Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Pop  Magazin

Die Rückkehr der Traurigkeit

Die Rückkehr der Traurigkeit

Ein düsterer verregneter Samstag, ein Tag wie geschaffen für die melancholischen Momente des Lebens. Doch wo findet man den richtigen Soundtrack dafür!? Etwa im Vereinslokal von Bor. Mönchengladbach!? Nun, angesichts des Tabellenplatzes, wird wohl der Fußballfan dort seinen Frust ertränken können, aber sonst? Aber manchmal, ja manchmal findet man auch als Musikfan an solchen Orten, wonach man gerade an solchen Tagen gesucht hat. So geschehen am 26.11.04 in besagter Kneipe Alt Eiken.
Eine Band namens Dead Guitars machte diesen Abend zu etwas ganz Besonderem. Der Name kann nur als Ironie verstanden werden, denn was man hier an pointiertem, filigranem und vor allem stimmungsvollen Gitatrrrenspiel zu hören bekam, war schon beeindruckend. Klare Sounds gemischt mit wohldosierten Effekten bildeten den Teppich für den wundervoll melancholischen Sound der Band.
Einen Sound, der sich so wohltuend von all dem trendigen Zeug des Momentanen untescheidet, daß es schon bemerkenswert ist. Kein Posen, keine Effekthascherei sondern die Reduktion auf das Wesentliche nämlich den Song und die Melodie. Gitarrenpop mit dem Schuß Taurigkeit der einem im richtigen Moment verzaubern kann und Melancholie und Trost verbindet. Souverän und gelassen rissen die Musiker das anwesende Publikum mit. Vielleicht braucht es gerade diese Gelassenheit um den eigenen Weg zu gehen.
Gelassenheit, die sich die Band in langen Jahren musikalischen Schaffens angeeignet haben dürfte. Denn es wurde schnell klar, daß es sich hier nicht um eine Newcomerband im üblichen Sinne handelte. Die Band setzt sich nämlich zusammen aus Ex-Mitgliedern der Bands 12 Drummers Drumming und Sun, die dem geneigten Musikfan mit Scherheit ein Begriff sein dürften.
Zur Zeit arbeiten die Dead Guitars an ihrem ersten Album, auf das man nur gespannt sein kann. Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen möchte kann dies auf der Homepage http://www.deadguitars.com der Band tun. Und wer gar die Gelegenheit hat sie live zu sehen, sollte sich dies nicht entgehen lassen.



Kommentare


von  Popstern am 14.12.2004
Aufrufe  20211



Anzeige


Weitere interessante Artikel