Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Metal  Magazin

In zwei Jahren liegen wir in der Gosse mit Schnaps und Drogen

Interview mit deafcon-x
In zwei Jahren liegen wir in der Gosse mit Schnaps und Drogen

Eine beeindruckende Band mit überzeugendem, aussergewöhnlichem Sound und intensiver Bühnenshow...
So habe ich Deafcon X kennen- und schätzen gelernt. Da wir, 10 FOLD B-LOW, schon das Vergnügen (und so meine ich es auch) hatten, mit den Jungs diverse Bühnen in Schutt und Asche legen, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, den interessierten Leuten da draußen die Band etwas näher zu bringen. Was bietet sich dann auch besseres an, als ein Interview?



Zunächst einmal zum unumgänglichen, informativen Teil: Seit wann existiert eure Band? Wer seid ihr (Bandmembers, Funktionen, kleine persönliche Beschreibung...), wo kommt ihr her?

Niko:
Deafcon X geistert eigentlich schon seit Sommer 2000 in Andi's und meinem Kopf herum. Die Leute hatten wir allerdings erst ca.1 Jahr später zusammen.
Die da währen:
Andi (23 J.) - Schlagzeuger und Schöpfer der elektronischen Sounds - vor DC X hat er hauptsächlich am Computer Mucke gemacht.
Alex (21 J.) - Gitarre - vor DC X war er bei Till I Die aus Nürnberg.
Marco (21 J.) - Vocals - er war vor DC X bei mehreren HC-bands unterwegs.
Stowi (21 J.) - MC - Mr.Stowasser ist neben DC X noch MC bei Highchekaz aus Erlangen.
Niko (21 J.) - Bass - war vorher bei DryRot und bei Souljah aus Erlangen.
Und wir kommen alle aus dem Großraum Nürnberg bzw. Erlangen


Wer ist für den Bandnamen verantwortlich, was steckt dahinter (irgendeine sinnvolle Bedeutung?)

Niko:
Die Idee haben wir aus dem Film Wargames. DefCon bedeutet "Defense Condition" also "Verteidigungszustand".
Im Film bedeutet z.B. DefCon 1 - "Krieg" und DefCon 5 "Frieden". Die Idee das "Def" durch "Deaf" zu ersetzen kam ehrlich gesagt nicht von uns, sondern vom Tom von Undertow ( An dieser Stelle Danke !!).
Und das X spricht denke ich für sich selbst.



Was war der bisher größte Erfolg in eurer musikalischen Karriere?

Niko:
Ich denke der größte Triumph für uns besteht darin, daß wir durch die Band super viele nette Leute und andere Bands kennen gelernt haben, mit denen wir mitlerweile sehr gut befreundet sind. Musikalisch empfinden wir es natürlich als großen Erfolg nach ca. 1 Jahr unseres Bestehens schon die Möglichkeit zu haben mit "größeren" Bands
wie z.B. DIE HAPPY zu spielen.


Andi:
Ich denke auch, dass die Freund- und Bekanntschaften, die durch die Band entstanden sind, den wichtigsten Erfolg ausmachen, den eine Undergroundband erreichen kann. Ich meine, der coolste Erfolg besteht doch darin zu sehen, dass eine feste Community entsteht und sich auch stetig vergrössert.


Welcher Gig war der katastrophalste, an welchen habt ihr böse Erinnerungen?

Niko:
Leider könne wir an dieser Stelle noch nicht sehr tief aus dem Nähkästchen Plaudern, aber abgesehn von komischen Mischern in roten
Lederkostümchen (!!!) und diversen Stürzen auf der Bühne sind wir bisher immer mit einem blauen Auge davon gekommen.



Wo seht ihr euch in 2 Jahren (was sind eure Ziele?)

Niko:
In einer großen Villa mit ein paar Platinplatten über'm Bett :-) ... neee !
Ich denke wirklich jeder, der in einer Band spielt hat große Träume und Ziele aber sich darauf zu versteifen ist blödsinn.
Wir planen eigentlich nicht groß vorraus und lassen alles mal auf uns zukommen und träumen dabei ein bissl' weiter.


