Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Metal  Magazin

NAIL

Interview mit NAIL
NAIL

Wer mit zeitgemäßem Metal (na gut, nennen wir es eben Nu-Metal...) etwas anfangen kann, der sollte sich hier bei MY OWN MUSIC mal mit den hervorragenden Tracks von NAIL auseinandersetzen. Eine sehr kompakte, tighte Combo, die nicht umsonst im Metalbereich die Charts mitregiert. Brilliante Songaufbauten, schöne Harmonien und eine ordentliche Portion Aggressivität prägen den Style von NAIL...mal sehen, ob die Jungs auch was interessantes zu erzählen haben...

Zur Bandgeschichte: Erzählt mir mal, wie NAIL entstanden ist...gab es eigentlich schon Besetzungswechsel, oder ist seit eurer Gründung alles Konstant geblieben?

Chris:
Na ja und es gab da schon einiges auch in letzter Zeit. Entstanden sind wir eigentlich so vor 1-2 Jahren da hat damals noch der Uwe gesungen und ich hab Bass gespielt und irgendwie hats halt nicht mehr geklappt und wir haben uns dann so ca. 1Woche vor dem Studiotermin (Mitte-August) neu formiert aber anscheinend haben wir jetzt so die Idealbesetzung gefunden auch wenn ich zu dem Sängerjob wie die Jungfrau zum Kinde gekommen bin aber es passt jetzt halt einfach. Wir machen alle schon sehr lange Musik und hatten halt einfach das Gefühl dass es jetzt Zeit für was neues iss. Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage wir lieben was wir tun.

Sven:
Wird halt noch ein Bisschen dauern bis wir uns aufeinander eingeschossen haben aber ich denk das wird schon werden.


Was bedeutet eigentlich euer Bandname??Wie kamt ihr darauf? Was soll er ausdrücken?

Chris:
Na das iss ja mal wieder so ne Frage, gut in erster Linie ist es einfach nur ein Name so wie Kohlenkammer , Mais oder Daumen ich glaub wir hatten damals einfach nur die Idee irgendwas negatives reinzubringen und „to nail someone“ heisst ja im Englischen soviel wie jemanden fertigmachen ich denke das spricht eigentlich für sich.


Sergio, du bist hier seit einiger Zeit als Reviewer tätig. Macht`s Spass? Schonmal Probleme mit dem ein oder anderen Künstler gehabt?

Sergio:
Also ich muss wirklich sagen bis jetzt hab ich mit keiner Band oder Künstler ärger gehabt. Ich glaub es ist ganz wichtig, dass alle hier die Reviews nicht als schlecht machen oder in Himmel Loben sehen, sondern als Feedback. Oft hört man ja selber Sachen ganz anders und ein dritter kann da schon eine gute Hilfestellung sein. Ja und Spass machts, klar,
es macht generel Spass hier bei MOM zu sein, Dickes Lob!!!!!!



Woher bezieht ihr eure Einflüsse, welche Bands haben euren Sound geprägt?

Sergio:
Das ist bei uns recht interessant, jeder kommt von einer etwas anderen Ecke, ich persönlich hab ja früher eher so die Trash Metal Sachen gehört bin auch ein riesen Slayer Fan, so mit der Zeit hat sich dann auch einiges geändert aber meine absoluten Helden sind immer noch Biohazard, auch wenn meine Jungs mich für die Aussage immer gern steinigen würden.
Momentan sind es aber auch Bands wie Raging Speedhorn, Refused, Ill Nino etc.


Chris:
ja, ja auf jedem Sampler von Dir ist mindestens ein Biohazard Song drauf man kommt nicht mal drum rum wenn man mit Dir mal Auto fährt, nee also ich hab da nen ganz anderen Background das fängt bei so Sachen wie Nirvana oder Faith No More an und geht über at „the drive in“ bis hin zu den Deftones, Disturbed oder System of a Down ich finds auch ganz gut wenn Bands was zu sagen haben und nicht nur Phrasen dreschen.

Sven:
So insgesamt gibt es da ne Menge Bands die jeder von uns da Anführen könnte aber ich für meinen Teil hör auch ganz gern mal Hip Hop oder ganz andere Sachen aber so im Grossen und ganzen sind es wohl auch die Bands die eher auf unserer Wellenlänge liegen so von Incubus bis Korn und wieder zurück zu Spineshank.

Holger:
Nachdem vier Musiker in dieser Band versammelt sind, die alle ihre eigene Musik hören, treffen auch verschiedene Einflüsse aufeinander, alle geprägt von unterschiedlichen Bands. Dabei hat der Nu Metal das größte Gewicht, es spielen aber auch Heavy Metal – und Hardcore – Elemente eine Rolle. Aber wir lassen uns genauso von Bands wie den Red Hot Chilli Peppers beeinflussen, denn vor allem ich halte sehr viel von Fleas Fähigkeiten und allgemein Bands die irgendwie dauerhafter sind als diese one Hit Wonder.


Was habt ihr so für die weitere musikalische Zukunft geplant?

