Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Electro  Magazin

Drillheadz - ein junger Mann auf dem Weg zum Erfolg








Hallo Alex, vielen Dank, dass Du Dir einen Moment Zeit genommen hast um der Community und mir hier Rede und Antwort zu stehen.


Alex, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Release. Wie läuft denn der Verkauf und wie kommt Deine neue Single an?

Alex: Vielen Dank! Also es ist ja bekanntlich immer etwas schwierig über ein Online-Release viele Platten zu verkaufen, aber dafür ist es echt  nicht schlecht. Genaue Verkaufszahlen kenne ich zwar noch nicht, aber  da "Ab geht die Post" in den Clubs richtig rockt, ist davon auszugehen dass auch die Verkaufszahlen passen. Die genauen Zahlen bekomme ich aber erst Anfang Juni.


Erzähl uns doch mal kurz, wie es überhaupt zu der Veröffentlichung gekommen ist.

Alex: Zu der Veröffentlichung kam es indirekt über Myownmusic.de!!! Die Jungs von ill fish recordings haben durch Zufall meinen Track "Ab geht die Post" gehört als ich eine Demo online gestellt hatte und haben sich dann per Mail bei mir gemeldet und ihr Interesse an einer VÖ des Tracks gezeigt. Nach ein paar Änderungen was die Mellodie und die Abmische angeht wurde der Track dann im Februar über das Label released. MoM ist, wie man auch hier wieder sieht, für Musiker eine ideale Plattform um entdeckt zu werden, denn auch viele  größere indi-labels hören ab und an mal in die Charts.


Ich habe gesehen, dass von Deiner Single auch ein Remix u.a. von Groove-T dabei ist. Wie sieht es mit Kooperationen aus? Arbeitest Du oft mit anderen Künstler zusammen bzw. lässt Dich oft Remixen?

Alex: Jau, der Groove-T hat auch einen Remix beigesteuert und hat jetzt auch erstmals eine eigene Single über ill fish released, die ich übrigens sehr empfehlen kann. "Jam" heißt das Teil und ist echt hörenswert. Persönlichen Kontakt habe ich zu Groove-T allerdings noch nicht gehabt, was aber auch daran liegt dass ich momentan sehr viel um die Ohren habe, sodass ich kaum zum Musik machen komme. Das ändert sich aber bald wieder, keine Sorge ;-) Ich habe schon oft mit anderen Künstlern zusammengearbeitet. Zum Beispiel mit einem der Jungs von Spencer & Hill und mit Grooveraiders.


Wenn man Deine Musik hört, bemerkt man gleich eine gewisse Professionalität. Woher hast Du das Wissen - gab es einen "Lehrer"?

Alex: Vielen Dank, sowas ist Balsam für die Seele :-) Einen Lehrer hatte ich nicht, ich habe mir über die Jahre alles selbst beigebracht. Ich habe ca im Jahr 2001 angefangen mit elektronischer Musik, damals ohne Plugins oder diverse sample cd´s, sprich nur mit dem Fruity Sampler ansich. Dementsprechend klang das Ganze dann auch.... Joa, und mit der Zeit entdeckt man  dann diverse Programme und Plugin-Synths und man kommt irgendwann dahinter, was man an den ganzen Rädchen so verstellen muss damit es gut klingt. Irgendwann macht es einfach Klick und man weiß wat Sache ist. Deswegen sage ich den unerfahrenen Artists auf MoM auch immer dass sie blos nicht aufgeben sollen, denn aller Anfang ist schwer und jeder hat mal klein angefangen.


Wenn man Deine persönlichen Daten betrachtet, sieht man einen klassischen Lebenslauf aber auch einen sehr strebsamen jungen Mann. Nach dem Abitur 2005 hast Du ja Deinen Zivildienst geleistet. Momentan befindest Du Dich in einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Wie sieht es denn in Deiner Zukunft aus? Wirst Du Dein Hobby zum Beruf machen, bzw. machen können?