Andi:
In zwei Jahren liegen wir in der Gosse mit Schnaps und Drogen und reden über die gute alte Zeit, als wir noch Rockstars waren. Oder in der Betty Ford Klinik zur Entziehung...... Nein, im Ernst, uns geht es hauptsächlich darum zusammen Spass zu haben und Musik zu machen. Deswegen denke ich, dass keiner irgendwelche überdimensionierten Erwartungen in die Band steckt. Wobei so 'ne Platinplatte schon cool wäre.......


Sind schon Plattenfirmen / Bookingagenturen in letzter Zeit an euch herangetreten?

Niko:
Wir haben ehrlich gesagt noch keine CD's geziehlt in die Richtung von Labels o. Bookingagenturen geschickt also hält sich der Ansturm bisher in Grenzen :-)


Wer von euch nimmt die Organisatorischen Dinge in die Hand? Eine bestimmte Person, oder eine strikte Aufgabenverteilung innerhalb der Band?

Niko:
Es gibt bei uns eher eine Art Aufgabenverteilung: Marco, Stowi und Ich machen hauptsächlich das Booking und das verschicken von CD's.
Andi und Alex kümmern sich dann mehr um die Layout- und Internetgeschichten, was dann noch über bleibt verteilt sich eigentlich ganz automatisch.



Ihr habt eine interessante Mischung in eure Musik untergebracht. Von Rapelementen bishin zu Crossover/ New Metal Sounds sind viele Stilrichtungen bei euch herauszuhören, was eure Musik interessant macht.
Welche Einflüsse habt ihr?


Niko:
Unsere Haupteinflüsse sind natürlich Metal und HipHop. Dazu kommen noch sehr viele Persönlich Vorlieben hinzu, und das fängt dann bei Drum n' Bass an und hört bei irgendwelchen "Popsachen" auf. Uns war von Anfang an wichtig, das zu machen, worauf wir gerade Bock haben.

Andi:
Ja, genau, also Iron Maiden und KrissKross.


Mit welcher Band würdet ihr gerne mal auf Tour gehen?

Niko:
Für mich gibt es logo viele Bands mit denen ich gerne ma' auf Tour gehen würde z.B.: Pantera, Seputura, Biohazard,... - halt die ganzen Jugendidole. Allerdings wäre eine Tour mit Such A Surge passender.

Andi:
Ja, genau, Iron Maiden und KrissKross


Wann warst du das letzte mal richtig betrunken, und was ist dir dabei passiert?

Niko:
Die Frage wiederspricht sich - Ich kann nicht sagen was passiert ist, wenn ich richtig betrunken war.
Das letzte mal war auf jeden Fall beim Outback O.A. in Thüringen - ich denke ich habe ca. 3 Std. nur gelacht und wußte überhaupt nicht warum.
-Ich glaube meine Zigaretten waren schlecht ;-)


Andi:
Ich habs auch beim Outback O.Ä. so richtig übertrieben, da hab ich so ein Pärchen, ich glaube die heißen Steffi und Dirk total vollgelabert ;) ich weiß nur nicht mehr mit was..... Aber ich denke Nikos Zigaretten waren wirklich schlecht...


Okay, hier nun noch ein bisschen Platz für persönliche Dinge, die ich nicht gefragt habe, die du aber noch unbedingt loswerden willst:

Niko:
Natürlich erst mal ein fettes DANKE für das Interview, und des weiteren möchte ich mich bei allen Leuten und Bands bedanken, die uns immer so lecker supporten.

Andi:
Ja, genau, Iron Maiden und KrissKross...........

Vielen Dank, hat Spass gemacht!!!



Kommentare


von  ANGELS AND ENEMIES am 09.08.2002
Aufrufe  21508



Anzeige


Weitere interessante Artikel