Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

MOM Charts sagen nichts über Qualität u. Inhalt der Musik aus!

MOM Charts sagen nichts über Qualität u. Inhalt der Musik aus!

Ich wollte in eigener Sache nochmals öffentlich darauf hinweisen, dass die MOM Chartsplatzierungen überhaupt NICHTS über die Qualität oder Inhalt eines Tracks auszusagen haben!

Da in letzter Zeit des öfteren Anfragen kommen, mit der Begründung "Wir sind doch auf Platz X - das heisst doch was!" möchte ich hiermit aufzeigen, dass man zu jederzeit Chartsplatzierungen "ermogeln" und in ein falsches Bild bringen kann, wenn

* man genug Leute darum bittet eine Bewertung abzugeben (Spamming)

* genug Leute findet, die auf die Masche "Geb ich Dir 5, gibst Du mir 5" reinfallen

* verfälschte Reviews dem Artist selbst das Gefühl geben, alles perfekt gemacht zu haben oder bereits ein "Profi" zu sein.

* letztendlich Ehrlichkeit bei diesen Kampf um Chartsplatzierungen überhaupt keine Rolle mehr spielen, sondern nur noch als Sympathiepunkte anzusehen sind.

Sehr stark spiegelt sich leider das ganze im Rap-Bereich.

Sowas kann man sehr schön an den Uhrzeiten der Bewertungen erkennen, die manchmal im Minutentakt hinterlassen werden, das es sich hierbei um ein "erzwungenes" Bewertungspotential handelt, um in irgendwelche Listen zu steigen.

Was die Masse schreibt, heisst noch lange nicht, dass ein Track wirklich für eine Veröffentlichung auf dem Markt bereit bzw. gleichzusetzen ist.

Die MOM Chartsplatzierungen spiegeln lediglich das "Hör- u. Bewertungsverhalten" von MOM-Usern wieder, unabhängig von den Endverbrauchern da draußen.

MOM Verhältnisse und die Messlatte der Labels sind zwei ganz unterschiedliche Welten.

Große Enttäuschungen erlebt man ab und zu, wenn einem Artists schreiben, wie schockiert sie von manchen "schroffen" Antworten der Labels waren (weil die Erwartung der Artists viel zu hoch waren), und seitens Label die Qualitätsanforderungen nicht erfüllt wurden.

Fragt Euch doch mal, warum offzielle Produktionen manchmal Wochen andauern, bis ein Track wirklich reif für einen Release ist. Warum so viele Leute an einem Track sehr hart arbeiten und die Einspielungen oftmals zig Male wiederholt werden müssen, bis die Grenze der Nerven weit überschritten ist.

Was den Gesang u. Sprachgesang einiger Artist anbetreffen, gibt es nicht umsonst Gesangscoaching und Lehrer dafür, um ein musikalisches "Handwerk" auch erstmal zu erlernen und nicht sofort als "Naturtalent" anzusehen.
Naturtalente gibt es sehr selten und diese werden vom Fleck weg von den Labels unter Vertrag genommen.

Denkt ein bischen realistischer und lasst Euch von den Medien nicht irreführen, die es in den letzten Jahren geschafft haben, den Leuten ein falsches Bild von einem Künstler zu vermitteln.
Hinter der Bühne des ganzen Showbizz sieht es leider anders aus und auch da wird knallhart für jedes Ergebnis gearbeitet.

Dahinter steckt oftmals verdammt harte Arbeit, manchmal langjährige Lehrgänge und Coachingstunden und vor allem viele Erfahrungen im Live- u. Studiobereich.

MOM ist nur ein Künstlerportal im Internet, das Künstlern die Chance gibt, ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren.
MOM wird aber NIEMALS eine Grundlage sein, dass Chartsplatzierungen jemals eine Aussage geben, wie weit man "ready" ist.

Das wäre nur realistisch, wenn hier gezielt Leute aus der Musikbranche ihre direkten und offenen Beurteilungen abgeben würden, wie sie es bei Demo-Bewerbungen auch tun.

