Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Pop  Magazin

gufmusic - Hammerpop mit Retrotouch

Interview mit gufmusic
gufmusic - Hammerpop mit Retrotouch

Das Interview mit gufmusic stammt vom 07.10.2003. Zwischendurch verriet er mir, dass er gern noch mehr geschrieben hätte. Dies sei fairerweise angemerkt. Wie immer ist hier alles authentisch und ungekürzt. Sandalette: Hallo und vielen Dank für deine geopferte Zeit für mein Interview! Was bedeutet denn eigentlich "guf"? gufmusic: guf bedeutet hort der seelen . Diesen Namen hat mir mein Freund Helmut vorgeschlagen . Er hat ihn aus dem film , das siebte zeichen . Ich sehe es so , das es noch viel mehr gibt , als das Leben auf Erden , und das es damit nicht vorbei ist , ausgleichende gerechtigkeit und möglichkeit der Einsicht. Blöd ist nur , das ihn fast alle falsch aussprechen , vielleicht um mich liebenswert zu verasrschen , was auch immer . . ;) Sandalette: Haben deine Texte im entfernten Sinne mit "Guf" zu tun? Über was handeln sie denn? Was sind deine bevorzugten Themenkreise und über was würdest du nie singen? gufmusic: Ich glaube nicht viel . Ausser vielleicht das man die texte universell sehen könnte , und das ich mir vielleicht ironie und ernstgemeint nicht anmerken lasse . zum Bsp. trauriger text , lusige akkorde - hat seinen reiz . Ich würde über alles singen , muss nur noch freier werden . Sandalette: Wie lang machst du denn schon Musik? Könntest du deine wichtigsten künstlerischen Etappen einmal umranden? gufmusic: Mit zwölf Gitarre geschenkt bekommen , und geliebt . Dann eigene songs entwickelt , texte und auch die vorstellung ,wie das klingen muss . Anfang der 9Oer, Leute gesucht , mit denen ich das verwirklichen konnte , da ich mir dachte nicht singen zu können, wollte ich einen sänger haben. Die Leute tun mir heut noch leid , ich war nicht zimperlich ; ) funktionierte nicht und endete im Chaos . Dann hab ich auch mit Synthies angefangen , 8 Spur gekauft und aufnahmen gemacht . Mein bruder , dessen meinung mir sehr viel bedeutet , meinte es klänge wie musik zu einem sexfilm aus den siebzigern ; ) Dann wolllt ich Familie gründen ,fünf jahre keine musikgemacht, und wie das geendet hat , möcht ich nicht ausführen . Und jetzt ab 2000 mach ich wieder Musik , weil ich das zum leben brauch .
Sandalette: Aus welchen Anlässen, Stimmungen, Gemütszuständen heraus machst du denn Musik? Was sind denn deine wichtigsten Einflüsse? gufmusic: Da es grad bei mir so viel unterschiedliche stimmungen gibt , muss ich mir halt aussuchen , was ich ausarbeiten will , schon lange bevor ich dasfertig ausgearbeitet hab , hätt ich schon neue ideen , die umgesetzt werden wollen , das ist halt ein problem von mir . wenn du dich dann auch noch mit technik herumschlagen musst , dauert es mir schon zu lange. ich hab auch immer ein diktiergerät bei mir , da kann es schon ma passieren ,das ich auf der Strasse zu singen beginne ; ) Ich habe eine ganz liebe und verständnisvolle freundin , und das ermöglicht es mir , mich so intensiv mit musik zu beschäftigen ,wie ich es will . Einflüsse , alles . Sandalette: Was fällt dir denn zu dem Begriff "wuk" ein? gufmusic: das ist ein subventioniertes Kulturhaus , da gibt es Proberäume , und dort kann man für wenig geld herrlich rund um die uhr schreien . Sandalette: In der Recherche stieß ich auch auf eine Seite die heißt www.tonkopf.com. Tonkopf ist wohl eine Band, die dir ein Begriff sein dürfte. Darauf ist zu lesen, dass du am 24.05.03 für eine halbe Stunde live zu sehen warst... Du bist also soweit live aufzutreten. Wie funktioniert das? Stehst du allein auf der Bühne (in Hinblick darauf, dass die Zusammenarbeit mit anderen Musikern meist im Chaos endet, wie du sagst) oder gibt’s da einige Begleitmusiker? gufmusic: gufmusic live bedeutet : eröffnung mit spanischem stromgitarrensolo bis zum orgasmus , dann mit cd playback (drums und bass mit cubase) wild und schnell territorial pissings , dann reisst saite , zu Playback sanftes gufmusic - Lied , Gitarre repariert - es folgen ruhige stimmungsvolle songs nur mit gitarre , dann wirds härter , die gitarre wieder verzerrt , Groove box wird taktgenau eingeschaltet und grooved , funky voice und licks , princiboylike , zum abschied en bisschen Beatles
Sandalette: :-D Und das alles in einer halben Stunde? gufmusic: Ja , so war´s . Ich hätte gern eine Stunde gehabt , aber der Zeitplan der Veranstaltung war durcheinandergekommen . Sandalette: Wie sieht denn nun der private Roland Kovacs aus? Wie sehen dich die Leute? Wie siehst du dich selbst (gern)? gufmusic: Sagen wir so , ich bin ein sensibles arschloch . Aber ich glaub schon , das mich alle gern haben . Ich bin für jeden Spass zu haben , und man kann auch mit mir streiten . Erst wenn man mich näher kennt , versteht man mich . Sandalette: Gibt es Zukunftspläne? Wohin soll dich deine Musik bewegen? gufmusic: Plan ist eine Band zu finden , die müssen dann tun , was ich ihnen sage . Aber vorher sollte ich irgendwie , irgendwo Erfolg haben , sonst wirds schwer , damit . Werde auch bald Videos servieren , da ich alles allein mache dauerts noch etwas , und die gufmusic soll sich natürlich richtung Euer Herz bewegen , klar . Sandalette: Du hast nun noch Gelegenheit, das zu schreiben, was du schon immer mal sagen wolltest... gufmusic: In dieser Zeit verliert man , verstrickt in den einzelheiten , den Blick fürs wesentliche . Lasst Euch nicht vom alltag beherrschen , hört nicht auf Stimmen , die in eurer Freude keinen Sinn sehen und Euch sagen: werdet erwachsen , brennt so aus ,in diesem Verlauf wie es alle tun, brecht aus , macht das , was Ihr immer tun wolltet . Alles geht schneller oder langsamer - die Zeit gehört Euch Selbst. Bestimmt SELBER . Sandalette: Oh - wie wahr! Dann bedanke ich mich ganz recht herzlich und wünsche dir alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg, den du ja brauchst! gufmusic: Ja , genau . Vielen dank auch Dir . Bis dann . . .

Kommentare


von  Sandro Sandalette am 01.11.2003
Aufrufe  21642



Anzeige


Weitere interessante Artikel