Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Electro  Magazin

Voilà Store N Forward

Interview mit Store N Forward
Voilà Store N Forward

Interview mit Thomas und Christian von Store N Forward...




La Ecstanosià: Hallo, ihr Zwei. Ich fühle mich zutiefst geehrt, dieses Interview mit euch führen zu dürfen. ;)

Store N Forward: oh gehts schon los??? ups....... ahhh dann muß ich ja auf groß und kleinschreibung achten



La Ecstanosià: Zuallererst würde ich gerne wissen, wie ihr überhaupt auf die Idee gekommen seid, Musik zu machen. Kam euch der Einfall zugeflogen oder wie ist das passiert?

Thomas: Naja zugeflogen eigentlich nicht. Ich wurde damals von meiner Mutter dazu getrieben irgendein Instrument zu lernen, naja und ich hatte keine große Lust auf Blockflöte. Naja hab mich dann für Klassisches Klavier entschieden und hab das dann auch ne ganze weile gespielt. Irgendwann hab ich Christian getroffen, bei einem Einstellungsgespräch. Tja und dann nahm irgendwie alles seinen Lauf und nu machen wir seit 2001 Musik zusammen.

Christian: Hossa, ...es began in einem Land vor unserer Zeit.., der kleine Christian entdeckte die Konzertgitarre seines Vaters. Völlig ahnungslos von den Vorzügen dieses Instruments begann er die Seiten zu maltretieren, ohne Erfolg und ohne jeden Sinn...dies tut er bis zum heutigen Tage..:-) Also das zur Vorgeschichte. Dann musste ich Thomas in dem eben schon erwähnten Einstellungstest kennenlernen und muss nun Wohl oder Übel mit dem Sack zusammen Musik machen..... klappt nich immer, aber immer öfter ...Clausthaler (extraherb)! :-)



La Ecstanosià: Und wie entstand dann euer Name - Store N Forward?

Thomas: Gute Frage ;-)... also Store N Forward ist ein technisches Verfahren aus der Netzwerktechnik..... , ich weiß nich, is schon so lange her.. Christian sag mal was


Christian: Ähmememääähh.....ich nehm einmal den Fifty/Fifty-Joker, dann möcht' ich das Publikum fragen und ich glaub ich muss noch mal bei Omma anrufen! Also der erste Grund warum ist, den Namen haben wir bisher noch nicht gehört.

Thomas: also Namen wie Air.... oder Mystic... oder Essential..... oder der alseitsbeliebte SPECIAL X waren nicht unser Ding. Ne also wir haben in der Berufsschule ne Klausur geschrieben ... und Rate ... Jap genau über Routerverfahren... eins davon war z.B. Store N Forward... Notenschnitt bei uns beiden lag bei 5 mit Auszeichnung... Es konnte eigentlich nur besser werden... Und, naja dann trinkt man halt ein zwei Bier (natürlich in Verbindung mit Korn) und man erinnert sich an die guten alten Zeiten in der Schule. Voilà Store N Forward.



La Ecstanosià: Intelligenter Trance ist in Deutschland recht unbeliebt und unbekannt. Dem entsprechend war das positive Feedback von Freunden außerhalb des Internets wahrscheinlich nicht sonderlich groß. Wieso produziert ihr jetzt immer noch Trance?

Thomas: Es ist in der Tat so, dass die Art von Trance wie wir ihn machen, in Deutschland nicht besonders gut ankommt. Das liegt aber meines Erachten dadran, dass es in Deutschland nicht das Publikum für echten Trance gibt. Wenn man in Deutschland ein Großraum Disco besucht, kriegt man ohne Ende Kirmes Mucke in die Ohren geprügelt. Ich will die Produzenten jetzt nicht schlecht reden, aber wenn man mit 22 Jahren in eine Disco geht und dort mit Abstand der Älteste ist, kann ich von den Leuten nicht viel erwarten, da man mit 13 einfach noch nicht weit genug ist, um gute Musik zu verstehen..... muß jetzt nicht Trance sein, aber ich höre in sochen Dissen auch wenig Jazz oder TripHop, wo man sehr geil zu feiern kann. Traurig aber wahr... ich bin froh, dass es in Deutschland noch ein paar Musiker gibt, die nicht mit der Masse schwimmen.. und dass es in Deutschland ein paar Musiker gibt, die einfach nur Musik machen und nicht Ihren JOB.