Letztendlich entscheiden immer noch die Plattenbosse, A&R Leute und die Produzenten, die bereits Erfahrung und Erfolg auf dem Markt hatten bzw. sich an den Musikmarkt orientieren.

Belügt Euch und andere nicht selbst, sondern arbeitet an Euch, an Euren Produktionen, an Eurem Gesang entsprechend hart, dann entstehen auch "ehrliche" Produktionen, die sich wirklich blicken und hören lassen können.

Vorbilder dafür gibt es hier auf MOM einige, die aber leider durch das Massenverhalten oftmals untergehen, gerade aus obigen Gründen.

Denkt ein bischen daran zu Euren eigenen Gunsten !

Qualität anstatt Quantität !

Armando

Kommentare

Philectric
Philectric Juni 2007
EHRLICHE BEWERTUNGEN BIIIITTEEEEEEE!!!!!!!
Ich schließe mich dem Ganzen an!!!!

Möchte auch Ehrlich Bewertet werden.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

MFG
Phillip W.

Robby Classic
Robby Classic März 2007
Ganz klar!
Stimmt schon was hier gesagt wird!

Sollte sich jeder MOM User bei der Anmeldung durchlesen müssen!

Energy Rap Records
Energy Rap Records Februar 2007
Dat stimmt dieses rum gespamme und ach bitte bitte nervt weil wenn jemand gut ist dann wird er e von alleine auf andere hörer aufmerksam gemacht da brauch keiner Spammen es kommt wie es komt.

Man kann zwar hier und da mal tip geben unter ein ander von man zu man oder frau zu man und anders rum wenn man sich kennt aber sonst sollte man es lassen.

Mit freundlichen grüßen Matt Steigener

Hermann Voges
Hermann Voges August 2006
Bravo!
Vollkommen klar und richtig gesehen!

Franky Stupor
Franky Stupor August 2005
Großer Tip für Neulinge
Vielleicht wäre dieser Text - vielleicht auch gekürzt und sinngemäß widergegeben - ein wichtiger Anhaltspunkt für alle Neuankömmlinge bei MOM. Ich selbst bin auch noch nicht so lange dabei und ich muß sagen: Das hat mir doch schon zu denken gegeben. Ich glaube, man überbewertet die Charts wirklich maßlos. Drum also sollte über Risiken und Nebenwirkungen in jedem Falle aufgeklärt werden.

Silv-R
Silv-R Juni 2005
dann schafft die charts halt ab.

SymPath
SymPath Juni 2005
@ TeeAge
du darfts es nicht als nercig empfinden wenn man dich anschreibt um schlechte tracks zu bewerten!!! wenn ich jetzt z.b. ein schlechtes Lied hochlade, will ich ja konstruktive Kritik, dafür ist ja auch dieses Poratl oder etwa nicht? und wenn man schlecht ist braucht man ja noch mehr kritik also ist das das spammen sogar "wichtig" !

PeaZE

SymPath
SymPath Juni 2005
zum spamming
also das mit dem "spamming", gebe ich offen zu...ich verteile viel werbung (an backstageguests weil die sonst nicht zu erreichen sind) und schicke viele bewertungen und fordere bewertungen zurück! das aber nur weil ich ehrliche und konstruktive kritik will ich war selbst überrascht als mein Lied mit 4* auf platz 4der alternativ hiphop charts war! da sind eindeutig bessere am start! aber wie gesagt, ich fordere viele bewertungen ein um echt konstruktive kritik einzuforden weil ich noch ziemlich am anfang bin und mich noch um ein ganzes stück verbessern will! mich intressiert im endeffekt das ganze chart gelabere gar nicht, natülich habe ich mich gefreut mich daoben zu sehen aber im endeffekt war es mir egal da ich selber weiß, dass ich nach 2 Liedern nicht so gut sein kann...wollte ich nur mal schnell loswerden

PeaZE leutz

Simon Daum
Simon Daum Mai 2005
Kann ich bestätigen
Ich finde das was geschrieben wurde sehr wahr.... insbesondere habe ich mich oft gewundert das manchmal Lieder, welche wirklich Top-produktionen sind so weit hinten stehen in den Charts, und manchmal Lieder nach vorne kommen die denen Qualitativ keine Konkurrenz bieten können.
Was die Lables angeht, das ist allerdings nur meine Meinung, sollte man sich sehr genau überlegen ob man sich das antun möchte. Oft sind die Bedingungen zu welchen die Verträge abgeschlossen werden gegenüber den Musikern nicht fair, man sollte, bevor man einen Vertrag abschliesst genau die Bedingungen lesen und andere, erfahrerene um Rat fragen.

