Alle guten Libraries sind drei!
Der US-amerikanische Komponist und Sound-Library-Entwickler Jasper Blunk steht hinter dem Boutique-Label Performance Samples, das sich darauf spezialisiert hat, orchestrale Klangwelten mit hoher Musikalität und technischem Feinschliff zu liefern. Im Jahr 2011 begann Blunk mit seinen Sampling-Projekten, zunächst als autodidaktischer Komponist aus Nordkalifornien, und entwickelte im Laufe der Zeit einen eigenständigen Ansatz: Statt reiner Technik steht bei ihm die Performance im Vordergrund – also das Gefühl, die Nuancen, das musikalische Leben hinter den Samples.
In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick auf drei seiner jüngsten Veröffentlichungen – Vista II – Small String Ensembles Lite, Pacific – Percussion und World Studio Percussion. Wir beleuchten nicht nur Konzept und Klangcharakter, sondern insbesondere die technischen Details, die Jasper Blunks Anspruch auf Qualität und Spielbarkeit unterstreichen. So erhältst du sowohl einen künstlerischen als auch einen produktionstechnischen Einblick in diese Libraries – perfekt, wenn du abwägen möchtest, ob und wie sie in deinem nächsten Produktions-Projekt Einsatz finden können.
Vista II – Small String Ensembles Lite
Die Library Vista II – Small String Ensembles Lite ist Modul 2 der zukünftigen Vista II-Stringserie von PS. Hier die zentralen Punkte:
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Konzept & Positionierung: PS zeichnet hier zwei kleine Tutti-Streichensembles (also nicht riesige Orchester, sondern moderate Besetzungen) auf, mit dem Fokus auf dynamische Ausdrucksmöglichkeiten.
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Besetzung: Die beiden Ensembles setzen sich zusammen aus – Ensemble A: 3 Violinen / 3 Violen / 3 Celli / 2 Kontrabässe; Ensemble B: 2 Violinen / 2 Violen / 2 Celli / 1 Kontrabass.
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Artikulationen & Klangdetails:
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Es gibt „performance-sourced“ Artikulationen: Kürzere Noten („shorts“) mit mehr Ausdruck und Zwischen-Ton-Kontinuität, als typischerweise bei PS-Repetitions-Sampling.
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Sustains mit moderatem Vibrato („whisper sustains“) sowie Marcatos mit kürzeren Releases sind enthalten.
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Dynamik & Mikrofonierung: Das Produkt bietet eine ungewöhnlich große Dynamikspanne – bis zu 12 Dynamikstufen. Zudem stehen verschiedene Mikrofonpositionen zur Verfügung: Close, Section, Decca, Outrigger, Ambient.
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Technische Voraussetzungen: Die Library läuft mit Kontakt 6.8.0 oder höher.
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Einsatzmöglichkeiten: Ideal zum Skizzieren oder als eigenständige kleine Tutti-Streichergruppe – oder auch zur Doublung anderer Strukturen. Laut PS selbst: „… small tutti string ensemble sound that functions on its own, for sketching, or for doubling other sections“.
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Besonderer Nutzen: Wer nicht das volle große Orchester-Stringpaket möchte, sondern ein flexibles, gut disponiertes kleines Ensemble mit viel Ausdruck, bekommt hier eine sehr interessante Option.
Zusammengefasst bietet Vista II – Small String Ensembles Lite eine klanglich hochwertige, gut ausgestattete Streicher-Library mit kleiner Besetzung und professioneller Technik – ein guter Kompromiss zwischen Solo-Strings und Großorchester.
➤ https://www.performancesamples.com/vistaii-smallstringensembleslite
Pacific - Percussion
Die Library „Pacific – Percussion“ ist Teil der größeren „Pacific“ Orchester-Serie von PS, die Strings, Brass, Woodwinds und eben Percussion umfasst. Hier die wichtigsten Aspekte:
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Konzept & Rahmen: Die „Pacific“ Serie ist konzipiert als symphonisches Orchester-Library mit großem Fokus auf Zusammenklang von Sektionen und Feinheiten im Klangdesign. Die Percussion-Sektion („Pacific – Percussion“) ist also der Schlagwerk-Part dieses Ganzen.
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Klangcharakter & Besonderheiten: In der Produktbeschreibung heißt es, dass die Percussion-Sektion detailliert aufgenommen wurde – für professionelle Orchester-Produktion. Es gibt Demomaterial, das zeigt, wie die Percussion in einen kompletten Orchesterkontext eingebunden ist.
