Der Mythos SPAMMING
Anmerkung der Redaktion: Die Meinung eines einzelnen Redakteurs spiegelt nicht die Meinung der gesamten Redaktion oder des Teams. Somit entspricht dieser Artikel nicht dem offiziellen Standpunkt von MoM und ist nicht als offizielles Statement zu betrachten!
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Ich denke, dass jeder das schon einmal erlebt hat. Man loggt sich auf MoM ein, 5 neue Nachrichten. Der Betreff der einen seltsamer als der andere. Und wenn man eine Nachricht öffnet, wird man mit den Worten „Hi xyz, wie geht’s?“ begrüßt, obwohl man mit dem Absender bisher keinen Kontakt hatte. Natürlich ist es nett, wenn jemand nach deinem Wohlbefinden fragt, aber liest man weiter, merkt man schnell, dass dem Absender scheißegal ist, wie es einem geht. Denn spätestens nach dieser netten Äußerung schmücken die Worte „Ich weiß, Spam ist scheiße, aber irgendwie muss man ja auf seine Tracks aufmerksam machen“ einen weiteren Teil der Message. Dann folgen noch Informationen zu dem Track selbst, wenn überhaupt, und wie er heißt und am besten muss man sich noch die Mühe machen, bei der Artist-Suche den Namen einzugeben, weil der Absender für einen Kollegen Werbung macht und man somit nicht ganz easy auf dessen Namen klicken kann. Und zum krönenden Abschluss kommt dann „Revenge ist Ehrensache, peace“. Wenn man weder der französischen noch der englischen Sprache mächtig ist, dann sollte man doch lieber bei deutschen Ausdrücken bleiben, die das Gemeinte verständlich umschreiben, denn wer sich an mir rächen will, dem muss ich ja dann schon eine sehr schlechte Bewertung liefern, damit er was zu rächen hat. Soviel zur Einleitung.
Grundsätzlich ist Spamming eine ganz normale Art Werbung zu machen und seine Lieder oder seine Person zu promoten. Da ist nichts Böses dran und sollte auch ruhig jedem ermöglicht werden, denn so etwas zu verbieten grenzt schon an Zensur. Sollte sich jemand durch Spamming belästigt, genervt oder angegriffen fühlen, so soll er als Individuum dagegen angehen, denn es gibt hier auch durchaus Menschen auf dieser Plattform, die gerne über neue Sachen informiert werden, obwohl sie nicht den Newsletter des betreffenden Artists abonniert haben, weil sie diesen vielleicht noch gar nicht kennen. Wie soll man bitteschön auf Künstler aufmerksam werden (jetzt mal aus der anderen Perspektive), wenn Spamming grundsätzlich verflucht und geahndet wird? Denkt mal drüber nach.
Und zum Schluss noch ein paar Tipps für die Leute, die Spamming als Werbemittel nutzen möchten:
- Da bei MoM keine Bilder- oder Videowerbung möglich ist, so ist hier die Textwerbung der einzige Weg, sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Von daher: Achtet UNBEDINGT auf korrekte Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Nur so bringt die Werbung den gewünschten Erfolg. Wenn mir persönlich jemand eine Spammail schickt, die ich erstmal entziffern muss, dann habe ich schon keine Lust, den Track zu hören, da mir das gewisse Maß an Seriosität fehlt.
- Achtet auch auf den Inhalt der Textwerbung. „Check mal meinen Track so und so“ reicht für den gewünschten Erfolg nicht aus. Der Beworbene möchte auch näher Infos zu dem Produkt wissen. Ihr geht ja auch nicht in den Laden und kauft direkt „Snickers“, weil jemand gesagt hat „Kauf dir mal ein Snickers“. Ihr müsst euer Produkt preisen und sagen, WARUM man gerade EURE Musik hören sollte. Hierbei ist das – für alle Marketingbegeisterten – AIDA-Prinzip ein gutes Werkzeug bzw. ein guter Leitfaden für den Inhalt eurer Werbung.
Attention
Der Hörer soll auf meine Musik aufmerksam gemacht werden.
Interest
Der Hörer soll Interesse für meinen Track bekommen.
Desire
Der Hörer soll sich wünschen, meine Musik zu hören.
Action
Der Hörer soll dazu gebracht werden, meinen Song zu hören.
Ich hoffe, ich stoße mit dieser kleinen Einführung nicht nur auf Antipathie, sondern hoffe auch, dass sich die meisten darüber mal Gedanken machen und meine Weisheiten in die Tat umsetzen.
Gruß
Euer Sven
Kommentare
Ehemaliger Account November 2009
MoMpitz ACHTUNG!
Es ist einerseits nicht lustig, wenn jemand Musik so versteht, dass er vor anderen für ein Feedback im Staube kriechen muss.
Es ist auch nicht lustig für den angekrochenen.
Und ich weiss, ich wiederhol mich:
wer sich hier aktiv einbringt, sich wirklich (!) für die Musik anderer interessiert und auch selbst (!) das eine oder andere Revies hinterlässt, der bekommt unterm Strich entsprechende Reaktionen.
Die Artists, die hier schnell, schnell, mal nen Song zusammenzimmern, hochladen und dann wild rumspammen, weil sie an anderer Musik nun mal kein Interesse haben und / oder auch zu faul sind, selbst was zu reviewen, oder kurz: die Artists, die nur bekommen aber nicht geben wollen, die werden sich 100% ig niemals weiter entwickeln und auf Staubkriecher-Level stehen bleiben.
Und ehrlich: das wünsch ich niemandem
SPAM ist also überhaupt nicht das Problem - Ignoranz ist es
Es ist einerseits nicht lustig, wenn jemand Musik so versteht, dass er vor anderen für ein Feedback im Staube kriechen muss.
Es ist auch nicht lustig für den angekrochenen.
Und ich weiss, ich wiederhol mich:
wer sich hier aktiv einbringt, sich wirklich (!) für die Musik anderer interessiert und auch selbst (!) das eine oder andere Revies hinterlässt, der bekommt unterm Strich entsprechende Reaktionen.
Die Artists, die hier schnell, schnell, mal nen Song zusammenzimmern, hochladen und dann wild rumspammen, weil sie an anderer Musik nun mal kein Interesse haben und / oder auch zu faul sind, selbst was zu reviewen, oder kurz: die Artists, die nur bekommen aber nicht geben wollen, die werden sich 100% ig niemals weiter entwickeln und auf Staubkriecher-Level stehen bleiben.
Und ehrlich: das wünsch ich niemandem
SPAM ist also überhaupt nicht das Problem - Ignoranz ist es
Traumwandler September 2008
MoM-Spam = Spam?
Ich finde nicht dass man dieses "Gespame" hier als offizielles Spam
abstämpfeln kann. Immerhin ist es hier nicht möglich ein Intramail
gleich an 100e Artists aufs mal zu verschicken. Es braucht hierfür
ziemlichen Zeitaufwand für den Mailersteller.
Ich persönlich finde es manchmal noch witzig, wie die Leute damit
so richtig vor dich kriechen und um Bewertungen flehen. Wenn er
mich dann noch überzeugt, dann höre ich rein. Und sonst...
Ignorelist. ganz einfach.
Ich finde nicht dass man dieses "Gespame" hier als offizielles Spam
abstämpfeln kann. Immerhin ist es hier nicht möglich ein Intramail
gleich an 100e Artists aufs mal zu verschicken. Es braucht hierfür
ziemlichen Zeitaufwand für den Mailersteller.
Ich persönlich finde es manchmal noch witzig, wie die Leute damit
so richtig vor dich kriechen und um Bewertungen flehen. Wenn er
mich dann noch überzeugt, dann höre ich rein. Und sonst...
Ignorelist. ganz einfach.
Ehemaliger Account Juli 2008
Spam vs. Spam
quote von chinchilla: Man hätte es sicherlich auch Forum zur Diskussion bringen können, aber hier lesen es einfach mehr Leute.
Na das nenne ich mal Redakteurrechte nutzen für Spam, den niemanden interessiert. :) Nutzt das Forum verdammt! Wenn es dort niemand liest wirds ggf. niemanden interessieren. Ansonsten machst du ja nicht anderes als die Spammer hier... Die finden nämlich auch, dass den Spam einfach mehr Leute lesen als die Bullshit im Forum... ;)
quote von chinchilla: Man hätte es sicherlich auch Forum zur Diskussion bringen können, aber hier lesen es einfach mehr Leute.