Stimme absolut mit dem was Mando-Mango geschrieben hat überein..

Gruss
SImon

Gedankengut
Gedankengut Mai 2005
Delve´s Meinung
ich schließe mich voll und ganz meinem kompatré Senchu an...wer hätte das gedacht ;o)

nein, ehrlich..es ist so wie er es sagt und besser kann man es nicht sagen...Punkt!!!

TeeAge-Beatz
TeeAge-Beatz Mai 2005
@ Beat El
Du hastes auf den Punkt gebracht! Einige sind wirklich gut dabei, andere in den Charts nicht... aber ich denke das eigentliche Chartproblem ist ein anderes:

Wenn ich z. B. einen richtig guten Song hochstelle, wird er ohne meine Mithilfe (Andere informieren bis hin zum Spamming) niemals in die Charts kommen. Diese Erfahrung habe ich leider machen müssen... das liegt daran, dass ein neuer Song nur sehr kurz angezeigt wird und die Leute am Abend schon nicht mehr direkt sehen, was morgens hochgeladen wurde! Auch wenn ich inzwischen ohne jegliches Spamming ganz gute Ergebnisse erziele, würde es unter keinen Umständen für z. B. die Top 10 reichen... ich finde das insofern schade, dass Songs, die wirklich gut sind, nur von den wenigsten überhaupt wahrgenommen werden. Die Charts an sich sind egal, aber ich finde gute Musik sollte auch gehört werden! Wenn man nur einige seiner Freunde hier auf MoM anschreibt und kurz ne Mitteilung gibt, dass nen neuer Song oben ist, find ich das alles andere als blöde. Es gibt hier auf MoM einige Künstler, deren Musik ich immer gerne höre und ich finde es schade, wenn ich nicht mitbekomme, was so Neues bei denen da ist. Deshalb hab' ich denen sogar gesagt, sie sollen mich unbedingt anschreiben, wenn was Neues oben ist. Aber sinnloses Spamming für schlechte Songs ist total nervend! Das ist meine Meinung zur ganzen Sache.

Mein Résumé: Wenn ihr wirklich nen guten Song hochgeladen habt, dann könnt ihr das gerne vielen mitteilen! Aber wenn ihr selbst wisst, dass der höchstens Mittelmaß ist: Nervt die Leutz nicht!

Grüße, TeeAge

Gedankengut
Gedankengut Mai 2005
Der Senchu vom Leiden der Charts Man muß kein Genie sein um zu wissen wär sich selbst nach oben votet und wer nicht. Ich finde es erst einmal nicht so schlimm wenn man mal ein paar Leute anschreibt um einen Track zu pushen. Die Funktion wird nur leider ständig missbraucht um hier an die Spitze zu kommen. Ein erster Schritt in Richtung vernünftige Charts wäre meiner Meinung nach , das man jedem Artist nur ein upload pro Tag zuweist. Ich hasse es wenn wir einen Track uploaden und nach ner Stunde sieht den keiner mehr bloß weil irgendwer meint 5 Snippets mit einmal hochzuladen. Die meisten hier haben noch nicht verstanden das es nicht die Quantität sondern die Qualität geht. Was los ist kann sowieso keiner sagen!!! Auf jeden Fall wird in keinem anderen Genre hier soviel gehatet und sinnlos gepushed wie in einem anderen. Hier sollte man Kritik sammeln und lernen. Die Chartplatzierung sagt wirklich nichts darüber aus wie weit man ist.