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Anwendung: Wer bereits mit PS-Libraries arbeitet oder eine umfassende Orchester-Library sucht, bekommt mit Pacific – Percussion eine starke Partner-Sektion für das Schlagwerk. Diese Library ist besonders geeignet für Projektionen, Film-Scores, große Arrangements, bei denen man das volle Potential eines Orchester-Schlagwerks nutzen will.
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Besonderer Vorteil: Da sie im Rahmen der Pacific-Serie steht, passt sie klanglich sehr gut zu den anderen Sektionen dieser Serie (Strings, Brass, Woodwinds) – was das Arbeiten mit mehreren Sektionen vereinfacht.
Insgesamt ist Pacific – Percussion eine sehr solide Wahl für Anwender, die eine vollständige Orchester-Schlagwerksektion wollen, die sich nahtlos in ein großes Orchester-Setting einfügt.
➤ https://www.performancesamples.com/pacific-percussion
World Studio Percussion
Die Library World Studio Percussion unterscheidet sich etwas von den typischen Orchester-Percussion-Libraries – hier sind Studio-Aufnahmen in einem kleineren Raum gemacht worden. Wichtige Merkmale im Überblick:
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Konzept: PS beschreibt World Studio Percussion als Set von Solopercussion („solo percussion“) aufgenommen in einem kleineren Raum als üblich für PS.
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Klangcharakter: Durch die Aufnahme in einem kleineren Raum entsteht ein direkterer, vielleicht etwas näherer Klang – das kann in vielen Produktionskontexten von Vorteil sein, wenn man nicht den allzu großen Hall-Sound eines Filmorchesters haben möchte.
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Anwendung: Diese Library eignet sich sehr gut für Studio-Produktionen, Pop-Arrangements, kleinere Ensembles oder hybride Produktionen, bei denen ein eher intimerer Percussion-Sound gewünscht wird. Außerdem vermerken Nutzer in Foren positive Eindrücke: „I just had a quick playthrough of the World Studio Percussion and they’re very playable and sound great in my opinion.“
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Besonderheit: Der Fokus liegt hier auf Spielbarkeit und nutzbarem Sound – nicht nur auf bombastischer Orchester-Perfektion, sondern auf praktikabler Qualität für den Alltag eines Komponisten/Produzenten.
Somit ist World Studio Percussion eine sehr gute Ergänzung für Produzenten, die Schlagwerk brauchen, aber nicht unbedingt das Maximum an Orchesterlautstärke und Raumgröße – sondern Klang mit Charakter und Direktheit.
➤ https://www.performancesamples.com/worldstudiopercussion
Technische Merkmale:
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Alle drei sind im 24 Bit / 48 kHz Format aufgenommen.
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Jedes Produkt verwendet das NCW-komprimierte Format für die Samples, was den Speicherbedarf reduziert.
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Sie benötigen die Vollversion von Kontakt (mindestens Version 6.8.0 oder höher) als Host-Software.
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Jede Library ist mit mehreren Mikrofon-Positionen bzw. mehrfachen Raumaufnahme-Setups realisiert, um Flexibilität im Mix zu bieten. (Zum Beispiel bei Vista II: Close, Section, Decca, Outrigger, Ambient)
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Alle drei sind als Sample-Libraries von Performance Samples konzipiert für professionelle Kompositions- und Produktionsumgebungen und legen Wert auf hohen Ausdruck und Detailtiefe.
Gesamtbewertung
Mit Vista II – Small String Ensembles Lite, Pacific – Percussion und World Studio Percussion zeigt Performance Samples erneut, wofür Gründer und Entwickler Jasper Blunk steht: ein kompromissloser Fokus auf Musikalität, Ausdruck und Spielgefühl – statt rein technisch abgefeilter, aber lebloser Samplereihen. Alle drei Libraries wurden in professioneller Audioqualität von 48 kHz/24-Bit produziert, nutzen das platzsparende NCW-Format und bieten flexible Mikrofon-Positionen für moderne Produktionsumgebungen.
Wer organische und emotional authentische Streicher sucht, findet in Vista II einen vielseitigen Klangpartner für intime Filmmomente und orchestrale Layerings. Pacific – Percussion liefert dagegen die nötige Kraft und Bühne für großformatige Scores, während World Studio Percussion mit seiner direkteren Studioakustik eine wunderbare Basis für moderne Hybrid- oder Pop-Produktionen legt.
Diese drei Releases beweisen eindrucksvoll, dass Performance Samples sein Versprechen hält: Libraries zu schaffen, die sich wie echte Musik anfühlen – lebendig, inspirierend und sofort spielbar. Wer Wert auf Klangcharakter und echte Performance im Sampling legt, findet hier Werkzeuge, die nicht nur das technische, sondern vor allem das kreative Herz eines Komponisten höherschlagen lassen.
Kommentare
Tima vor 1 Tag
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