Na das nenne ich mal Redakteurrechte nutzen für Spam, den niemanden interessiert. :) Nutzt das Forum verdammt! Wenn es dort niemand liest wirds ggf. niemanden interessieren. Ansonsten machst du ja nicht anderes als die Spammer hier... Die finden nämlich auch, dass den Spam einfach mehr Leute lesen als die Bullshit im Forum... ;)
Deep Receive Juli 2008
Klarstellung
Die Meinung eines einzelnen Redakteurs spiegelt nicht die Meinung der gesamten Redaktion oder gar des Teams.
Spam ist auf MoM nach wie vor unerwünscht. Es gibt genügend Mittel und Wege, gegen Spammer vorzugehen, das sollte jeder hier schon realisiert haben.
Sven hat sich Gedanken zu dem Thema gemacht und dazu diesen Artikel verfasst. Ein Artikel, egal welcher Art, erhebt nicht den Anspruch auf vollständigen Zuspruch. Da kann immer gerne diskutiert werden, aber bitte sachlich.
- mice -
Die Meinung eines einzelnen Redakteurs spiegelt nicht die Meinung der gesamten Redaktion oder gar des Teams.
Spam ist auf MoM nach wie vor unerwünscht. Es gibt genügend Mittel und Wege, gegen Spammer vorzugehen, das sollte jeder hier schon realisiert haben.
Sven hat sich Gedanken zu dem Thema gemacht und dazu diesen Artikel verfasst. Ein Artikel, egal welcher Art, erhebt nicht den Anspruch auf vollständigen Zuspruch. Da kann immer gerne diskutiert werden, aber bitte sachlich.
- mice -
stampeed Juli 2008
Spam bei MoM erwuenscht ?
Ungeachtet der hier publizierten redaktionellen Geisterfahrt, ist (und bleibt) meines Wissens nach Spamming auch auf MoM verboten.
Beispielsweise finde ich in einem Forumsbeitrag von Alex Reed (MoM-Redakteur) die Bemerkung : " ... derartiges Spaming in Zukunft zu unterlassen. Spaming ist auf MoM nicht erlaubt und führt zu Sanktionen, schlimmstenfalls zu einer Accountsperre ..." (Beitrag vom 12.12.2006).
Oder z.B. der Forumsbeitrag von Indo301 (MoM-Team) : "... unaufgefordertes spammen ist hier nicht erwünscht, ..." (Beitrag vom 17.09.2007).
Wie das allerdings durchgesetzt werden soll, wenn jeder Spammer sich jetzt auf einen vom Mom-Team offensichtlich offiziell abgesegneten Leitartikel veroeffentlicht als Punkt 1 auf der Startseite berufen kann, der aktiv dazu auffordert die Community mit Spam zuzumuellen und auch noch Anleitungen dazu gibt (!), ist mir schleierhaft.
Wundert mich auch , dass das MoM-Team dazu keinerlei Stellung bezieht!
Ungeachtet der hier publizierten redaktionellen Geisterfahrt, ist (und bleibt) meines Wissens nach Spamming auch auf MoM verboten.
Beispielsweise finde ich in einem Forumsbeitrag von Alex Reed (MoM-Redakteur) die Bemerkung : " ... derartiges Spaming in Zukunft zu unterlassen. Spaming ist auf MoM nicht erlaubt und führt zu Sanktionen, schlimmstenfalls zu einer Accountsperre ..." (Beitrag vom 12.12.2006).
Oder z.B. der Forumsbeitrag von Indo301 (MoM-Team) : "... unaufgefordertes spammen ist hier nicht erwünscht, ..." (Beitrag vom 17.09.2007).
Wie das allerdings durchgesetzt werden soll, wenn jeder Spammer sich jetzt auf einen vom Mom-Team offensichtlich offiziell abgesegneten Leitartikel veroeffentlicht als Punkt 1 auf der Startseite berufen kann, der aktiv dazu auffordert die Community mit Spam zuzumuellen und auch noch Anleitungen dazu gibt (!), ist mir schleierhaft.
Wundert mich auch , dass das MoM-Team dazu keinerlei Stellung bezieht!
Mirrored In Secrecy Juli 2008
Und solang niemand was anderes beschliesst, gilt immer noch das hier:
Spamming ist unzulässig!
E-Mail-Werbung ist nur zulässig, wenn sich der Empfänger zuvor ausdrücklich damit einverstanden erklärt hat. Hiervon gibt es eine Ausnahme: Hat der Versender die E-Mail-Adresse durch eine Bestellung erhalten, so kann er dem Kunden eine Werbe-Mail für eigene ähnliche Produkte zusenden. Er muss aber bei Erhebung der E-Mail-Adresse und in jeder Werbe-Mail darauf hinweisen, dass der Kunde weiterer E-Mail-Werbung widersprechen kann. Widerspricht der Kunde, ist weitere E-Mail-Werbung untersagt.
(Verbaucherzentrale NRW)
Spamming ist unzulässig!
E-Mail-Werbung ist nur zulässig, wenn sich der Empfänger zuvor ausdrücklich damit einverstanden erklärt hat. Hiervon gibt es eine Ausnahme: Hat der Versender die E-Mail-Adresse durch eine Bestellung erhalten, so kann er dem Kunden eine Werbe-Mail für eigene ähnliche Produkte zusenden. Er muss aber bei Erhebung der E-Mail-Adresse und in jeder Werbe-Mail darauf hinweisen, dass der Kunde weiterer E-Mail-Werbung widersprechen kann. Widerspricht der Kunde, ist weitere E-Mail-Werbung untersagt.
(Verbaucherzentrale NRW)
stoman Juli 2008
Sind wir schon soweit ... ? dass SPAM jetzt zum guten Ton gehört?
Denkt darüber lieber noch einmal gründlich(!) nach. Niemand wird sich freuen, wenn er mit unerwünschtem Werbemüll (Definition von SPAM) zugeschüttet wird. Einige (wie ich) werden, wenn das Überhand nehmen sollte, lieber MOM verlassen.
Musik, die mir gefällt, entdecke ich zwangsläufig irgendwann von selbst, weil ich aktiv danach suche. Ich muss UND WILL nicht mit der Nase darauf gestoßen werden.
Wenn ich von "Freunden" auf neue Lieder hingewiesen werde, ist das ok. Von wildfremden Leuten belästigt zu werden, die zumeist obendrein der deutschen Sprache nicht einmal näherungsweise mächtig sind ("Ey, wär' voll krass, wennze ma mein neuen Track voten würdest"), weckt aber bei mir sicherlich kein Interesse, sondern eher Aggressionen oder, je nach meiner Stimmung, Mitleid mit dem Verfasser.
Schöne Grüße,
Steffen
Denkt darüber lieber noch einmal gründlich(!) nach. Niemand wird sich freuen, wenn er mit unerwünschtem Werbemüll (Definition von SPAM) zugeschüttet wird. Einige (wie ich) werden, wenn das Überhand nehmen sollte, lieber MOM verlassen.
Musik, die mir gefällt, entdecke ich zwangsläufig irgendwann von selbst, weil ich aktiv danach suche. Ich muss UND WILL nicht mit der Nase darauf gestoßen werden.
Wenn ich von "Freunden" auf neue Lieder hingewiesen werde, ist das ok. Von wildfremden Leuten belästigt zu werden, die zumeist obendrein der deutschen Sprache nicht einmal näherungsweise mächtig sind ("Ey, wär' voll krass, wennze ma mein neuen Track voten würdest"), weckt aber bei mir sicherlich kein Interesse, sondern eher Aggressionen oder, je nach meiner Stimmung, Mitleid mit dem Verfasser.
Schöne Grüße,
Steffen
Mirrored In Secrecy Juli 2008
Mal so zum nachdenken...
Sagt der Ladendedektiv zum Ladendieb: "Ey, nimm mal heute nicht Ware für 10 € mit, 3 € tuns auch"
Sagt der Ladendedektiv zum Ladendieb: "Ey, nimm mal heute nicht Ware für 10 € mit, 3 € tuns auch"
Nachschlag
am Allerschlimmsten sind die Leute, die erst per Spam ein Review verlangen und sich dann darüber beschweren, dass es nicht genug Sternchen gegeben hat.
Ätzend!
Viele Grüße Ritchie
am Allerschlimmsten sind die Leute, die erst per Spam ein Review verlangen und sich dann darüber beschweren, dass es nicht genug Sternchen gegeben hat.
Ätzend!
Viele Grüße Ritchie
Ein "Spam" ist eine "unerwünschte mail".
