Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Electro  Magazin

Im Spotlight: Filterpad

Filterpad
Im Spotlight: Filterpad

Warum brauchst Du Musik?

„Ich verweise hier zunächst gerne auf meine Homepage, in der eine ausführliche Biografie niedergeschrieben worden ist: filterpadmusic.jimdofree.com
Denn die Frage nach dem „Warum“ ist davon losgelöst schwer konkret zu behandeln. Ein Erklärungsversuch für mich ist, dass Musik die Möglichkeit bietet, sich auszudrücken. Es ist oft ein Spiegel seiner selbst."


Welchen Song sollten sich die Besucher Deiner Artistpage unbedingt anhören?

„Ich bin so frei und liste an dieser Stelle zwei Songs auf, da mir die Entscheidung zwischen beiden schwerfällt. Es sind die bislang einzigen Songs, in denen der Fokus auf einer Stimme liegt. Deshalb sind diese Songs etwas ganz Besonderes für mich:

Filterpad feat. Safe Dees – The Path (mit Video auf YT)
Filterpad feat. KaliZta - Illusion"


Was bedeutet MyOwnMusic für Dich?

„Ich denke die meisten überzeugten Musiker versuchen ihre Werke irgendwann irgendwo zu präsentieren. Beispielsweise auf der Straße, der Bühne oder im Netz. Da ich nicht unbedingt eine 'Rampensau' bin, bietet diese Plattform für mich eine großartige Möglichkeit der Präsentation. Das Bewertungssystem bietet dabei zusätzlich die Chance, seine Ungereimtheiten zu erkennen und entsprechend die nächsten Schritte nach vorne zu gehen."


Wovon wirst Du am meisten beeinflusst?

„Beschränkt auf meine musikalischen Produktionen ist der größte Einfluss die Clubmusik Ende der 90er und Anfang der 00er Jahre: Als diverse DJ’s und Produzenten mit Vocal-Trance, House und Dance aus bspw. Belgien und den Niederlanden in den Clubs und Charts auftauchten und auch deutsche Elektromusiker dieses Potential erkannten. 'Großraumdisco' und 'Loveparade' waren noch Szenebegriffe, VIVA der musikalische Informationskanal und die Audio-CD das ultimative Medium für Auto- und Heimanlage. Daneben beeinflusst mich aber auch viel Pop- und Rockmusik. Hier vor allem die Hymnen der 80er Jahre: Songs wie Forever Young, I Want To Know What Love Is, (I Just) Died In Your Arms, You're The Voice und Künstler wie Whitney Houston, Michael Jackson, Phil Collins, David Hasselhoff oder Bands wie Van Halen, Guns N‘ Roses dürften vielen ein Begriff sein."


Welches Equipment benutzt Du?

„Auch zu diesem Thema finden sich jede Menge Bilder auf meiner Homepage. Zusammengefasst kann man sagen: Durch die inzwischen hohe Rechenleistung ist es möglich, dass jedermann im heimischen Zimmer Musik produzieren kann. Und ich stelle da sicherlich keine Ausnahme dar. Ein ganzes Arsenal an Hardware-Synthesizern und Effektgeräten würden platz- und geldtechnisch den Rahmen sprengen.

Als DAW benutze ich seit Anfang an Steinbergs Cubase mit diversen Softwareklangerzeugern. Da ich noch nie eine andere DAW hatte, fehlt mir jeglicher Vergleich zu Mitbewerbern. Allgemein wird gesagt, dass Cubase schwierig zu durchsteigen ist und ja: Ich brauchte mehrere Jahre, um eine einigermaßen flüssige Arbeitsweise umzusetzen. Und es bleibt durch immer neue Updates dieser großen Software ein „sich Zeit nehmen und einlassen“ notwendig, um all die nützlichen Funktionen zu verstehen.

Für mein Verständnis von Musik und zum Erforschen der Klangsynthese fand ich aber auch Hardwaresynthesizer immer spannend. Deshalb schaffte ich mir irgendwann einen gebrauchten Roland JP-8000 an. Der typisch trancige Sound, die Ästhetik, die vielen Knöpfe und Potis waren genau meins! Etwa 13 Jahre machte er zuverlässig seine Aufgabe, dann gab er den Geist auf. Schon nach kurzer Zeit vermisste ich einen Synthesizer an meiner Seite, deshalb schmückt seit 2021 ein Moog mein Heimstudio.

Zu guter Letzt sind meiner Ansicht nach hochwertige Monitore wichtig für das „Hineinhören“ in seine Songs. Ein ehemaliger User machte mich nach einer Frage bezüglich Monitore im Forum auf die mir bis dato unbekannte deutsche Firma KSD aufmerksam. Er meinte ich solle mir diese genauer anschauen und er benutzte sie lange Zeit selbst, um ganze Alben abzumischen. Gleichzeitig war ein anderer User dabei, sich von seinen KSD-Monitoren auf einem Auktionsportal zu trennen. Heute sind es meine! Die schonungslose Wiedergabe ist jedes Mal eine neue Überraschung! Klingt es aus diesen Monitoren schlecht, ist es schlecht! Weiterhin kommen als Kopfhörer die Beyerdynamic DT 880 Pro zum Einsatz.


Mit wem würdest Du gerne mal zusammenarbeiten?

„Alfonso Bernasconi! Noch nie gehört? Dann vielleicht eines seiner Synonyme wie: Rico Bernasconi, Rico Bass, Master Blaster, BoomTown, Vinylshakerz, Discodrive, Riba. Er macht kommerzielle Clubmusik, was bis heute eines meiner Ziele ist."


Wie lautet Dein Motto in der Musik?

"Technik ist richtig und wichtig, aber nur die halbe Miete."


Was sind Deine All-Time-Top 10?

„Vermutlich die schwierigste aller Fragen. Wie soll man aus dem großen Arsenal an Songs mehrerer Jahrzehnte seine All-Time-Top 10 herauspicken? Ein Versuch:

- John Miles – Music
- Fatboy Slim - Rockafeller Skank
- Slipknot – Welcome
- Mr. Oizo - Flat Beat
- The Love Committee – You Can't Stop Us
- Vangelis - Chariots Of Fire
- ZZ Top - Gimme All Your Lovin'
- Barthezz - On The Move
- The Beatles – You've Got To Hide Your Love Away
- Hubert von Goisern - Heast As Net"


Wer ist dein absolutes musikalisches Vorbild (und warum)?

„Paul Van Dyk – Ein Perfektionist in Sachen elektronische Tanzmusik und seit über 30 Jahren aktiv. Sechs seiner Alben sind in meinem Besitz."


Was ist Dein Geheimtipp hier bei MyOwnMusic?

„DJ Roxy: www.myownmusic.de/dj-roxy

Er bringt Gefühl in den Trance."



Kommentare

ZWEXX
ZWEXX April 2023
Hallo Martin, so erfährt man auc mal was über die Leute, zu denen man sonst eher weniger Kontakt hat.
Gutes Interview.

Viele Grüße
Micha

emhead
emhead April 2023
Das hier ist wie ein Blick hinter die Kulissen. Sehr interessant zu lesen.
Ja, Monitorboxen. Gutes Thema.
Du bist echt vielseitig. Hab eben ein paar Songs gehört. Gar nicht so leicht einzuordnen. Keine "Schubladen-Musik".
Interessant, deine All-Time Top 10. Im Kontext zu deiner Musik. Den einen oder anderen Song hätt ich nicht vermutet. :-)
Weiterhin frohes Schaffen.
Bis später.
Micha


von  Redaktion am 11.04.2023
Aufrufe  1172



Anzeige


Weitere interessante Artikel