Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Electro  Magazin

Liebe nicht nur die Musik, sondern lebe sie !

Interview mit Dan Buri
Liebe nicht nur die Musik, sondern lebe sie !

MOM Redaktion: Was bewegt Dich Musik zu machen? Wieso machst Du Musik?

Dan Buri: Meine Liebe zur Musik hat sich schon in jungen Jahren entwickelt. Damals noch im Genre Hip Hop / Rap tätig, habe ich schon viel über Beats und Rhythmen gelernt. Mit der ersten Techno Party, war die Ära Hip Hop aber auch vorbei. Mit ca. 18 Jahren war ich dann total auf die elektronische Tanzmusik fixiert.

Durch Freunde bin ich dann ans Auflegen gekommen. Damals habe ich mir dann zwei 1210er Turntables zugelegt und einen Behringer VMX 100 2 Kanal Mixer noch dazu. Durch das Mischen von Platten kam ich dann auf die Frage, wie sich die Sounds denn auch selber produzieren lassen. Mein guter Freund Tobias Römer hat mir dann Propellerheads  Reason 3 gezeigt und mir die Basics erklärt ! Danach saß ich nur noch vor dem Rechner ( manchmal 12 Stunden am Stück nach einer durchzechten Feiernacht ) und habe versucht unkonventionelle, experimentelle Beats zu bauen, bis ich dann meinen Stil gefunden habe, der sich mehr im Deep House, Techhouse Bereich bewegt.


MOM Redaktion: Deine "Idole"?

Dan Buri: Momentan sind es immer noch Grössen wie Sven Vaeth, Richie Hawtin, Ricardo Villalobos, Luciano, Loco Dice, Matthias Tanzmann usw. Doch es gibt auch einige "neue" Artists wie zum Beispiel Wehbba, Wally Lopez, Seth Troxler, Maya Jane Coles, die mich mit ihrer Musik und ihren Produktionen sehr inspirieren.


MOM Redaktion: Mit welchem Equipment arbeitest Du?

Dan Buri: Durch Budgetknappheit habe ich nur meine guten DJ Kopfhoerer, mein Mac Book Pro und mein Ableton Live 8. Alle Sounds mache ich meist mit VST Plugins. Synthesizers, gute Delay und Reverb Effekte... Zum Mischen gehe ich oft zu Freunden ins Studio, dort kann ich auf Studio Monitor Boxen das Klangbild viel besser einschätzen und durch Equalizing die Frequenzschichten besser einteilen.

MOM Redaktion: Aha, deshalb klingen deine Produktionen so professionell. Aber was inspiriert Dich? Wie kommst du zu deinen Ideen?

Dan Buri: Mich inspirieren im Grossen und Ganzen Erfahrungen aus dem Alltag.

Reisen in andere Länder und die von mir sogenannten "Street Sounds". Die ganze Welt besteht aus Sounds, und überall kann man mit einen guten Aufnahmegerät diese einzigartigen Klänge aufnehmen und in seine Tracks einbauen!

MOM Redaktion: Dein Motto?

Dan Buri: Liebe nicht nur die Musik, sondern lebe sie! Sie kann dich in neue Sphären schicken, Schmerzen stillen und begleitet dich dein Leben lang! Musik bereichert die Seele.

MOM Redaktion: ....sondern lebe sie,.....das muss ich mir merken :-). Danke Dan für den kurzen Einblick in deine musikalische Welt.



Kommentare


von  BobT2nd am 15.04.2012
Aufrufe  19153



Anzeige


Weitere interessante Artikel