Christian: Eieieiiiieieiiii......man ey, in der Zeit hät ich mir doch noch nen Döner holen gehen können...nun gut, zum Thema: In unserem Bekanntenkreis sehen die Kommentare folgendermaßen aus: "Ja, ...öhm ist ja nix für die Disco, aber genau die richtige Musik zum Autofahren!" (*kotz*) oder ein weiterer Favourit: "Ist ja nicht schlecht, ich kenn nen Deejay, der kennt glaub ich jemanden, der jemanden kennt, der nen Praktikum beim Label macht. Brennt mal ne CD und dann sehen wir weiter!" (*du brauchst die CD doch bloß zum Autofahren, Keule!* LOL) Naja, also gute, aber leider selten ernst gemeinte Resonanz. Schöner wäre an dieser Stelle gute, aber ernstgemeinte Kritik. Warum Trance? Ich und ich glaube, dass sieht Thomas nicht anders, bin der Meinung, dass man in Trance, in einer gewissen Form, so gut wie alle Musikstile unterbringen kann. Von Rock über Jazz, Breakbeats, Klassik hinzu Drum N Bass, Chillout und im "Kirmes"-Bereich sogar HippedieHopp!.:-)

Thomas: und außerdem find ich die Musik geil!!!!!

Christian: Ich auch! Egoist!



La Ecstanosià: Steht ihr persönlich denn auch auf Trance?

Christian: ...jetzt bin ich mal dran!:o) Wir müssen an dieser Stelle ja mal zugeben, dass wir neben Trance, die absoluten House-Freaks sind, und dass uns bei richtig schön gefiltertem Muschihouse einer abgeht, der sich gewaschen hat.....ich persönlich stehe auf viele Dinge, wenn sie nur gut sind.... Um ein paar Beispiel aus den Bereichen zu nennen:
HipHop: Ex-Kolchose, Beginner, 5 Sterne, Ein Zwo, Blumentopf, Kinderzimmer Productions
Pop: Laith Al Deen, teils unsere liebe Spriteney
Rock N Heavy: Linkin Park, Limp Bizkit, die Altrocker Metallica/Guns N Roses/Led Zeppelin; Staind; Puddle of Mud
80's: fast ohne Ausnahme alle ( nur die ungecoverten Versionen=)
Klassik: George Winston, Soundtracks alà James Horner
So ich muss aufhören, Thomes blubbert mir gerad ne Standpauke in mein eh schon durch durch Kophörer strapaziertes, linkes Ohr! :-) Hier das Staffelholz...Lauf!

Thomas: Naja er hat ja schon alles gesagt. Trance is schon geil... und ich schließe mich Christian auch komplett an... aber Alicia Keys hat er vergessen. =)



La Ecstanosià: Nun erst einmal die große Preisfrage: Wie und wann seid ihr zu MyOwnMusic gekommen?

Thomas: Ok das haben wir Nils Schneider zu verdanken... ich hab Nils damals in einem Forum kennengelernt. Tja Nils hat uns eigentlich drauf gebracht. Und ich muß nochmal hier anmerken, dass uns MOM bisher eine ganze Menge gebracht hat.. Wir sind ja noch nicht so lange dabei, seit November 2003. Aber so hat es eigentlich damals angefangen.

Christian: Wer ist eigentlich Nils? :-D ...nee, Scherz....mit dem hammwa ja damals im Krieg schon den Bollerwagen durch die Gassen gezogen, das alte Gesäuge! :-) So, wie ich finde ist der Begriff "Damals" in dem eben genannten Zusammenhang zutreffend, aber lange nicht in Verbindung mit MOM. Wir sind sozusagen im Bereich der Schweineevolution, noch kleine Ferkel auf dem Weg richtung Schwein!



La Ecstanosià: Habt ihr neben der Musik auch noch andere, starke Interessen? Viele hier sind wohl Vollblut-Musiker, entweder ganz oder gar nicht... Wie steht es in dem Bereich mit euch?

