Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Various  Magazin

Mich inspiriert was mein Herz berührt

Interview mit mikesmusik
Mich inspiriert was mein Herz berührt

MOM Redaktion: Was bewegt Dich Musik zu machen?

mikesmusik: Ich bin Mike, 37 Jahre alt aus Duisburg und mache seit circa 20 Jahren Musik. Angefangen habe ich als Gitarrist in einer Schüler Heavy Metal Band, wobei ich schnell merkte, dass die Musik mir eine Oase bietet in der ich dann schnell täglich für mehrere Stunde verschwand und meine Freuden und Sorgen in Musik kanalisierte. Dank meiner bedeutend älteren Geschwister liefen bei uns früher viele Scheiben, von Kiss bis Zappa, von Deep Purple über Jimi Hendrix bis Rory Gallagher und das alles ist glücklicherweise nicht spurlos an mir vorbeigegangen. Die klassischen Gitarristen-Heroes hatten demnach auch zu Beginn einen sehr starken Einfluss auf mich. So habe ich im zarten Alter von 23 bereits meine erste Bluesband Namens "Bluesbound" gegründet. Inspiriert vom treibenden Texas Blues eine Stevie Ray Vaughan und vom farbengetränkten Meisterspiels eines Jimi Hendrix, habe ich hier komponiert, gesungen und natürlich Gitarre gespielt. Mir war es immer sehr wichtig überwiegend eigene Songs zu spielen.

Glücklicherweise habe ich dann auch viele Jahre lang beruflich in der Musikbranche Fuß gefasst und habe einige Teile der Welt bereist und viele Künstler kennengelernt. So kam es auch, dass ich für einige Produktionen die Studiogitarre gespielt habe und auch auf so manchem Werbejingle zu hören war.

Bis vor 1,5 Jahren war ich Gitarrist und Komponist der Band Jimmy Steeltown. Noch befinden wir uns nach dem Verlust unseres Drummers im kreativen Winterschlaf, aber wie die meisten die mich hier kennen wissen, poste ich gerade die Vorproduktion unseres Demos und bald soll es auch wieder auf die Bühne gehen :-) Mit dabei meine super Bandkollegen T-Duck (B) und Elmore (Vox). Drummer verzweifelt gesucht.

Nebenbei komponiere ich mit meinem Best Buddy noch für diverse Künstler. Unter anderem haben wir erst kürzlich für die Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck 2012 den Titelsong "This Is Our Time" für die Künstlerin EMA geschrieben und produziert.

 

MOM Redaktion: Deine "Idole"?

mikesmusik: Das müssen nicht zwingend immer Gitarristen sein sondern auch exzellente Sänger.
Namen zu nennen wäre zu sehr Einbahnstraßenfußball denke ich. Ich bin da ein musikalischer Kosmopolit, der auch mal Bon Jovi oder WDR4 hören kann, ohne sich bei sich selbst rechtfertigen zu müssen :-)

 

MOM Redaktion: Was für ein Equipment?

mikesmusik: An Equipment spiele ich bevorzugt:

  • ältere Strats und Paulas
  •  und ja, ich liebe meinen Marshall JTM45 (R.I.P. Jim Marshall).
  • für Aufnahmen benutze ich meinen Mac und Logic - Für mich ist das aber nur mein digitaler Notizblock. Die Songs entstehen immer bei einem Kaffee am Küchentisch.

 

MOM Redaktion: Was inspiriert Dich?

mikesmusik: Mich inspiriert was mein Herz berührt. Ich verfolge nie einen technischen Ansatz, spiele nicht vom Reißbrett und bin vollkommen d'accord damit wenn jemand x-mal schneller und besser spielt. Mir geht es immer um den Song, um die Message und das Feeling. Hierbei beeinflusst mich das tägliche Leben aber auch ruhige Orte und Landschaften und besonders das Reisen.



MOM Redaktion: Vielen Dank für Dein sehr interessantes Interview. 



Kommentare


von  NaitSabes am 09.04.2012
Aufrufe  19630



Anzeige


Weitere interessante Artikel