Per Definition ist Spam also immer unerwünscht, es gibt keine "gute" Spam-Mail. Insofern ist der Artikel wirklich aus der untersten Schublade.
Für mich persönlich ist ungebetene Reklame für Lieder von Künstlern, die ich nicht kenne, eigentlich immer unerwünscht. Ich möchte hören, was ich mir selbst aussuche.
MoM bietet mir dazu die erforderlichen Hilfsmittel. Ich kann mir "Freunde" aussuchen, Newsletter von Leuten, die ich mag bestellen und in den Charts in dem Genre nach neuen Songs suchen, die mir gefallen.
Hey.... das ist doch super!!!!!!!
Alles andere ist überflüssig, ich will KEINE Spam.
Und ich werde auch aus Prinzip keine Songs mehr bewerten, die mir per Spam untergejubelt werden sollen.
In diesem Sinne herzliche Grüße
Ritchie
Per Definition ist Spam also immer unerwünscht, es gibt keine "gute" Spam-Mail. Insofern ist der Artikel wirklich aus der untersten Schublade.
Für mich persönlich ist ungebetene Reklame für Lieder von Künstlern, die ich nicht kenne, eigentlich immer unerwünscht. Ich möchte hören, was ich mir selbst aussuche.
MoM bietet mir dazu die erforderlichen Hilfsmittel. Ich kann mir "Freunde" aussuchen, Newsletter von Leuten, die ich mag bestellen und in den Charts in dem Genre nach neuen Songs suchen, die mir gefallen.
Hey.... das ist doch super!!!!!!!
Alles andere ist überflüssig, ich will KEINE Spam.
Und ich werde auch aus Prinzip keine Songs mehr bewerten, die mir per Spam untergejubelt werden sollen.
In diesem Sinne herzliche Grüße
Ritchie
stampeed Juli 2008
Habt ihr jetzt einen voelligen Dachschaden ?
Habe diesen Artikel jetzt wieder und wieder durchgelesen, in der Hoffnung mich vielleicht geirrt haben zu koennen. In der Hoffnung vielleicht eine Spur Ironie herauszulesen. Aber der Verfasser scheint das tatsaechlich ernst zu meinen und das macht mich einigermassen fassungslos.
Hier wird tatsaechlich aktiv vom Team dazu aufgefordert, andere mit Bewertungsanfragen zuzumuellen und es werden auch noch Tips gegeben wie die Community am wirkungsvollsten mit Spams zu ueberschuetten ist. So als waere Spam eine legitime Art der Werbung!
Was dem Zustand, dass die Gemeinschaft durch organisierte Belaestigung einiger weniger geltungsbeduerftiger Spinner terrorisiert werden soll, Positives abzugewinnen ist, ist mir voellig schleierhaft! Darueber hinaus ist die Frage, wie ein Artist denn sonst die Aufmerksamkeit auf seine aktuellen Werke lenken soll, an Dummheit kaum noch zu ueberbieten. Ich habe zig Kritiken erhalten ohne jemals auch nur eine einzige Spam-Mail abgeschickt zu haben. Der alternative Weg ist (und mich wundert, dass man das MoM-Team daran erinnern muss) die aktive Beteiligung in der Community. Das heisst, dass man erstmal selber aus den Puschen kommen muss und selber Reviews fuer andere schreibt. Tut man solches, kommen irgendwann Bewertungen zurueck, auch ohne Bettelei und Belaestigung.
Zuletzt sei noch angemerkt, dass auch die Charts, deren Qualitaet in den Foren hier immer wieder bemaengelt worden ist, durch das Zumuellen der Postfaecher anderer nicht besser werden. Es ist realistisch zu vermuten, dass von 10 Spamempfaengern, 9 angepisst sind und einer vielleicht ein Review schreibt. Das macht bei 50 Spammails 5 Reviews fuer den Absender und damit genug um in den meisten Genres in die Top10 vorzustossen. Da diejenigen, die diese Art von "Werbung" noetig haben, in der Regel qualitativ in die unterste Schublade gehoeren, katapultieren die wenigen Responder folglich diesen Muell direkt in hoch in den Olymp. Wiederum zum Schaden aller, den nur hochwertige Charts ziehen neue Kuenstler und Hoerer an!
Koennte man hier irgendwo den Antrag stellen einen Artikel zumindest von der Startseite zu loeschen, wuerde ich diesen Antrag bezueglich dieses Artikels hier sofort stellen. Meinungsfreiheit hin oder her! Community-schaedliches Verhalten offiziell auf der Startseite zu bewerben, ist nicht nur paradox, sondern schon katastrophal daemlich.
MAX
Habe diesen Artikel jetzt wieder und wieder durchgelesen, in der Hoffnung mich vielleicht geirrt haben zu koennen. In der Hoffnung vielleicht eine Spur Ironie herauszulesen. Aber der Verfasser scheint das tatsaechlich ernst zu meinen und das macht mich einigermassen fassungslos.
Hier wird tatsaechlich aktiv vom Team dazu aufgefordert, andere mit Bewertungsanfragen zuzumuellen und es werden auch noch Tips gegeben wie die Community am wirkungsvollsten mit Spams zu ueberschuetten ist. So als waere Spam eine legitime Art der Werbung!
Was dem Zustand, dass die Gemeinschaft durch organisierte Belaestigung einiger weniger geltungsbeduerftiger Spinner terrorisiert werden soll, Positives abzugewinnen ist, ist mir voellig schleierhaft! Darueber hinaus ist die Frage, wie ein Artist denn sonst die Aufmerksamkeit auf seine aktuellen Werke lenken soll, an Dummheit kaum noch zu ueberbieten. Ich habe zig Kritiken erhalten ohne jemals auch nur eine einzige Spam-Mail abgeschickt zu haben. Der alternative Weg ist (und mich wundert, dass man das MoM-Team daran erinnern muss) die aktive Beteiligung in der Community. Das heisst, dass man erstmal selber aus den Puschen kommen muss und selber Reviews fuer andere schreibt. Tut man solches, kommen irgendwann Bewertungen zurueck, auch ohne Bettelei und Belaestigung.
Zuletzt sei noch angemerkt, dass auch die Charts, deren Qualitaet in den Foren hier immer wieder bemaengelt worden ist, durch das Zumuellen der Postfaecher anderer nicht besser werden. Es ist realistisch zu vermuten, dass von 10 Spamempfaengern, 9 angepisst sind und einer vielleicht ein Review schreibt. Das macht bei 50 Spammails 5 Reviews fuer den Absender und damit genug um in den meisten Genres in die Top10 vorzustossen. Da diejenigen, die diese Art von "Werbung" noetig haben, in der Regel qualitativ in die unterste Schublade gehoeren, katapultieren die wenigen Responder folglich diesen Muell direkt in hoch in den Olymp. Wiederum zum Schaden aller, den nur hochwertige Charts ziehen neue Kuenstler und Hoerer an!
Koennte man hier irgendwo den Antrag stellen einen Artikel zumindest von der Startseite zu loeschen, wuerde ich diesen Antrag bezueglich dieses Artikels hier sofort stellen. Meinungsfreiheit hin oder her! Community-schaedliches Verhalten offiziell auf der Startseite zu bewerben, ist nicht nur paradox, sondern schon katastrophal daemlich.
MAX
The Extreme Juli 2008
@klopfgeister
du schaffst es immer wieder das ich schmunzeln muss :-)))
Hast zum Teil schon Recht. Mir geht es hierbei doch um was ganz anderes. Wenn du auf Mom surfst und du siehst die Startseite dann steht da meistens irgendein Käse der weder für Mom noch für Artists auf Mom einen Nutzen hat.
Wo sind die ganzen Contest die ganzen Radios und und und... das meinte ich damit. Man hat irgendwie den Eindruck jeder wurschtelt so ein bischen aber keiner hat mehr das Ruder in der Hand.
*schmunzel* Torsten ...Torsten ... *lach :)
du schaffst es immer wieder das ich schmunzeln muss :-)))
Hast zum Teil schon Recht. Mir geht es hierbei doch um was ganz anderes. Wenn du auf Mom surfst und du siehst die Startseite dann steht da meistens irgendein Käse der weder für Mom noch für Artists auf Mom einen Nutzen hat.
Wo sind die ganzen Contest die ganzen Radios und und und... das meinte ich damit. Man hat irgendwie den Eindruck jeder wurschtelt so ein bischen aber keiner hat mehr das Ruder in der Hand.
