Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Chillout  Magazin

Musik als Seelenpflaster

Interview mit NaitSabes
Musik als Seelenpflaster

Die Reflexion der Gedanken, das ist eine Art, die eigene Musik zu kreieren. Bei Nait Sabes kommen Musikfreunde der entspannten Klänge voll auf ihre Kosten. Wer einmal richtig tief in solche Klangdimensionen eintauchen möchte, ist hier richtig.





Hallo Sebastian, schön das du dir die Zeit genommen hast für dieses Interview. Für alle die, die dich noch nicht kennen, stell dich doch einfach mal vor.

Hallo ich bin Sebastian, bin 38 Jahre alt und wohne in Coswig bei Dresden. Klar habe ich mir gerne Zeit für ein Interview genommen.

Wie lange machst du schon deine eigene Musik?

2002 habe ich angefangen mit Musikprogrammen zu experimentieren - damals war das der Magix Musik Maker - aber ich bin schnell an die Grenzen dieses Programms gestoßen, weil die eigene Kreativität auf der Strecke geblieben ist. 2005 habe ich dann die erste Version von Fruity Loops ausprobiert und war gleich begeistert, wieviele Möglichkeiten dort nutzbar sind. Seitdem bin ich dem Sequenzer treu geblieben. Aber ich habe auch erste Versuche mit anderen Sequenzern hinter mir, aber Fruity Loops bevorzuge ich.

Das kann ich nachvollziehen, dieses Programm hat viel zu bieten :) Du bist jetzt schon viele Jahre hier auf diesem Portal, was war der Grund sich bei MOM anzumelden?

Wegen eines Servercrashs bei Besonic war ich auf der Suche, meine Musik wieder zugänglich zu machen, durch Martin (Wyverns Spirit), der auch hier angemeldet ist, bin ich hierher gekommen. Ich war vorher bei Besonic, dass ist auch ein Musikportal, wie es hier eins ist. Aber durch den Servercrash war Besonic ein Jahr nicht erreichbar. Auch meine gesamten Songs, die ich dort hochgeladen hatte, waren im Datennirvana verschwunden und dadurch war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich meine Musik wieder zugänglich machen konnte. Durch (Wyverns Spirit) Martin, bin ich hierher gekommen und habe es bis heute nicht bereut.


Oha, das ist hart, wenn die eigenen Songs auf einem Portal einfach verschwinden. Schön das du hier her gefunden hast. Deinen Künstlernamen finde ich übrigens sehr interessant, was hat er zu bedeuten?

Mein Künstlername hat eigentlich keine wirkliche Bedeutung. Es ist einfach mein Vorname rückwärts geschrieben. ;-) Damals hatte ich keine Idee, wie ich mich nennen sollte - deswegen diese profane Idee ;-)

Stimmt *lach* ist mir noch nie aufgefallen, aber der Name passt echt gut. Wie einfach doch manchmal die Namensfindung sein kann. Ist das bei deinen Songs auch so? Findest du da auch gleich immer die passenden Namen?

Nein - die Titelfindung ist für mich immer etwas schwieriger, denn ich produziere einen Song und erst danach überlege ich mir einen Titel dafür.

Viele deiner Titel bewegen sich im Easy Listening. Gibt es dafür Gründe und wie sieht es mit anderen Musikrichtungen aus?

Das kommt dann immer auf die Bilder an, die mir beim Anhören vor die Augen kommen. Deswegen habe ich angefangen ruhigere Songs für mich zu entdecken, weil ich Flächensounds sehr beruhigend finde. Außerdem ist das hier mein Motto: Musik spielt in meinem Leben eine sehr große Rolle. Sie begleitet mich, schenkt mir Kraft aber auch Trost und ist mir in allen Lebenslagen eine Art Seelenpflaster. Die Reflexion meiner Gedanken - alles was mich beschäftigt, bewegt und berührt. Es ist der Versuch diese Gedanken durch die Musik zum Ausdruck zu bringen und sie hörbar zu machen. Andere Musikrichtungen sind in Planung, z.B. Minimal und Dream House.

Du hast ja auch schon viele Collabos mit anderen Leuten hier auf MOM gemacht. Was bedeuten dir diese Zusammenarbeiten?

Sehr viel, denn eine Collabo hat ein Ziel: Viele verschiedene Herangehensweisen, an ein und denselben Song. Was dabei herauskommt, weiß man vorher nicht wirklich, außer es gibt ein bestimmtes Ziel, aber meist lasse ich das offen. Es macht einfach Spass mit anderen zusammen zu arbeiten. Jeder hat seine Erfahrungen und die kommen in der Collabo zusammen.

