Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

VORSICHT FALLE! MOM deckt auf!

 VORSICHT FALLE! MOM deckt auf!

Um Bedenkenträgern, Fanatikern und Staatsanwälten zuvorzukommen: Im folgenden wird ein Einzelfall satirisch dokumentiert, der die ein oder andere launige Stunde bereitet hat...


Von einem, der auszog das Faken zu lernen - Oder:

Die „DJ Abriss* Story"
Name vom MOM TEAM geändert

...

Es begab sich im Winter 2003/2004. Ich surfte nichtsahnend und unbedarft auf meiner gelben Lieblingsseite, als mich plötzlich ein unerwartetes Freundschaftsangebot auf einen jungen Künstler namens „DJ Abriss“ aufmerksam machte. Seine naiv symphatisch nette Art, bewegte mich, nach kurzem Dialog, dieses Angebot anzunehmen, weil seine Tracks - obwohl überhaupt nicht mein Stil - doch Produktionsgeschick erahnen ließen.

Allerdings im krassen Gegensatz zu seiner Rechtschreibung, die uns nachher sehr behilflich war, seine dunklen Machenschaften zu enttarnen. Doch dazu später…

Dieser junge, aufstrebende Musiker schien sich in dieser, unserer gelben Welt, mehr als wohl zu fühlen, was ein Blick auf seine Freundesliste schnell bestätigte. Innerhalb von ca. 2 Wochen hatte er knapp 200 Positionen in seiner Liste. Wow! Respekt vor soviel Kompatibilität. Seine zum Himmel schreiende Rechtschreibung weckte - wohl nicht nur in mir - väterliche Instinkte und eine gewisse Verzückung über soviel unbedarfte, hmm.. nun ja, nennen wir es Ganzkörperlegasthenie. Trotzdem hielt diese Schreibschwäche ihn nicht zurück Reviewern, Leuten vom MOM-Team und normalen Artists, ellenlange Huldigungen und Romane zu widmen, alle in einem Stil, dass man teilweise einfach nur in den Schreibtisch beißen möchte.

„Mooooment“, mögen jetzt manche denken, "was wird denn der blöde Klopfgeister- Typ hier schon wieder so persönlich?????" Auch dazu später mehr.

Es entwickelte sich zwischen meinem neuen Berliner Zögling und mir ein reger Dialog, der zwar meistens aus Fragen seinerseits bestand von der Güteklasse „Wie schnell sind eigentlich 135 BPM?“ und mit Antworten wie „Na halt 135..!“ von mir bedacht wurden, aber nett war es auf jeden Fall, besonders wenn er mal wieder seinen eigenen Namen falsch geschrieben hatte…

Er schaffte es aber bemerkenswerterweise, in kürzester Zeit nicht nur der Freundeslisten King auf MOM zu werden, sondern bewegte unzählige Berliner/Brandenburger Jung-Elektro-Künstler dazu, sich zu strategisch-kreativen Allianzen zu formieren… Vermeintlich.

Für einen Moment konnte man fast die Geburt einer Berliner Nu School erhoffen. Frischer Wind auf MOM? Gerne!!!! Diese Riege setzte sich unter anderem zusammen aus illustren Namen wie:

"DJ Abriss", DJ Devane, DJ Silverclub,Steffi van Sunshine, Tranceforce, Fx.to, DJ Skipty, Club Tracks, DJ@Canada, DJ Rumble Beat, DJ River Stone, The Rave Label, DJ KOO Ran, Myownmusic Allstars, Galaxy Music, DJ Cody, Night Club DJ Team, Club Inside, DJ A, usw ...

Wie kam es also, dass sich dieser frische Wind nach und nach in eine stinkende Pestwolke verwandelte?

Alles fing an, dass "Abriss" - rein versehentlich versteht sich - einen Track hoch lud, den viele sofort als geklaut identifizierten und der darauf hin auch umgehend eliminiert wurde. Der Zorn der Leute entlud sich zum ersten mal auf ihn. Er gelobte Besserung und Buße..