Christian: Na klar, da gibt es soooo viel Dinge, die das Leben erhellen. Da hätten wir zum Beispiel Frauen, Mädchen, Chicas, Chics, Bunnys, Zweihöcker...naja und nicht zu vergessen, Jenna Jameson, Michaela Schaffrat......gut ich schweif schon wieder nen bisschen ab..:-) Tja, ansonsten sammel ich noch Gummibälle mit lustigen Farbmotiven und Kinderüberraschungsfiguren aus den 30'er Jahren. Zu meinen sportlichen Aktivitäten gehören: Sitzen, Stehen, Popeln, Kratzen (erste Erfolge mit 14 in der D-Jugend), Bier und Zigaretten zum Mund führen (Spezial-Genre) und Mädels vonne Tanzfläche schubsen (Training, wenn nichts dazwischen kommt, Freitags zwischen 23:00h und 3h morgens!)..:-)

Thomas: Junge Junge der is nich sauber.. und den darf ich jeden Tag ertragen. Jetzt will ich hier mal Mitleid sehen. Aber zu weiteren Interessen zähle ich COUNTER STRIKE =).. jap ambitionierter Zocker der wild übern Server geschossen wird. Auch mal ein gutes Buch... macht sich im Regal nicht schlecht. Sieht gut aus wenn mans nicht lesen muß =). Aso und DVDs sammeln. Erweiter meine Sammlung stätig... ansonsten eigentlich keine großen Hobbies.. naja gut son Bier is auch nicht schlecht.. und im MAß ist das sogar witzig.. vorallem nach 3 Stück. =)

Christian: Der blockiert hier ständig den Rechner mit seinem Geballere....NOOOOOB!



La Ecstanosià: Habt ihr einen Lebens-Grundsatz? Wenn ja, welchen? An was oder vielleicht sogar wen glaubt ihr?

Thomas: Also mein Lebensgrundsatz ist : "Sei das Alpha Männchen" nur die Stärkeren überleben. ;-)

Christian: Ich glaube an das gute im Menschen, an den frieden, der einmal auf dieser Welt alle Herzen zum scheinen bringt, der uns zeigt, was es heißt zu leben und vor allem Leben zu dürfen. Ich galaube an die Macht von Graceskull! *yeaaahhhh* HEEEE-MAAAAN! Also zu Deinen Fragen: Ich nicht! :-)

Thomas: "Luke ich bin dein Vater!!" ^^



La Ecstanosià: Nun möchte ich aber mehr auf eure Musik selbst eingehen. Wie würdet ihr sie, wenn ihr müsstet, in zwei Sätzen beschreiben?

Thomas: Wie würde ich unsere Musik beschreiben... mm ich brauch dazu nur ein Satz : "It´s just Trance"

Christian: Bauchmusik, kommt irgendwie! ( Ich hab dafür eben 5min gebraucht!Man man man!)



La Ecstanosià: Und für alle Leute, die eurer Website noch keinen Besuch abgestattet haben: Womit prouziert ihr eure Musik?

Thomas: Hach auf die Frage hab ich gewartet...Wir sind absolute Hardware Onkels. Als Sequenzer benutzen wir Cubase VST 5.1.. Software Synths benutzen wir gar nicht. Was bei uns am meisten zum Einsatz kommt sind mit sicher heit der Virus B und der CS6r. Tja ansonsten gibs nicht viel zu sagen.. Software haben wir nur zum arrangieren und teilweise zum mastern, der rest kommt aus der Hardware.

Christian: Ja, puuh.....er hat recht, diesmal hat er ausnahmsweise mal recht! Das erste mal seitdem ich den kenne...:-)



La Ecstanosià: Welchen Musiker könnte man als euer 'großes Vorbild' bezeichnen? Wen gibt es, an dessen Musik ihr euch orientiert?

Thomas: Ich denke da spreche ich für uns beide : George Winston und als Land gesehen ist es Holland. Das sind für uns die Großen der Welt.

Christian: Ich glaub es nicht, der hat schon wieder Recht....das ist gewiss ein Tag, den ich nie vergessen werde! *träum* LOL



La Ecstanosià: Möchtet ihr euren aktuellen Stil in nächster Zeit zu verändern? Ihr habt ja z.B. schon einmal einen Ambient-Track gebaut. Habt ihr vor in nächster Zeit ähnliche Projekte zu starten?

Thomas: Also verändern möchen wir ihn nicht. Aber was neues ausprobieren auf jeden Fall. Der Marat Mix war so ein kleiner Vorreiter, der schon etwas anders war als die Tracks davor. Wir werden noch viele Stile ausprobieren, aber werden irgendie doch immer Trancig bleiben. Momentan basteln wir wieder etwas Progressiveres, der sich ein bischen zwischen Cause Its Autumn und dem Marat Mix ansiedelt. Aber was danach kommt kann keiner sagen. Wir versuchen gerne Elemente aus anderen Sparten in Trance einzubauen, was letztendlich dabei rauskommt, wissen wir selbst nicht immer. Wir werden uns sicherlich auch mal an House versuchen, aber die letzten Versuche, die wir gestartet hatten, landeten dann doch wieder bei Trance.

