Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Le Virus est mort, vive le Virus!

Der Virus ist tot, es lebe der Virus!
Le Virus est mort, vive le Virus!

Am 22. April 2024 wurde offiziell das OsTIrus Plugin veröffentlicht. Dieses ist ein Upgrade des beliebten Osirus Plugins, das von dem renommierten Entwickler "The Usual Suspects" entwickelt wurde. Das OsTIrus Plugin markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Welt der DSP-Simulation. Es ist für Windows (VST2, VST3), macOS (AU, CLAP, VST2, VST3) und Linux (CLAP, LV2, VST2, VST3) verfügbar und verspricht in der Tat eine gewohnte Klangqualität der beliebten Hardware-Version.

Hinter diesem kostenlosen Plugin steht das Team von "The Usual Suspects", das sich bereits einen Namen gemacht hat, indem es sich auf die Simulation von Hardware spezialisiert hat. Ihre Arbeit an der Simulation des Motorola DSP563xx DSP-Chips, bildet die Grundlage für viele klassische Synthesizer. Mit dieser Simulation des Chips können Musiker auf eine breite Palette von legendären Synthesizerklängen zurückgreifen, z.B. Clavia Nord Lead 3, Waldorf Q, Novation Supernova und viele mehr, die auf dem Motorola DSP563xx DSP-Chips basieren.

Jedoch gibt es etwas zu beachten: Um das Plugin vollständig nutzen zukönnen, sind ROMs erforderlich, die nicht offiziell erhältlich sind. Diese ROMs sind lizenzrechtlich geschützt und befinden sich in einer rechtlichen Grauzone. Obwohl das Plugin selbst legal ist, sollten Musiker sich bewusst sein, dass das Nutzen der ROMs auf eigene Gefahr geschieht.

Trotz dieser rechtlichen Herausforderungen hat das OsTIrus Plugin das Potenzial, geliebte Hardware-Klassiker langfristig zu ersetzen. Zumal diese weitesgehend nicht mehr erhältich sind. Die Preise für einen Virus TI2 sollten bei Kleinanzeigen und eBay stark gestiegen sein, nachdem Access diesen eingestellt hat.


Related links: https://dsp56300.wordpress.com/blog

 



Kommentare


von  Redaktion am 25.04.2024
Aufrufe  62



Anzeige


Weitere interessante Artikel