"Abriss" startete darauf eine noch nie vorher da gewesene Rehabilitations-Offensive, in dem er sich pathetisch schwülstig bei fast ganz MOM mit zusammengeschusterten Copy/Paste Entschuldigungen aufs innigste entschuldigte und auch auf seiner Artistseite Besserung gelobte. Irgendwie war’s ja schon ganz niedlich und seiner Art kann man einen gewissen Forrest Gump Bonus nicht komplett absprechen. So schien die Gerechtigkeit wieder eingekehrt zu sein und ein verlorener Sohn auf den rechten Weg gebracht. Trotzdem verbannte ich ihn daraufhin aus meiner Freundesliste, was er dann auch nach ca. 500 Rechtfertigungsmails akzeptierte.

Mit der Zeit kamen jedoch Zweifel an der neuen Redlichkeit unseres Sorgenkindes, ähnelten sich doch viel zu viele, neu eingerichtete Accounts wie ein Ei dem anderen. Eindeutige Merkmale waren nicht nur die Herkunft (immer Berlin oder Brandenburg), fast identisch aufgebaute Artistprofile, die Artistpics, die Rechtschreibung, sondern auch am Ende jeder Artistbeschreibung Sätze, á la: „So, das war erst mal von mir“.

Intern wurden die Reviewer auch immer stutziger, da nicht unbemerkt blieb, dass versucht wurde, uns gegeneinander auszuspielen. Schema: "Abriss" hat Probleme mit Reviewer XY, wendet sich darauf hin an Reviewer YZ, der zufällig mitbekam, dass Reviewer ZX die komplett selbe Mail erhalten hatte. Nachdem so mancher ehrenamtlicher Reviewer auf Mom sich mit der Situation konfrontiert sah, einen Großteil seiner Mom Zeit einer einzigen Person widmen musste, sprach man ihn dann doch etwas deutlicher auf seine Art an. Fazit: Wieder nicht enden wollende Rechtfertigungs- und Erklärungsversuche und dem nochmals ausgesprochenen Gelübde, ab jetzt immer artig sein zu wollen..

Aus Sicherheitsgründen wurde sein Account dann erst mal stumm geschaltet, damit auch für etwas anderes Zeit blieb, als NUR für die Pflege eines armen, gespaltenen Egos.

Dieser Schuss ging allerdings nach hinten los, weil unser junger Freund nun auf die glorreiche Idee kam, mit anderen Pseudonymen das gleiche Spiel fortzuführen, allerdings ohne den Style der Accounts und seiner Ansprechweise zu ändern, so dass schnell klar wurde, wo der Hase lief.

Direktes Ansprechen darauf entgegnete er mit wahlweise kompletter Leugnung, jemals von einem "DJ Abriss" gehört zu haben, oder mit Argumenten, wie „Oli hat mir nur kurz Zugang für seinen Account gegeben“. Dies konnte natürlich nicht gut gehen, weil jeder, der es über die Grundschule hinaus gebracht hatte, bei Sätzen wie: „Hi, ich bin der Dennes. Mein Name ist Oli. Gruß Basti und Micha“ aufmerksam wurde…

In der versammelten Reviewerschaft und im MOM-Team stieg der Unmut über solche Aktionen immer mehr, erst recht, als "Abriss" nicht nur unter verschiedenen Pseudonymen versuchte Reviewer zu werden, sondern sich auch noch unter anderen Accounts selber ein GO! gab. Dieses, für manche schon pathologisch anmutende Schauspiel, steigerte sich so sehr, dass bald alles und jeder auf Mom verdächtig vorkam, was auch nur einem einzigen Abriss´schen Kriterium entsprach…

Um das mal zu verdeutlichen, hier ein paar O-Töne aus Mails an Reviewer:

