Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Electro  Magazin

Schön, andere Menschen mit eigener Musik zu berühren

Interview mit ProjektEva
Schön, andere Menschen mit eigener Musik zu berühren

MyOwnMusic : Heute haben wir ein besonders herausragendes Musikerduo hier im Interview zu Gast. Ihre Musik die zwischen baladeskem Pop und elektronischer Frickelei seinen spannenden Kontrast findet, hat uns neugierig gemacht, da mal hinter den Kulissen nachzuhaken.

Was bewegt Euch Musik zu machen?

André : Die pure Euphorie Lieder zu hören, die es vor Sekundenbruchteilen noch nicht gab. Quasi ein Live Erlebnis.
Ich arbeite nicht zielorientiert sondern ergebnisorientiert, bin ein Klangfreak und versuche das perfekte Erlebnis im Klang zu finden.
Beim Projekt Eva stehen natürlich noch Annettes unglaubliche Inputs. Sie schreibt die Texte, entwickelt die Melodien und baut teilweise das Grundgerüst des Songs.
Dann kann ich gar nicht anders, als daran zu arbeiten und wieder wie am Anfang erwähnt zu hören, was sich da entwickelt.
Und natürlich klar, positives Feedback und Bestätigung.

Annette : Seit ich denken kann bin ich auf der Suche nach Melodien und Sounds. Musik machen ist für mich selbstverständlich. Keine zu machen, wäre gegen meine Natur. Musik ist pures Gefühl. Und es ist besonders schön, andere Menschen mit der eigenen Musik zu berühren.

MyOwnMusic : Was inspiriert Euch ? Woher nimmt Ihr die Ideen?

André : Das was mein Ohr wahrnimmt. Entweder der Song selber, oder ich öffne mir einen Synth und klimper drauf los.

Annette : Mich inspirieren einerseits Erlebnisse, Situationen, Geschichten, Eindrücke.
Manche Songs sind inspiriert von persönlichen Erlebnissen und Gefühlen, manche entstehen, weil ich mich in eine bestimmte Situation einfühle und denke. Andererseits inspirieren mich auch ganz konkret Beats, Sounds oder ein, zwei zufällig gefundene Akkorde, die dann des Rest des Stückes nach sich ziehen. Bei Projekt Eva steht manchmal am Anfang ein ganz einfacher Song, den ich André auf der Gitarre vorspiele. Entweder bleibt der Song grundsätzlich, wie er ist und André baut eine einzigartige Welt aus Beats, Sounds und Atmosphäre drumherum.  Oder schon während der Aufnahmen entwickelt sich etwas ganz Neues daraus, das am Ende mit dem ursprünglichen Song nicht mehr viel gemein hat. André gibt hier immer großartige Impulse und hat klasse Ideen. Manchmal hat André auch schon etwas Abgefahrenes vorbereitet, sei es ein durchgeknallter Beat oder ein fertiges Instrumentalstück. Die Melodien dazu höre ich in meinem Kopf und muss sie dann nur noch nachsingen.

MyOwnMusic : Wo habt Ihr Eure musikalischen Erfahrungen gesammelt?

André : Step by step, track by track, try 'n' error alles autodidaktisch.
Am Anfang mit "BÖSE!" schwarzer Software aber dann hab ich mir nachträglich alle! Plugins gekauft.

Annette : Wie André bin auch ich Autodidakt. Das Gitarrespielen habe ich mir mit ca. 12 Jahren selbst beigebracht. Auch, als ich noch keinen einzigen Akkord spielen konnte, habe ich schon erste eigene Songs entwickelt. Meine ersten Auftritte hatte ich vor der Klasse im Musikunterricht mit eigenen Stücken.
Während meiner Studienzeit habe ich mehrere Jahre lang sehr viel mit dem Produzenten Christoph Schneppenheim in Köln zusammen gearbeitet. Das war eine gute Schule was Songwriting und Singen angeht. In dieser Zeit habe ich außerdem angefangen, meine Songs selbst aufzunehmen und zu arrangieren.
Von 2003 bis 2011 war ich Sängerin, Gitarristin und Songwriterin der Stuttgarter Band "Canary". Wir haben in den Jahren eine Menge toller Songs arrangiert und entwickelt und in und rund um Stuttgart viele Auftritte gehabt.
Seit 2009 bilden Martin Vohla (Klavier) und ich das Duo "barlux", mit dem wir eigene Songs und Interpretationen bekannter Stücke auf die Bühne bringen.
Und seit 2008 machen André und ich als "Projekt Eva" zusammen Musik und befruchten uns gegenseitig.

MyOwnMusic : Wie sieht Euer Equipment aus?