*schmunzel* Torsten ...Torsten ... *lach :)
Klopfgeister Juli 2008
extremes feedback
lol..
ey, christian..wir haben hier früher auch nur bedignt wertvolle redaktionelle beiträge gepostet..
wenn ich da an meinen eigenen artikel dnek, mit fast identischem layout hier:
http://www.myownmusic.de/news_show.php?newsid=46
also urteile nicht über jungredakteure, nur weil de jetz ein alter, abgebrühter profi bist;)
klar is der redaktionelle beitrag stilisitisch und inhaltlich für die tonne, aber sei doch froh, das der nachwuchs immer noch aktiv ist.
wir muppet opas müssen da ja nicht mehr zu beitragen..
neue leute für neue hörer;)
insofrn@chinchchiller: rock on!;)
lol..
ey, christian..wir haben hier früher auch nur bedignt wertvolle redaktionelle beiträge gepostet..
wenn ich da an meinen eigenen artikel dnek, mit fast identischem layout hier:
http://www.myownmusic.de/news_show.php?newsid=46
also urteile nicht über jungredakteure, nur weil de jetz ein alter, abgebrühter profi bist;)
klar is der redaktionelle beitrag stilisitisch und inhaltlich für die tonne, aber sei doch froh, das der nachwuchs immer noch aktiv ist.
wir muppet opas müssen da ja nicht mehr zu beitragen..
neue leute für neue hörer;)
insofrn@chinchchiller: rock on!;)
2 Gummikühe auf dem toxischen Holzsofa Juli 2008
ich verstehe nicht das sich soooo viele über die "Freundschaftsangebote" aufregen.
Wer es nicht mag, sollte es ablehnen.
man kann nur besser werden wenn man viele Kritiken bekommt und diese umsetzt.
jeder möchte ein kleinens Ziel erreichen und mal ganz oben zu stehen.
und nur wer viel Werbung macht hat das glück bewertet zu werden.
Oder man hat schon ein reisen Namen.
wenn Mediamarkt keine werbung mach rennt da keiner mehr hin....Punkt.
Wer es nicht mag, sollte es ablehnen.
man kann nur besser werden wenn man viele Kritiken bekommt und diese umsetzt.
jeder möchte ein kleinens Ziel erreichen und mal ganz oben zu stehen.
und nur wer viel Werbung macht hat das glück bewertet zu werden.
Oder man hat schon ein reisen Namen.
wenn Mediamarkt keine werbung mach rennt da keiner mehr hin....Punkt.
Philectric Juli 2008
:-)
Da hier beim MOM immer weniger läuft freu ich mich schon auf jede Spam ;-) Auf jeden fall ist das hier nur noch die einzige Post im Kasten ...naja "löschen" weg - weiter!
Da hier beim MOM immer weniger läuft freu ich mich schon auf jede Spam ;-) Auf jeden fall ist das hier nur noch die einzige Post im Kasten ...naja "löschen" weg - weiter!
Mona Lee Juli 2008
Freundschafts-Spam, die 2 Ja, Eckaaat,
eine Sache, über die ich mich maßlos aufrege...
Ich mein, ich lauf doch auch nicht durch die Stadt und sprech wildfremde Leute an "Hey, willste mein Freund sein?"
Hallo? Warum das denn???
Jetzt hab ich extra auf meiner Seite geschrieben, dass ich Freundschaftsangebote nicht annehme, wenn nicht wenigstens mal ein Wort zu mir und/ oder meinen Liedern gesagt wurde.
Einige können leider immernoch nicht lesen - schade eigentlich, andere nehmen meine Worte zu genau und sagen tatsächlich sowas wie "Hey, deine Mucke is der Hamma" (und genau so geschrieben) und bieten mir die Freundschaft an...
Hmm...
Und nochmal zurück zur Musikwerbung - wenn ich eine Mail erhalten würde, die mir eben NICHT das Gefühl gibt, eine unter vielen zu sein (so nach dem Motto "Ich schreib mal 10 Leute hier an, einer wird schon bewerten"), würde ich wohl auch viel öfter in Genres reinhören, die eigentlich nicht mein Fall sind.
Womit wir wieder bei der Idee im Ausgangsthread wären - Werbung ist nicht gleich Werbung.
Bis dahin.
Mona
eine Sache, über die ich mich maßlos aufrege...
Ich mein, ich lauf doch auch nicht durch die Stadt und sprech wildfremde Leute an "Hey, willste mein Freund sein?"
Hallo? Warum das denn???
Jetzt hab ich extra auf meiner Seite geschrieben, dass ich Freundschaftsangebote nicht annehme, wenn nicht wenigstens mal ein Wort zu mir und/ oder meinen Liedern gesagt wurde.
Einige können leider immernoch nicht lesen - schade eigentlich, andere nehmen meine Worte zu genau und sagen tatsächlich sowas wie "Hey, deine Mucke is der Hamma" (und genau so geschrieben) und bieten mir die Freundschaft an...
Hmm...
Und nochmal zurück zur Musikwerbung - wenn ich eine Mail erhalten würde, die mir eben NICHT das Gefühl gibt, eine unter vielen zu sein (so nach dem Motto "Ich schreib mal 10 Leute hier an, einer wird schon bewerten"), würde ich wohl auch viel öfter in Genres reinhören, die eigentlich nicht mein Fall sind.
Womit wir wieder bei der Idee im Ausgangsthread wären - Werbung ist nicht gleich Werbung.
Bis dahin.
Mona
ImhausenSpeedAttack Juli 2008
Freundschafts-Spam ?
Hi@all,
kennt Ihr das auch, das einem plötzlich ein Freundschaftsangebot von jemandem ins Haus flattert, den man garnicht kennt, der aber "zufällig" gerade einen neuen Track am Start hat ?
Zuerst dachte ich noch, toll, neue Freunde, aber von Freunden erwarte ich halt auch, daß sie eben auch mal meine Musik hören, meine Release-Newsletter abbonieren (zumal ich eh nur 2-3 Tracks pro Jahr produziere) und konstruktive Kritik üben, aber diesbezüglich passiert dann trotz eigener Mühen meist nix...
Gruß
Eckaaat
Hi@all,
kennt Ihr das auch, das einem plötzlich ein Freundschaftsangebot von jemandem ins Haus flattert, den man garnicht kennt, der aber "zufällig" gerade einen neuen Track am Start hat ?
Zuerst dachte ich noch, toll, neue Freunde, aber von Freunden erwarte ich halt auch, daß sie eben auch mal meine Musik hören, meine Release-Newsletter abbonieren (zumal ich eh nur 2-3 Tracks pro Jahr produziere) und konstruktive Kritik üben, aber diesbezüglich passiert dann trotz eigener Mühen meist nix...
Gruß
Eckaaat
Ein Team Offenbach Juli 2008
@ robert
also... das iss jetz auch nicht ganz richtig .... sry das ich erst so spät drauf antworte ... habs nich vorher gesehn ... also, ich habe schonmal bei verschiedenen redakteuren nachgefragt ob ich evtl. nen kleinen artikel bekommen könnte .... ich wollte das jeder erfährt das ich ein freebeatalbum zum download bereitgestellt hab und dann wurde mir nach langem hin und her ( und einer internen abstimmung ) gesagt das meine beats nich gut genug wären :-) ... also... erstens wollte ich kein geld dafür, zweitens sind beats immernoch geschmackssache un man kann da nich einfach ma sagen der iss schlecht und drittens was iss das denn bitte für ne reaktion .... naja... ein bisschen muss ich meinem vorgänger ( dessen name mir grad entfallen ist , aber schon recht geben .... ) hier wird für allen mist geworben un wichtige sachen werden gar nicht erst angesprochen ! ..... sry... musste auch ma mein senf dazugeben !
gruß, Marco
also... das iss jetz auch nicht ganz richtig .... sry das ich erst so spät drauf antworte ... habs nich vorher gesehn ... also, ich habe schonmal bei verschiedenen redakteuren nachgefragt ob ich evtl. nen kleinen artikel bekommen könnte .... ich wollte das jeder erfährt das ich ein freebeatalbum zum download bereitgestellt hab und dann wurde mir nach langem hin und her ( und einer internen abstimmung ) gesagt das meine beats nich gut genug wären :-) ... also... erstens wollte ich kein geld dafür, zweitens sind beats immernoch geschmackssache un man kann da nich einfach ma sagen der iss schlecht und drittens was iss das denn bitte für ne reaktion .... naja... ein bisschen muss ich meinem vorgänger ( dessen name mir grad entfallen ist , aber schon recht geben .... ) hier wird für allen mist geworben un wichtige sachen werden gar nicht erst angesprochen ! ..... sry... musste auch ma mein senf dazugeben !
gruß, Marco
Thomas Nolte Juli 2008
Mythos?
