Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Various  Magazin

„Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist"

Interview mit schockhausen
„Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist

Heute hat sich Schockhausen bereit erklärt, MyOwnMusic Rede und Antwort zu stehen.

Du spielst mehrere Instrumente, z.B.: Schlagzeug und Gitarre !
Wie hat alles angefangen ?

Meine erste Gitarre bekam ich mit 13 Jahren (ich übte mir die Finger wund).
Mit 15 Jahren, damals wohnte ich noch in Lörrach, spielte ich in meiner ersten
Beat Band, wir nannten uns „The Rusty Nails“. Ich kaufte mir heimlich einen
gebrauchten Framus-Bass für DM 150,- (meine Eltern durften nichts davon
wissen). Zu dieser Zeit hörte man noch Radio z.B.: „Hallo Twen“ auf
Europawelle Saar auf Mittelwelle abends 18 Uhr . Dort konnte man alles Neue
hören, was von der Insel kam. Und das war nicht wenig (Beatles, The Rolling
Stones, The Who, The Kinks, Bee Gees usw.) Später, mit 19 Jahren bin ich dann nach Berlin gezogen. Dort habe ich dann für einige Zeit keine Musik gemacht, aber irgendwann hat es mich wieder gepackt. Ich war auf einem Konzert von „Kraan“ damals in der TAVERNE am Lützowplatz und danach bei jedem weiteren Konzert in Berlin (das war so 1973/74). Hattler und seine Band haben mich damals begeistert (Kraan Live 1975 – Quartier Latin Berlin). Mitte der Siebziger (1975) hörte ich meine erste Zappa – Scheibe „One Size Fits All“ oder auch LP`s von der Band „Gentle Giant". Ich wurde sofort zum Fan solcher Musik. Diese Art von Musik faszinierte mich und hat mich bis heute nicht mehr losgelassen. Schnell wurde mir klar; das isses so muß Musike klingen. 

Du warst lange Zeit auch aktiver Bühnenmusiker und hast in verschiedenen Live Bands mitgewirkt. Erzähl doch mal ein bisschen was aus dieser Zeit...

Mitte der siebziger Jahre spielte ich dann in meiner ersten Berliner Band Schlagzeug, ein Trio und  2 Gitarristen Solo - Rhythmus und Gesang. Die Band nannte sich „Mountain Flame“. Wir hatten einige tolle Auftritte. Das Schlagzeugspielen wurde zur Passion, ich war immer sehr leidenschaftlich und spielte mit Herz und Seele in den verschiedensten Formationen in Berlin und auch in Baden-Württemberg (2003-2005 EMERGENZA – Wettbewerb in Stuttgart) mit ner tollen Band „THE BANGBAGS“, letztendlich 2. Sieger.

Einige Stationen:

  • The Rusty Nails (Cover-Band Lörrach, 1966)
  • Mountain Flame (Beat Trio 1972 Berlin)
  • Bandstand (Trio -1976 Hard rock)
  • THE BIEST (Rock 1978)
  • THE INTAKES (Rock 1980)
  • POPJEKT (Jazz – 1984)
  • Perfect Disaster (Rock 2002)
  • BANGBAGS (Rock 2003-2005, Tübingen)

Meinen letzten Live-Auftritt hatte ich im Dezember 2007 mit der Berliner Rock-Band „THE INTAKES“ der ich fast 30 Jahre angehörte (mit Unterbrechungen) und deren Gründungsmitglied ich war, zusammen mit einem MOM`ler „Pointdexter". Mit dieser Band waren wir zu Zeiten der „NDW" in den berühmten HANSA-Studios in Berlin und haben u.a. 1983 eine Single aufgenommen (hier zu hören auf MOM „Fantasy“). In der Vorgänger-Band „THE BIEST" (1978) spielten u.a. Pointdexter (Bass) und Karl der Große (Rhythmus-Gitarre), auch nachzulesen in dem berühmt legendärem „Berliner Rocklexikon" von 1978 (Prof. Dr. Tibor Kneif) Erstausgabe. Bei dem damals (1978) durchgeführten „Berliner Senats Rockwettbewerb“ wurde die Gruppe „THE BIEST" 2. Sieger und verpaßte nur ganz knapp einen Plattenvertrag. Aber es gab einen schönen Gig, erster und zweiter Sieger spielten im berühmten Berliner „Quartier Latin" auf. Ein für mich unvergeßlicher Abend.

