Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Electro  Magazin

Mach dein Ding

Interview mit Luc Angenehm
Mach dein Ding

Heute habe ich Lucas im Interview zu Gast, und ich freue mich, da ich nach dem Hören seiner Tracks neugierig geworden bin, mehr über sein musikalisches Schaffen zu erfahren.

Wie war dein musikalischer Anfang, was hat dich damals bewegt mal selber eigene Tracks zu schreiben ?


Ich komme aus einer Musikerfamilie. Nahezu jeder bei uns hat, bzw. spielt immer noch ein Instrument. Mit 6 Jahren bekam ich mein erstes Klavier und den ersten Unterricht für insgesamt 10 Jahre, bis ich mich entschied, damit aufzuhören. Mich reizten andere Klänge, das Klassische war mir, wie schreib ich das jetzt am besten....zu langsam! Ich versuchte andere Musik zu finden, andere Genres und fand mich schließlich in der Elektro Szene wieder. Also fing ich an mir Equipment zu kaufen, DJ Controller zum auflegen, nen besseren Rechner zum produzieren. Da ich aber keine Ahnung hatte wie alles funktioniert, und wie oder was ich genau brauche und ich damals auch keine Freunde in dem Bereich hatte, entschied ich mich die Modern Music School VibrA für 2 Jahre zu besuchen. Dort bekam ich alle Grundlagen beigebracht.
So fing alles an. Erste Projekte, erstes Feedback, erste Erfolge.

Wenn man von Hause aus schon ein Instrument spielen kann, siehst du das als entscheidenden Vorteil, um für einen Track neue Ideen zu entwickeln. Oder wie beginnst du bzw. wie findest du die Inspiration dazu ?


Teils ja, teils nein.
Musik muss nicht immer harmonisch oder melodisch sein, oftmals reicht eine einfache Tonfolge die dem Track genug Melodie verschafft. Auch ich spiele sehr oft nur am Keyboard herum und erschaffe so interessante Melodien, zum Beispiel mein Track Synthetikk.

Jedoch verschafft das Können ein Instrument zu spielen große Möglichkeiten. Als Beispiel dafür sehe ich immer 'Stimming', der in seiner Kindheit auch Violine & Piano gelernt hat und dies heute zu seinem Vorteil nutzt. Der Herr Stimming ist auch der Grund, warum ich mir jetzt eine Violine gekauft habe und jeden Tag mind. 1 Stunde übe. Dieser Klang ist einfach unverwechselbar!
Ideen für neue Tracks habe ich viele. Zu viele! Wie gerade eben schon erwähnt spiele ich sehr gerne irgendwelche Melodien am Keyboard, wenn sie tauglich sind, versuche ich daraus einen Track zu basteln.

Handgespielte Violine und Elektro ! Das kann ja spannend werden. Eingeflochtene reale Instrumente werten vom Künstlerischen her gesehen den Track doch ungemein auf.
Welches weiteres Equipment verwendest du, bzw. was soll noch angeschafft werden um die Produktionsumgebung weiter abzurunden?

Mein absoluter Favorit unter den Synthesizern ist ganz klar Massive von NI. Seitdem ich den besitze, bin ich täglich am rumschrauben und experimentieren. Absoluter must have! Ansonsten ist bei mir Highlight mäßig eher weniger los. Ein paar Samples von Sounds of Revolution, die ich sehr empfehlen kann, das kürzlich erworbene Komplete 8 und ein paar Mix/Master Plugins. Als Hardware habe ich ein Axiom 61 der ersten Generation, ein DT 770 PRO, wofür es auch eine Kaufempfehlung von mir gibt, und als Schnittstelle die Audio Kontrol 1. Alles nicht wirklich berauschend, ich glaube aber, dass es zum Musikmachen nicht unbedingt High-End Equipment benötigt. Wenn man kreativ, ehrgeizig und fleißig ist, reicht schon eine simple DAW und man bekommt guten Output.

Ich denke auch das kreative Eigenleistung wichtiger ist, als Unmengen an Equipment.
Machst du deine Tracks eher hobbymässig oder strebst du schon eine professionelle Richtung an. - Heisst mit Tracks Geld zu verdienen, sodass man davon leben kann ?

