Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Muck Kemmereit & Gerald Chmielewski für Medienpreis nominiert

Muck Kemmereit
Muck Kemmereit & Gerald Chmielewski für Medienpreis nominiert

Für ihr Hörspiel `De Fischer un sien Fru´ wurden der Künstler Gerald Chmielewski und der Musiker Muck Kemmereit, beide aus Varel, für den `Niedersächsischen Medienpreis 2013´ nominiert 
Das Hörspiel behandelt eben diesen, durch die Brüder Grimm bekannten, Fischer und seine Frau. Diese ist nie zufrieden und schickt ihren Mann immer wieder zum geretteten Butt um neue Forderungen zu stellen.

Das Besondere am Hörspiel ist, dass die Geschichte in Plattdeutscher Sprache zu erleben ist. Gerald Chmielewski ist der Erzähler, der aber auch in die Rollen des Fischers und seiner Frau schlüpft und diese facettenreich darstellt. Das alles in Dangastermoorer Kannichplatt´, wie die Künstler augenzwinkernd mitzuteilen wissen.
Muck Kemmereit übernahm sowohl die Leitung der Aufnahmen als auch Untermalung und atmosphärischen Unterbau durch Töne, Geräusche und speziell für `Der Fischer un sien Fru´ komponierte Musik.
Das Hörspiel wurde in der Sendung Knackfrosch beim Lokalsender Radio Jade gesendet. Eine Vorraussetzung für die Nominierung für den Medienpreis.

Die Niedersächsische Landesmedienanstalt vergibt den Preis in Rahmen einer Abendveranstaltung am 5.12.13 in Hannover bereits zum neunzehnten Mal. Schirmherr ist der niedersächsische Ministerpräsident.

Ausgelobt wurde der niedersächsische Medienpreis für hervorragende journalistische und kreative Leistungen.

Chmielewski und Kemmereit schlossen grad mit Radio Bremen einen Sendevertrag für ihr Hörspiel ab. Die beiden sind in der Planungs- und Produktionsphase für weitere Hörspiele, die unter dem Namen `Tonkombüse´ veröffentlichen werden sollen. 


Link zur Nordwest-Zeitung (NWZ-Online): 

http://www.nwzonline.de/friesland/wirtschaft/maerchen-vom-fischer-jetzt-auf-plattdeutsch_a_9,3,4103162426.html


Link zum Hörspiel:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/35974932/De%20Fi....%20Fru.mp3

_______________________________

In eigener Sache:



Kommentare

Wini Walter
Wini Walter Oktober 2013
Respekt, die Herren! Ich drücke die Daumen ...

Stathi
Stathi Oktober 2013
Wie gern würd ich op platt schnacken können... leider bleibt einem das Erlernen dieser wunderbaren Sprache in der Landeshauptstadt verwehrt :-/.

Ich wünsche Euch viel Erfolg :-).

Manne
Manne Oktober 2013
Hut ab ! - Tolle Leistung.

subpop
subpop Oktober 2013
Super! Viel Glück! :-)

antares
antares Oktober 2013
Bravo!!!


von  Mindmovie am 19.10.2013
Aufrufe  6331



Anzeige


Weitere interessante Artikel