Chris:
Also in nächster Zeit wollen wir natürlich wieder raus, wir waren schon immer mehr eine Live-Band und nach den Aufnahmen jetzt müssen wir die Sachen natürlich unters Volk bringen nicht nur die Cd auch T-Shirts und anderen Krempel man muss sich ja auch irgendwie finanzieren ansonsten sind wir noch auf der Suche nach einem Label und eigentlich liegt immer was an von Presswerk bis hin zu Fotos machen usw. ich glaub jeder der schon mal in einer Band gespielt hat kennt das ja, je mehr man macht desto mehr Arbeit steht an.

Holger:
Was die Musik betrifft möchten wir durch mehr melodische und einprägsame Songparts auf der einen Seite die Zuhörer zum Tanzen und Mitsingen anregen, um ihnen auf der anderen Seite mit den harten Parts wieder kräftig eine aufs Maul zu geben.

Chris:
Sehr schön formuliert Holger!


Welche Bands bei MOM haben euch bisher denn so beeindruckt?

Chris:
Ich glaub ich bin für so ne Frage nicht objektiv genug, spontan fallen mir da natürlich erst mal die Bands die ich schon live gesehen habe ich denke mir fällt es leichter eine Band einzuschätzen wenn ich sie live gesehen habe z.B. Dry Rot, KORODED oder auch Deafcon-X natürlich weil das Freunde von uns sind aber so vom reinhören fallen mir so 10 Fold B-low oder Cocoon ein, die ich sehr klasse finde ohne jetzt schleimen zu wollen aber es ist auch sehr schwer geworden noch den Überblick zu behalten weil es ja immer mehr Bands werden und so im allgemeinen wie schon erwähnt alle die was zu sagen haben und das auch tun.


Was war euer bisher grösster Erfolg? Auf welches Erlebnis blickt ihr gerne zurück?

Sven:
Erfolg glaube ich lässt sich nicht so einfach an ein oder zwei Ereignissen messen natürlich gab es eine Reihe von Gigs die man nicht so schnell vergisst z.B. wenn du irgendwo einen neuen Besucherrekord aufstellst oder mal mit Bands wie Crosscut spielst, aber ich glaube für uns sind es eher die kleinen Dinge die so was ausmachen. Es macht Spass zu beobachten das sich immer mehr Leute auf unserer Website einfinden oder einfach zu sehen wie nach und nach immer mehr um die Band herum entsteht. Immer besser zu werden in egal was das ist unser Kick und nicht so sehr das eine oder andere Konzert wenn man nämlich glaubt gut zu sein hört man auf besser zu werden ... okay fünf Euro in die Wortspielkasse.

Holger: Ich als Neuling in der Band denke insbesondere natürlich an die neueste
Entwicklung in der Bandgeschichte, die uns musikalisch einen großen Schritt nach
vorne gebracht hat, auch wenn dies die Trennung von einem Bandkollegen und
vor allem langjährigen Freund bedeutet hat.



Wie würdet ihr eigentlich die "Szene" im Nürnberger Raum beschreiben? Eher lebendig? Welche Bands wären denn da besonders empfehlenswert (ausser euch natürlich). Mir fallen da noch Deafcon X ein, Dryrot...?

Sergio:
Ja an DryRot und Deafcon-X kommt in Nürnberg keiner vorbei, es hat sich viel getan in Nbg. Im Moment hat sich eine ganz gute Szene für härtere Bands hier in der Gegend entwickelt. Neben DryRot und DC-X gibt’s ja auch noch Desert Sun, Pluto 23, Borderline,
Stiff Woodpeggers, etc. Also so langsam geht was.
Was sehr schön ist, dass die Bands stark zusammen arbeiten, was früher nicht so der Fall war. Deafcon-X als Beispiel sind alles sehr gute Freunde von uns und da hilft man sich wo es nur geht, mal macht der einen Gig dann der andere, wenn mal eine Box nicht da ist,-
Anruf und das Teil kommt. Das funktioniert sehr gut.

Nürnberg hat auch viele sehr schöne Clubs, z.B. Luise, Klüpfel, Kunstverein, K4, E-Werk, Z-Bau etc. also Clubs gibt’s hier schon und es ist genügend Potential was aus der Szene zu machen. Nürnberg Rocks!!!!


New Metal ist zur Zeit ja eher ein Schimpfwort, wenn man sich mal aufmerksam solche Zeitschriften wie ROCK HARD oder METAL HAMMER durchliesst. Wie steht ihr dazu? Was bringt ihr mit NU METAL in verbindung?