Spamming ist sicher alles andere als ein Mythos ;-)
Spam- bzw. Werbe Mails sind vom Gesetzgeber übrigens grundsätzlich verboten.
MoM hat sich dem angeschlossen, was ich persönlich aber für übertrieben halte, denn ich habe nichts gegen Werbemails anderer Musiker.
Wer mich wiederholt nervt und wessen Musik mir prinzipiell nicht zusagt, der wird eben auf die "Ignore liste" gesetzt und gut ist.
Macht ja eh keinen Sinn mich mehr als einmal zu nötigen, da ich Musik die mir nicht gefällt auch nicht gut, oder meistens gar nicht bewerte.
Laßt die Leute doch werben, so viele Möglichkeiten dazu gibt es nun mal nicht. Solange sie den anderen mit dem nötigen Respekt begegnen und auf Verlangen zukünftige Werbung unterlassen, wo ist da das Problem?
Spamming ist sicher alles andere als ein Mythos ;-)
Spam- bzw. Werbe Mails sind vom Gesetzgeber übrigens grundsätzlich verboten.
MoM hat sich dem angeschlossen, was ich persönlich aber für übertrieben halte, denn ich habe nichts gegen Werbemails anderer Musiker.
Wer mich wiederholt nervt und wessen Musik mir prinzipiell nicht zusagt, der wird eben auf die "Ignore liste" gesetzt und gut ist.
Macht ja eh keinen Sinn mich mehr als einmal zu nötigen, da ich Musik die mir nicht gefällt auch nicht gut, oder meistens gar nicht bewerte.
Laßt die Leute doch werben, so viele Möglichkeiten dazu gibt es nun mal nicht. Solange sie den anderen mit dem nötigen Respekt begegnen und auf Verlangen zukünftige Werbung unterlassen, wo ist da das Problem?
Melancholodic Juli 2008
@chinchiller
Täglich werden in jedem Genre (insbesondere HipHop) mindestens ca. 20 Tracks hochgeladen. Somit kann man da nicht wirklich von einem Werbeerfolg sprechen, da jeder Song im Durchschnitt nur 2 Stunden auf seinem Neuvorstellungsplatz bleibt und die ersten 10, die zu Beginn des Tages neu geuppt wurden sind noch schneller wieder von der Startseite verschwunden.
Wenn man nun aber mal gegenrechnet, wie viele solcher Werbemails man dann ungefragt im Briefkasten hat (also im worst case 20 pro Genre pro Tag), trägt das ja auch nicht zur besseren Verbreitung von Neuigkeiten bei.
Werbemails funktionieren nur so lange, wie sie nicht die Regel sind (weshalb viele Spammer leider durch reiche Bewertungen und hohe Chartspositionen belohnt werden, eben weil es nicht jeder macht), und leider zweifel ich daran, dass man sich an die von Dir vorgeschlagenen Standards halten wird.
Du erwähnst die Werbeprospekte, doch jeder kann solche Werbesendungen ablehnen, Hinweise an Briefkästen sind zu respektieren. Das Mailsystem auf MOM unterscheidet aber die Werbemail nicht von der Nachricht mit persönlichem Inhalt.
Was mir nun gerade einfällt:
Könnte man nicht eine "Werbemail"-Funktion für Clubber einrichten? Dies sprengt nun das Thema dieses Beitrags, doch wo Du nun die Büchse der Pandorra geöffnet hast....
Also ich stelle mir vor, dass ich eine E-Mail versenden kann, die das Attribut "Werbung" trägt und an mehrere Empfänger gerichtet sein kann.
Jeder Artist wiederum kann Werbemails für bestimmte Genres erlauben (wobei einzelne Artists ausgenommen werden können).
Das ganze sollte dann auch Schranken haben, damit eben keine Inflation einsetzt oder die User nach zwei Wochen Testlauf alle den Empfang der Werbung unterbinden. Beispielsweise, dass man für den Versand nur eine Werbemail pro Woche hat und im selben Monat nicht zweimal den gleichen Empfänger dabei haben darf. Und das jede Mail nur an eine begrenzte Empfängerzahl gehen darf (die natürlich für das entsprechende Genre Werbung erlauben).
So ließe sich Werbung gezielt ins MOM-System integrieren, und das Wort "SPAM" wird vielleicht seltender benutzt (hat ja auch ürsprünglich gar nichts mit Werbung zu tun).
Jedenfalls hat Dein Artikel hier einen Nerv getroffen und eine Diskussion ins Rollen gebracht. Das finde ich viel spannender, als ein Thema, bei dem jeder derselben Meinung ist, insofern bin ich (trotz der Kritik, die ich geäußert habe und zu der ich noch immer stehe) sehr froh über Deinen Beitrag.
Gruß
Mario
Täglich werden in jedem Genre (insbesondere HipHop) mindestens ca. 20 Tracks hochgeladen. Somit kann man da nicht wirklich von einem Werbeerfolg sprechen, da jeder Song im Durchschnitt nur 2 Stunden auf seinem Neuvorstellungsplatz bleibt und die ersten 10, die zu Beginn des Tages neu geuppt wurden sind noch schneller wieder von der Startseite verschwunden.
Wenn man nun aber mal gegenrechnet, wie viele solcher Werbemails man dann ungefragt im Briefkasten hat (also im worst case 20 pro Genre pro Tag), trägt das ja auch nicht zur besseren Verbreitung von Neuigkeiten bei.
Werbemails funktionieren nur so lange, wie sie nicht die Regel sind (weshalb viele Spammer leider durch reiche Bewertungen und hohe Chartspositionen belohnt werden, eben weil es nicht jeder macht), und leider zweifel ich daran, dass man sich an die von Dir vorgeschlagenen Standards halten wird.
Du erwähnst die Werbeprospekte, doch jeder kann solche Werbesendungen ablehnen, Hinweise an Briefkästen sind zu respektieren. Das Mailsystem auf MOM unterscheidet aber die Werbemail nicht von der Nachricht mit persönlichem Inhalt.
Was mir nun gerade einfällt:
Könnte man nicht eine "Werbemail"-Funktion für Clubber einrichten? Dies sprengt nun das Thema dieses Beitrags, doch wo Du nun die Büchse der Pandorra geöffnet hast....
Also ich stelle mir vor, dass ich eine E-Mail versenden kann, die das Attribut "Werbung" trägt und an mehrere Empfänger gerichtet sein kann.
Jeder Artist wiederum kann Werbemails für bestimmte Genres erlauben (wobei einzelne Artists ausgenommen werden können).
Das ganze sollte dann auch Schranken haben, damit eben keine Inflation einsetzt oder die User nach zwei Wochen Testlauf alle den Empfang der Werbung unterbinden. Beispielsweise, dass man für den Versand nur eine Werbemail pro Woche hat und im selben Monat nicht zweimal den gleichen Empfänger dabei haben darf. Und das jede Mail nur an eine begrenzte Empfängerzahl gehen darf (die natürlich für das entsprechende Genre Werbung erlauben).
So ließe sich Werbung gezielt ins MOM-System integrieren, und das Wort "SPAM" wird vielleicht seltender benutzt (hat ja auch ürsprünglich gar nichts mit Werbung zu tun).
Jedenfalls hat Dein Artikel hier einen Nerv getroffen und eine Diskussion ins Rollen gebracht. Das finde ich viel spannender, als ein Thema, bei dem jeder derselben Meinung ist, insofern bin ich (trotz der Kritik, die ich geäußert habe und zu der ich noch immer stehe) sehr froh über Deinen Beitrag.
Gruß
Mario
Ehemaliger Account Juli 2008
@ melancholodic
zunächst einmal WOW... du hast mir wirklich aus der Seele gesprochen, bis auf einen Punkt ;-)
Was ich an diesem Artikel kritisch sehe: er gibt quasi Anleitung zum Erstellen einer Werbemail auf MOM, obwohl dies gleichzeitig per MOM-Nutzungsregeln verboten ist. Das ist verwirrend für die Nutzer, und der nächste, den man aufgrund blinden Spammings bestraft, wird sich vielleicht auf genau diesen Artikel berufen.
