Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Various  Magazin

Musik ist meine Droge

Charles Philly
Musik ist meine Droge

01. Warum brauchst Du Musik?

Das ist eine interessante Frage. Ich bin als Kind praktisch mit Musik aufgewachsen. Damals diente sie mir, wie vielen anderen wohl auch, zur Unterhaltung. Als ich dann irgendwann vom Youngster zum Teenager wurde, hörte ich mir meine Lieblingslieder dann auch etwas genauer an. Es kam mir nicht mehr nur auf das Klangbild an, sondern ich achtete auch auf die Lyrics und darauf, wie die Musik überhaupt entstand. Seitdem ist Musik für mich eine gute Möglichkeit, mich von alltäglichen Sorgen und Problemen zu erholen. Seit ich selbst musiziere ist es für mich ein Weg, solche Gedanken auch selbst auszudrücken. So vielfältig diese sind, ist auch die Art, sie zum Ausdruck zu bringen. Ich beschränke mich daher nicht bloß auf die Hip-Hop-Kultur, sondern bewege mich auch oft und gerne in den Bereichen Rock, Blues und Acoustic. Man könnte sagen, dass ich Musik brauche, um kreativ zu sein.

02. Welchen Song sollten sich die Besucher Deiner Artistpage unbedingt anhören?

Das ist eine gute Frage. World-Fans würde ich melodisch momentan "Sixties Basic Blues" empfehlen. Für den Bereich ist jedoch gerade ein Album in Arbeit und auch der Song ist nicht die Endfassung.


03. Was bedeutet MyOwnMusic für Dich?

Nachdem ich schon etwas länger selbst Musik gemacht und diese auch aufgenommen hatte, wollte ich sie im Internet mit anderen Menschen teilen und hören, wie sie meine Kompositionen erleben. Mitte des Jahres 2008 stieß ich auf ein Portal, das sich auf Hip-Hop spezialisiert hatte. Nach einigen Monaten wurde ich jedoch immer unzufriedener mit dem System und leistete im Dezember 2008 dort meinen letzten Beitrag. Im Jahr 2009 wollte ich es dann erneut bei einem Portal versuchen und wurde auf MyOwnMusic aufmerksam. Dass ich nach etwa vier Jahren immer noch hier bin, sagt mir, dass MOM das ist, was ich gesucht habe. Hier gibt es ein sehr breites Spektrum an Musik aus den unterschiedlichsten Genres. MOM ist mir außerdem wichtig, weil ich hier auch "Nicht-Mainstream-Musik" finde, die dennoch sehr professionell gemacht worden ist. Ich finde es hier eigentlich recht gemütlich und man kann oft nebenbei Feedbacks zu Songs abgeben und dadurch anderen helfen, sich in dem, was sie gerne tun, zu verbessern. MOM hat das ganz gut gelöst, wie ich finde.

04. Wovon wirst Du am meisten beeinflusst?

Abgesehen von Musikern bzw. Bands wie den Beatles, Oasis, Linkin Park und Eminem sind es wohl meine Gefühle und Gedanken. Ich versuche mit meinen Songs eine bestimmte Stimmung bzw. Atmosphäre einzufangen und wiederzugeben. Die Motivation, dies hinzubekommen, beeinflusst mich neben der Möglichkeit, Musik als Droge zu gebrauchen (in "National Geographic" gab es vor kurzem einen interessanten Artikel dazu) wohl am meisten.

05. Welches Equipment benutzt Du?

Zuhause arbeite ich hauptsächlich mit meinem Line 6 Pod, meinem MacBook und Logic Express bzw. GarageBand. Ich sollte dazu sagen, dass ich Zuhause grundsätzlich nur Aufnahmen meiner Gitarre anfertige. Aus dem Studio weiß ich, dass dort unter anderem das Mackie Onyx 1620i, Neumann TLM 103 und Korg Krome 61 sowie Avid Pro Tools, Logic Pro und Propellerhead Reason zum Einsatz kommen; ich selbst habe jedoch wenig Ahnung von diesen.

06. Mit wem würdest Du gerne mal zusammenarbeiten?

Noel Gallagher

07. Wie lautet Dein Motto?

In der Ruhe liegt die Kraft.

08. Was sind Deine All-Time-Top 10?

Eine Frage, die nicht sehr einfach zu beantworten ist. Da ich Musik aus den verschiedensten Richtungen höre, ist die Liste auch sehr bunt. Ich versuche es jedoch trotzdem:

Oasis: Wonderwall
The Beatles: Yesterday
Oasis: Don't Look Back In Anger
Linkin Park: Papercut
Oasis: Morning Glory
• Eminem: Lose Yourself
• Buena Vista Social Club: Chan Chan
• Green Day: Peacemaker
• Nirvana: Smells Like Teen Spirit
• AC/DC: T.N.T.

09. Was magst Du absolut nicht?

Lug und Trug, dass es seit über 4.500 Jahren Kriege gibt (Lagaš-Umma-Krieg) und kein Ende in Sicht ist sowie dass sich die Gesellschaft so verhält, als würde ihr die Zeit auslaufen.

10. Was ist Dein Geheimtipp hier bei MyOwnMusic?

  Little There von Mr. Ö

 



Kommentare


von  Big Ron am 12.03.2013
Aufrufe  18817



Anzeige


Weitere interessante Artikel