Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Electro  Magazin

Im Spotlight: Alex Drane

ALΞX DRANΞ
Im Spotlight: Alex Drane

Warum brauchst Du Musik?

"Musik (vor allem Musikproduktion) bietet für mich Entspannung vom sonst so stressigen Arbeitsalltag. Und selbstverständlich erzeugt Musik auch Emotionen, die die unterschiedlichsten Gefühlszustände erzeugen kann. Ich denke, jeder braucht Musik, zumindest kenne ich persönlich niemanden der nichts mit Musik anfangen kann."

Welchen Song sollten sich die Besucher Deiner Artistpage unbedingt anhören?

"Ihr könnt gerne mal bei "Tasmanian Devil (Wild & Free Mix)" oder auch "Caverns of Time (Oriental Mix)" reinhören. Aber Vorsicht, beide Stücke sind schon ein paar Jahre alt. Ansonsten habe ich auf meiner Artistpage momentan keine aktuellen Tracks mehr, weil alle meine zuletzt produzierten Tracks der letzten Jahre auf Labels veröffentlicht wurden. Falls ihr an denen Interesse habt, dann findet ihr in meinem Profil ebenfalls Infos dazu (Reiter "Aktuelle News")."

Was bedeutet MyOwnMusic für Dich?

"MOM war und ist für mich noch immer eine tolle Anlaufstelle, um Feedback zu seiner eigenen Musik zu bekommen und sich mit anderen Musikern auszutauschen. Das hat in einem so schnelllebigen Musikbusiness schon einen besonderen Stellenwert, wie ich finde. Ich habe auf MoM auch sehr viele neue Kontakte knüpfen können, die mir in meiner Entwicklung auf jeden Fall sehr weitergeholfen haben. So etwas schätze ich sehr."

Wovon wirst Du am meisten beeinflusst?

"Ich glaube, ich werde noch immer stark von der Zeit des Classic Trance aus den 90ern beeinflusst. In dieser Zeit bin ich aufgewachsen, und das hat mich und meinen Musikgeschmack schon wahnsinnig geprägt. Manchmal kann man das wahrscheinlich auch in meinen Tracks vereinzelt heraushören, was ich aber auch gar nicht schlimm finde."

Welches Equipment benutzt Du?

"Ich bin ziemlich spartanisch unterwegs, von einem "Studio" kann man auf jeden Fall nicht sprechen. Früher mit einiger Hardware ausgestattet, bin ich heute nicht mehr so der Fan davon, weil das GAS-Syndrom (Gear Acquiring Syndrome) schon oft zugeschlagen hat und man dann meistens auch mehr kauft, als man eigentlich benötigt. Zudem bin ich in meiner Mietwohnung räumlich eingeschränkt, sodass Hardware schon gar keinen Platz finden würde."

Ansonsten das Notwendigste: Ein "günstiges" Audio Interface Behringer UMC202HD (welches ich aber irgendwann schon mal aufrüsten möchte), DT990 als Headphones und Adam T5V als Monitore, die ich aber aufgrund der ziemlich miserablen Raumakkustik und der Nachbarn leider nur noch selten bis gar nicht mehr benutze.

Als DAW nutze ich schon immer FL Studio (bereits seit damals, als es noch Fruity Loops hieß, müsste so um die Jahrtausendwende und Version 2.0 gewesen sein). Als Klangerzeuger nutze ich am meisten Spire, Sylenth1 und Serum. Den Rest des Equipments könnt ihr gerne auf meinem Profil einsehen."

Mit wem würdest Du gerne mal zusammenarbeiten?

"Uff, das ist eine ziemlich schierige Frage. Da gibt's bestimmt einige tolle Künstler, bei denen ich an einer Collab interessiert wäre. Allerdings habe ich oft nur begrenzt Zeit (meist nur wenige Stunden am Wochenende) und bin daher ein sehr langsamer Producer. Man müsste also schon einiges an Zeit und Geduld aufbringen, wenn jemand mit mir arbeiten möchte (lacht)."

Wie lautet Dein Motto?

"Ein bestimmt ziemlich oft genutztes Motto: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

Was sind Deine All-Time-Top 10?

"Noch so eine schwierige Frage, haha (lacht wieder). 10 Stück reichen eigentlich bei weitem nicht aus, weil ich sehr viele Tracks für immer in mein Herz geschlossen habe. Hier sind mal 10 Songs, die mich oft begleitet haben und immer noch präsent sind (nicht in einer Rangliste):

- Odyssee of Noises - Firedance
- Emmanuel Top - Stress
- Hector - Luv me (Electro Mix)
- Quench - Dreams
- William Orbit - Barber's Adagio for Strings
- Scooter - Rhapsody in E
- Cosmic Baby - Heavens Tears
- Grand Master Flash - The Message
- John Askew feat. Senadee - Nothing Left Between Us (Vocal Mix)
- Leon Bolier - Oceans Drive Boulevard (Original Mix)

als Zugabe: The lonely Shepard by Georghe Zamfir (Vorsicht, das Ding kann ziemlich deep gehen :D)"

Was magst Du absolut nicht?

"Fehlende Tugenden, wie z.B. Unpünktlichkeit oder Unzuverlässigkeit."

Was ist Dein Geheimtipp hier bei MyOwnMusic?

"Da gibt es sicherlich auch so einige, aber ihr solltet auf jeden Fall mal bei Shinson reinhören, der in den letzten Jahren eine ziemlich starke Entwicklung hinter sich hat und tolle Tracks produziert."



Kommentare

ALΞX DRANΞ
ALΞX DRANΞ Oktober 2022
Danke @Martin. Ja, wie gesagt ist Zeit halt bei mir der limitierende Faktor, der mich an einer Teilnahme hindert.

Ich müsste ja schon 3-4 Monate vorher anfangen, was auf die Beine zu stellen. ;)

Vielleicht ergibst sich ja mal was.

Filterpad
Filterpad Oktober 2022
Ein paar Dinge sind mir ebenbürtig wie der Einfluss von Trance. Das kann ich gut nachvollziehen. Ich vermisse immer noch dich eines Tages mal bei der AW oder EW zu sehen. Die Hoffnung bleibt. ;)

ALΞX DRANΞ
ALΞX DRANΞ Oktober 2022
Lieben Dank @Markus! <3

Markus79
Markus79 Oktober 2022
Sehr schön! Ich drücke Dir weiter die Daumen, Alex! Deine neuen Teile habe ich mir auf Spotify schon reingezogen - weiter so!

ALΞX DRANΞ
ALΞX DRANΞ Oktober 2022
Danke @Achim für die netten Worte und danke @Marco, dass ich die Chance bekommen habe, hier dabei sein zu dürfen.

Marco Torrance
Marco Torrance Oktober 2022
@Mindmovie:

"Professionalität" ist nicht der Schlüssel.
Es muss (wieder) um die Community und deren Artists gehen!

Mindmovie
Mindmovie Oktober 2022
Schön etwas neues im Magazin lesen zu können, ob es nun unbedingt die von Subpop in 2015 gekippten 10 Fragen Interviews sein müssen, das sollen andere entscheiden. Ihm war das damals nicht professionell genug.

Danke für Dein Engagement in jedem Fall ! Und etwas über Alex zu lesen ist in jedem Fall eine gute Entscheidung.


von  Marco Torrance am 14.10.2022
Aufrufe  775



Anzeige


Weitere interessante Artikel