Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Metal  Magazin

Gathered for Hell

Interview mit Gathered for Hell
Gathered for Hell

Moin ich habe heute das vergnügen mit Stefan Tüchter dem Mastermind von Gathered for Hell ein Plausch zu halten.


Demorior: Hallo Stefan, schön das du Zeit gefunden hast einige Fragen über dich ergehen zu lassen.

Gathered for Hell: Danke! Kein Problem! Nett das du ein Interesse an einem Interview hast.


Demorior: Woran arbeitest du zur Zeit?

Gathered for Hell: Derzeit arbeite ich in meinem Delerium Studio (www.pundtmusikvertrieb.de) an den Vorbereitungen zur neuen EP der Metalcoreformation "Heaven Dies" aus Coesfeld, die im Januar bei mir aufnehmen sowie das Mastering von "WojahBeatZ" aus Berlin. Desweiteren steht noch einiges an Promoarbeit für "Gathered for Hell" an. Desweiteren mache ich Intro's für Bands wo ich derzeit noch für 2 Acts mit beschäftigt bin (www.myspace.com/introsfrbandscdundliveintros). Viel Arbeit aber auch viel Spass sein "Hobby" neben der normalen Arbeit zu verwirklichen!


Demorior: Welchen stellenwert hat "Gathered for Hell" im Moment für dich?

Gathered for Hell: Nun, Gathered for Hell hat für mich im Moment sicherlich eine hohe Priorität da ich mit Glück aber auch harte Arbeit an einem Deal bei einem Net-Label gekommen bin, was mir ermöglicht meinen Vision auch einem größeren Publikum vorzustellen. Da ich alle Instrumente außer den Gesang übernehme, habe ich große künstlerische Freiheit. Was aber keineswegs heißt das die Bands die ich produziert habe und noch werde weniger Aufmerksamkeit bekommen. Ich arbeite hart sowohl für deren als auch für "Gathered for Hell". Ich versuche immer 100% zu geben egal ob es meine eigene Musik ist oder die eines anderem! Bisher habe ich in letzten 10 Jahren über 40 Acts gemastered und ca. 10 Bands produziert. Bei allem versuche ich alles zu geben, ob es immer gelingt liegt im Auge bzw in den Ohren der Betrachter.

Anmerkung Demorior: "es ist dir gelungen ;-)"


Demorior: Wie bist du mit dieser extremen Art Musik in Kontakt gekommen?

Gathered for Hell: Nun ich habe ja 3 Geschwister und als ich 8 Jahre alt war, gab mein ältester Bruder Jörg mir eine Kassette von AC/DC. Das war zwar vom Gesang her ne Katastrophe in meinen Ohren aber hatte was. Dann kam Iron Maiden, Helloween, Manowar und Running Wild also die klassiche Metalschiene. Dann wurde es mit 13 allerdings alles anders. Ich hörte zum ersten Mal Slayer´s Reign in Blood. Diese unfassbare schnelle Geschwindigkeit und dieser selbst heute noch mächtige Sound hat einiges verändert bei mir. Danach waren sicherlich die Death Metal Welle der 90er ein großer Einfluss. Entombed "Left hand path" Dismember, Asphxys und natürlich die deutschen Morgoth, Obituary und natürlich Death. Heute gibts leider nur noch wenige Bands die mich beeindrucken, Metalcore ist für mich nur ein Trend der bald auch wieder verschwinden wird. Eine Band die ich auch mal persönlich kennengelernt habe und die für mich einfach unglaublich sind ist "Dimmu Borgir". Sie sind einer der intelligentesten Extremen Bands die ich je gehört habe.


Demorior: Wer wäre wo in deiner Traumband?

