Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Various  Magazin

Im Spotlight: RaVaness

RaVaness
Im Spotlight: RaVaness

Warum brauchst du Musik?

"Musik ist für mich das Tor zur Seele und der Weg zu den Emotionen. Ebenso ist Musik Magie und gerade in den tristen Zeiten lässt man sich gerne verzaubern. Als Autistin fällt mir der Zugang zu meinen Gefühlen sehr schwer und ich habe Schwierigkeiten damit, meine Emotionen zu benennen und bewusst zu fühlen. Musik dient mir dabei als Medium, womit ich kommunizieren kann und mit mir selbst und anderen Menschen in Kontakt gehe.

Wenn ich singe, sprudelt es ungefiltert aus mir heraus und ich zeige meine gefühlvolle Seite. Die Worte in Lyrik zu verfassen, hilft mir dabei, meine Gefühle und Gedanken zu sortieren und sie zu beschreiben, ohne dass ich dabei Scham empfinde. Im Alltag unterdrücke ich unterbewusst meine Gefühle und verstecke mich hinter einer Maske. Weshalb ich privat eher introvertiert bin, wenn es um meine Gefühlsäußerungen geht.

Meine Musik ist für mich ein Audio-Tagebuch und wenn ich meine eigenen Songs höre, so spüre ich meine Gedanken und Gefühle aus der Vergangenheit. Musikhören ist für mich eine aktive Sache, weil es wie erwähnt eine Gefühlskommunikation ist. Es ist unfassbar schön, sich mit dem Musiker verbunden zu fühlen.

Wenn ich zum Beispiel ein Instrumental hier bei MyOwnMusic höre und es mich emotional abholt, kann es passieren, dass ich dazu singen möchte. So entstehen die meisten Kollaborationen. Selten lasse ich Musik nur beiläufig laufen, wenn dann meist Electro ohne Vocals. Mein Musikgeschmack ist sehr breit gefächert und abhängig von der Gefühlslage findet sich immer ein passender Song. Da kann es schon mal sein, dass ich zwischen Gangster Hip Hop und Jazz switche, oder eben Metalcore höre."

Welchen Song sollten sich die Besucher Deiner Artistpage unbedingt anhören?

"Kapaluna - Fight for Happiness feat. RaVaness & Fhase-4"

Was bedeutet MyOwnMusic für Dich?

"MyOwnMusic ist mein musikalisches Zuhause als RaVaness. Vor ca. 20 Jahren wurde ich von einem Schulkameraden auf MyOwnMusic aufmerksam gemacht. Schon vor MOM habe ich angefangen, meine Musik aufzunehmen. Jedoch wurden die Aufnahmen erst bei MyOwnMusic veröffentlicht, da ich zuvor keine geeignete Plattform kannte. Als ich dann meine ersten Songs bei MOM hochgeladen habe, habe ich eine Resonanz erhalten, die ich noch nie zuvor erhalten habe.Da meine Musik alles andere als Mainstream ist, war ich nie richtig mit anderen Musikern verbunden. Doch bei MOM habe ich schnell Kontakte knüpfen können und durch das ehrliche Feedback habe ich einiges gelernt.

Musik ist für mich etwas sehr Persönliches und in diesem Kontext bin ich auch sehr verletzt worden. Doch bis auf ein, zwei Ausnahmen wurden meine Musik und ich immer respektvoll behandelt. Es macht Spaß, die Musik anderer Künstler bewusst zu hören und ein Feedback schreiben zu dürfen. So kam auch die eine oder andere Zusammenarbeit zustande.

Ein besonderer Moment bei MOM war das Gelbfieber Konzert, auf dem ich spielen durfte. Die Atmosphäre war wunderschön und für mich war es das erste Solokonzert als RaVaness. Dort konnte ich einige MOMler persönlich kennenlernen und es haben sich Freundschaften gebildet, die bis heute noch bestehen."

Wovon wirst Du am meisten beeinflusst?

"Kurz gesagt, ist es einfach das Leben. Musikalisch haben mich Marilyn Manson und Linkin Park gefühlt ein Leben lang begleitet. Auch wenn ich ganz andere Musik mache, sind es die Texte, die mich beeinflussen. Gerade Marilyn Manson hat seine ganz eigene Form der Lyrik, die einen in eine andere Welt eintauchen lässt. Ich hatte immer Schwierigkeiten, mich an anderen Menschen bzw. Musikern zu orientieren. Vielleicht liegt es am Autismus, dass ich schon von klein auf mein eigenes Ding gemacht habe, weil ich es anders nicht kann. Wenn ich ein Instrumental höre, das mich berührt, dann lasse ich mich gerne von der Stimmung des Liedes beeinflussen."

Welches Equipment benutzt Du?

- Interface: Roland Cakewalk UA-25EX
- Mikrofon: MXL 2006 Großmembran-Kondensatormikrofon
- Software: Kristal Audio Engine (Freeware)
- Gitarre: Tenson Classic Student 4/4

Mit wem würdest Du gerne mal zusammenarbeiten?

"Das ist eine sehr gute und zugleich sehr schwierige Frage, da es einige Künstler gibt. Ganz oben würde Marilyn Manson stehen, da er mich seit meiner frühen Jugend geprägt hat. Mit ihm würde ich gerne alte Manson Songs live auf der Bühne spielen, jedoch die etwas ruhigeren Songs (zum Beispiel „Coma White“). Mit Dallas Green (City and Colour) würde ich gerne ein Duett singen und gemeinsam einen Song komponieren. Eine Herausforderung, die ich gerne annehmen würde, wäre ein Duett mit Ray Charles."

Wie lautet dein Motto?

"Denn wir leben auf einem blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond, der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder (Marteria – Welt der Wunder)

Wenn ich über das Universum, die Raum-Zeit oder Gravitation nachdenke, werde ich demütig. Ich versuche, das Größte und das Kleinste zu verstehen und schwelge zwischen Relativitätstheorie und Quantenmechanik. Und je mehr ich mich mit der Physik beschäftige, umso trivialer werden meine Probleme und Sorgen. Ich mache mir immer wieder bewusst, wie unwahrscheinlich es ist, dass der Planet Erde existiert. Wie unwahrscheinlich es ist, dass das Leben entstand. Wie unwahrscheinlich es ist, dass ich über das Universum nachdenken darf. Als mir das bewusst wurde, begann ich wieder an Wunder zu glauben. Und der Song “Welt der Wunder” von Marteria wurde zu meinem Mantra und somit zum Motto."

Was sind deine All-Time-Top 10?

- Marilyn Manson – Sweet Dreams
- Placebo – Meds
- Silverchair – Suicidal Dreams
- City and Colour – Day Old Hate
- Linkin Park – In the End
- Edith Piaf – Ne me quitte pas
- Ella Fitzgerald & Louis Armstrong – Summertime
- A Perfect Circle – The Outsider
- Marteria – Welt der Wunder
- Bring Me The Horizon – Can You Feel My Heart

Was magst du absolut nicht?

"Zimt und Koriander! Faschismus, Intoleranz, Respektlosigkeit, Unehrlichkeit, Machtgehabe und Feindseligkeit."

Was ist dein Geheimtipp hier bei MyOwnMusic?

"Princess Emilia & Rainer"



Kommentare

RaVaness
RaVaness September 2025
Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gedacht die Fragen zu beantworten.

Für Fragen stehe ich euch jederzeit zu Verfügung:)


von  Redaktion am 15.09.2025
Aufrufe  373



Anzeige


Weitere interessante Artikel