Das stimmt :) Hier ist alles möglich und mit den vielen guten Musikern steht einem alles offen. Hast du eigentlich musikalische Vorbilder, die deine Musik beeinflussen?

Pink Floyd, Jean-Michel Jarre, Vangelis, Tangerine Dream, Enigma, Enya, Yello, Schiller usw.


Alles richtige Klassiker die im Prinzip jeder kennt :) Viele Elemente deiner Vorbilder kann man in der Tat in deinen Songs erkennen. Wie kann ich mir das vorstellen, wie entsteht bei dir ein Song von Anfang an?

Zuerst habe ich eine Idee - ich produziere zuerst einen Flächensound und dann beginne ich passend dazu, kleinere rhythmische Elemente einfließen zu lassen, wenn es dann passt setze ich noch Drums und dergleichen dazu, oder lasse es weg.

Aber meist bestehen meine Songs aus Flächensounds und Padsounds - mit einer leichten Melodie.



Auch ich finde in deinen Songs viele Erinnerungen wieder, die mir gefallen. Die Mischung aus den Elementen ergeben einen guten Klang. Bist du mit deiner Musik auch bei einem Label?

Nein - noch nicht, aber ich habe schon seit längerem eine Anfrage von dem Label "Candyrush-Music" bei mir, in Form eines "Bandübernahmevertrag" zu liegen. Aber die CD mit einigen Titeln von mir ist schon fertig und wird in den nächsten Tagen, zu dem Label geschickt. Aber einige Netreleases habe ich bereits.

Wunderbar, das klingt doch gut. Wo willst du mit deiner Musik hin? Was sind deine Ziele?

Das ist eine gute Frage. Ich denke, wenn ein Label oder Videofilmer, Interesse an meiner Musik haben, werden sie sich bei mir melden. Ich freue mich, dass meine Musik gut anzukommen scheint, aber konkrete Ziele habe ich noch nicht.;-) Ich warte lieber, bis sich Produzenten oder andere bei mir melden. Klar habe ich auch Träume, aber viele haben das.

Ich denke du bist auf einem guten Weg was das angeht, was machst du sonst so außer Musik? Gibt es da noch andere Hobbies?

Ja - da gibt es noch ein zweites großes Hobby von mir. Die Fotografie ist das und dort ist mein Thema, die Natur und Tierfotografie.



Cool, und das in Kombination mit deiner Musik - das wäre doch auch mal was. Naturelemente und Tiere, vereint mit deiner Musik - gibt es da in der Richtung schon fertige Werke? Das ist doch eine super Kombi

Nein noch nicht, aber eine gute Idee ist das. ;-)

Ich denke auch ;) Vielen Dank für das Interview und die hintergrundreichen Infos.

Okay - Ich danke Dir für Dein offenes Ohr und das Gespräch, dass ich mich hier vorstellen durfte.



Kommentare

Aquamarin
Aquamarin April 2010
Der Klang deiner Musik ist der Spiegel deiner Seele.
Und er offenbart uns deinen Wunsch nach Weite und Frieden.

Ich möchte dir hier mal danken, für die vielen Tips, die du mir schon gegeben hast.
Dafür bist auch mein offizieller persönlicher "Vorkoster"! ^^

Ich wünsche dir vor Allem stabile Gesundheit! Der Rest kommt von Alleine!
Mach weiter so - du siehst, daß du eine große Fangemeinde hast. Und das, weil du so bist, wie du bist!

Liebe Grüße
Aquamarin

Aldrago
Aldrago Februar 2010
Sehr schön vor allem da das Interview an meinem Geburtstag veröffentlicht wurde ;D

schade das ichs jetzt erst in ruhe lesen konnte.

alles in allem sehr schön gemacht auf dat wichtigste komms an und hier gibs ne sache die mich nich verwundert und gut passt die Fotografie passt super ins gesamtkonzept der person ;D

sehr schön!

shroomix
shroomix Februar 2010
einen weiten einblick bekommt man hier beim lesen! beschreibt deine musik sehr gut! genau das spuert man beim hoeren! perfektion und reflexion.
ein echt gutes interview! und die schleiereule gefaellt mir mindestens genau so gut wie der rotmilan! echt gute arbeit! und es bestaetigt meine theorie dass man kreativ gesehen einen ausgleich braucht. so gehts mir zumindest immer. wenn man grad keinen ton hinkriegt sollte man es mit einem pinselstrich oder knipser versuchen. und andersrum. das bringt einen in jeder richtung weiter und kann einem sehr viel kraft fuers weitermachen geben!
ich wuensch dir weiterhin viel erfolg und ein frohes und entspanntes schaffen!

