Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Electro  Magazin

.accustische.turbulenzen.underground.pionier.

Vorgestellt: .accustische.turbulenzen.
.accustische.turbulenzen.underground.pionier.

<-- Da ist kein Foto! Seine Songs haben keine Coverfotos, sein Account beinhaltet keine Infos und keine Gestaltung von Alben oder Maxis. .accustische.turbulenzen., ursprünglich aus Karlsruhe, ist auch einer, der weder durch übermäßige Foreneinträge zwecks impliziter Werbung auffällt, noch durch explizite nervende Spam-Mails/Messengers mit dem berühmt-berüchtigten "Hör-dir-mal-bitte-meinen-Song-an-und-sag-mal-deine-Meinung-dazu"-Inhalt, die DexStar uns unlängst recht eindrucksvoll verurteilte und damit abrechnete. So etwas braucht actu, bürgerlich Mario Thuemmler nicht zu tun, denn seine einzige Werbung ist die Musik selbst und wer sich mit dieser bereits auseinandergesetzt hat, wird mir recht geben, dass diese immer noch als MoM-Geheimtipp agiert, obgleich sie doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
Das ist allerdings nur ein subjektiver Grund für den Werbemangel. Viel vordergründiger ist, dass sich Mario eher auf Underground-Parties als auf Webseiten präsentiert, es sei denn, es handelt sich um die eigene, was für einen gelernten Webprogrammierer ja nicht unbedingt zur Kür gehört. Wer jedoch mehr über ihn wissen möchte, sollte sich schon aus dem stillen, geschützten PC-Internet-Kämmerchen hinaus auf die Straße begeben, hinein in den Undergound, hinein ins wirkliche Leben. Genau da ist actus Platz, genau da gehört er hin, genau da liegen auch seine Wurzeln und nicht nur seine... ...sondern auch die, sämtlicher Jugendkulturen. Dass diese später natürlich durch den Kommerz gnadenlos ausgeschlachtet wurden, ist richtig, jedoch fanden sie ihre Ursprünge im Underground, in Clubs, Kellern, Hinterhöfen, eventuell sich sogar am Rande der Legalität bewegend, denn auch solche Tatsachen gehören dazu, damit sich Jugendliche abgrenzen können, sagen können: "Wir sind anders, nehmt uns wie wir sind". Eine solche Definition übt eine große, fast magische Faszination und Anziehung auf junge Menschen aus, wie wir wissen. Wen wundert's also, dass die Szene, in der sich Mario bewegt, sich im Gegensatz zur Weltkonjunktur in einem immer wachsendem Stadium befindet.
Leider trifft das auf das Budget meistens nicht zu, sodass man Meister in der Improvisation wurde. Die Leidenschaft in der Sache schafft es, dass alle Urgesteine in der Szene fleißig mithelfen, zusammenlegen und sich nicht lange bitten lassen. Kontakte sind wichtig! Der eine hat einen Mixer, der zweite die Boxen, der dritte den Raum... Und actu? Er steuert Musik bei und sorgt für Underground-Stimmung und -Atmosphäre, mit einem Mixer, hier und da mal ein Sequenzer oder eine MIDI-Steuerbox (was man auch immer damit machen kann), wie das eben so ist... Die hauptsächliche Musik entsteht jedoch - auch live - via Laptop. "Wie?", habe ich ihn gefragt, "Du stellst dich also da mit nem PC hin, drückst auf ENTER und freust dich des Lebens, oder was?" Ich glaube, er lachte (nachprüfen kann ich's aber nicht), "Ich drück' nicht einfach auf ENTER!", verriet er mir. Wie er es aber genau macht (also Musik, meine ich!), möchte ich an dieser Stelle einmal verschweigen... Man muss ja auch nicht alles totlabern, oder? Es steht ja auch nicht auf www.actu.de

Kommentare


von  Sandro Sandalette am 03.07.2003
Aufrufe  20296



Anzeige


Weitere interessante Artikel