Alex: Also ich bin jetzt quasie ausgelernt, habe Anfang Mai meine Prüfung gemacht und (hoffentlich) bestanden. Deswegen sprach ich eben auch davon dass ich viel um die Ohren hatte/ habe im  Moment. Ab Septemper werde ich dann Soziale Arbeit studieren, da ich gerne mit Menschen zusammen arbeite und das ist in meinem Ausbildungsberuf einfach nicht wirklich der Fall und ich bin nicht zufrieden mit mir selber, wenn ich den ganzen Tag nur auf meinem faulen Hintern im Büro sitze und Rechnungen schreibe oder ähnliches. Daher schlage ich eine neue Richtung ein und studiere Soziale Arbeit. Meinen Zivildienst habe ich ja bereits in einem heilpädagogischen Kindergarten verrichtet und ich könnte mir vorstellen, dass mein Job später auch in diese Richtung geht.






Ob ich mein Hobby zum Beruf machen will lässt sich mit einem klaren NEIN beantworten :-) Es macht mir zwar sehr viel Spaß Musik zu machen, aber ich möchte nicht diesen Erfolgsdruck/ Termindruck haben, immer zu bestimmten Terminen etwas neues zu veröffentlichen oder in irgendeine Stadt zu tingeln um dort aufzulegen. Ich bin ein sehr launischer Mensch und wenn ich gerade nicht will, dann will ich auch nicht :-) Und das lässt sich mit der professionellen Produktion von Musik nicht sehr gut verainbaren. Das ganze ist für mich nur ein Hobby und das soll auch so bleiben.


Auf Deiner Artistpage schreibst Du, dass Du manchmal etwas "verrückt im Kopft" seist. Ist das eher privat gemeint oder Deine Musik betreffend?

Alex: Das ist eher privat gemeint. Wer mich kennt, der weiß auch was ich damit meine. Ich bin zum einen ziemlich anstrengend und wenn ich feiern gehe oder unter Freunden bin, dann sorge ich ganz gerne mal für Stimmung und mir fallen am laufenden Band irgendwelche Dinge ein, auf die kein normaler Mensch kommt. Von daher würde ich einfach mal sagen dass ich als Kind vllt. mal zu heiß geröncht wurde oder sowas und dabei die ein oder andere Synapse (ich hatte Bio-Leistungskurs) in meinem Kopf durchgebrannt ist ;-) Das soll aber nicht heißen dass ich komplett bescheuert bin oder sowas, also nicht falsch verstehen ;-) Ich kann auch ein sehr geselliger Typ sein und sehr wichtig sind mir meine Freunde und wenn die ein Problem haben, dann bin ich der Letzte der sagen würde "Komm, lass mich zufrieden mit deinem Mist!".


In Deiner Freizeit schraubst Du neben der Musik auch gerne an Deinem Auto habe ich gehört. Ist das ein weiteres Talent von Dir oder auch "nur" ein Hobby?

Alex: Ob das ein Talent ist weiß ich nicht... würde ich nicht unbedingt sagen. Ich bin halt ziemlich "geil" auf schicke Autos und deswegen liegt es nahe, dass ich meine Polo 6N nicht im Originalzustand lassen konnte, sondern diverse Umbaumaßnahmen durchgeführt habe (alles viel zu teuer...). Ich sag mal, ich bin in der Lage nen Auspuff unter die Karre zu bauen und ein Fahrwerk bekomme ich auch noch eingebaut. Was Elektronik und Motor etc. angeht hört der Spaß dann aber auf, da habe ich nämlich keinen Plan von :-) Was das angeht, bin ich also eher mittelmäßig talentiert würde ich mal behaupten.


Wie sieht es denn in Deinem Privatleben aus? Hast Du Familie und/oder Kinder oder haben gerade die weiblichen Fans noch eine Chance?

Alex: Familie habe ich noch nicht, Kinder hoffentlich auch noch nicht.... :-) Ehrlich gesagt könnte ich es momentan auch nicht gebrauchen, wenn mir hier son kleiner Horst-Kevin oder sonne kleine Jaqueline die Nacht zum Tag macht. Damit lasse ich mir noch etwas Zeit. Was die weiblichen Fans angeht: Bitte eine kurze Beschreibung mit Lichtbild an meine Mailadresse, ich melde mich dann :-) Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen ;-)


Nochmal zurück zu Deiner Musik. Wie bist Du eigentlich zu MOM gekommen und wie gefällt es Dir mittlerweile hier?