lg
anthony

Waverazer
Waverazer Februar 2010
Tolles Interview und endlich mal ein blick in Nait Sabes´s Studio ^^

grüße Mike

Embryo VICO
Embryo VICO Februar 2010
Ein wirklich sehr informatives Interview - für mich nicht neu - das liegt aber daran, dass wir uns ja nun öfters auch schon unterhalten haben - lieber Sebastian. Für jemanden - der Dich nicht ein wenig kennt - (ein wenig deshalb - weil persönlich sind wir uns ja noch nicht begegnet) - dürfte dieses Interview sehr aufschlussreich sein.

Aber auch für mich war etwas Neues dabei - die wunderschöne Fotografie - die hatte ich bisher noch nicht entdeckt - dass Du tolle Musik machst - na - das wusste ich doch schon -

Was Dich auszeichnet, ist dass Du ein Perfektionist bist - die Ohren solange - dran hast an dem Song und solang daran "herum bastelst" - bis er einen sehr sehr sauberen Klang hat - die Stimmen absolut dazu passen - und alles so aufeinander abgestimmt ist - das ich es zumindest perfekt nennen kann - dieser hohe Anspruch - den Du an Dich selbst stellst - genau der macht ein Werk von Dir aus!

Dieses Interview - welches Juli mit Dir führte - ist - nun, wie soll ich es ausdrücken....
eigentlich ein virtuelles Bild - welches man von Dir musikalisch schon kennt und in der Community schätzt, und achtet.

Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Erfolg - und natürlich genau so viel Spaß hier auf MOM!

LG Heiki



Stathi
Stathi Februar 2010
Ein sehr gutes, informatives Interview, das sowohl die Person Nait Sabes als auch seine Musik beleuchtet. Ich finde es immer sehr interessant zu lesen, welchen Background ein Künstler hat und was sein Anreiz ist, Musik zu machen - all das kommt im Interview gut rüber.



Angelbachtaler
Angelbachtaler Februar 2010
Hi Sebastian,
es ist interessant, einmal hinter die Kullissen schauen zu dürfen und zu sehen, dass es ganz ähnliche Ansätze und Ideen gibt. Der Spaß an der Musik und die immer wiederkehrende Neugier auf unbekanntes ist Deinen Beschreibungen zu entnehmen und dies macht Mut, eigene Krativität umzusetzen.
Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß und Kreativität !
Viele Grüße !
Oliver

AniLu
AniLu Februar 2010
Hallo Sebastian,

danke, mal hinter Dein Profil linsen zu dürfen und Dich dabei ein wenig näher kennen zu lernen.
Da ich noch ziemlicher Anfänger bin, ist es für mich um so aufschlussreicher, zu erfahren, wie jemand, der sich schon länger in der Materie bewegt, an die Dinge heran geht.

Ein Gruß von
Falko

Unpleasant Surprise
Unpleasant Surprise Februar 2010
Hi Sebastian,

danke für das interessante Interview. Für mich besonders interessant sind die Ausführungen zu der Wahl der Software, da ich eine änliche Entwicklung hinter mir habe. Mich hätte noch Deine musikalische Vorbildung interessiert - aber das ist ja auch ein Thema für ein nächstes Mal...

Also, weiter so und liebe Grüße aus Pulsnitz

Steffen

Hermann Voges
Hermann Voges Februar 2010
Ein schönes, informatives Interview! Gut gemacht!

Flattermaus
Flattermaus Februar 2010
Sehr schönes interview :)

und so entdeckt man doch mal wieder sachen,die man von dir noch nicht wusste ;)

lg die olle Flattermaus


Art Lip
Art Lip Februar 2010
Das Fofografieren haben wir gemeinsam, Meister des kosmischen Science-Fiction-Electro (ich hab's mal gelernt).
Du hast auch immer ausgesprochen ästetische Song-Icons
die sehr gut zur Musik passen.

Ina Mertash
Ina Mertash Februar 2010
Am besten gefällt mir an diesem Interview die Natürlichkeit - hier ist niemand abgehoben. Musiker im Gespräch unter sich, jeder auf seine Art.
Schön finde ich bei Sebastian die Kombination von Fotos und Musik. Mach was draus. Manchmal ergeben die Verknüpfung der Elemente erst den richtigen Mix.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir einen Riesenerfolg mit Deiner Kunst, Sebastian.