André :

  • Windows - Cubase als Basis
  • Abhöre/Aufnahme
  • KRK VXT8 mit 10s - dazu Raumakustik (einfach nur Erstreflektionen und Bassfallen), IKMultimedia ARC und externer Lautstärkeregler ;)
  • AKG 272 /Beyerdynamic 990pro
  • Neumann 103 Audiotechnica 4035 TBone SCT800/tube (Geheimtip) dazu Motu828mk3

Plugins :

  • Ohmforce pack
  • PSP mixpack2, stereopack, H2O, 608MD
  • NI pack
  • Sony Oxford elite pack
  • Slate Digital VCC
  • Izotope Ozone, Spectron, iris
  • Antares Autotune, Harmony, Articulator
  • RGC Pentagon
  • Camel Audio Alchemy, Space
  • V-Station
  • Albino
  • Rob papen Delay, Distort
  • Sonic Charge microtonic/synplant
  • Arturia Pack
  • AAS Tassman, UA, Chromaphone
  • U-he Filterscape

Annette : Stimme, (E-)Gitarre und Notebook.

MyOwn Music : Das spiegelt sich auch in Euren Songs wieder, wie das aufgeteilt ist.

Habt Ihr schon einmal auf einer Bühne gestanden?

André : Ich nicht, Annette schon sehr oft...aber nicht mit dem Elektroprojekt sondern mit Band.

Annette : Ja, ich stehe seit 10 Jahren oft auf der Bühne. Früher mit der Band "Canary", heute mit dem Duo "barlux".

MyOwnMusic : Was war dein schönstes/lustigstes/aufregenstes/ärgerlichstes Bühnenerlebnis?


Annette : Mit Canary haben wir 2007 auf der Nacht der Keller im Jazzclub "Armer Konrad" gespielt. Der Inhaber des Clubs sagte uns später, als er unseren Soundcheck hörte, hätte er befürchtet, dass der Abend "ein Kalter" wird, weil unsere Musik recht anspruchsvoll ist. Allerdings ist es uns dann gelungen, das Publikum dermaßen zu begeistern, dass sie so lange Zugaben verlangt haben, bis wir wirklich nicht mehr konnten.
Ein anderes tolles Erlebnis hatte ich mit Canary auf der Reutlinger Kulturnacht im "Hermanns". Auch hier haben wir Zugaben gespielt bis zum Umfallen. Besonders schön war der Moment, als das Publikum angefangen hat zu unserer Musik zu tanzen.
2006 habe ich mir auf einer Bühne den 2. Platz des MARS (Music Award Region Stuttgart) in der Kategorie "Songwriter" geholt - das war auch sehr schön!

MyOwnMusic : Wie seid Ihr auf MyOwnMusic aufmerksam geworden?

André : Über meinen Kumpel Marco/Pheyd.
Allerdings unter meinem eigenen Kanal Alissmusic.

Annette : Über André.

MyOwnMusic : Das nennt man Dominoeffekt :-).

Was gefällt Euch an MyOwnMusic besonders gut?

André : Die konstruktive Kritik und der Austausch mit Musikern. Ich denke immer wie glücklich wir doch sein können, an Musik teilzuhaben, die vielleicht nur 100 von X-Milliarden jemals gehört haben. Hier nochmal an alle die das lesen:
Bitte gebt vernünftiges Feedback, nehmt euch Zeit. Ein "woa Geil 5*5*5*5*" sollte es eigentlich nur theoretisch geben. Seid hart aber fair, macht persönliche Meinungen als persönlich kenntlich. Objektiv zu urteilen traue ich hier nur wenigen zu. Sagt Danke und revanchiert euch mit einer konstruktiven nicht zwingend positiven Kritik. Und bitte nicht auf PC Lautsprechern hören.

Annette : Die qualitativ extrem hochwertige Musik unterschiedlichster Stilrichtungen!

MyOwnMusic : Was ist Euer Lebensmotto?

André : Am besten keins, dann kann man sich auch mal anders entscheiden.

Annette : Es ist besser eine falsche Entscheidung zu treffen als gar keine.

MyOwnMusic : Hattest Du schon Veröffentlichungen?

André : Nein wir haben die Projekt Eva CD auf eigene Faust gemacht.
Ist übrigens kaufbar ;). Wenn sich ein Label findet wäre das natürlich super.

Annette : Keine Amtlichen. 2009 haben wir mit Canary die CD "When the Rain is Gone" in Eigenregie veröffentlicht und 2011 entstand die erste CD von Projekt Eva.

MyOwnMusic : Wie sehen Eure musikalischen Pläne für die Zukunft aus?

André : Weitermachen mit Projekt Eva/Alissmusic und viele ungehörte Musik finden.

Annette : Weitermachen! Sowohl mit Projekt Eva als auch mit barlux.

MyOwnMusic : Weitermachen...alles andere wäre auch für uns undenkbar, bei dem Niveau was Eure Musik  bislang hier vermittelt hat. Wir danken Euch für die schönen, detaillierten Einblicke in Eure gemeinsame Arbeit. Und alles Beste für die zukünftige, musikalische Zusammenarbeit weiterhin.



Kommentare

pheyd
pheyd Juni 2012
verdient,verdient.....:)
weiterso Ihr Beiden...

euer Fan
Marco


von  BobT2nd am 09.06.2012
Aufrufe  20168



Anzeige


Weitere interessante Artikel