Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Chillout  Magazin

Im Spotlight: Shaped Signs

Shaped Signs
Im Spotlight: Shaped Signs

Wenn man von "alten MOM-Hasen" spricht, dürfte einen sofort Shaped Signs einfallen. Seit 20 Jahren sind Ron und Volker ein Teil unseren senfgelben Musikpools und ein fester Bestandteil des Chillout-Genres. Auch wenn es auf ihrer gelben Seite ruhig um sie geworden scheint, ist es bei ihnen alles andere als ruhig. Es wird weiterhin zusammen gemuckt. Man traf sich bei MOM um (zusammen) zu bleiben.


Warum braucht Ihr Musik?

Volker: "Ich weiß es nicht genau. Aber den Drang mich musikalisch auszudrücken habe ich schon seit meiner frühen Kindheit. Ich mochte immer schon elektronische Klänge, aber auch Rock. Gerne auch das, was man 'progressiv' nennt."

Ron: "Musik ist aus vielen Gründen wichtig für mich. Zum einen kann man damit ein Medium erschaffen um Stimmungen zu transportieren. Man kann Erlebtes verarbeiten, man kann Geschichten erzählen. Auf der anderen Seite kann man diese Stimmungen aufnehmen, sich hineinversetzen und vielleicht sogar eigene Gedanken und Geschichten interpretieren oder einfach nur Spaß haben."

Welchen Song sollten die Besucher Eurer Artistpage definitiv anhören?

Volker: "Tales of Tranquility"

Ron: "Bisher haben wir, mit wenigen Ausnahmen, eigentlich immer Konzeptalben erstellt. Einen einzelnen Titel herauszunehmen, fällt mir daher etwas schwer. 'Rainland' vom Album 'The Fall' mag ich besonders. Das kann sich aber auch wieder ändern."

Was bedeutet Myownmusic für Euch?

Volker: "Vor allem Erinnerungen an eine sehr schöne Zeit - nein, ich komme jetzt nicht mit 'Früher war alles besser'. Aber Shaped Signs gäbe es ohne Myownmusic nicht, da Ron und ich uns dort kennengelernt haben. Heute bin ich seltener auf MOM unterwegs, aber ganz links liegen lassen werde ich die Plattform sicher nie. Ein paar Kontakte sind über die Jahre geblieben."

Ron: "Mit MyOwnMusic verbinde ich eine ganze Menge positiver Erfahrungen. Das wichtigste zuerst: Wie Volker schon sagte, Shaped Signs würde es ohne MOM nicht geben, da wir uns hier kennengelernt haben.
Des Weiteren das Konzept des Portals: Man knüpft Kontakte mit Gleichgesinnten, man kann seine Werke vorstellen, man unterstützt sich gegenseitig und arbeitet vielleicht gemeinsam an Projekten. Das hatte mich damals auch bewogen an vielen Ecken und Enden aktiv im Hintergrund mit zu entwickeln und Funktionen und Features zur MOM-Plattform hinzuzufügen."

Wovon werdet Ihr am meisten beeinflusst?

Volker: "Wahrscheinlich noch immer hauptsächlich von Mike Oldfields Werken. Das ist Musik, die mich mein ganzes Leben nicht loslässt."

Ron: "Ich weiß nicht, ob des einen bestimmten Künstler gibt, der mich so stark geprägt haben könnte, dass man es heraushört."

Welches Equipment benutzt Ihr?

Volker: "Die Liste wäre zu lang. Die letzten Neuzugänge waren das Nord Piano und ein Digitalmixer von Presonus (Studiolive16R), der das SaffirePro40 ablösen soll. Als DAW nutzen wir hauptsächlich Cakewalk, aber auch Reason bzw. das Rackplugin. Ich fange grade mit Studio One an. Im Bereich VSTi: Sehr viel Omnisphere, dazu jede Menge Clones gängiger Hardwaresynths. Aber auch viele Synths zum anfassen von Nord, Roland, Korg, Kurzweil, Kawai..."

Ron: "Volker vergaß, seine Gitarren zu erwähnen. Davon habe ich auch welche, nutze sie aber eher zum Skizzieren. Ansonsten bin ich aufgrund von Platzgründen mittlerweile überwiegend digital aufgestellt. Cakewalk ist als zentrale DAW gesetzt plus VSTis."

Volker: "Achja, die Gitarren. Eine Telecaster, Squire Strat und diverse Les Paul Nachbauten. Als Ampsimulator nutze ich Line6 Tubetone (Hardware), WavesGTR, Amplitube."

Mit wem würdet Ihr gerne mal zusammenarbeiten?

Volker: "Hm, Ich habe da eigentlich keine besonderen Wünsche. Ich bin grundsätzlich offen für Kollaborationen."

Ron: "Da schließe ich mich an."

Wie lautet Euer Motto?

Volker: "Nicht in der Vergangenheit leben, aber die Vergangenheit kennen."

Ron: "Richte deinen Fokus auf die Lösung, nicht auf das Problem (Mahatma Gandhi)"

Was sind Eure "All-Time Top 10"?

Volker: "Das ist dynamisch. Aktuell wären es folgende Alben und einzelne Songs:

  • John Miles - Music
  • Mike Oldfield - To France
  • Steven Wilson - To The Bone
  • Dire Straits - Telegraph Road
  • Mike Oldfield - The Songs Of Distant Earth
  • Steven Wilson - The Perfect Life
  • Pekka Pohjola - Mathematical Air Display
  • Pet Shop Boys - "It's A Sin"
  • Erasure - Rock Me Gently
  • Yello - Waba Duba"

Ron: "Es gibt unglaublich viele tolle Songs. Um die Frage dennoch irgendwie zu beantworten hier die Titelliste von 'The Songs of Distant Earth' von Mike Oldfield, mein All-Time Top #1 Album.

  • In The Beginning
  • Let There Be Light
  • Supernova
  • Magellan
  • First Landing
  • Oceania
  • Only Time Will Tell
  • Prayer For The Earth
  • Lament For Atlantis
  • The Chamber
  • Hibernaculum
  • Tubular World
  • The Shining Ones
  • Crystal Clear
  • The Sunken Forest
  • Ascension
  • A New Beginning"

Was mögt Ihr absolut nicht?

Volker: "An Musik? Jegliche Form von sogenanntem Gangster-Rap, Ballermann Style, Schlager."

Ron: "Ich bin musikalisch eigentlich ziemlich tolerant."

Was ist Euer Geheimtipp auf MyOwnMusic?

Volker: "Geheimtipp weiß ich nicht. Es gibt viele hervorragende Musiker auf MOM. Mir gefallen die Sachen von Antares besonders. Da geht's angenehm schräg zu :-)"

Ron: "Ja, Antares fetzt."

 

 Neuester Upload: https://www.myownmusic.de/shaped_signs/play/?songid=463379

 



Kommentare


von  Marco Torrance am 17.12.2022
Aufrufe  600



Anzeige


Weitere interessante Artikel