LG
Ina

Speerwolf
Speerwolf Februar 2010
Ein von beiden Seiten interessant und informativ geführtes Interview. So erfährt man noch sehr interessante Sachen über dich, die man vorher noch nicht wusste. Auch die Bilder von deinem "Arbeitsplatz" finde ich gut. Jetzt kann man sich besser vorstellen, wie und wo du deine coolen Songs und Sounds erstellst. Vielleicht mal wieder für 'ne gute Collabo ;-))

LG
Thomas

Plastic Core
Plastic Core Februar 2010
fein, fein, smile...
erstmal wünsche ich dir natürlich viel erfolg mit deinem release bei candyrush-music....
das mit deinem artist- name finde ich ja echt mal krass;) da wäre ich in 100 jahren nicht drauf gekommen...
cooles hobby ( natur/ tier- photographie).... würde mich auch gerne mal versuchen, aber mir fehlt die kohle, für´s richtige equipment;(
außerdem finde ich es gut, dass du dich demnächst auch mal im bereich minimal versuchen willst (freu mich auf den ersten track)...

lg manu

C K 2 D N A
C K 2 D N A Februar 2010
Ja was soll man dazu sagen. Ich gratuliere Dir zu dem tollem Interview. Dass Du noch andere Vorlieben hast ist mir nicht entgangen. Wusste ja schon das das Fotografieren deine 2te Leidenschaft ist. Übrigens auch das Designen von Grafiken. Dann noch ne Anfrage von Candycrush Music. Ist doch Prima. Nun... vielleicht kannst du Dir ja demnächst das Label aussuchen! Gruss\Christian!

PS: Ganz toll was du da so machst!

Deep Frequenser (Markus S.)
Deep Frequenser (Markus S.) Februar 2010
Hi einfach cool dieses Interview gibt sehr schöne Einblicke über das was Du so machst und Deine Gedanken verbunden mit der Music toll :-)

Lg. Markus

amateurbedarf
amateurbedarf Februar 2010
eiene feine sache habt ihr hier gemeistert. aber Sebastin, du hast doch ganz bestimmt noch ein drittes hobby. ich erkenne dich.

Frank

miss notafraid
miss notafraid Februar 2010
schön ...das du uns ein wenig in dein kreatives leben schauen lassen hast ...

weiterhin viel erfolg..

lg. mike

Königsklang
Königsklang Februar 2010
also ich finde das Interview sowas von warm und natürlich, sehr herzlichst und ehrlich, sympathisch und es findet bei mir eine große Anerkennung seinem Status zugrunde liegend, welch genialer Musiker Du bist. Lieber Sebastian, Du bist eine gute Haut, sehr menschlich und unheimlich kreativ. Ich freue mich Dich kennen gelernt zu haben und möchte Dir auch an dieser Stelle danken, für Deine immer schnellen Antworten, Deine Hilfe, ja - einfach für Dein Sein. Du wirst sehen, da kommt noch was wunderbares auf Dich zu, das fühle ich, denn solch ein warmherziger Mensch wie Du, mit diesen ausgeprägten Möglichkeiten, wird es schaffen, davon bin ich überzeugt.

Ich jedenfalls wünsche Dir alles Erdenkliche dieser Erde,
nämlich, 1.beste Gesundheit - 2. Fülle und Freude - 3. Kraft und Stärke - 4. Geduld und weiter Schöpferkraft

Schön das es Dich gibt - DANKE

Königsklang - Peter ( ein Freund )

PROJEKT ICH
PROJEKT ICH Februar 2010
schönes informatives Interview von Euch beiden, nette sowie interessante Einblicke in Sebastians kreatives Schaffen.

Danke...

Möwe von Möwenhausen

HyperQbe
HyperQbe Februar 2010
Hallo auch von mir!
Ich fand dieses Interview sehr aufschlussreich... Und ich finde es faszinierend, dass trotz ähnlicher Vorbilder und sonstiger interessen das Ergebnis Musik doch so unterschiedlich ausfallen kann.
(Und da habe ich zufällig noch nen Bekannten, der ebenfalls an Musik UND Fotografie interessiert ist)
Lustigerweise haben wir sogar ähnliche Herangehensweisen beim Komponieren neuer Songs - nur dass ich mich für den Anfang nicht zwangsläufig auf die Flächen festlege... bei mir kommt halt, was kommt. ;-)
Fotos mache ich eher so nebenbei - allerdings habe ich dabei schon eine Vorliebe für besondere Motive. Scheinbar hängt das irgendwie zusammen.
Auf jeden Fall ein sehr schönes Interview!

