Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Electro  Magazin

"Nix ist unmöglich."

Interview mit Kodiac


Pünktlich zum Nikolaustag haben wir Alex für ein Interview im Gepäck. Hallo, und schön das du uns ein paar Dinge zu deinem musikalischen Schaffen verraten willst.

Was bewegt Dich Musik zu machen?

Musik ist für mich die beste Möglichkeit Stimmungen und Gefühle auszudrücken. Mitlerweile ist meine Musik sehr ruhig und entspannt, gleichzeitig allerdings oft mit einer inneren Unruhe versehen. Man kann also sagen, dass sich mein Wesen auch in der Musik widerspiegelt.

Woher nimmst Du die Ideen?

Das kann ich eigentlich so gar nicht sagen. Es entsteht eigentlich selten ein Konzept in meinem Kopf, es entwickelt sich nach und nach am PC.

Wo hast Du Deine musikalischen Erfahrungen gesammelt?

Ich hatte weder eine musikalische Familie, Freunde, noch habe ich eine Musikschule oder ähnliches besucht. Mein Interesse an der elektronischen Musik entstand Anfang der 90er.

Hast Du schon einmal auf einer Bühne gestanden oder aufgelegt?

Auf der Bühne gestanden schon, aber nix, was mit Musik zu tun hat. Das ist auch gut so :-)

Wie sieht Dein Equipment aus?

Diese Frage habe ich befürchtet, denn ich besitze immer noch kein wirkliches Equipment außer Cubase 5, einer Abhöre, die diesen Titel nicht verdient hat, und die absoluten Standard-Plugins. Dies war bisher leider immer eine finanzielle Frage, da ich lange studiert habe. Allerdings ist gute Musik keine Frage des Equipments sondern eine Frage der Passion.

Du bist Teil eines neuen deutschen Netlabels, erzähle uns etwas darüber. Wie kam es dazu ?

Da muss und will ich etwas weiter ausholen: Vor ca. 9 Monaten wurde ich hier auf myownmusic angeschrieben, ob ich nicht Lust hätte, "BugCoder Records" aus dem Boden zu stampfen. Zunächst war sicherlich alles etwas anders gedacht, als es dann kam.

Innerhalb weniger Monate enstand so einiges: die ersten Releases wurden veröffentlicht, das Label wuchs personell, und es wurde sehr viel geplant und wenig in die Tat umgesetzt. Mittlerweile ist von der ursprünglichen Besetzung wenig übrig geblieben, aus dem bundesweitem Netlabel ist eine lokale Geschichte geworden: Zu dritt operieren wir nun in unserer Heimatstadt, was sehr viele Vorteile mit sich bringt. Mittlerweile arbeiten wir an unserem achten Release, unsere Hörerschaft ist stark angewachsen und wir planen eine neue Homepage, arbeiten mit Hochdruck am Youtube-Kanal und wollen nächstes Jahr das Label gewerblich anmelden um unseren Artists mehr bieten zu können, als wir es momentan tun. Wöchentlich kommen einige Releaseanfragen aus der ganzen Welt, und als wir Anfang des Jahres gestartet sind, hatten wir wohl wenig Ahnung, was da auf uns zukommt. Aber von nix kommt schließlich nix.
Ich arbeite nahezu täglich nach meinem 8-Stunden-Tag um das Label noch weiter nach vorne zu bringen. Wenn man dann mit solchen Leuten zusammenarbeiten kann, wie wir es mittlerweile tun, und wenn dann solch wunderbare Musik durch uns einer breiteren Masse präsentiert werden kann, wissen wir wofür wir das alles tun.

Was gefällt Dir an MyOwnMusic besonders gut?

Das Feedback, welches man hier bekommen kann ist doch fast ausschließlich aussagekräftiger als auf anderen Plattformen wie soundcloud. Für uns als Label bietet sich ebenfalls die Option der Vermarktung. Wir stellen hier immer mal wieder ein paar Tracks aus unserem Repertoir vor und freuen uns über jede Art von Support.

Wie bist du auf MyOwnMusic aufmerksam geworden?

Durch das gute, alte Googeln. War Anfang 2009, denke ich.

Nach welchen Kriterien beurteilst Du Musik?

Musik muss innovativ sein. Man muss seiner Musik Zeit geben. Für mich ist völlig unverständlich, wie manche Producer drei Tracks oder mehr pro Woche unters Volk bringen können. Da merkt man, wieviel Liebe zum Detail in manchen Tracks steckt, oder eben wie wenig.

Was ist Dein Lebensmotto?

Nix ist unmöglich.

Wie sehen Deine weiteren musikalischen Pläne für die Zukunft aus?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich meine eigene Musik total für das Label hinten anstelle. Hin und wieder werde ich nach wie vor an Tracks und Remixen basteln. Auf anderen Labels werde ich wahrscheinlich nie mehr etwas veröffentlichen.

Danke Alex für Deine Antworten. Wir wünschen Dir natürlich dass die Geschichte mit Eurem Netlabel ordentlich ins Rollen kommt.



Kommentare

Philipp Uhrwerk
Philipp Uhrwerk Dezember 2012
Jawohl Kodiac! BugCoder Baby!

Viker Turrit
Viker Turrit Dezember 2012
Schönes Interview & auch von mir alles Gute Alex !


von  BobT2nd am 06.12.2012
Aufrufe  15761



Anzeige


Weitere interessante Artikel