Chris:
Nun ich denke man sollte echt nicht soviel auf Namen und Schubladen geben klar sind die notwendig um zu kategorisieren aber ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern wo wir Crossover mit ner anderen Band gemacht haben und alle gesagt haben was wollt ihr denn mit dem Rap-Metal das will doch keine Sau hören und die Medien brauchen halt immer was neues was jetzt hot und angesagt ist also weg mit dem New Metal her mit dem Emo oder sonst was nächstes Jahr isses dann Fantsycorepunkmetaldeath oder sonst was ,Sensationalism halt. Ich hab aufgehört Trends hinterher zu laufen die Frage ist nur ist es der Trend, der die Medien macht oder die Medien, die den Trend machen? Insgesamt gesehen wird sich meiner Meinung nach Qualität und Inhalt durchsetzten ausserdem gibt’s uns ja erst seit ein paar Monaten in der Besetzung da ist noch viel Spielraum für Entwicklungen vielleicht machen wir ja noch unsere eigene Sparte auf.

Sergio:
Das Nu Metal momentan als Schimpfwort benutzt find ich schade, es ist schon sehr seltsam, da fragt einer welche Musik man macht => Nu Metal und das Gesicht verzieht sich. Aber es ist halt ein Generations Wechsel, das gleiche haben sie von Heavy Metal gesagt oder in den Anfängen von Crossover, alles schon gehabt aber es wird keiner an Nu Metal vorbei kommen. Es liegt auch jetzt viel an den Bands selber wie sie sich verkaufen und wie sie den Begriff Nu Metal pflegen oder auch nicht. Zu den aufgezählten Zeitschriften möchte ich mich eigentlich gar nicht äußern, die leben eigentlich von dem Zeug. Die Frage ist nur, ob das was einem heute Geld bringt morgen schon so durch den Dreck gezogen werden muss wie es derzeit mit New Metal geschieht, sie können ja nicht leugnen auch Slipknot und Konsorten gehyped zu haben.

(Anmerkung REDSTAR: Sergio, du sprichst mir aus der Seele...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Holger:
Bevor man über den Nu Metal urteilt, sollte man sich zuerst die Entwicklung
betrachten, die er durchgemacht hat. Der Nu Metal hat in letzter Zeit sehr
durch Bands gelitten, die sich vom Kommerz beeinflussen ließen. Dadurch haben
sie erreicht, dass mittlerweile alles gleich klingt. Wir wollen uns aber davon
nicht abschrecken lassen. Wir identifizieren uns eher mit den Bands, die den
Nu Metal in seiner Entstehung geprägt haben, Bands wie Korn oder die
Deftones.
Das Ende der Fahnenstange ist auch noch nicht erreicht ich denke es gibt noch Möglichkeiten wie man diesen Bereich bereichern kann und Entwicklungsmöglichkeiten für die einzelnen Bands Incubus z.B. machen das momentan vor.


Wie empfindt ihr bisher die Reaktionen auf eure Band, die ihr hier bei MOM erhalten habt?

Chris:
Na ja ich hab da wohl am meisten Schelte abbekommen wegen dem Gesang aber ich weiss das es besser wird ... ansonsten waren die Reaktionen doch super es gibt natürlich immer auch richtig böse Kritiken aber auch die nehmen wir uns zu Herzen und ich denke das es für eine Band immer ganz gut ist wenn sie stark polarisiert.

Sergio:
Sehr ehrliche und auch viele gute Kritiken die uns zeigen, dass der Sänger Wechsel und die viele Arbeit im Studio und auch schon vorher sich gelohnt haben. Wir haben ja doch ganz anständige Kritiken bekommen hier bei MOM, da möchte ich mich an der Stelle im Namen von Nail auch herzlich bedanken bei allen die uns bewertet haben!!!!!!

Ich habe auch viele Bands kennengelernt hier, mit einigen hab ich schon richtig guten Kontakt und man muss schon sagen ein wirklich freundschaftliches Verhältniss. Nicht zu vergessen sind die nächtlichen Musiker Quatsch Runden hier bei MOM, sau geil kann ich jedem nur empfehlen, von Gitarren, Gigs, Bands, Musik, Bier, Frauen alles.........


Möchtet ihr noch etwas spezielles loswerden? Hier ist jetzt noch Platz dafür....

Chris:
Thanks an MOM alle die mich kennen und mögen und auch alle die mich nicht mögen an alle die Musik machen und auch hören uns supporten egal wie jeder ist wichtig.


Sergio:
Also ich möchte mich bei allen bedanken die uns hier bei MOM die Stange halten, ganz besonders gehen die Grüsse an Deafcon-X, 10 Fold B-Low, Dirk, Steffi (da stehen noch paar Bierchen aus!!!!), Marcel von Four Wheelz Drive, M Cee, Silent Decay, Desert Sun und das ganze MOM Team natürlich. Ansonsten Bands aus Nürnberg meldet euch hier an zeigt, dass bei uns in Franken was geht!!!!!
Ach ja und noch eins der 1.FCN bleibt erst klassig!!!


Sven:
Ich grüsse meine WG,MOM , die Trafo-Bande ( ihr wisst wer ihr seid ) das IJZ und noch alle die ich vergessen habe.

Holger:
Ich Grüsse Vroni und den Rest, den die anderen noch nicht erwähnt haben.







Kommentare


von  +SOILWORKER+ am 19.11.2002
Aufrufe  21760



Anzeige


Weitere interessante Artikel