Ich eigentlich keine Ahnung wieso das eigentlich diskutiert wird denn es wird sich eh nichts ändern (ich weiß , is nicht die beste Einstellung, aber ich halte nicht soviel vom bloßen reden und diskutieren). Viel wichtiger sind mir die die nicht reden sondern Handeln. Aber davon gibts ja hier leider nicht soviele. Naja ich sag mal das wars von mir.


Der Senchu

Yosh M
Yosh M Mai 2005
!!!!!!!
Ich wills mal so sagen....gespamt wird doch eigentlich weil man möchte das seine Tracks gehört werden und nicht in den Neuvorstellungen und später weit hinten in den charts untergehen!!! Jeder User hier ist doch auf konstruktive Kritik angewiesen um sich musikalisch weiterbilden zu können!!! Spam heißt für mich nicht gleich ich geb dir 5 und du mir!!! Stimmt, manche tun das.... aber das hat nichts mit spam zu tun!!!

Ihr bekommt doch sicher auch spam mails auf eure emailadressen bei gmx oder freenet...was weiß ich.....
und was ist das???

WERBUNG...nichts anderes...wie auch hier damit deine Mucke gehört wird, denn du lädst doch nichts hoch...wenn du nicht willst das es gehört wird!!!! Point

peazen Instinkt

Velo
Velo Mai 2005
ganz meine meinung
endlich wurd es mal zu wort gebracht. gut so :>

Philos60
Philos60 Mai 2005
Sehr gut beobachtet!
Dieser Beitrag ist auch für viele andere Musikportale zutreffend.

Der Makrophag
Der Makrophag Mai 2005
wohl wahr aber schade ist es dennoch

Sandro Sandalette
Sandro Sandalette April 2005
Profession bitte nicht als Maßstab für Nr. 1
Ich glaube, dass dieser Text ein wenig impliziert, dass alle oder wenigstens die meisten User von MoM - ob sie sich nun für toll halten oder nicht - das Portal als Sprungbrett für eine professionelle Karriere benutzen wollen - bzw. nach Intention des Textes wohl auch sollen.

Das stimmt so nicht ganz, muss ich - auch aus meiner Erfahrung als Redakteur - sagen. Es gibt diesen Personenkreis, keine Frage. Jedoch läuft es allzu oft darauf hinaus, dass diejenige andere (Ziel-)Gruppe von MoM, nämlich die, die Musik eigentlich nur als Hobby machen, für den Hörer, für Gleichgesinnte, aber nicht für irgend ein Kommerz oder einen Plattenboss, also diejenigen, die eher versuchen, Alternativen zum Kommerz zu setzen, als diesen auch noch zu bedienen. Das diese betont dilettantische Musik durchaus auch ihren Reiz haben kann, vielmehr auch erfolgreich sein kann, hat die Vergangenheit öfters - am eindruckvollsten aber mit Punk, Ende der 70er gezeigt. Diese Leute konnten weder richtig spielen, noch besonders schön singen und waren doch erfolgreich.

MoM hat hierbei den Vorteil, dass man hier ungeschliffene Musik findet, die vom Artist selbst mit all seinen Macken und (technisch begrenzten) Mätzchen ins Netz gestellt wurde und damit Ausdruck seiner Persönlichkeit ist, da diese Musik nicht durch einen professionellen "Fleischwolf" irgend eines Produzenten gedreht wurde. Sie ist quasi unverfremdet - 1:1 vom Artist für den Hörer und für niemanden sonst. MoM befriedigt hierbei einen Markt, der von der Industrie nicht befriedigt wird. Es wird ein - wie ich finde - Einblick gegeben in eine musikalische Ausdrucksform des Otto Normalverbrauchers. Eine solche Musik ist im Handel nicht erhältlich.
Obendrein würde bei einigen Musikrichtungen wie etwa Schranz oder Noise eine Profession gar nicht funktionieren. Sie leben von ihrer ungeschliffenen Rohheit. Da wird geknackt und übersteuert was das Zeug hält.

