Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Electro  Magazin

Lebe jeden Tag, als wäre es dein Letzter...

Interview mit Robin Veldt
Lebe jeden Tag, als wäre es dein Letzter...

Redaktion : Diesmal möchten wir einen der jüngsten Artists hier aus dem Elektrogenres in einem Interview näher vorstellen. Hallo Robin, schön dass du Dir für ein paar Fragen Zeit nimmst.

Was bewegt Dich Musik zu machen, oder...wieso machst du Musik ?


Robin : Ich liebe es kreativ zu sein. Die Motivation kam einfach daher, dass ich schon ganz früh angefangen habe, elektronische Musik – insbesondere House Musik - zu hören und ich mich immer gefragt habe, wie die Musikproduzenten das wohl machen. So entstand das immer weiter wachsende Interesse am Producing und DJing. Daraufhin probierte ich dann Programme wie Music Maker und Ejay aus und bin dann irgendwann bei FL Studio und später bei Cubase gelandet, womit ich immer noch produziere.  Was mich dazu antreibt: Ich habe schon unglaublich lange den Traum von einer Producer & DJ Karriere; und dieser Ehrgeiz treibt mich dazu an, immer weiter zu machen, mich immer weiter zu verbessern und niemals aufzugeben. Außerdem liebe ich das Gefühl beim Produzieren, wenn man etwas ganz Neues kreiert hat, was man noch nie zuvor gehört hat – und das dann bestenfalls dem Publikum gefällt.

Redaktion : Was inspiriert Dich? Woher nimmst Du die Ideen?


Robin : Ich habe nie eine bestimmte Idee im Kopf, wenn ich produziere. Oft weiß ich nur grob, in welche Richtung es gehen könnte. Ich lege dann einfach immer los, öffne Cubase und probiere dann so lange herum, bis mir eine Idee gefällt. Manchmal sind es Tracks von anderen Produzenten, manchmal die Sounds aus den Synthesizern, die mich inspirieren und bei meiner Arbeit beeinflussen. Jedoch habe ich nie einen konkreten Plan, wie ich produziere bzw. wie ich damit anfange, aber ich glaube das ist auch gut so. Denn ich finde es sehr spannend wie aus dem Nichts ein Track entsteht!

Redaktion : Wie sieht Dein Equipment aus?


Robin : Im Wesentlichen arbeite ich mit folgendem Equipment:

Software:
- DAW: Steinberg Cubase 5
- Synths: LennarDigital Sylenth1, ReFX Nexus2, NI Massive, Cakewalk Z3ta+

Hardware:
- MIDI Keyboard: M-Audio Axiom 49
- Kopfhörer: Reloop RHP-10
- Turntables: Reloop RP-6000 MK6 B
- Mischpult: Reloop RMX-20
- DVS: Serato Scratch Live

Redaktion : Wer sind Deine Idole – eiferst Du denen nach?


Robin : Ich habe sehr viele Idole, da mich deren Musik immer wieder fasziniert und aufs Neue motiviert, mich selbst hinzusetzen und zu produzieren. Um einige zu nennen: Klaas, Spencer & Hill, Dada Life, Avicii, Deadmau5, Zedd, Wolfgang Gartner und eigentlich noch ganz viele andere. Ich finde es sehr interessant, wie sie jeweils produzieren und ihren eigenen Stil entwickelt haben. Jedoch habe ich nicht vor, deren Musik zu imitieren, sondern ebenfalls einen ganz eigenen Sound zu entwickeln. Ich eifere ihnen insofern nach, dass ich auch irgendwann mal dahin will, wo die oben genannten Produzenten gerade sind.

Redaktion : Wie bist du auf MyOwnMusik aufmerksam geworden?


Robin : Ich bin auf Dave Darell bzw. Rob Mayth hier auf MyOwnMusic gestoßen. Den, denke ich viele hier kennen. Und zwar als ich mir seine Biografie durchgelesen habe. Das war ziemlich witzig, als ich dann gelesen habe, dass er – genau wie ich – Robin heißt und aus Hagen kommt und sein Werdegang erinnert mich auch ein bisschen an mich. Dabei hat er genau das erreicht, was ich noch erreichen will. Daraufhin dachte ich, dass das wohl ein Zeichen sein muss und ich mich sofort hier anmelden sollte!

Redaktion : Zum Glück auch für die Redaktion :-). - Was gefällt Dir an MyOwnMusic besonders gut?


Robin : Es hat mir wirklich viel gebracht, hier aktiv zu sein. Ich habe über die Zeit hier viel Feedback bekommen - vor allem einiges an konstruktiver Kritik. Ich habe hier viele, teilweise auch wichtige Kontakte knüpfen können und konnte mich musikalisch weiter entwickeln. Vom eher „schrottigen“ Sound am Anfang zu (hoffentlich) gut hörbarer Musik – zumindest kann ich das dem Feedback hier entnehmen. Das Chart-System hat auch übrigens immer sehr viel Spaß gemacht, muss ich sagen. :-)

Redaktion : Was ist Dein Lebensmotto?


Robin : „Lebe jeden Tag, als wäre es dein Letzter“ …trifft es relativ grob. Es geht mir darum, das Beste aus dem Leben zu machen und an Träumen immer festzuhalten, positiv zu denken und das Leben zu genießen!



Redaktion : Wie sehen Deine musikalischen Pläne für die Zukunft aus?


Robin : Soweit es mir möglich ist, werde ich versuchen meinen Traum zum Beruf zu machen. Im August wird der erste Schritt gemacht, da dann meine Debüt Single „Liberté“ in Zusammenarbeit mit Sänger & Songwriter Jean-Jacques und STJ auf dem Label Davino Records erscheinen wird (Release Datum: 24.08.2012). Ich hoffe da natürlich auf ganz viel Unterstützung! :-). Ansonsten werde ich weiterhin produzieren und mein Glück bei weiteren Labels versuchen. Des Weiteren werde ich dann bei Volljährigkeit auch endlich als DJ auflegen können. Daher ist im Prinzip mein Plan, langsam alles ins Rollen zu bringen!

Redaktion : Das hört sich doch sehr gut und optimistisch an. Wir wünschen Dir viel Glück...denn Talent hast Du ja :-) ! Und vielen Dank für Deine Infos.
_________________________________________________


Webseiten:


FACEBOOK: http://www.facebook.com/EmptyRoomOfficial
YOUTUBE:   http://www.youtube.com/user/EmptyRoomOfficial



Kommentare


von  BobT2nd am 29.07.2012
Aufrufe  20032



Anzeige


Weitere interessante Artikel