Gathered for Hell: Oh das ist eine interessante Frage. Mich beeindruckt ein Künstler sicherlich nicht nur durch seine technischen Fähigkeiten sondern auch sein Charisma.
An den Drums: Nicolas Barker Ex / Dimmu Borgir / Ex Cradle of Filth (Ich glaub der ist jetzt bei Testament oder??)
An den Gitarren? John Petrucci (Dream Theater) und Steve Vai, am Bass ganz klar "Fler" von den Red hot chili pepers
Am Gesang der Bursche von Suicide Silence der extremste Shouter den ich je gehört habe, einfach unglaublich! Als Produzent dieses Haufen natürlich Rick Rubin, dann kann er die neue Metallica wieder gut machen :)

Demorior: Du hast auch Dismember angesprochen, dein Sound und das Writing erinnert mich stark an Dismember, ist das nur subjektiv von mir oder gibt es da eine Verbindung?

Gathered for Hell: Ja ich denke schon. Ich habe die Jungs in Hengelo im Metropol getroffen, wo sie während ihrer Tour zum "Indecent & Obscene" Album waren. Der erste Track ihres ersten Albums über Nuclear Blast gehört für mich zu den besten Death Metal tracks aller Zeiten! Auch die blutverschmierte Rückseite der CD hatte uns damals immer dazugebracht die CD zu verstecken wie ein geklauten Diamanten (Ich war damals ja noch ein kleiner Junge und die Lehrer haben damals so was gar nicht gerne gesehen). Sie sind übrigens ganze nette Typen und haben das nur aus Imagegründen gemacht, aber jeder hatte sie damals respektiert. Ihr Charisma und ihr Sound lässt bei mir heute noch eine Gänsehaut entstehen. Auch wenn ich ehrlich Entombeds "Clandestine" als Album gesehen besser finde, aber ansonsten gehören sie für mich zu den besten Death Metal Bands der Neunziger!




Demorior: Du bist ja auch Produzent. Spielst du lieber selbst ein oder ist mischen eher dein Ding?

Gathered for Hell: Das ist auch eine gute Frage. In erster Linie hatte ich viel mit Mastering zu tun. Da ich in meiner Jugend nahezu wahnsinnig geworden wäre, weil jedes Mal wenn wir was fertig hatten und uns dann unsere Lieblingscheiben angehört haben, feststellen mussten das die irgend wie immer wesentlich Lauter und druckvoller klangen als wir. So wuchs mein Interesse eigentlich schon in der Kindheit den Leuten Scheiben zu präsentieren die die Leute beeindrucken, aber das war eigentlich nie der Fall : ) Also aufnehmen ist bei mir eher schon anstrengende Arbeit, weil viele auch nicht immer mit Click Tracks zu Recht kommen und für richtige Groovende Drums ist ein Click track auch kein Wundermittel. Das Abmischen ist definitiv mehr mein Ding. Seit es Toolz wie die UAD bzw UAD2 und ich das RME Fireface 800 besitze auch relativ gut zu bewältigen. Mastern dagegen ist meine absolute Paradediziplin. Aber am meisten Spass macht es mir immer noch Songs zu schreiben und hier bei MyOwnMusic die Bewertungen zu lesen und ich meine bestimmt nicht nur die positiven Dinge, sondern auch was den Leuten nicht gefällt. Es macht Spass zu sehen wie die Leute auf die Songs die man schreibt reagieren. Es ermutigt mich noch besser zu werden und noch härter zu arbeiten.


Demorior: Welche Person würdest du gerne mal treffen?

Gathered for Hell: "Chuck Schuldiner" von Death und natürlich Dimebag Darrel von "Pantera" aber den Wunsch kann mir keiner mehr erfüllen. Aber ich habe auch durch Glück schon einige kennengelernt.

Anmerkung Demorior: "Rest in Peace Chuck und Dime!!!"


Demorior: Was war das schönste Erlebnis in deiner bisherigen, musikalischen Laufbahn?

Gathered for Hell: Ganz klar ein zufälliges Treffen auf der "Musik-Produktiv-Messe" mit Marc Terenzi (Den damals noch Ehemann von Sarah Connor :). Ich hatte voll einen im Kahn und hab ein Erinnerungsfoto mit ihm geschossen wo ich ein Slayershirt und Slayerjacke an hatte und wir haben Arm in Arm die berühmte "Pommesgabel" mit den Händen gemacht. UND das Foto kennt wirklich jede Band die bei mir im Studio wo bzw die auch hier bei MyOwnMusic sind! (z.B. Absence of Mind, Heaven Dies oder BackToBasement usw.) Wenns im Studio nicht so läuft, zeigt den Jungs das Foto und die sind motiviert! Glaube mir!Ich kanns dir gerne ma schicken! :)


Demorior: Was können wir in Zukunft von dir erwarten?