Und genau darum geht es ja. Spamming ist hier verboten und das finde ich persönlich nicht in Ordnung. Zumindest nicht auf allgemeiner Schiene.
Ich finde jeder sollte das Recht haben, auf seine Sachen Aufmerksam machen zu können. Welches Werbemittel er im Endeffekt nimmt, bleibt ihm überlassen. Aber den Nutzer auf die von MoM "erlaubten" Mittel zu begrenzen finde ich nicht kool.
1) Neuvorstellungen:
Täglich werden in jedem Genre (insbesondere HipHop) mindestens ca. 20 Tracks hochgeladen. Somit kann man da nicht wirklich von einem Werbeerfolg sprechen, da jeder Song im Durchschnitt nur 2 Stunden auf seinem Neuvorstellungsplatz bleibt und die ersten 10, die zu Beginn des Tages neu geuppt wurden sind noch schneller wieder von der Startseite verschwunden.
2) Forum:
Sicherlich ein Mittel, welches der ein oder andere auch nutzt. Trotzdem bleibt der Erfolg meistens aus. Wenn ich in der Stadt in nem Bullauge irgendwo ein Plakat oder Prospekt von ALDI sehe mit super Angeboten oder so, dann renne ich auch nicht gleich zu ALDI und kaufe mir das Produkt. Anders, wenn ich dieses Prospekt aus meinem Briefkasten zu Hause hole. Dann kann ich mir das in Ruhe durchlesen und bin meistens eher gewillt, mir die Sache mal näher anzuschauen.
3) Newsletter:
Sind meistens nur von Leuten abonniert, die man persönlich kennt, um dem Künstler einen Gefallen zu tun. Oder er ist in irgendeiner Weise mit dem Abonnenten in einer Crew oder so. SO und nicht anders kommen häufig "ich geb dir 5, du gibst mir 5"-Bewertungen zustande. Klar ist der Newsletter eine der besten und effektivsten Mittel, die MoM bis dato anbietet, aber dennoch auch kritisch zu betrachten.
Als 4. Möglichkeit sehe ich nun das SPAMMING! Prospekte von Anbietern finden sich in jeder lokalen Zeitung wieder, ohne, dass man sie verlangt und dennoch ist es legitim. Die Anbieter suchen sich dabei ja auch nicht die Konsumenten vorher aus, sondern verschicken ihre Prospekte willkürlich an irgendwelche Leute. Und DAS ist in Ordnung.
Daher sollte das so in Verruf geratene Spamming KEINESWEGS "verboten" sein. Und mein Artikel soll einfach nur aufzeigen, wie Werbung funktioniert, in Bezug auf das Spamming. Irgendwelche Scheiße schreiben kann jeder. Man sollte sich einfach vorher gut überlegen, was man schreibt, wie man es schreibt und vor allem auch was man damit bezwecken will. Billig verfasste Spammails landen bei mir sofort im Papierkorb, wie schon im Artikel geschrieben, und der Artikel soll lediglich ein paar Hinweise geben, wie man bei Werbung durch Spamming vorgeht, damit man damit nicht riskiert, dass die Mail vielleicht im Papierkorb landet und der User ignoriert wird.
Zu deinem Punkt mit dem "Bewerte-Meins-Ich-Bewerte-Deins"-System geb ich dir vollkommen recht. SO kann das nicht funktionieren, weil man somit eine 0815-Bewertung riskiert, da man gewissermaßen in der Schuld des anderen liegt und bewerten MUSS! Das sollte nicht passieren.
zunächst einmal WOW... du hast mir wirklich aus der Seele gesprochen, bis auf einen Punkt ;-)
Was ich an diesem Artikel kritisch sehe: er gibt quasi Anleitung zum Erstellen einer Werbemail auf MOM, obwohl dies gleichzeitig per MOM-Nutzungsregeln verboten ist. Das ist verwirrend für die Nutzer, und der nächste, den man aufgrund blinden Spammings bestraft, wird sich vielleicht auf genau diesen Artikel berufen.
Und genau darum geht es ja. Spamming ist hier verboten und das finde ich persönlich nicht in Ordnung. Zumindest nicht auf allgemeiner Schiene.
Ich finde jeder sollte das Recht haben, auf seine Sachen Aufmerksam machen zu können. Welches Werbemittel er im Endeffekt nimmt, bleibt ihm überlassen. Aber den Nutzer auf die von MoM "erlaubten" Mittel zu begrenzen finde ich nicht kool.
1) Neuvorstellungen:
Täglich werden in jedem Genre (insbesondere HipHop) mindestens ca. 20 Tracks hochgeladen. Somit kann man da nicht wirklich von einem Werbeerfolg sprechen, da jeder Song im Durchschnitt nur 2 Stunden auf seinem Neuvorstellungsplatz bleibt und die ersten 10, die zu Beginn des Tages neu geuppt wurden sind noch schneller wieder von der Startseite verschwunden.
2) Forum:
Sicherlich ein Mittel, welches der ein oder andere auch nutzt. Trotzdem bleibt der Erfolg meistens aus. Wenn ich in der Stadt in nem Bullauge irgendwo ein Plakat oder Prospekt von ALDI sehe mit super Angeboten oder so, dann renne ich auch nicht gleich zu ALDI und kaufe mir das Produkt. Anders, wenn ich dieses Prospekt aus meinem Briefkasten zu Hause hole. Dann kann ich mir das in Ruhe durchlesen und bin meistens eher gewillt, mir die Sache mal näher anzuschauen.
3) Newsletter:
Sind meistens nur von Leuten abonniert, die man persönlich kennt, um dem Künstler einen Gefallen zu tun. Oder er ist in irgendeiner Weise mit dem Abonnenten in einer Crew oder so. SO und nicht anders kommen häufig "ich geb dir 5, du gibst mir 5"-Bewertungen zustande. Klar ist der Newsletter eine der besten und effektivsten Mittel, die MoM bis dato anbietet, aber dennoch auch kritisch zu betrachten.
Als 4. Möglichkeit sehe ich nun das SPAMMING! Prospekte von Anbietern finden sich in jeder lokalen Zeitung wieder, ohne, dass man sie verlangt und dennoch ist es legitim. Die Anbieter suchen sich dabei ja auch nicht die Konsumenten vorher aus, sondern verschicken ihre Prospekte willkürlich an irgendwelche Leute. Und DAS ist in Ordnung.
Daher sollte das so in Verruf geratene Spamming KEINESWEGS "verboten" sein. Und mein Artikel soll einfach nur aufzeigen, wie Werbung funktioniert, in Bezug auf das Spamming. Irgendwelche Scheiße schreiben kann jeder. Man sollte sich einfach vorher gut überlegen, was man schreibt, wie man es schreibt und vor allem auch was man damit bezwecken will. Billig verfasste Spammails landen bei mir sofort im Papierkorb, wie schon im Artikel geschrieben, und der Artikel soll lediglich ein paar Hinweise geben, wie man bei Werbung durch Spamming vorgeht, damit man damit nicht riskiert, dass die Mail vielleicht im Papierkorb landet und der User ignoriert wird.
Zu deinem Punkt mit dem "Bewerte-Meins-Ich-Bewerte-Deins"-System geb ich dir vollkommen recht. SO kann das nicht funktionieren, weil man somit eine 0815-Bewertung riskiert, da man gewissermaßen in der Schuld des anderen liegt und bewerten MUSS! Das sollte nicht passieren.
Melancholodic Juli 2008
Jetzt mal ernsthaft Ich finde es auch völlig legitim, seine Projekte (ob das nun Musik oder irgendetwas anderes ist) zu bewerben und die Leute darauf aufmerksam zu machen.
Erinnere mich da an zwei persönliche Erfahrungen:
Vor einem halben Jahr habe ich auf eine kostenlose EP von uns zum Download (mit Cover zum Ausschneiden) hingewiesen, in einem Forum, wo es um "Originelle Weihnachtsgeschenke" ging. Während andere User auf irgendwelche Waren im Tschibo-Shop oder bei Amazon verlinkt hatten, wurde unser Beitrag als "unzulässige Werbung" gelöscht, was mir bis heute unverständlich bleibt (es war eines der wenigen unkommerziellen Hinweise im Forum und nicht mehr Werbung, als auch in den anderen tolerierten Beiträgen)
Dann hatte ich vor einigen Jahren mal im Gästebuch einer deutschsprachigen und von mir selbst gerne gehörten Band auf unsere Musik hingewiesen, worüber sich ein anderer Leser aufgeregt hatte. Und das, obwohl die Band selbst auch nicht mit Promotion geizt (!stimmt fleissig für uns ab", wenn es um MTV-Awards oder ähnliches ging).