Was die Charts betrifft, ist es natürlich klar, dass man überall faken kann. Wer einen großen Freundeskreis hat, weil er aufgeschlossen und lebenslustig ist, ist dabei im Vorteil gegenüber einen der sich eher verschlossen und zurückgezogen verhält. Das zu bekämpfen wäre fatal und völliger Unsinn. Ich denke daher, dass diesen MoM-Charts im Allgemeinen viel zu viel Bedeutung beigemessen wird. Ein weiteres Beispiel, das diese Ansicht belegen sollte, ist die Tatsache, dass es schon aus rein quantitativen Gründen viel schwieriger ist, einen MoM-Electro-Chart-Hit zu landen, als beispielsweise im Bereich Rock Pop. Ich war z.B. lange Zeit der Tech-Step-Star schlechthin, da ich in diesem Genre einen Nr. 1 Hit nach dem anderen landete. Keine Kunst, da im Genre ohnehin nur zwei Stücke upgeloadet waren und somit die Konkurrenz doch recht überschaubar war. Insofern stimme ich schon zu, dass man die MoM-Charts nicht überbewerten sollte.

Allerdings bin ich ganz und gar nicht der Ansicht, dass ein Nr-1-Hit hier auf MoM eine gewisse "Mindestprofession" repräsentieren sollte. Was erfolgreich ist oder nicht, entscheidet keine Plattenfirma (sollte sie zumindest nicht), auch nicht der Grad der Profession, sondern immer noch der Hörer bzw. das Publikum. Und das findet einen Song gut oder nicht gut, aber feiert lieber zu Schni-Schna-Schnappi ab, als sich irgendwelche ausgefeilten professionellen Kompositionen anzuhören.

5oeren
5oeren April 2005
So ist es!
Ich kenne sogar einen Fall, wo es geanu anders rum läuft, d.h., dass Tracks unbrechtigt niedergemacht werden^^

MacFearson
MacFearson April 2005
Amen,

Und ein tip von mir. Such dich eine gruppe wovon du weisst dass diese Leute gute und schlechte kritik geben wuerde. Arbeitet zusammen.

Es ist hier ein community!!

Kein handklatsch daum im arsch zusammensetzung.

auch hier muss mann lernen! Kritik zu bekommen und zu akzeptieren. Schlechte kritik ist positiv, es muss ein motivation sein dichselbst zu verbessern, ueber die Jahre oder decennia.

greetz,

Mark

indo301
indo301 April 2005
word
habe gerade wieder festgestellt, dass 5 sterne gar nichts wert sind. oftmals frage ich mich dabei: hören die überhaupt rein?? merken die überhaupt, dass viele sich gegenseitig nur belügen?

. ....
. .... April 2005
Sehr Richtig !
Man ärgert sich wirklich immerwieder, nach welchen Maßstäben auf MoM mitunter Bewertungen vergeben werden - mit der Folge, dass qualitativ minderwertige Songs wochenlang in den jeweiligen Spartencharts ganz oben stehen - nach aussen hin repräsentativ für die qualitative Spitze des musikalischen Niveaus hier (?).

Ihr (die sich jetzt angesprochen fühlen...) Was bringt euch bitte eine "erkaufte" Chartplatzierung? Ihr müsstet doch selbst am besten wissen, wie wenig "stolz" man auf Songs sein kann, die ihre 5*-Bewertungen nicht aufgrund der Musik, sondern aufgrund von Manipulationen bekommen, und dadurch hoch in die Charts gepushed werden. Eure Minderwertigkeitskomplexe werden dadurch sicher nicht weniger - auch wenn ihr nach aussen hin gut ausseht, habt ihr für euch selbst doch nach wie vor klar, dass die Leute euch nicht wegen eurer Musik, sondern wegen eurer langen Schleimspur schätzen ...

In einem solchen System ist kein Platz mehr für konstruktive Kritik, und das ist Gift für ein Portal wie MoM, denn die Idee dieser Community (so wie ich sie kennen und schätzen gelernt habe) ist doch gerade der Austausch von konstruktiver Kritik, um sich selbst und den anderen beim Weiterentwickeln seiner musikalischen Fähigkeiten - egal ob Produktion, Arrangement, Instrumetale Sachen uvm. - zu unterstützen!

