Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Pop  Magazin

Nino Nexo schlägt seine Gitarre.

Vorgestellt: Nino Nexo
Nino Nexo schlägt seine Gitarre.

Wo gibt es denn sowas noch? Da werden einen, auf HiFi hochpolierte und aufgepumpte, Songs täglich in die Ohren geschmiert und da schafft es ein einzelner Heidelberger sich derart mit seiner Gitarre in Szene zu setzen, dass man darüber fast in Euphorie gerät.

Diese Unbekümmertheit, seiner eigenen Musik gegenüber, und der gradlinige Stil seiner Texte, schaffen es, sich in des interessierten Höhrers Ohr zu brennen und dort zu verweilen. Mit dem Song "Der Hase ist Flink" schafft es Nino Nexo (alias Torben Flickinger), durchaus schwierige gesellschaftskritische Themen in ein höhrbares Muster zu verwandeln. Die Kraft des Textes scheint durch diesen Song neu entdeckt, und erinnert in der dargebotenen Intensität an frühe Songs von "Boby Dylan", oder -um die Moderne zu bemühen- sogar an "Beck".

Doch Nino geht weiter, obgleich ihm ein wenig der modrige Heidelberger Studentenbudenmief anhaftet, schafft der, von dem seine Mutter gewusst haben möchte das er kein Alkoholiker sei, "Mann an der Gitarre" unglaubliche
Drahtseilakte.

Der Song "Roswitha" gibt auf eine wunderbare Art und Weise die allseits bekannten Beziehungsproblematiken wieder. Roswitha steht hierbei als Synonym für eine "sich-selbst-überlebte" Beziehung. Torben bringt die Entrückung des Partners, in diesem Fall "Roswitha", mit dem Satz "Roswitha, Du bist schlimmer als Hitler" final auf den Punkt. Besser kann man, glaube ich, eine solche Entfremdung nicht erklären. Nino Nexo erklärt es uns in einen Satz.

Was Nino Nexo anscheinend nicht kennt ist "ein Zuviel an kein Talent". Mit den Song "Wenn Vöglein um Ihr Leben rennen" bringt Nino den Zuhörer ernsthaft ans Nachdenken. Dieses "Innehalten der Gedanken" beim Hörer hat seine nachhaltige Wirkung. Musikalisch gesehen ist dieser Song, mit Sicherheit, einer seiner Besten.

In dieser Lobhudelei an einen einzigen Artist, möchte ich bemerken, das es bei jeden tollen Musiker auch Beweise dafür gibt, wie sehr er daneben liegen kann. In dem Song "Vollkommenheit währt nicht so lang wie man sich das wünscht" zeigt Nino das auch Ihm die guten Ideen nicht ewig die Stange halten. Hier wirkt er merkwürdig kurzatmig und scheint leider nicht die richtige Intonation zu finden. Das ist jedoch ein kleiner schwarzer Fleck
auf der ansonsten grossen weißen Weste des Herrn Flickinger.

Ich möchte euch diesen Künstler wärmstens empfehlen. Hier geht es klar um die Musik, auch in Ihrer minimalistischen Art, doch wo in den Songs das Schlagzeug, das Klavier oder der Bass fehlen, da tritt eine ausserordentlich gute Lyrik und eine stimmige Autentizität als Ersatz ein, und übertrifft dazu noch deutlich den Durchschnitt.

Es lohnt sich Nino Nexo zu erfahren, die Songs "1000 Fehler im System" und "Ich muss grad an was ganz bestimmtes Denken" möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich lade euch ein, diese Songs zu Hören und eure Erfahrungen mit dem Heidelberger an der Gitarre zu machen. Auch wenn er dazu neigt selbige zu maltretieren. ;-)

Nur so viel: Es lohnt sich.


Quik Links:
www.ninonexo.de
www.omaha-records.de
www.olstar.de




Kommentare

subpop
subpop April 2013
@Paul: Danke :-D

tjian
tjian April 2006
Coole Tanzeinlage! Im Hintergrund läuft sicher gerade Daft Punk, oder?



von  subpop am 26.09.2005
Aufrufe  24821



Anzeige


Weitere interessante Artikel