Irgendwie wird Werbung also meist als belästigend empfunden, obwohl man ja ein berechtigtes Interesse hat, auf sich aufmerksam zu machen. Und irgendwie empfinden wir es als besonders penetrant, wenn jemand sein eigenes Produkt bewirbt und selbst unbekannt ist, während wir zu etablierten Produkten Werbung gewohnt sind und diese oft gar nicht als solche wahrnehmen. Wichtig scheint mir daher, die richtigen Kanäle für Werbung zu finden, und zwar im eigenen Interesse.
Was ich an diesem Artikel kritisch sehe: er gibt quasi Anleitung zum Erstellen einer Werbemail auf MOM, obwohl dies gleichzeitig per MOM-Nutzungsregeln verboten ist. Das ist verwirrend für die Nutzer, und der nächste, den man aufgrund blinden Spammings bestraft, wird sich vielleicht auf genau diesen Artikel berufen.
Gerade auf MOM gibt es ja wirklich viele Kanäle, auf sich aufmerksam zu machen. Im Forum, über das Anbieten von Newslettern, durch das automatische Erscheinen in den Neuvorstellungen. Dass es auch angebracht sein kann, andere Artists persönlich anzuschreiben und um Feedback zu bitten (dies mache ich auch oft), steht ja außer Frage und gehört zu einer Community dazu. Ich habe nichts dagegen, wenn mich jemand in einer persönlichen Mail um ein Review bittet (auch wenn ich dieser Bitte nicht immer nachkommen kann).
Ich finde nur, elektronische Postwurfsendungen, die blind und beliebig in unpersönlicher Form versendet werden, haben auf MOM nichts verloren (abgesehen vom abonnierbaren Newsletter) und werden von mir auch konsequent ignoriert.
Kurz noch zu den Gegenbewertungen:
Ich finde es nicht unbedingt sinnvoll, ein Review zu schreiben, nur weil man selbst von dem Artist bewertet wurde. Solche Gefälligkeiten helfen nicht weiter, eher ist man dann befangen. Schlimm wird es, wenn man mit dem Song rein gar nichts anfangen kann und trotzdem einfach seine Gegenleistung erbringt.
Ich verstehe das Geben und Nehmen hier auf MOM weniger direkt:
Ich bewerte Songs ehrlich und möchte auch ehrlich bewertet werden. Aber dies muss nicht vom selben Artist sein.
Ich fände als kleine Faustregel angemessen:
für jede erhaltene Bewertumng schreibe ich zu irgendeinem MOM-Song, zu dem ich mir eine Beurteilung zutraue, ein Review. Das kann aber bei einem ganz anderen Artist landen. Dann würde die Community und das Chartsystem sicher noch besser funktionieren, als es ohnehin schon der Fall ist :-)
Gruß
Mario
Erinnere mich da an zwei persönliche Erfahrungen:
Vor einem halben Jahr habe ich auf eine kostenlose EP von uns zum Download (mit Cover zum Ausschneiden) hingewiesen, in einem Forum, wo es um "Originelle Weihnachtsgeschenke" ging. Während andere User auf irgendwelche Waren im Tschibo-Shop oder bei Amazon verlinkt hatten, wurde unser Beitrag als "unzulässige Werbung" gelöscht, was mir bis heute unverständlich bleibt (es war eines der wenigen unkommerziellen Hinweise im Forum und nicht mehr Werbung, als auch in den anderen tolerierten Beiträgen)
Dann hatte ich vor einigen Jahren mal im Gästebuch einer deutschsprachigen und von mir selbst gerne gehörten Band auf unsere Musik hingewiesen, worüber sich ein anderer Leser aufgeregt hatte. Und das, obwohl die Band selbst auch nicht mit Promotion geizt (!stimmt fleissig für uns ab", wenn es um MTV-Awards oder ähnliches ging).
Irgendwie wird Werbung also meist als belästigend empfunden, obwohl man ja ein berechtigtes Interesse hat, auf sich aufmerksam zu machen. Und irgendwie empfinden wir es als besonders penetrant, wenn jemand sein eigenes Produkt bewirbt und selbst unbekannt ist, während wir zu etablierten Produkten Werbung gewohnt sind und diese oft gar nicht als solche wahrnehmen. Wichtig scheint mir daher, die richtigen Kanäle für Werbung zu finden, und zwar im eigenen Interesse.
Was ich an diesem Artikel kritisch sehe: er gibt quasi Anleitung zum Erstellen einer Werbemail auf MOM, obwohl dies gleichzeitig per MOM-Nutzungsregeln verboten ist. Das ist verwirrend für die Nutzer, und der nächste, den man aufgrund blinden Spammings bestraft, wird sich vielleicht auf genau diesen Artikel berufen.
Gerade auf MOM gibt es ja wirklich viele Kanäle, auf sich aufmerksam zu machen. Im Forum, über das Anbieten von Newslettern, durch das automatische Erscheinen in den Neuvorstellungen. Dass es auch angebracht sein kann, andere Artists persönlich anzuschreiben und um Feedback zu bitten (dies mache ich auch oft), steht ja außer Frage und gehört zu einer Community dazu. Ich habe nichts dagegen, wenn mich jemand in einer persönlichen Mail um ein Review bittet (auch wenn ich dieser Bitte nicht immer nachkommen kann).
Ich finde nur, elektronische Postwurfsendungen, die blind und beliebig in unpersönlicher Form versendet werden, haben auf MOM nichts verloren (abgesehen vom abonnierbaren Newsletter) und werden von mir auch konsequent ignoriert.
Kurz noch zu den Gegenbewertungen:
Ich finde es nicht unbedingt sinnvoll, ein Review zu schreiben, nur weil man selbst von dem Artist bewertet wurde. Solche Gefälligkeiten helfen nicht weiter, eher ist man dann befangen. Schlimm wird es, wenn man mit dem Song rein gar nichts anfangen kann und trotzdem einfach seine Gegenleistung erbringt.
Ich verstehe das Geben und Nehmen hier auf MOM weniger direkt:
Ich bewerte Songs ehrlich und möchte auch ehrlich bewertet werden. Aber dies muss nicht vom selben Artist sein.
Ich fände als kleine Faustregel angemessen:
für jede erhaltene Bewertumng schreibe ich zu irgendeinem MOM-Song, zu dem ich mir eine Beurteilung zutraue, ein Review. Das kann aber bei einem ganz anderen Artist landen. Dann würde die Community und das Chartsystem sicher noch besser funktionieren, als es ohnehin schon der Fall ist :-)
Gruß
Mario
Ehemaliger Account Juli 2008
ach ja ich habe diesen artikel verfasst, weil spamming immer wieder negativ dargestellt wird, dabei kommt es einfach drauf an, wie man so etwas gestaltet... das wollte ich hier nurma aufzeigen
@the extreme: ich hab doch genau das gleiche geschrieben was du gesagt hast... jeder soll für sich selbst entscheiden ob er die mail liest oder nicht... nur wollte ich hier auch eher an die spammer appellieren, wenn sie schon spammen müssen, das auch gescheit und auf ordentlichem niveau zu machen
@the extreme: ich hab doch genau das gleiche geschrieben was du gesagt hast... jeder soll für sich selbst entscheiden ob er die mail liest oder nicht... nur wollte ich hier auch eher an die spammer appellieren, wenn sie schon spammen müssen, das auch gescheit und auf ordentlichem niveau zu machen
Ehemaliger Account Juli 2008
@the extreme
Man hätte es sicherlich auch Forum zur Diskussion bringen können, aber hier lesen es einfach mehr Leute.
Und was wird an der Aussage "Spamming als Werbemittel" nicht verstanden?
Prospekteverteiler sind auch Spammer... und das ist auch Werbung... also was ist daran so schwer? Meine Güte... gleich hier auf die Redaktion einzuhämmern find ich schon sehr übertrieben... soviel zum Thema "das Niveau auf MoM"...
Man hätte es sicherlich auch Forum zur Diskussion bringen können, aber hier lesen es einfach mehr Leute.
Und was wird an der Aussage "Spamming als Werbemittel" nicht verstanden?
Prospekteverteiler sind auch Spammer... und das ist auch Werbung... also was ist daran so schwer? Meine Güte... gleich hier auf die Redaktion einzuhämmern find ich schon sehr übertrieben... soviel zum Thema "das Niveau auf MoM"...