Gathered for Hell: Nun im Januar nächsten Jahres wird unsere erste EP" Descendere Ad Vim Et Arma" in über 300 Onlineshops (Musicload, I-Tunes, MTV-Downloadshop, MediaMarkt) usw via Hellfire Dominion Berlin released. Wo ich im Anschluss mit meinem Sänger "Steffen Kretschmar" (Absence of Mind) eine kleine Promotour in Jugendtreffs und Metaldiskotheken seien werde um unsere neue Scheibe zu promoten. Während ich zeitgleich in der Woche mit den Aufnahmen zur neuen EP von "Heaven Dies" beginnen werde. Desweitern stehen einige Masteringarbeiten an. Unser erstes Album habe ich bereits begonnen zu schreiben und soll Ende des Jahres released werden. Das Album wird aber nur von mir geschrieben und aufgenohmen. Das mischen und mastern wird dann "Alexander Dietz" Gitarrist von Heaven Shall Burn übernehmen, der ja auch schon für Caliban, Neara oder Maroon gearbeitet hat.


Demorior: Ok, jetzt noch das Crossfire ;-)
Schwarz oder Weiß?
Warm oder Kalt?
Schnell oder Langsam?
Kaffee oder Tee?
Fernsehen oder Spazierengehen?
Fussball oder Formel 1?


Gathered for Hell:
Weiß: hab seid meiner Kindheit mit sovielen Leuten zu tun, die schwarz tragen (hab auch keine Tätowierungen und keine lange Haare). Außerdem gibts genug Schwarzseher in diesem Land.Aufstehen und weiter kämpfen egal wie hart das Leben ist!
Warm: ich hab kein Auto! Fahr das GANZE Jahr über Motorrad (meine Honda CBF 1000). Na da bekomm ich genug Kälte ab!
Schnell!: Slayer!!!!!!!!!!!!!!!!
Kaffee! Wer hier im Delerium Studio aufnehmen will muss mir mindestens ein Karton "Senseo" pads mitbringen!
Spazierengehen? Soll das ein Witz sein? Wofür kauf ich mir nen Motorrad mit 100 PS????? Zum Angucken??? Natürlich Fernsehen, obwohl komm ich selten zu. Mein DVD Player ist irgendwie eingestaubt
O gott mein Vater ist riesiger Fussball Fan, war auch Jahre Trainer, ICH? absolut talentfrei in sportlichen Dingen! Formel 1 ääh Nee dann schon eher Motorradrennen! Also ich nehm Fussball mit Rücksicht auf meinem Vater und das er von mir und meinen Brüder die laute Musik ertragen musste!


Demorior: Gibt es noch etwas das du loswerden möchtest?

Gathered for Hell: Ja, erstmal Danke an dich für das nette Interview. Nur durch solche Plattformen wie eben MyOwnMusic können Musiker die nicht die Möglichkeit haben, sich Live zu präsentieren, auf sich aufmerksam machen. Nuzt die Chance die euch hier geboten wird. Dank auch an alle die unsere Songs bewertet haben bzw anhören! Willst du nach dem Tod leben – werde Künstler... Willst du zu Lebenszeiten leben – werde Bankier... Andrzej Majewski eig. Andrzej Kreutz Majewski poln. Erzähler, Publizist, Steuerrechtler, Redakteur u. Aphoristiker, geb. 1966


Ich hoffe du hast das Interview gut überstanden, ich wünsche dir bei deinem weiterem schaffen alles gute und viel Erfolg weiterhin. Danke Stefan, es war ein sehr schönes Interview.






Dieses Interview wurde geschrieben und geführt von DEMORIOR

Kommentare


von  Redaktion am 30.12.2008
Aufrufe  23923



Anzeige


Weitere interessante Artikel