Alex: Zu MoM bin ich damals über einen Klassenkameraden gekommen. Mit ihm hatte ich dann auch das Project "Clubgroove" hier auf MoM und wir hatten 2 sehr erfolgreiche Tracks. Der ein oder andere kann sich vielleicht noch an "El Sonido del Amor" erinnern, der Track ist auch noch unter dem Clubgroove Account zu finden. Ich war noch vor meiner ersten Produktion bei MoM angemeldet und wer meinen Werdegang seitdem  verfolgt hat, hat dementsprechend auch alle Tracks von mir gehört. Damals hatte ich allerdings noch einen anderen Namen, Liquid Base war das wenn ich mich nicht irre.... Auf jeden Fall war fast jeder Track den ich bis jetzt produziert habe bei MoM zu hören, ich habe aber immer wieder mal meinen Artistnamen gewechselt. Drillheadz heiße ich nun schon seit geraumer Zeit und dabei bleibt es auch. Wie ich eben schon sagte ist MoM die ideale Plattform für Musiker, die noch keine Plattenverträge haben oder einfach nur Musik als Hobby betreiben wollen, denn hier bekommt man viele Tips, gerade was das Abmischen und das Mixen angeht und man kann sich über die Foren wunderbar über neue Software etc. informieren. Was mich allerdings ein wenig stört, sind die ewigen 5 Sterne Bewertungen! Es gibt unheimlich viele Artists hier bei Myownmusic, die 5 Sterne Bewertungen raushauen bis die Finger blutig sind, nur um auch 5 Pointz für ihre Tracks zu bekommen. Darunter leiden natürlich die Tracks, die qualitativ sehr hochwertig sind. Das spiegelt sich speziell im elektronischen Bereich und gerade im Handsup Bereich wieder. Wenn ich da so in die Charts höre wird mir teilweise Angst und Bange wenn ich sehe/ höre was für miese Tracks da 5 Pointz bekommen. Es ist meiner Meinung nach besser dann 2 oder 3 Sterne zu verteilen wenn der Track nicht so toll ist und dafür dann konstruktive Kritik mit in die Bewertung zu schreiben, denn nur durch solche Tipps werden die Neueinsteiger besser, was ich eben  ja auch schonmal angesprochen habe. Aber im Großen und Ganzen ist MoM echt eine super Oberfläche um seine eigenen Produktionen online zu stellen.


Was machst Du aktuell? Staht bald ein neues Release an?

Alex: Ich bin momentan mit 2 Plattenfirmen am verhandeln was einen Track von mir angeht der auch schonmal bei MoM online war, mehr möchte/ darf ich dazu aber leider noch nicht sagen.


Wann wird es soweit sein?

Alex: Abwarten und Tee trinken... ;-)


Kommen wir langsam zum Ende Alex. Ich habe gesehen, dass Du noch keinen eigenen Webauftritt hast. Ist da was in Planung? Wo findet man weitere Informationen über Dich?

Alex: Eine eigene Homepage habe ich noch nicht, aber ich bin natürlich auf Myspace zu finden unter http://www.myspace.com/drillheadz Eine Homepage ist aber auf Dauer schon geplant.





Alex, ich bedanke mich recht herzlich, das Du Dir die Zeit genommen hast um der Community etwas Neues über Dich zu berichten.

Alex: Zum Abschluss möchte ich mich dafür bedanken dass ich mehr oder weniger kurz zusammenfassen durfte wer ich eigentlich bin und ich hoffe, dass ihr alle mein Release "Ab geht die Post" weiterhin so gut nach vorne pusht wie bisher und mich auch weiterhin so gut bei MoM unterstützt. Und wenn noch irgendwelche Fragen offen geblieben sein sollten... ihr könnt mir jeder Zeit eine PN schreiben, ich werde mit Sicherheit antworten.







 

Machts gut, euer Alex :-)

Die Single "Ab geht die Post" ist hier erhältlich:

TrackItDown
Web-Records.com
Amazon.com
MusicLoad.de
iTunes
JunoDownload
Beatport
Saturn.de
MediaMarkt.de
Dance-Tunes.com



Charly McVaith
für
myownmusic.de




von  Redaktion am 15.05.2008
Aufrufe  21559



Anzeige


Weitere interessante Artikel