The Extreme Juli 2008
Was ist denn hier los?
"Und zum Schluss noch ein paar Tipps für die Leute, die Spamming als Werbemittel nutzen möchten:"
Spamming als Werbemittel ? soso da hat aber jemand nicht erkannt das Kommunikation innerhalb eines Portals als Community bezeichnet wird.Jedem ist es frei gestellt die Mails zu lesen oder zu löschen!
Mensch Leute was treiben sich denn hier für Redakteure rum. Keine vernünftigen News mehr. Nur immer irgend ein Kack den eh keiner interessiert. Leute hier sind viele die Releasen ohne Ende. Andere haben Mega interessante Projekte am Start und hier steht immer nur so ein Blödsinn.
Redaktion MOM setzen 6! Sorry bin normalerweise nicht so aber ich sehe das ganz schön den Bach runter gehen.
Mfg.
The Extreme
P.S. Am besten wieder zensieren so wie beim Radio Thread wo ich nachfragte ob es dieses Radio überhaupt gibt (da offline)
"Und zum Schluss noch ein paar Tipps für die Leute, die Spamming als Werbemittel nutzen möchten:"
Spamming als Werbemittel ? soso da hat aber jemand nicht erkannt das Kommunikation innerhalb eines Portals als Community bezeichnet wird.Jedem ist es frei gestellt die Mails zu lesen oder zu löschen!
Mensch Leute was treiben sich denn hier für Redakteure rum. Keine vernünftigen News mehr. Nur immer irgend ein Kack den eh keiner interessiert. Leute hier sind viele die Releasen ohne Ende. Andere haben Mega interessante Projekte am Start und hier steht immer nur so ein Blödsinn.
Redaktion MOM setzen 6! Sorry bin normalerweise nicht so aber ich sehe das ganz schön den Bach runter gehen.
Mfg.
The Extreme
P.S. Am besten wieder zensieren so wie beim Radio Thread wo ich nachfragte ob es dieses Radio überhaupt gibt (da offline)
Mona Lee Juli 2008
Danke, Sven, für diesen Gedankenanstoß.
Ich wäre gestern auch mal wieder am liebsten aus der Haut gefahren wegen dieser nervigen "Äh, ja, guck mal hier..."- Mail. Die sind ebenso schlimm und nervig wie Freundschaftsanfragen von mir völlig unbekannten Leuten, bei denen ich nur noch rot sehe *lach*
Aber Du hast Recht - zumindest mit den Musik-Hör-Spams - ein Versuch, um auf die eigene Musik aufmerksam zu machen.
Auch hier bevorzuge ich das GUMUBEWE - Prinzip von NEMO ;-)
Mona
Ich wäre gestern auch mal wieder am liebsten aus der Haut gefahren wegen dieser nervigen "Äh, ja, guck mal hier..."- Mail. Die sind ebenso schlimm und nervig wie Freundschaftsanfragen von mir völlig unbekannten Leuten, bei denen ich nur noch rot sehe *lach*
Aber Du hast Recht - zumindest mit den Musik-Hör-Spams - ein Versuch, um auf die eigene Musik aufmerksam zu machen.
Auch hier bevorzuge ich das GUMUBEWE - Prinzip von NEMO ;-)
Mona
JuGgle Juli 2008
Gegenfeedbackkritik.....??
Was soll das denn??
Wieso sollte ich wem Gegenfeedback geben, der schon drum bettelt oder der mich nicht ernst bewertet???
Also würd ich bevor ich hier was gegen sage erst den Non-sence Müll aussortieren....
Außerdem sollte man bedenken, dass einige und vor allem die guten Künstler teilweise sehr stark mit Feedback überschüttet werden! Die können von ihrer Musik noch nicht leben und haben somit keine 3 Stunden am Tag für Gegenfeedback *lol*
Nur son Denkansatz, wieso sowas eher nicht kritisiert wird!
Was soll das denn??
Wieso sollte ich wem Gegenfeedback geben, der schon drum bettelt oder der mich nicht ernst bewertet???
Also würd ich bevor ich hier was gegen sage erst den Non-sence Müll aussortieren....
Außerdem sollte man bedenken, dass einige und vor allem die guten Künstler teilweise sehr stark mit Feedback überschüttet werden! Die können von ihrer Musik noch nicht leben und haben somit keine 3 Stunden am Tag für Gegenfeedback *lol*
Nur son Denkansatz, wieso sowas eher nicht kritisiert wird!
AugedesArgos Juli 2008
gegenfeedback
bevor man die aufmerksamkeit solch sachen zukomme läst wärs nich schlecht mal was gegen leuet zu sagen die zu faul sidn gegenfeddback zu geben
nichmal jeder zweite hält es für nötich gegenfeed zu geben selbst wenn man darauf hinweist
alel regen sich gerne über spamer auf aber gerade die die es tuen sidn meist zu faul mal gegenfeed zu geben
das thema fidn ich wesentluch bemerkenswerter als der kasper käse mit dne spamern
weil die die da wirklc h feed wollen die schreiben einem auch was zu den eigenen sachne rein
bevor man die aufmerksamkeit solch sachen zukomme läst wärs nich schlecht mal was gegen leuet zu sagen die zu faul sidn gegenfeddback zu geben
nichmal jeder zweite hält es für nötich gegenfeed zu geben selbst wenn man darauf hinweist
alel regen sich gerne über spamer auf aber gerade die die es tuen sidn meist zu faul mal gegenfeed zu geben
das thema fidn ich wesentluch bemerkenswerter als der kasper käse mit dne spamern
weil die die da wirklc h feed wollen die schreiben einem auch was zu den eigenen sachne rein
Melancholodic Juli 2008
Habe schon einen Entwurf vorbereitet
Sehr geehrter Internetnutzer,
kein Scherz, sie sind heute der 999. Besucher dieser Seite und dürfen sich daher unsere Musik anhören:
http://www.melancholodic.de
Wenn Sie an unserem Gewinnspiel* teilnehmen möchten, lassen Sie uns bitte über das Kontaktforumlar Ihre Bankdaten, Ihr Passwort für das Internetbanking sowie eine eingescannte Kopie ihrer aktuellen Tanliste zukommen. Unter allen Einsendern verlosen wir eine Dose Luft**.
Gruß
Ihr Melancholodic-Team
* Einsendeschluss ist der 34. April 1984. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
** Die Vesandgebühr von 400012,98 EUR ist per Vorkasse vom Gewinner zu zahlen
Sehr geehrter Internetnutzer,
kein Scherz, sie sind heute der 999. Besucher dieser Seite und dürfen sich daher unsere Musik anhören:
http://www.melancholodic.de
Wenn Sie an unserem Gewinnspiel* teilnehmen möchten, lassen Sie uns bitte über das Kontaktforumlar Ihre Bankdaten, Ihr Passwort für das Internetbanking sowie eine eingescannte Kopie ihrer aktuellen Tanliste zukommen. Unter allen Einsendern verlosen wir eine Dose Luft**.
Gruß
Ihr Melancholodic-Team
* Einsendeschluss ist der 34. April 1984. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
** Die Vesandgebühr von 400012,98 EUR ist per Vorkasse vom Gewinner zu zahlen
Skidrow T. Juli 2008
GUMUBEWE ist sinnvoll
Das sogenannte GUMUBEWE-Verfahren ^^
halte ich da doch auch schon eher für sinnvoll. Und wenn die Bewertungen dann auch noch aussagekräftig sind, wirkt der Bewertende (meist ein Artist) auch seriös, weshalb ich dann schon von alleine auch auf seine Site gehe und mir was anhöre. Und ich persönlich stehe auch nicht auf die 5* mit anschließendem Text:
"Hey, cooler Track. Bitte auch meinen bewerten Track blablabla"
Wirkt dann doch eher desinteressiert an meiner Musik.
greez
Tobias
Das sogenannte GUMUBEWE-Verfahren ^^
halte ich da doch auch schon eher für sinnvoll. Und wenn die Bewertungen dann auch noch aussagekräftig sind, wirkt der Bewertende (meist ein Artist) auch seriös, weshalb ich dann schon von alleine auch auf seine Site gehe und mir was anhöre. Und ich persönlich stehe auch nicht auf die 5* mit anschließendem Text:
"Hey, cooler Track. Bitte auch meinen bewerten Track blablabla"
Wirkt dann doch eher desinteressiert an meiner Musik.
greez
Tobias
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am 22.07.2008
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