Zurzeit nur hobbymässig. Wenn ich davon leben könnte, würde ich das sofort machen, und ich glaube es gibt auch nur wenige, die dazu nein sagen würden. Allerdings ist das in der heutigen Zeit sehr unwahrscheinlich. Daher bin ich ganz zufrieden mit dem jetzigem Umstand. Arbeiten und nebenbei Musik machen & auflegen. Was gibt es Schöneres!

Aha, du machst auch Auftritte. In Clubs oder mehr privat ?

Eher Privat. Bekomme zurzeit keine Aufträge rein, und bin auch eher lieber im Studio als im Club. Vielleicht ändert sich das dieses Jahr noch, hängt allerdings stark von meinen zukünftigen Releases ab.

Um nochmals auf Deinen Musikstil zurückzukommen. Mit fiel auf, dass deine Tracks sehr melodiös ausfallen und hintergründig erscheinen mit einem doch deutlichen Wiedererkennungswert.

Ja. Vorallem die Pralinchen EP hat einen starken Fokus auf das verträumte Progressive. Jeder Künstler entwickelt irgendwann seinen eigenen Stil. Ich bin da irgendwie bei genau diesem hängen geblieben. Ich liebe Tech House Groove kombiniert mit einer intensiven Melodie die in sich schlüssig ist. Die ersten beiden Tracks der Pralinchen EP zeigen das eigentlich am besten. Einfache Melodie, sehr harmonisch, treibend. Der Wiedererkennungswert spiegelt diese Aussage quasi wieder. Einmal einen Stil gefunden, bleibt man meistens auch dabei.



Wie bist du zu myownmusic gestossen ?

Die Plattform MyownMusic kenne ich schon lange. Um es genau zu sagen, seit meinem ersten fertigen Track. Damals, noch unter dem Künstlernamen 'vuDu', wusste ich nicht wohin mit meinen 'Werken', bis ich MoM fand, aber irgendwie kamen die Tracks nicht gut an, verständlich. Allerdings war ich ein sehr fleißig darin, Feedbacks zu schreiben. Lange Feedbacks, in denen ich auf jede noch so auffällige Stelle eingehe und sie analysiere. Nach einem Jahr verschwand ich allerdings von der Szene, ruhmlos, jedoch mit einer Menge neuer und heute immer noch geschätzten Kontakte. Vor genau 11 Monaten habe ich mich dann wieder dazu entschieden, dem Club beizutreten. Warum? Das weiß ich selbst nicht so genau.


Um nochmal auf den Feedback Punkt einzugehen. Ich verteile sehr gerne Feedback, allerdings bin ich sehr faul was das Vorhören der Tracks angeht. Wenn ihr also ein gutes Feedback von mir haben wollt, schreibt mich an, mit einem kleinen Text, dann freue ich mich.

So...das hast du nun gesagt. Jetzt wirste mit Reviewanfragen überschwemmt, hehe.
Aber gut.
Hast du spezielle musikalische Vorbilder, auf myownmusic, oder ausserhalb an denen du dich orientierst ?

So sei es :D

Musikalische Vorbilder habe ich; hat jeder! Meine sind vorallem Stimming, Pleasurekraft, Egokind, M.a.n.d.y. Dimitri Andreas, [...]. Ich glaub damit lässt sich grob eine Richtung zeigen.


Was ist dein Motto mit dem du durch das Leben gehst ?

Ein wirkliches Motto habe ich nicht, allerdings versuche ich immer nach meinen Faustregeln zu leben:

Mach dein Ding
Mach es richtig!
Wenn du etwas willst, kämpfe!
Ruhe dich nicht auf deinen Lorbeeren aus!

Das hat mir mein Vater immer versucht beizubringen und bis jetzt hat es ganz gut geklappt.

Ich danke Dir im Namen der Redaktion für das doch anregende Interview. Hat auch uns Freude gemacht. Wir wünschen Dir weiterhin musikalische Inspiration und alles Gute für deinen Weg.



Kommentare


von  BobT2nd am 17.02.2013
Aufrufe  13646



Anzeige


Weitere interessante Artikel