Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Electro  Magazin

Atemberaubend Psychedelische Sounds

Interview mit PsykoElectro
Atemberaubend Psychedelische Sounds

Raimund M. (aKa. PsykoElectro),

bekannt für seine atemberaubenden, psychedelischen Melodien und seinem großen Verständnis für das Genre Psytrance. Du bist ja schon sehr bekannt auf MyOwnMusic, warst zwar zwischenzeitlich ganz abgemeldet, bist aber wieder zurückgekommen. Ich freue mich wirklich sehr, eines meiner drei großen Vorbilder hier interviewen zu dürfen und ihm 10 von mir ausgedachte Fragen zu stellen. Bereit?

 


1.)  Wie bist du dazu gekommen, Musik zu machen?

Ich war ca. 12 Jahre alt, als ich mal bei einem Freund meines Bruders war. Er hat guten, alten Techno über farbige Schallplatten gehört. Ich meine, dass die Schallplatte die Farbe Orange hatte?! Mich haben die monotonen Beats und groovigen Melodien echt fasziniert und seit dem Augenblick wollte ich schon immer selbst meine eigene Musik machen. 1997 Habe ich mit Dance Ejay angefangen, was mir aber dann schnell langweilig wurde, da es nur fertige Samples integriert hatte. Ich wollte dann ein Program haben, womit ich meine eigenen Melodien und Noten eingeben kann, woraufhin ich dann 1999 Music 2000 für die PlayStation 1 kaufte und sehr lange Spaß mit hatte. Um das Jahr 2005 habe ich Reason entdeckt, womit ich gut 30 Tracks gemacht habe. Gegen Ende 2009 habe ich dann Presonus-Studio One gefunden und gleich gemerkt, dass das programm für Profis ist. Seit dem Augenblick versuche ich auch, professionell Musik zu machen, was mir aber echt nicht leicht fällt.

2.) In welchem Genre produzierst du die meisten Lieder und warum gerade in diesem?

Electro / Psytrance-Goa! Ich mag einfach psychedelische Sounds und spirituelle, treibende Melodien, wie auch guten Bassdruck.

3.) Und welche Musikrichtung kann dir gestohlen bleiben?

Eiegntlich keine! Denn Musik ist Kunst und es im Betrachten des Künstlers liegt.

4.) Gibt es gewisse "Meilensteine" in deiner Zeit auf MOM? (Hast du z.B neue Techniken gelernt, die du heute noch anwendest?)

Ich habe mir so manche Sounds von: Der Makrophag, DownFlex, Little Big Talent, usw. angehört und versucht, nachzubauen und da habe ich schon ein paar Sachen gelernt und bin ihnen auch dankbar dafür.

DownFlex: Das finde ich wirklich sehr ironisch! Denn das erste Genre, an dem ich mich versucht habe, war Psytrance und ich weiß heute noch, dass ich damals bemängelte, wie schwer es doch zu produzieren sei. In der Zeit hatte ich dich auch gefunden. Ich weiß noch, wie ich dich mit Songs zugespammt habe und du sie dir größtenteils auch alle angehört hast. Ich würde das mal als "Dualen Lernprozess" einstufen. ;)

5.) Gibt es einen besonderen Song von dir selber, auf den du sehr stolz bist oder er dir mehr bedeutet, als andere?

Nein, den gibt es noch nicht, weil ich mit mir und meiner Leistung nicht zufrieden bin. Ich finde, jeder sollte ein wenig skeptisch mit sich selber sein.

6.) Gibt es einen bestimmten Sound/Ton, der dich beeindruckt oder von dem du nicht weißt, wie er aufgebaut ist?

Ja! Ich liebe den TB-303 Sound.

7.) Bist/Möchtest du in ein Label?

Ja, ich bin bei einen Label namens "Synaestaticrecords". Dieses Label wurde erst Ende 2012 gegründet und ich bin da auch erst seit November 2012. Aber nur als Produzent und nicht als DJ.  Ich habe da erst einen Track von mir (Endless Battle), der ca. März-April auf einer FREE-Full EP "Ektoplazm" veröffentlicht wird. Ich werde auch immer meine Lieder gratis im Internet freigeben, auch wenn ich bei einem Label bin. Das habe ich mit meinem Manager abgesprochen.

DownFlex: Ja, ich teile diese Meinung und finde es schön, wenn die Leute kostenlose Musik bekommen können, wenn sie ihnen zusagt. Ich selber biete 95% meiner Songs kostenlos zum Download an und verkaufe nur ab und an ein paar, um mir etwas Tschengeld zu verdienen.
Dass du aber sogar mir dem Manager abgesprochen hast, deine Labelsongs frei zum Download anzubieten, bewundere ich sehr.

8.) Was denkst du über Collabos und Remixes?

Finde ich gut und bin auch immer für sowas zu haben. Ob letztendlich etwas dabei rumkommt, kann ich aber nicht versprechen.

9.) Worauf können sich deine Zuhörer in Zukunft noch freuen?

Ich hoffe auf besseren Sound, Klang und natürlich Spaß beim Hören.

10.) Möchtest du den Lesern noch etwas aus deinem Erfahrungsbereich auf den Weg geben?

Sie sollen immer an sich selbst und ihre Musik glauben. Auch wenn es mal Wochen oder sogar Monate nicht mit der Musik klappt... Dann mit ruhigen Gewissen Pause machen, aber NIE aufhören!!! Ich selber mache gerade eine "Kreative Pause". ;)

DownFlex: Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo du enttäuscht warst, dass du nichts mehr auf die Reihe bekommst. Und ich selber kann da nur zustimmen, da ich selber auch manchmal Monate gebraucht habe, um wieder ein paar gute Tracks zu produzieren.

 

 

Also Raimund,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten und mir die Gelegenheit zu bieten, mit einem alten Vorbild ein Interview führen zu können. Abschließend lässt sich nur sagen: Du bist ein netter, hilfsbereiter Typ und wenn es etwas gibt, worauf du dir wirklich etwas einbilden darfst, auch wenn du es aufgrund deiner Bescheidenheit nicht tun würdest, ist deine Musik. Ich war, bin und werde immer ein Fan von dir sein und freue mich umso mehr, dich mal der Community aus meinen Augen vorzustellen.

Zu guter Letzt möchte ich noch meinen absoluten Lieblingssong von dir mit einbinden, damit neue Zuhörer gleich mal sehen können, was du drauf hast:

PsykoElectro - Trancydelic:

http://www.myownmusic.de/player/?songid=347789

Ich bedanke mich im Namen der Community und persönlich bei für dieses großartige Interview.

 

 

gez. DownFlex / Florian Sunnus



Kommentare

TOXYNTH
TOXYNTH Januar 2013
schönes interview!


von  Redaktion am 17.01.2013
Aufrufe  15334



Anzeige


Weitere interessante Artikel