Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Electro  Magazin

"Wichtig für mich ist, dass es aus dem Bauch heraus kommt..."

Interview mit fonzie


Diesmal haben wir Markus zu Gast, der schon ganze 10 Jahre auf MyOwnMusic präsent ist. Also, Zeit mal für ein kurzes Interview.

Was inspiriert Dich, Musik zu machen?

Es gibt viele Situationen, Erlebnisse, Momente und Eigenschaften, die ich gerne vertonen möchte! Wichitg für mich ist, daß es aus dem Bauch heraus kommt. Ansonsten wird 's bei mir auch nix. Ich würde sagen ich 'verarbeite' mit Musik.

Woher nimmst Du die Ideen?

Die Ideen kommen bei mir meist spontan. Ich denke an eine Situation und frage mich, welcher Sound bzw. welches Tempo, welcher Groove, welche Tonfolge kommt für diese Situation in Frage, um das Ganze mit Audio zu 'visualisieren'. Daher  komme ich auch  mit einer Musikrichtung nicht aus. ;-)

Wie sieht Dein Equipment aus?

Mein Equipment besteht zum Großteil aus Hardware. Doch generell glaube  ich, dass man mit jeder Art von Sound gute Musik machen kann.  Man muss Sound einfach nur instrumentieren. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle wie gut das Equipment ist. Natürlich macht gutes Equipment manches einfacher, doch gibt es auch viel unnötiges Zeugs.

Synths:

  • Virus C
  • Waldorf Blofeld
  • Mopho Desktop
  • Clavia Nord Drum
  • Jomox M-Base 11
  • Yamaha CS1X (mein erster Synth)

Filter:

  • Jomox T-Resonator


Audio-Interface:

  • TC Electronic Impact Twin


Mixer:

  • Allen & Heath ZED 24


Kopfhörer:

  • AKG K141 (immer noch die ersten)


DAW:

  • Cubase 6.5 auf Windoof-Rechner

....und das allerwichtigste: Der Kopf ;-)

Ja, der Kopf ist immer noch die wichtigste Komponente im Setup. ;-)
Wo hast Du Deine musikalischen Erfahrungen gesammelt?

Als Teenager habe ich viel mit dem C-64 und den Rock-Monitor III,IV,V experimentiert.  Später habe ich in der EBM, Wave, Industrial Szene aufgelegt. 1999 habe ich dann agefangen mit dem PC zu produzieren. 2008 habe ich mich der Gruppe Tiefgang ( http://www.tiefgang-erleben.de ) angeschlossen.

Wer sind Deine Idole – eiferst Du denen nach?


Idole habe ich eigentlich nicht. Manchmal tüftel ich allerdings rum ,um zu wissen wie wer welchen Sound macht. Ich fühle mich von manchen Musikern inspiriert , wie z.B. Trent Reznor ,Liam Howlett, Daft Punk (Rollin & Scratchin, einer der besten Tracks), Depeche Mode ,The Chrystal Method und einige MOM-ler wie zum Beispiel das Omikron und Chesavon.

Hast Du schon einmal auf einer Bühne gestanden?

Nein.

Was war dein schönstes Musikererlebnis?

Der dritte Platz mit Tiefgang´s Musikvideo SCHWARZ beim Cangaroo Award 2010 war bisher das schönste Erlebnis und auch das Einzige.

Hattest Du schon Veröffentlichungen?

Nein.

Wie bist du auf MyOwnMusic aufmerksam geworden?

Im Jahr 1999/2000 kam ich dann zum ersten mal mit Online-Musikplattformen in Kontakt. 2002 landete ich hier auf MOM. Die Community gefiel mir und wir hatten zu diesem Zeitpunkt schon einige Treffen angeleiert. Seitdem bin ich hier .

Was gefällt Dir an MyOwnMusic besonders gut?

Der Austausch an Erfahrungen und Know How mit Menschen verschiedenster Art.

Nach welchen Kriterien beurteilst Du Musik?

Nach Idee, Ausdruckstärke, Authentizität, Melodie und Groove.

Was ist Dein Lebensmotto?

Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln umziehen.
Ignoranten haben niemals einen Herzinfarkt! 

Wie sehen Deine musikalischen Pläne für die Zukunft aus?

Konkrete musikalische Pläne gibt es nicht. Es wird auf jeden Fall noch ne Menge zu hören geben. Von Tiefgang werden auch  noch einige Sachen kommen.

Danke Markus, dass du Dir für uns die Zeit genommen hast, und wir freuen uns, noch viele weitere gute Tracks von Dir zu hören. :-)



Kommentare


von  BobT2nd am 03.10.2012
Aufrufe  17534



Anzeige


Weitere interessante Artikel