„Ich hate mich mit den XXXX unterhalten. Weil er dachte ich sei "Abriss" doch ich habe ihn die ganze Sache gut und ausfürlich Erklärt. Und wir wollten es euch auch sagen. Der Accound von uns der gehörte mal den DJ@Canada. Wir ihr ja wisst hieß der jedoch. The Rave Label. Und da wir anfangs das wir bezieht sich auf Mich Micha und Sebastian. Okay? Da der Sebastian gut mit den Dennes oder wie du ihn kennst unter DJ@Canada hatte er ihn gefragt ob der Dennes uns ein Accound freischalten könnte! Doch er sagte uns das er noch ein hätte den er eh nie nuzt Mit gekommen soweit? Und ihrgend wann fragte uns Oliver ob wir ihn nicht bei uns auf nehmen könnten. Da er hier kein ARtist vor erst werden kann. Und er batt uns auch an bei ihm immer ins Internet zu gehen da ich und Sebastian kein Internet haben und sonst immer ins Internet Cafe gehen mussten. Und da sagten wir erst mal halt. Wir überlegen es uns. Nach langen hin und her sagten wir ja. Er hatte uns aber gleich von Anfang an alles gesagt was er hier gemacht hatte und das er erst im Sommer oder Herbst nach einen neuen Accout fragen darf. Und da dachten wir uns wir nemmen ihn bei uns mit rein und zeigen den Anderen das er sich doch benehmen kann nur wollten wir es jetz nicht an die Große Glocke hängen das er bei uns dabei ist. Für die verwaltung des Accountes hatten wir ihm gleich gesagt das er hier nix verändern darf und bewerten darf nur ich oder der Sebastian. Ich bin Micha ja. Wir können es auch verstehen das ihr stutzig wart wegen der ID können wir auch gut verstehen oder besser gesagt ich weil wir bei Oliver meist im Internet sind. Aber ab und zu gehen wir auch mal wieder ins Internet Cafe. Also dann ist ne andere ID. Wir sagen es dir weil wir dachten das ihr ein Recht habt es zu erfahren. Wenn ihr ein wennde habt. Mit ihr meine ich das Myownmusic Team. Dann sagt es uns bitte. Doch wir geben euch die Hand drauf das alles gut geht den der Olli weiß mit uns ist nicht gut Kirschen essen wenn er hier scheisse bauen sollte. Und tut mir und Sebastian bitte ein gefallen hängt es bitte nich an die Große Glocke Okay? Können wir uns darauf verlassen? Das wäre echt nett von euch. Und wir hoffen das uns deshalb nicht der Account gelöscht würd weil wir ihn bei uns ein versuch sich zu ändern geben wollen. Das wars erst mal von mir und Sebastia PS Olli weiß von dieser Nachricht nix und wir wollen auch das, dass so bleid weil wir ihm geschworen haben euch nix zu sagen.

Für Ferer haftet die Tastertur.“


Nach solchen Mails, die die Reviewer zu Hunderten erhielten, wurde der Vorschlag unterbreitet, dass dieser Dennesolibastimicha doch einfach mal eine Kopie seines Persos schicken sollte, um dem ganzen Debakel mal ein Ende zu setzten, bzw. um klar zu stellen, dass unschuldige Artists nicht unter etwaigen Accountsperrungen leiden müssen.

Er war auch sofort kooperativ und wollte alles in die Wege leiten, sogar ein Telefongespräch stellte er in Aussicht. So weit so gut. Einen Tag später allerdings flatterten uns folgende Mails ins Haus (Er hatte vergessen, dass er leider kein Telefon besitzt):

„Jo hi ich bin der Dennes. Der Oli hat mir den Account gegeben und gesagt das ich ihnlhaben kann ich werde eu alles zu kommen lassen Ausweiss Tel.: nummer und Antrag er hat mir gesagt das wollt ihr habe! Ist das richtig? Wenn ja dann lass es mich bitte wissen. DEr Oli würd nur noch selten mal hier auf diesen Account hoch schauen OK! Denn noch ist es sein Account. Also gib mir bescheid ob es das ist was du brauchst?“

„Warum wir haben garkein Haustelefon ist das den ein verbrechen und wer sagt mir den das ihr nicht irgend was mit mein Persi anstellt und soweit ich informiert bin ist das rechtlich auch nicht neutig den es reicht wenn ich mein Antrag mit meine Daten aus fülle“

“Also Nummer haste Antrag mit daten bekommste aber den Ausweiss gib es nicht den das ich rechtlich nicht erlaub“

„meine Mutter hat sich mal bei unseren Anwalt und bei ein Computer fachmann erkundigt und das was XXX mir geschrieben hat das ihr meine ID überprüft habt das ist straf bar das wiss ihr also wenn ich ein schwein wer dann würde ich dich und KLopfgeister verklagen können aber ich bin keins und was willst du mit mein Personal aus weiss der geht euch doch garnix an“


Okay okay.. langsam wurde es uns echt zu bunt, weil keiner mehr durchstieg, die Widersprüche einfach zu groß waren und kaum ein Reviewer noch zum Musik hören kam. Dementsprechend wurde er von mehreren Seiten direkt mit seinem schizophrenen Verhalten konfrontiert, welches wieder O-Töne zur Folge hatte wie:

„Deine Mutter Pisser. Und geh mir nicht auf den Sack.