Christian: Ich denke wir werden nicht unbedingt den Stil verändern, vielleicht eher am Sound arbeiten. Unter Veränderung verstehe ich persönlich einen Spartenwechsel im Bereich der elektronischen Musik. Das wird nach jetzigem Stand sicher nicht der Fall sein. Neues immer und auch gern mal anders als vorher, aber ich bin davon überzeugt, dass es uns immer wieder zurück zu Trance schlagen wird.



La Ecstanosià: Welches Ziel habe ihr mit eurer Musik? Was wollt ihr mit ihr erreichen?

Store N Forward: Ok wir sind uns hier wirklich einig : Jeder Musiker versucht in seiner Musik etwas von sich selbst zu finden und genau das an ein gewisses Publikum zu vermitteln. In erster Linie steht für uns nicht ein komerzieller Erfolg, sonder eher ein musikalischer Erfolg und Resonanz die sowohl positiv als auch kritisch sehr wichtig für uns ist. Natürlich träumt jeder Musiker von einer Veröffentlichung, wir würden lügen, wenn wir das nicht tuen würden und wünschen uns insgeheim schon irgendwann mal ein Release zu haben. Bis dahin ist es aber noch ein langer und holpriger Weg. Was für uns jedoch ausschlaggebend ist, ist der Spaß an der Sache, an der Musik und an dem was wir tun und tun dürfen.



La Ecstanosià: Als letztes würde ich noch gerne wissen, ob ihr Musik zu eurem Beruf machen wollt oder ihr einfach in euren normalen Jobs weiterarbeiten möchtet und die Musik weiterhin das Hobby sein lasst?

Thomas: Naja ich würde gerne mein Hobby zum Beruf machen. Ich möchte das beruflich machen, was mir wirklich Spaß macht. Wo ich nicht jeden Morgen mich hochquälen muß. Aber davon träumen viele.

Christian: Wollen und Können! Leider sind dies zwei so unterschiedliche Begrifflichkeiten, obwohl doch so nahe beieinanderliegend. Man kommt ohne den so schön von Dir benannten "normalen" Job gar nicht über die Runden, so doof das klinkt, aber die Begriffe Musik und Geld liegen ebenso weit auseinander, wie die beiden oben genannten beieinander. ...oder so! Realistisch betrachtet: Musik--> Geld--> Ja!-->Reicht's für Kind und Kegel?-->Weiß nich?--> Risiko!-->"normaler" Job-->Überleben!

Thomas: Überleben - Viele vergessen dabei den wirklichen Sinn den die Musik einem bietet. Kann ich mit der Musik Leben? Kann ich von der Musik leben? Ich denke diese Fragen darf jeder für sich selbst beantworten. Ich stelle mir nur die Frage sind wir wirklich bereit das aufzugeben, was uns lieb und teuer ist, um ein Traum zu leben, der schneller zerplätzen kann als eine Seifenblase?



La Ecstanosià: Nun, das wars auch schon. Ich wünsche euch viel Glück mit eurer Musik und bedanke mich für dieses völlig unkomplizierte Interview. Falls euch noch irgendetwas einfällt, dann lasst es jetzt raus! ;p

Store N Forward: Zunächst einmal haben wir zu danken. Wie wir festgestellt haben, hat sich im Laufe des Interviews die Stimmung um 180° gedreht. Nicht zuletzt auch durch deine für uns persönlicheren Fragen. Sehr schönes Interview, tolle Fragen, hat uns ne Menge Spaß gemacht. Zum Schluß wollen wir dann aber doch noch ein paar Grüße loswerden, diese gehen an : Marat, Cosmic Formation =), Jan van Bout, die Klopfgeister, Hybrix Lord, DJ Delux (unsere House Bombe), Hari (Virtuose aus der Dose), Marco Torrance und wen wir nicht vergessen möchten Nils Schneider. So das wars von uns..... ahhh... eine kleine Anmerkung gibs doch noch Ne doch nicht ;-) (uns fällt gerade nix ein)




Schaut mal auf www.store-n-forward.de vorbei. Dort findet ihr ziemlich schick designte Website vor. Have phun!


________________________________________________________________________________________________

Verfaßt von La Ecstanosià. Weitere Infos wie auch DU einen Künstler hier vorstellen kannst: HIER KLICKEN !

Kommentare


von  Redaktion am 14.03.2004
Aufrufe  20842



Anzeige


Weitere interessante Artikel