Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Musik aus Papier

Weltneuheit
Musik aus Papier

So ein Klang wie in dem abgebildeten Auto werden die wohl nicht haben. Aber dafür sind sie hauchdünn, die Lautsprecher die ab 3 Mai auf der ,drupa' vorgestellt werden.

Ein Forscher Team der TU Chemnitz hat Boxen entwickelt die dünn wie Papier sind und sogar ganz normal an einen Verstärker angeschlossen werden können. Sie werden mittels eines speziellen Druckverfahrens auf Papier gedruckt und bestehen aus mehreren Schichten eines leitfähigen organischen Polymers und einer sogenannten piezoaktiven Schicht. Nach Angabe des Teams seien die Klangeigenschaften gut und der Sound vergleichsweise laut. Aufgrund der geringen Dicke leidet allerdings der Bass etwas. Hier ein Lautstärke Test.

Es ist sogar möglich die Papier-Lautsprecher noch mit Texten zu bedrucken, denkbar sind sogar Soundtapeten für die Wohnung. Wenn es die Tapeten gibt, könnte man ja noch die Decke und den Fußboden mit tapezieren und dann das Totale Klangerlebnis von allen erdenklichen Seiten und Winkeln erleben- sozusagen das Ultimative Surround Erlebnis. Wer weiß, vielleicht gibt's ja bis dahin auch Teppich- Boxen und Deckenfarbe die Klänge wiedergeben können..

In dem Zusammenhang- Tapeten (PDF) die Strom leiten und damit ihr Muster und Farbe wechseln können, wurden schon erfunden.

 

Bildquellenangabe: Beate Spreen  / pixelio.de


Kommentare


von  Ivelyne am 02.05.2012
Aufrufe  20704



Anzeige


Weitere interessante Artikel