Gruß, DJ Abriss“

„Hast du was gegen Oli du Neka Ficker du bist so ein Assie du würdest sogar deine Assi Mutter Ficken. Ich wette Wenn Oli dich sehen würde dann würde er dir schon eine in die dumme Fresse hauen. Du Assi“


Süß, oder? Das Ende vom Lied ist derzeit folgendes: Die meisten Accounts wurden wegen der nicht enden wollenden Verschleierungen gelöscht, was unseren Sprössling nicht davon abhielt, am selber Tag wieder etliche Backstageguest-Accounts anzulegen, um unter gleichen Namen und wieder unter offensiven Freundeslisten Spamming sein Spiel weiter zu treiben.

Die Gründe mag jeder selber für sich suchen. Ich möchte hier keine Wertung abgeben, sondern ganz im Sinne des investigativen Journalismus einfach nur die Fakten präsentieren Das MOM-Team fand es jedenfalls an der Zeit, dass diese Machenschaften mal ans Tageslicht geraten und als Information, aber auch als Warnung dienen sollten.. Und glaubt mir, die hier aufgeführten Aktionen, waren eher noch die harmlosen Ausnahmen in einem halben Jahr in der Akte "Abriss".

...

So, das war’s erst mal von mir. ;)

___________________________________________________________

* Der Name wurde verändert

(c)2004 by propagandalf



Kommentare

Klopfgeister
Klopfgeister Juli 2008
lool
ach gott, is das lang her;) d a wer`ich ja richtig sentimental..

wa DJ ABRAXSIS wohl heute macht>???

Ben Kaiser
Ben Kaiser Juli 2007
langeweile?
wo is der sinn sich 100000 accounts anzulegen und deren freundeslisten voll zu macehn? - gibts dann nen geheimen preis?? :D

wasn vollidiot :

Fr3/-\k
Fr3/-\k August 2006
ich bin sprachlos als ich dies hir las ,einfach nur unglaublich!
auf welche ideen meinche kommen

MiMiX
MiMiX März 2005
ja richtig, alles honks..

MiMiX

Noize-X 85
Noize-X 85 Oktober 2004
Menschen gibts, das hälst du im Kopf nicht aus.
Erinnert mich an den anderen Trottel von Mp3.de
wo die ganzen Songs der Top-Artsit geklaut hat und als SEIN EIGEN verkauft. Ab ins Boot und rauß auf`s Meer!!!! Schüler haben halt doch einfach viel zu viel Zeit =]

greetz

Kracha
Kracha September 2004
Alsoo
Wir finden diese Story überhaupt nicht lustig...

Durch ihn hat es zu Folge, das man keinem neuen Account mehr traut... und das allgemeine Vertrauen hier stark abgeschwächt ist...

Auf jedenfall habe ich jetze schiss, Rechtschreibfehler zu machen weil man vieleicht sonst auf die Idee kommen könnte, dass wir ein Account vom Abriss sind...*lol*

Obwohl, man muss sich ja eigentlich nur unsere Songs anhöhren, dann weiß man auch das wir Kracha sind ;).

Trotzdem.... echt harte Nummer die er da abzieht...

Gruß Alex und Björn

P.S. Haben die Story ebend erst gelesen... und wir haben einen gewissen Dj Devane in unserer Freundschaftsliste gehabt... Die Betonung liegt auf gehabt ;)

Den der Zweifel, ob er Abriss ist oder nicht, ist uns zu groß

hitchhiker
hitchhiker September 2004
au backe
das tut nur noch weh...

Jaskars
Jaskars September 2004
schwache Leistung Ich bin zwar noch nicht lang bei MOM, aber ich find es hier echt endgeil, um mal in der Sprache unserer Zeit zu bleiben. Es ist echt traurig zu hören, dass minderbemittelte Nichtsnutze hier so ihre Langeweile bekämpfen. Soll er sich ein Tamagotchi kaufen...

Wahnsinn dass solche Typen es überhaupt ins Internet schaffen !?

mfg Jaskars

North & Funk
North & Funk September 2004
man man man
Haven't had so much recognition in a while reading a story, "Der Oli/ Abraxsis" LOL And then to think I once had him in my list? Pfffffffffftt!

