Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

songfritz

songfritz

Blog

9 Einträge

songfritz am 18.12.16 um 12:02

oldie but goldie

Bin wieder mal Nummer eins mit meinem alten Abendblues. Danke an alle, die ihn mögen. Der Song war eigentlich noch für die Band gedacht, in der ich bis 1983 Mitglied war, aber wir haben uns dann nach einem äußerst heißen Sommerkonzert aufgelöst, also blieb er in der Schublade, bis einer meiner Freunde sechzig wurde und ich ein Geburtstagslied brauchte.

mehr
songfritz am 14.10.16 um 18:16

dylan

Na endlich! Er hat ihn, den Preis.
congratulations Bob!

mehr
songfritz am 19.02.15 um 19:50

Nummer Eins

Ha! Ich bin die Nummer Eins, muss ich mich schnell über das unverhoffte und ach so vergängliche Glück freuen. Das letzte Mal, dass mich Charts überhaupt noch interessiert haben, muss so um 1970 herum gewesen sein, als ich unbedingt wollte, dass James Taylor es mit "You've got a friend" schafft - dabei konnte ich den Zwischenteil noch gar nicht spielen.

mehr
songfritz am 15.02.13 um 15:33

folk

Folk
Unvorstellbar eigentlich, dass ein Saal voller Leute einem Menschen zuhört, der am einen Ende auf einem Tisch sitzt und auf seiner Gitarre zupft ohne irgendwelche verstärkenden Geräte dazwischen. Heutzutage hat man nur noch die Wahl zwischen einem steifen, häufig überalterten Publikum, dass sich klassische oder (sic) „neue“ Musik mit überernster Miene schweigend und leicht hüstelnd...

mehr
songfritz am 14.02.13 um 18:15

der Meister

Der Meister 1969 - 2012
Wer etwas auf sich hielt, war progressiv – hatte ich das schon erwähnt? Jimi Hendrix war Gott und Eric Clapton, Peter Green, Alvin Lee und andere waren die Apostel einer Musik, die zurück zu den subproletarischen Wurzeln strebte, sich aber gleichzeitig so ernst zu nehmen schien wie die Bildungsbürger Beethoven und Mozart. Ausgerechnet in der Zeit entdeckte ich den...

mehr
songfritz am 06.02.13 um 18:57

inFLAgranti

Wenn man den Auftrag bekommt, die eigenen musikalischen Vorstellungen mit dem Namen einer militärischen Waffengattung, bei der man auf den Ausbruch des dritten Weltkriegs (4 000m diese Richtung zum Harfespielen) wartet, zusammenzubringen, dann muss es ja zu einem Namen wie InFLAgranti kommen. Schon im idyllisch-abgelegenen Oberviechtach klampfte ich mich nicht nur durch die Abende, sondern rockte...

mehr
songfritz am 31.12.12 um 15:34

Kommerzielle Waschbären

Ich mochte die Wirtshaussäle, manche groß und unwirtlich graugrün, manchmal klein, mit niedriger Decke, bräunlich-rustikal, alle immer notdürftig auf Partystimmung dekoriert mit bunten Ballontupfern oder Schummrigkeit erzeugenden Lampenüberdeckungen. Wäre irgendetwas los gewesen ohne unsere Musik? Die Puppen, ob männlich oder weiblich, waren leicht aufgetakelt, die Mädchen meist geschminkt und...

mehr
songfritz am 04.10.12 um 18:44

Anfang für Anfänger

Eight Ball

Unsere Band hatte einen sehr unbescheidenen Namen - die Kristallkugel. Auf Englisch hieß das "Eight-Ball". Die Idee stammte von John, einem Deutsch-Amerikaner, der ein Jahr lang mein Klassenkamerad (So hieß das damals auf der reinen Jungensschule!) war und wahrscheinlich unser Sänger geworden wäre, wenn er die Schule nicht verlassen hätte (oder hätte müssen, das weiß ich nicht mehr...

mehr
songfritz am 30.09.12 um 11:54

Karriere? Leben? Taugenichts?

Wow! Man hat mir grad zum "Profi-Artist" gratuliert. Eigentlich lege ich großen Wert auf meinen Amateur-Status, aber so ganz wörtlich ist das mit dem Profi ja wohl nicht gemeint. Interessant jedenfalls, dass mein alter Song, den ich zum runden Geburtstag eines Freundes aus der Schublade geholt und neu aufgenommen hatte, es inzwischen auf 99 downloads bringt. Das ist ein Anlass, mir mal meine...

mehr

Account melden