Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Electro  Magazin

Musik verbindet die Nachbarschaft

Vorgestellt: Northstar Connection
Musik verbindet die Nachbarschaft

Aus einer gewöhnlichen Nachbarschaft in Kiel wurde 1998 eine Freundschaft die später zu diesem ungewöhnlichen Musikprojekt führten. Der Leiter und Produzent des Projektes ist Johannes Ripken, während Kolja Bubholz Mitgründer und Berater ist.
Doch bevor es zur Neighborhood Connection kam durchschritt Johannes Ripken einige Phasen der musikalischen Früherziehung (Gitarre, Flöte, Klarinette), ging auf ein Gymnasium mit musikalischem Schwerpunkt, spielte da im Orchester drei Jahre, sang im Chor sieben Jahre lang und lernte in der gesamten Schullaufbahn im Musikunterricht die Grundlagen der Harmonielehre und weiterführende Analyse von Musik. Erst Mitte der 90iger bekam Johannes durch ein Schulprojekt "Musik am PC" Interesse an der elektronischen Musik. Doch dieses Interesse hielt vorerst leider nicht so lange an, da er all die Variationen des "Databecker Technomaker" durchgespielt hatte und ihm die nötige Technik und das Wissen fehlte um Cubase 3.7 oder Terratex 32/96 auf dem damaligen PC zu installiert. Erst 2001 gelang es ihm von seinem ersten Zivildienstgehalt Cubase VST 5 zu kaufen. Nach dem er das Programm auf dem mittlerweile neuen Rechner (ausgestattet mit Soundblaster Live Platinum) installiert hatte, wurde jeden Tag an der Musik gebastelt bis sich die beiden 2002 entschieden einen Account mit dem Namen "Neighborhood Connection" auf myownmusic.de zu gründen. Mit dem Track "Dancing Lama" wurde das Team in kürzester Zeit in der Electro Community so bekannt das bald darauf ein Clubmix und die Templeversion folgten - beide Version kamen auf Platz 1 der Elektro Charts. Mit mehr Erfahrung und mehr Energieaufbringung in die Musik waren die beiden nicht mehr die einzigen die die Neighborhood Connection (kurz: NC) bildeten. Ab Mitte 2003 kam zufällig durch ein Gespräch ein Freund (Peter alias "DJ Eclipse") aus der Disko Clique hinzu.
Peter hatte ebenfalls wie Johannes dieselben Interessen und Lust am sowie erste Erfahrungen mit dem Produzieren elektronischer Musik.
Wie schon oben erwähnt worden ist arbeitet Johannes mit Cubase VST 5, womit er die wohl richtige Wahl getroffen hat. Der typische NC - Sound ist mittlerweile fast jedem Trancer der MoM Elektro Community bekannt! Seit Anfang 2003 hat er auch noch den Reviewer Staus erhalten und unterstützt Newcomer aber auch Profis mit seinen fachlichen Bewertungen. Langsam aber sicher wagt er sich sogar auch schon an die erste Hardware (Roland SH 32) ran. Nun denn, wir werden sehen was die Zukunft bringen wird und warten schon heute auf weitere Produktionen der Neighborhood Connection, die noch in den Sternen stehen.

________________________________________________________________________________________________

Verfaßt von Atomicflash. Weitere Infos wie auch DU einen Künstler hier vorstellen kannst: HIER KLICKEN !

Kommentare


von  Redaktion am 11.10.2003
Aufrufe  21381



Anzeige


Weitere interessante Artikel