Really nice to get this situation explained, I lost track since the "geklaute" version of that track "Take Me To The Ocean". Keep him away to be honest, he might be dangerous ;)

Marc Shock
Marc Shock August 2004
@scream
wär doch sonst langweilig ^^

createt scream
createt scream August 2004
@Thirty-5-Degrees
Gib einfach nur "Devane" ein, dann findeste ihn da, wo vorher "Klangwelt Records" war!

Ich frag mich, ob diese Offensive überhaupt was bringt, außer peinliche Publicity, denn mindestens der DJ Devane und der DJ A Backstage-Account existieren ja noch.

Marc Shock
Marc Shock August 2004
zu klangwelt records
vorallem dieser kommentar wir sind ins schöne leipzig gezogen ^^ lol

indo301
indo301 August 2004
@DJ A
Lieber Dennes,

das mit den Belei digungen stimmt schon so. Hier in mei nem Gäste buch hast Du Dich ja auch ver ewigt:
http://www.djufunkle301.com/indo301/guestbook.htm

Egal wie stark Deine Schizo phrenie noch gehen mag, wir ent decken alle Deine Ableger. Bist Du eigentlich das PISA-Maskottchen?
http://www.revo.org/de/archiv/no01/brett.gif

Gruß.. Das Klein Kind gesicht

nachschub
nachschub August 2004
mal sollte wohl mal einen psychologen einschalten

Marc Shock
Marc Shock August 2004
@torrance
jo hast du schon recht.. wenn er dann noch GUTE Musik machen würde lol

Mr.iös
Mr.iös August 2004
tzzzzzzz
mmmh... schon toll wenn man als einziges ziel hat ne harmlose künstlercommunity so dermaßen abzunerven dass man von tausend schuhen in den arsch getreten bekommt...

Tha0leman
Tha0leman August 2004
das ist meine +_+<q : headshot! sowas geht ja ma` gar nich...

Dynamic M
Dynamic M August 2004
OMG;)
Das sind "DIE" Personen,mit Pickel und Brille,die 25 std. mit dem Puller in der Hand am Rechner sitzen und keine Freunde haben,dann ihren ganzen Frust an Leute auslassen,denen es besser geht....

MFG Dynamic;)

Sdun!
Sdun! August 2004
Jo Hi
Ich weiß auch das Oli - Devane nicht Abraxsis ist da ich ihn sehr gut kenne den Devane.

Marc Shock
Marc Shock August 2004
hoho
oli dennes wer auch immer wird immer einfallsreicher :D

Doom Lord 666
Doom Lord 666 August 2004
Das ist echt zu hart. Die Rechtschreibung ist der Hammer --> du Neka Ficker .... *ggggg* ... was meint er?? Nektarinen Ficker?? Oder das mit der Mutti fand ich auch nicht schlecht --> ich hab grad mit meiner Mutti geredet und die sagt das ich euch anzeigen könnte. *lol* ... Ja, die Mutti macht´s ...

Na ja, ich hab das ja schon ein bissel mitbekommen was da so abging, aber das das so hart ist hätte ich mir nicht vorgestellt. Ich meine, er kann doch hier nicht machen was er will?? Es gibt doch die guten AGB´s, die sich jeder Artist ja schon durchgelesen hat, und daran sollte man sich auch halten. Man hat ehy nix davon wenn man die User sinnloser Weise beschimpft.

Marc Shock
Marc Shock August 2004
also solangsam blick ich nicht mehr durch... könnt auch am alk liegen

Bronto Scorpio
Bronto Scorpio August 2004
WOW
Also komplett verblödet kann der Typ nich sewin denn die Sache mit dem Olli dem Dennes, dem Internet Cafe und so ist schon sehr stark in sich verschachtelt :)
Da muss man erstma durchsteigen ^^

Bounce Bro
Bounce Bro August 2004
Harte Geschichte =)
Harte Geschichte, die Ihr uns da zukommen läßt. Ich hatte mehr oder weniger auch ein anderes Bild vom Abraxis (Oli). Naja, wies mir scheint habt ihr in eueren MOM Reihen eben doch noch echte Dedektive *g*...
Grüße
Meikie

Marc Shock
Marc Shock August 2004
danke für aufklärung. ist ja ne echt vfolle story (wird mein account jetzt auch gelöscht?) find ich richtig böse wie ihr den armen fertig so macht


von  Redaktion am 20.07.2004
Aufrufe  20410



Anzeige


Weitere interessante Artikel