Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Various  Magazin

Bob Marley's letzte Geheimnisse

Bob Marley's letzte Geheimnisse

Es gibt Musiker, die regelrecht ein Inbegriff eines Musik Stiles geworden sind. Bob Marley gehört sicher dazu. Fällt der Name, denke ich sofort an sehr guten Reggae. Seine Texte haben nichts von ihrer Aktualität verloren und seine Musik inspiriert die Menschen noch heute.
Wer war aber der Mensch hinter den Kulissen? Einblick in sein Leben bietet der jetzt in den Kinos angelaufene Film. Ich habe hier kurz die Inhalte zusammengefasst:


Zunächst mal ist dies eine Doku über ihn, die so ins Detail geht, wie keine zuvor! Es werden quasi die letzten Geheimnisse um und über sein Leben offenbart. Das liegt zum einen an dem Engagement des Regisseurs, selbst großer Fan, zum anderen an der Unterstützung der Familie.
So sind in dem Film noch nie gezeigte und rare Aufnahmen aus seiner Jugend zu sehen und es werden Interviews mit Familienmitgliedern, den Kindern, Politikern, Freunden, Musikern geführt bis in das Gangstermilieu hinein.

Marley wuchs bei seiner Mutter auf. Sein Vater, ein britischer Offizier und Plantagenbesitzer, verließ sie sehr früh.
Später arbeitete er als Schweißer und probte noch nachts im Studio für neue Aufnahmen. Seine Mühe lohnte sich, so hatte er schon mit 17 erste Single Erfolge

Marley war selbst in bitterer Armut aufgewachsen, verteilte gerne Kleidung , Essen oder Geld an jene, die nichts hatten. Selbst an Wochenenden, an denen seine eigenen Kinder ihn gerne für sich haben wollten, war sein Haus stets offen für die Armen.
Die Offenherzigkeit wurde ihm 1976 beinahe zum Verhängnis, als er nur knapp einem Attentat entging.
Zuhause zeigte Marley auch mal seine strenge Seite, wenn es um die Erziehung seiner Kinder ging.
Marley hinterließ 12 Kinder, die anerkannt sind. Es kursieren Gerüchte, in denen die Zahl auf 22 bis 46 geschätzt wird.

1978 versöhnte er symbolisch zwei verfeindete Staatsparteien auf einem Konzert, auf dem sich die beiden Staatsoberhäupter die Hand reichten ( im Filmtrailer unten bei 1:34 min)

Beachtung finden auch seine letzten Tage in der Klinik am Tegernsee, wo er 8 Monate erfolglos gegen Krebs behandelt wurde. Traurig, dass er danach niemals seine Heimat erreichte und während des Rückfluges in Miami Not eingewiesen wurde und dann dort auch 1981 starb.

Filmtrailer

   

Bekannte Songs des großen Künstlers:

"No Woman No Cry" Seltene Special Version

"One Love"  Version by Kymani Marley

''Rastaman Vibration''

 

Unveröffentlichte Songs:

Skaya Final Confrontation

I Know A Place

Redemption

Work 

 

 

 

Bildquellenangabe: nikinix  / pixelio.de

 


Kommentare

Ivelyne
Ivelyne Mai 2012
@CJ-MaXTeR
Sende mir doch per Email die Fehler die du im Text noch gefunden hast. Ich korrigiere diese sehr gern :) Leider hat weder Outlook noch ein weiteres Programm nichts gefunden....

SPIDY
SPIDY Mai 2012
Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen.

(@CJ: Wer im Glashaus sitzt......)


von  Ivelyne am 31.05.2012
Aufrufe  21871



Anzeige


Weitere interessante Artikel