Welche Musiker / Komponisten gefallen Dir besonders gut?

Zu meinen Lieblingskomponisten Zappa und Gentle Giant gesellten sich dann später auch u.a. Karl-Heinz Stockhausen, Boris Blacher, Pierre Boulez, Arnold Schoenberg, etc. pp. 

Lieblingsgitarrist : Steve Vai, Lieblingsschlagzeuger: Billy Cobham

Wie bist Du dann dazu gekommen auch eigene Musik zu produzieren und auf MyOwnMusic zu veröffentlichen ?

Also will sagen: Nachdem ich das aktive live musizieren mit Bands aufgab,
war für mich vollkommen klar, dass ich weiterhin kreativ tätig sein werde.
Sei es im bildhaften Gestalten oder im musikalisch kompositorischen. Ich
kann beides unter einen Hut bringen. Im Moment ist die Musik vorrangig
und ich genieße es in aller Ruhe und ohne Hektik Stücke zu komponieren
um sie dann hier auf MyOwnMusic einzustellen. Das macht mir riesigen Spaß. Mit meiner Art Schlagzeug zu spielen habe ich immer versucht mich so in Bands einzubringen, daß am Ende etwas besonderes und vielleicht sogar außergewöhnliches für die Band dabei herauskommt. Dem bin ich bis heute treu geblieben, ob mit Band oder ohne. 

Wie ist deine Einstellung zu Deiner eigenen Musik?

Gute Frage, natürlich finde ich meine Musik gut und ich stehe voll dahinter.

Welcher Deiner eigenen Songs gefällt Dir persönlich am besten bzw. sollte man sich auf jeden Fall mal anhören?


Hmm... auf meiner CD „ Avantgarde“ sind einige witzige Sachen drauf, vielleicht einfach mal anklicken und durchhören. 

Wie bist Du auf MyOwnMusic aufmerksam geworden und was gefällt Dir besonders an MyOwnMusic ?

Ein Musiker der auch hier auf MyOWnMusic ist, gab mir den Tipp vor einem Jahr und seitdem bin ich Clubmitglied. Ich finds einfach klasse hier, die große Auswahl an verschiedenen Stilrichtungen, die vielen wirklich guten Musiker, auch solche die ähnlich ticken wie ich. Was will man mehr !

Vielen Dank für das tolle Interview und weiterhin viele gute Ideen und Freude an der Musik!



Kommentare

emhead
emhead Mai 2022
Du warst in den HANSA Studios?? Und dann auch noch zur richtigen Zeit! Hast du DAF oder Blixa oder Nick Cave oder sogar die 4 Keyboard-Typen gesehn? People are people...das war 1983. :)
Sehr gutes, informatives Interview. Dinen nächsten Song werd ich mit ganz anderen Augen hören.
Bis später.
Gruß
Micha

Karl der Große
Karl der Große November 2020
gruß von kalle sus der biest-Ära. gute gigs im qusrtier latin mit schannie und aschinger. besonders mit pannach und kuhnert.

G. ProgOsto
G. ProgOsto Februar 2015
An einigen Punkten könnten wir uns getrost die Hand reichen ;-)

Art Lip
Art Lip Dezember 2012
Die Überschrift bringt's :)

Plutocola ラ
Plutocola ラ September 2012
Interessant. Gute geschichte


von  Redaktion am 29.09.2012
Aufrufe  18993



Anzeige


Weitere interessante Artikel