Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Storyteller 2021

MoM-Mitmach-Aktionen
Storyteller 2021

Die Storyteller Aktion - vom 01.01. - 31.03.2021 

Storyteller 2021

Wir möchten Euch gerne eine herausfordernde Aufgabe stellen:

Kaum jemand weiß, wie anspruchsvoll es ist, Musik zu einer Filmsequenz, einem Hörspiel oder einem Hörbuch zu komponieren. Jede Story oder Szene hat ihren eigenen Rhythmus. Ihr Fluss, ihre Dramatik und ihre Dynamik sollten durch die Musik unterstützt, Spannung und Emotionen mit Hilfe des Soundtracks noch verstärkt werden.
Ebenso komplex ist es, einen Song mit Text zu schreiben, der eine komplette Geschichte erzählt. Beide Möglichkeiten sollen in dem Wettbewerb vereint werden.

Rolander hatte die Idee dazu schon eine Weile. . Jetzt steht es jetzt fest, wie es abläuft.

Bitte beachtet die nachfolgenden Regeln genau!

Teilnahmebedingungen:

1. Wie der Titel der Aktion schon impliziert, sollt ihr eine Geschichte mit einem eigenen Soundtrack oder Song vertonen.

Die Story kann -

a) selbst ausgedacht,

b) ein Kapitel aus einem Buch oder aus einer Erzählung,

c) eine Szene aus einem Film sein.

Natürlich bieten sich im Fall b und c besonders Bücher, Erzählungen und Filme an, die jeder kennt. Zum Beispiel den Herrn der Ringe oder die Abenteuer des Odysseus. Ihr habt die freie Wahl.

(Wer nicht ewig nach dem passenden Stoff suchen will, dem kann ich eine Szene aus dem Herrn der Ringe empfehlen, die jeder kennt: in ihr begegnen Frodo und Sam der Riesenspinne Kranka - im Original Shelob. Diese längere Szene hat verschiedene Wendungen: die Trennung der beiden Freunde im Streit, der Verrat von Gollum, die Flucht von Frodo, der schließlich doch von Shelob überwältigt wird, und der Kampf zwischen Sam und der Spinne.
Aber es gibt auch genügend andere Stoffe, die vielleicht manchem mehr liegen. Die Reisen von Odysseus z.B. bieten wahrscheinlich Material für mehrere Soundtracks.)

2. Jeder kann mit einem bis drei Stücken unter dem Account MoM-Mitmach-Aktionen teilnehmen.

Die Anmeldung ist ab 1. Januar möglich. Die Zugangsdaten bekommt ihr von Roland/Rolander, wenn ihr euch für die Aktion auf dem Mitmach Account anmeldet. Dazu tragt ihr euch unter dem Blog (auf dem Mitmach-Account) ein. 


Ihr bekommt dann von ihm das Passwort geschickt (das kann etwas dauern), mit dem ihr fair umgeht. Bitte gebt es an niemanden weiter. Ladet dann euer Stück auf dem Mitmach-Account hoch und ordnet es dem Album Stoyteller 2021 zu. Ladet bitte kein eigenes Coverbild hoch. Euer Beitrag erhält dann automatisch das Album-Cover.“.

Es steht euch frei, anonym teilzunehmen, oder eine Freundschaftsanfrage an den Account zu senden und euch dann als Mitwirkenden des Songs einzutragen. Im zweiten Fall erscheint der Track dann auch auf eurem Account.


Die Auswahl des Musikstils, der Instrumente usw. bleibt euch überlassen. Natürlich sind auch Songs mit Vocals möglich. Dann könnt ihr eure Story im Songtext erzählen. Der Trackname, den ihr wählt, sollte natürlich auf die erzählte Geschichte oder die Szene Bezug nehmen.

3. In der Songbeschreibung solltet ihr die Szene oder Geschichte soweit beschreiben, dass man ihr in der Vorstellung beim Hören der Musik folgen kann, am besten in mehrere Abschnitte oder Untertitel geteilt - wenn möglich auch mit Zeitangaben.

4. Es gibt keine stilistischen und auch keine technischen Vorgaben, aber einige Empfehlungen:


Die Musik wird - abhängig vom gewählten Stoff - wahrscheinlich dynamisch und spannungsgeladen sein. Immer am oberen Limit und möglichst laut wäre kontraproduktiv. Deshalb ist unsere Bitte: Nagelt die Tracks nicht an die Lautheits-Decke, sondern wählt eine moderate Loudness, die Euch noch genügend Dynamikspielraum lässt.

5. Bei den Bewertungsoptionen sind sowohl Text als auch Sternewertungen zugelassen - die Entscheidung liegt bei Euch. Wir empfehlen, eine Creative Common Lizenz mit Namensnennung zu wählen, den Download zuzulassen und an den Charts teilzunehmen.


Es handelt sich zwar um einen Contest, aber es geht nicht darum, einen Sieger zu küren, sondern darum, sich gegenseitig zu inspirieren und anzuspornen. Gegenseitiges bewerten sollte für jeden Teilnehmer eine Selbstverständlichkeit sein und stärkt unsere Gemeinschaft.

6. Selbstverständlich solltet ihr der Urheber Eurer Musik sein. Die Verwendung von Geräuschsamples, Drones etc. aus anderer Quellen ist erlaubt, wenn die Dramaturgie das erfordert. In jedem Fall dürft ihr nur von den Urhebern freigegebenes Material verwenden und müsst die jeweiligen Lizenzbedingungen streng beachten (zum Beispiel Namensnennung oder Angabe eines Links zur Quelle).

7. Zeitrahmen:

Es ist uns bewusst, dass die Aufgabe, einen Soundtrack zu einer komplexen Story zu produzieren und all diese Bedingungen zu erfüllen anspruchsvoll ist. Der Corona-Winter ist ja noch lang. Ihr könnt eure Tracks daher im ganzen ersten Quartal, also vom 1. Januar bis Ende März 2021 einreichen.

Wir hoffen, auf Eure rege Teilnahme und spannende Geschichten, auf erzähltes, auf melancholische, sphärische,dramatische oder überwältigende Soundtracks!

Unser besonderer Dank geht an Roland der diese Aktion koordiniert und leitet.





Kommentare

Tec Xtro
Tec Xtro Februar 2021
Guten Tag,

mir ist nicht ganz klar, was an Benefit für die Creators rausspringen soll..?

Viele Grüße

hopoh
hopoh Januar 2021
Klasse Idee ! ich werde es versuchen :)


von  Redaktion am 29.12.2020
Aufrufe  1956



Anzeige


Weitere interessante Artikel