deiner Artistpage unbedingt anhören?

Oh, das ist schwer zu sagen, da ich mich nicht nur in einem Genre „wohl fühle“. Einfach mal den „Aufschnitt“ probieren, ha ha ha, denn es müsste für jeden was dabei sein.


3. Was bedeutet MyOwnMusic für Dich?

MyOwnMusic ist für mich eine geniale Plattform um andere Musik und Musiker kennen zu lernen, sich auszutauschen aber sich auch weiter zu entwickeln und zu lernen. Denke ich zurück und vergleiche meine Songs von damals bis heute, hat sich vom Songwriting aber auch Mix-technisch unheimlich viel bei mir getan. Und das verdanke ich den vielen konstruktiven Kritiken meiner Freunde und Hörer, DANKE AN EUCH !

4. Wovon wirst Du am meisten beeinflusst?

Ich lass mich von wirklich allem inspirieren, Literatur, Dokumentationen, Politik, Religion meiner Freundin, unserem Hund etc. Wenn irgendein Thema diesen „Schalter im Kopf“ umlegen kann legt die kreativ Maschinerie des Erich Zann los, ohne das ich sie bremsen könnte.


5. Welches Equipment benutzt Du?

Viele wissen es ja bereits, manch anderen dreht es den Magen um, ha ha ha, aber meine Musik ist vollkommen VST basierend und kommt aus der Maschine, ja auch die Gitarren.

Presonus Studio One V2 ( ich liebe diese drag and drop Funktion), Steinberg Plex, Native Instruments: Reaktor, Absynth. Meine Gitarren stammen aus  einer Library der Firma Impact Soundworks. Der Sound meiner Gitarren Amps stammt nicht von NI Guitar Rig oder Konsorten, sondern von einer kleinen kanadischen Firma namens LePou Plugins,  kann ich nur wärmstens empfehlen, denn das Teil ist kostenlos.  Ansonsten experimentiere ich viel mit Free Ware.  Zu erwähnen wären da noch meine alte UAD 1 Karte, die Ihren Dienst immer noch tut und ich bin vollkommen zufrieden damit.


6. Mit wem würdest Du gerne mal zusammenarbeiten?

Ich denke da gibt es viel zu viele Menschen, nicht nur Musiker, um sie hier aufzuzählen. Aber interessant wäre es mal für nen großen Kino Film die Musik schreiben zu dürfen, Drums bei Peter Gabriel zu spielen, oder mit Chick Corea zu jammen.

Und hier bei MyOwnMusic freue ich mich auf jede Anfrage für eine Collabo.

7. Wie lautet Dein Motto?

Offen sein für jegliche Art von Musik und kreativ sein, aber auch zu bleiben. Es gibt für mich nichts Schlimmeres  als  musikalisch „still zu stehen“.


8. Was sind Deine All-Time-Top 10?

10. Iron Maiden: Seventh Son of a Seventh Son

09. Pantera: Vulgar Display of Power

08. Saga: Generation 13

07. Steve Earle and the Dukes: The Hard Way  

06. Celtic Frost: Into the Pandemonium

05. Slayer: Reign in Blood

04. Voivod: Dimension Hatröss

03. Meshuggah: Destroy Erase Improve

02. Return to Forever: Romantic Warrior

01. Led Zeppelin: Houses of the Holy

Nein, Black Sabbath habe ich nicht vergessen, aber die alleine wären auf allen Plätzen vertreten *lol* und wenn jemand Metallica vermisst, ich mag sie seit dem Black Album nicht mehr, Punkt.

9. Was magst Du absolut nicht?

Ungerechtigkeit, Fanatismus, Arroganz, Menschen die Wasser predigen und Wein trinken Politiker, oder so mancher Bischof z.B. Ach ja, und die Bee Gees.

10. Was ist Dein Geheimtipp hier bei MyOwnMusic?

Puh, das ist wirklich ne Gute Frage, da es hier bei MyOwnMusic Granaten wie Antares, Agan, Wendland, I dreamt of my Death last Night, Hacki und unzählige Andere gibt. (Nicht sauer sein wenn Ihr nicht erwähnt wurdet !!) Aber der Musiker, der mich persönlich am meisten begeistert ist Art Lip. Der Kerl ist ein Phänomen für mich. Macht ja eigentlich Jazz, spielt Trompete und singt. Aber dann kommt so ein Prog Rock Hammer wie The Black Sea Incident (Geniale Nummer), oder experimenteller Wave/Punk wie mit den Schwitters. Es gibt Leute die sind vielseitig, andere sind superbe Musiker, Art ist Beides und das macht Ihn für mich so interessant.

 

MyownMusic bedankt sich herzlich für das Interview!

 

_______________________________

In eigener Sache:



Kommentare

Karl der Große
Karl der Große März 2015
Hallo Metin !
Ja, da bin ich ganz bei dir.
Bei mir steht Led Zeppelin und Deep Purple in diesem Genre aber ganz oben.
Iron Maiden und Saga kenne ich auch noch.
Die anderen sind mir unbekannt. Eigenartig eigentlich. Hhm ?
Ich hatte auch meine Zeit mit purer Notenprogrammierung mit dem Atari und dem C-Lab-Notatorprogramm. Dann habe ich mit Schockhausen auf dem M1-Keyboard gehämmert und reine Midimusik gemacht. Auch noch mit C-Lab-Notator und Atari. Dann kam Cubase mit den zusätzlichen Audiospuren und ich fing an zu singen. Damals in den Bands habe ich fast nur Background gesungen. Heute singe ich meine Songs alle selber. Auf MoM habe ich so einige Playbacks von Momlern besungen und betextet, was mir hier großen Spaß macht.
Gruß
Kalle

Gerrit Scheel
Gerrit Scheel Dezember 2013
Sympatisches Interview von einem sympatischen Musiker!
Und wehe es sagt noch einmal jemand etwas gegen Vsts... ;-)

Wendland
Wendland Dezember 2013
Tolles, sehr sympatisches Interview!!!!

Danke, daß ich bei den Granten sein darf, aber wir haben hier auch richtig fette Bomben, so wie Dich!!!!! :-)))

Gruß

Reiner

Lutzrobbylu
Lutzrobbylu Dezember 2013
Na gut....dann krieg ich bitte mal 250g Aufschnitt!! Schönes Interview und... bitte versprich mir...wenn Du bei Peter G. trommeln darfst....leg ein gutes Wort für mich ein. Vielen Dank. LG Rob

Silent Solitude
Silent Solitude Dezember 2013
Schönes Interview!

Nur eine sache wurmt mich total! Metallica kann ich ja noch nachvollziehen, aber was habt ihr gegen die Bee Gee´s? :-D XD

stampeed
stampeed Dezember 2013
Tolles Interview! Und eine sehr nachvollziehbare Top10-Liste! Volle Unterstuetzung uebrigens auch zu den Statements ueber Metallica und Bee Gees ... ;-)


von  Mindmovie am 11.12.2013
Aufrufe  6807



Anzeige


Weitere interessante Artikel