Ich wünsche mir für uns alle, dass wir uns durch so etwas diese Plattform nicht kaputt machen lassen.

Vielleicht sollte man mal etwas an der Navigation auf MoM ändern, die momentan doch noch sehr chartsorientiert ist - nicht hoch in den Charts positionierte Acts bzw. Acts ohne umfangreichere Review-Aktivitäten mit z.T. sehr sehr hochwertigen Produktionen findet man hier nämlich nur durch langes, aufwändiges herumstöbern, sodass einige gute Leute wahrscheinlich total untergehen. Aber es gibt sie! Schaut euch einfach mal um... dann wird vielleicht auch dort endlich mal der "wohlverdiente" 5er fällig. Denn wenn wir mal ehrlich sind - freuen tun wir uns doch trotzdem über jedes gute Review ..... ;)

Greetz - Gerri

DROWN INC.
DROWN INC. April 2005
gut das es mal erwähnt wird
als einer der es hasst gute bewertungen zu schreiben nur um auch eine gute bewertung zu bekommen, bin ich fro das dies mal so klar dargestellt wurde. diese ganze klüngelei die hier manchmal abgeht ist wirklich schlimm und schreibt man mal ehrlich seine meinung zu einem schlechten track bekommt man oft die retourkutsche in einer unkompetenten und unangemessenen form. na ja ich will ja nicht jammern :-)

Micha (Drown Inc.)

Eskape
Eskape April 2005
Yes!
Richtig so, jeder soll es lesen!

Crown Of Pawns
Crown Of Pawns April 2005
Na also geht doch! Ich hoffe, daß sich das hier jeder mal reingezogen hat und nicht gleich überschnappt, wenn er mal nen´chartplatz zu verbuchen hatte ;-)
Das wichtigste ist, das der Spaß an der Musik bleibt...überdrehte Spießer alla "wo ich schon hingeschissen hab mußt du erst mal schnuppern" kenn ich genug!!!

Elmar Riachi
Elmar Riachi April 2005
Ist ja klar
Klar hat Mando damit recht, traurig für die, die wirklich denken, eine Topplazierung in den Charts bei MoM würde reichen, um an einen dicken unbefristeten Majordeal ranzukommen *g*
Wobei ich andererseits aber auch sagen muss, dass ich einige auf MoM vertretene Künstler aus so ziemlich jeden Genre kenne, die durchaus das Zeug dazu haben, mit offiziellen Releases mitzuhalten.

Und zum Abschluss möchte ich nur noch hinzufügen:

Ich bin ready ^^^

Gree!Z

d´birch
d´birch April 2005
doch nicht klar
Hi,

ich dachte eigentlich, das müsste jedem klar sein aber Deine Erfahrungen mit den Usern zeigen offensichtlich das Gegenteil auf. Daher ein guter und wichtiger Beitrag.

Christian

sunbreeze
sunbreeze April 2005
wichtig und richtig und vor allem lange fällig.


Andererseits wird sich der Trieb nach Ruhm und Ehre wohl in vielen Fällen nicht wirklich in Vernunft und den Blick für die Realität verwandeln lassen, da die Medien, wie du richtig schreibst, den Blick auf die andere Seite, der Fleiß an der eigenen Entwicklung, die Arbeit im Netzwerk und übliche Zwänge eines Künstlers arg verstellt haben.

Es wurde einfach das Qualitätsniveau runtergeschraubt und rumms hat man das 10 fache an potentiellen Künstlern und an potentiellen Einnahmequellen.

Originaliät und Aussage haben da nichts mehr zu suchen, denn dafür brauchts einfach ...

Zeit, Arbeit, Hartnäckigkeit.

Und mit dieser Attitüde sind die wenigsten unterwegs.
Nur schade um sie, denn sie gehen unter und unsereins muss lange wühlen.


von  Redaktion am 28.04.2005
Aufrufe  20960



Anzeige


Weitere interessante Artikel