LG | der Benni (HQ)

Martin Van Benz
Martin Van Benz Februar 2010
Sehr ausschlußreiches Interview über einen sehr guten Musiker.
Und mit sehr vielen Ideen.

viel Glück und Erfolg auch weiterhin
mit deiner sehr schönen und vorallem auch angenehmen Musik!

Liebe grüße aus der Nachbarschaft / Martin


schlempinskys world
schlempinskys world Februar 2010
Hallo Sebastian!
Es ist schön zu sehen,
wie unterschiedlich die Art und Weise sein kann,
auf die Musik entsteht,
die dann auch noch,
so wie in deinem Fall,
besonders gut und interessant klingt!
Du produzierst deine Musik auf elektronischem Wege,
einem Weg,
der mir mehr oder weniger unbekannt ist!
Und da ich es liebe,
über den eigenen Tellerrand zu schauen,
kommt mir dein Interview gerade recht!
Schöne Grüße von Holger

P.S.: Ich photographiere auch,
nur (ebenfalls) auf eine ganz andere Art und Weise ;-)!

Mona Lee
Mona Lee Februar 2010
Ein schönes MoM-Interview. Danke an Juliane für diese klugen Fragen, auf die interessante Antworten folgten, die durchaus diskussionswürdig wären ;-)

Liebe Grüße und mach weiter so!

Mona

Jens Ladwig
Jens Ladwig Februar 2010
Ich mag diese Art & Weise in Form eines MOM Interviews und das ich somit ein wenig mehr über interessante MOMler erfahre. Sebastian ist einer derjenigen, mit dem ich mein eigenes "MOM-Feeling" sprich mein "MOM-ZU-HAUSE-Gefühl" eng verknüpfe. Ich mag seine Art der verträumt und emotional tiefgründigen Musik. Diese Symbiose aus SCHWEBEN & RHYTHMIK.
Was mir auch in diesem Interview auffiel, dass Sebastian absolut nicht der Typ ist, der sich hier unbedingt darstellen muss und nur mit sich selbst beschäftigt ist... in den Zeilen schwingt für mich seine ihn charakterisierende Bescheidenheit mit - eine Eigenschaft, die ich sehr an ihm schätze.

Ich wünsche Dir weiterhin diese wundervolle Kreativität und neue Ideen auf dem Weg zu Deinem musikalischen Traumziel.

Es grüßt
jens

alias JaYeL

panagia
panagia Februar 2010
Ich würde es auch sehr spannend finden,wenn du deine Musik mit Naturelementen verbinden würdest. Natürlich nicht immer ist ja klar,aber so ein Sahnestückchen wär nicht schlecht. Deine Musik ist für mich etwas besonderes,es sind" Klanggemälde" und ich kann sofort mein Kopfkino einschalten,was ich ja schon bei mancher Bewertung bewiesen habe,die dann in einen Roman ausgeartet sind Ha,ha !! Es ist einfach Musik zum "Abschalten",sich treiben lassen,träumen,eine Wohltat für die Seele. Das ist doch in unserer hektischen Zeit Gold wert ,oder ??? Ich mag jedenfalls Sebastians musikalische Traumfabrik !!

AkimS
AkimS Februar 2010
Netter Artikel und wunderschönes Foto- whatn dass forn Fochl? Isch glaub isch brauch Nachhilfe!
Mach weiter so!

Akim

◄-NATUREWORLD-1986-►
◄-NATUREWORLD-1986-► Februar 2010
Hi Sebastian, genau so habe ich dich kennen gelernt und freue mich das ich noch etwas mehr darüber erfahren durfte, ein sehr gutes Interview, ich bin auch mal gespannt was du noch so für neue Songs auflegst.

LG Nature ;-)

Valentin Boomes
Valentin Boomes Februar 2010
da bin ich mal gespannt was du minimal technisch so produzierst!!
sehr spannend und aufschlussreich...das du auch fotografierst wusste ich nicht, dass ist eine wunderbare sache die man tatsächlich mit gerade deiner art von musik verbinden könnte (schiller hat das ja zb. auch gemacht!!!). spannende aufnahmen musikalisch beleben....das könnte ich mir sehr gut mit deiner musik vorstellen!! ich wünsche dir auf jedenfall viel erfog und alles gute!

LG Valentin

Sayayi
Sayayi Februar 2010
Sehr ausschlußreiches Interview über einen guten Musiker.
Interessant ist, das in seiner Musik sich das findet, was jetzt hier zu lesen ist.
Prima, viel Glück und Erfolg!
gruß
Sayayi


von  Redaktion am 14.02.2010
Aufrufe  22288



Anzeige


Weitere interessante Artikel