Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Paragraph: Love Parade

Marco Torrance
Paragraph: Love Parade

Ihr Lieben,

am 8. Juli 2023 ist es wieder so weit. In Berlin wird die Neuauflage der Love Parade "Rave The Planet" zum zweiten Mal stattfinden. Und ich persönlich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Denn ich denke, das über das Unglück vom 24. Juli 2010 noch kein Gras gewachsen ist. Aus gutem Grund! Denn das Verfahren wurde komplett eingestellt - angeblich wegen Corona.

Für die, die es noch nicht mitbekommen haben, das größte Strafverfahren der letzten Jahrzehnte wurde am 4. Mai 2020 endgültig eingestellt. Bei dem Unglück kamen 21 Menschen ums Leben und es gab über 650 Verletzte. Ursache dafür war eine Massenpanik im Straßentunnel der Karl-Lehr-Straße in Richtung Hauptrampe des Veranstaltungsgeländes in Duisburg.

Die Begründung des Gerichts:

"Die Einstellung des Verfahrens nach § 153 Abs. 2 StPO ist gerechtfertigt, weil eine etwaige Schuld der Angeklagten infolge einer Gesamtschau aller relevanten Umstände zum jetzigen Zeitpunkt – im Rahmen des § 153 StPO ist die hypothetische Schuld eines Angeklagten im jeweiligen Verfahrensstadium zu beurteilen (vgl. BVerfG, Beschluss vom 29.05.1990 – 2 BvR 254/88, 2 BvR 1343/88, Rn. 38, zitiert nach juris; BGH, Beschluss vom 21. Dezember 2006 – 3 StR 240/06, Rn. 2, zitiert nach juris) – als (nur) noch gering im Sinne dieser Vorschrift anzusehen ist und ein öffentliches Interesse an der weiteren Verfolgung nicht mehr besteht. [...]"

Beschluss vom 04.05.2020,  6. Große Strafkammer des Landgerichts Duisburg
Quelle: Landgericht Duisburg, lg-duisburg.nrw.de 


Viel Fachchinesisch, doch der letzte Satz (unterstrichen) stößt bei mir auf Unverständnis. Ist es wirklich so, dass die Öffentlichkeit kein Interesse hat, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden? Man muss die Öffentlichkeit außen vor lassen, denn es muss ein harter Schlag ins Gesicht deren sein, die bei diesem Unglück einen geliebten Menschen verloren haben.

Bereits im Februar 2019 wurde der Prozess gegen sieben Angeklagte ohne Auflagen eingestellt. Gegen drei weitere Angeklagte vom Veranstalter "Lopavent" wurde das Verfahren fortgesetzt, da sie die Einstellung des Prozesses abgelehnt hatten.

Das Ende vom Lied: Keine Verurteilten, kein Schadensersatz, nichts!

Einer der wenigen Lichtblicke war das Projekt "DJ's United" von Paul van Dyk, Armin van Buuren und Paul Oakenfold. Die Einnahmen ihres Benefiz-Tracks "Remember Love" gingen direkt auf das Love Parade-Spendenkonto der Wohlfahrtsverbände in Nordrhein-Westfalen.

Das Musikvideo: https://www.youtube.com/watch?v=2aiNeGt1DEg

Apropos Spendenkonto: Edith Jakubasse, Manfred Reißaus, Jürgen Widera, Jörn Teich und Dirk Schales gründeten die gemeinnützige Stiftung "Duisburg 24.7.2010". Diese pflegt die Gedenkstätte und unterstützt primär Menschen, die durch das Unglück in Not geraten sind. Der Rat der Stadt Duisburg wird jedes Jahr 50.000 Euro beitragen.

Es wurden zwar noch viele andere Maßnahmen getroffen, aber diese machen die fehlende Gerechtigkeit nicht wett. Ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen und das Rechtssystem in Deutschland infrage stellen und eine Grundsatzdiskussion triggern. Es ist nur etwas, was mir immer wieder sauer aufstößt, wenn ich Love Parade lese. Deswegen weiß ich immer noch nicht wirklich, was ich von einer Reanimation der Love Parade halten soll.

Was meint Ihr?

 

(Bildquelle: Wikipedia under CC BY-SA 3.0 by Arne Müseler)



Kommentare

Marco Torrance
Marco Torrance April 2023
@Filterpad: Ja, das um Herrn Schaller ist bekannt. Böse Zungen sprechen dabei von "Karma".

Filterpad
Filterpad April 2023
Das Unglück 2010 hat einen tiefen Schatten auf die Veranstaltung und ebenso auf die elektronische Musik gelegt. Wenn so ein Gerichtsverfahren läuft, gibt es 2 grundsätzliche Themen:

A) Es gibt einen Schuldigen und die Frage stellt sich, wie hoch ist muss das Strafmaß sein?
B) Es muss festgestellt werden, ob es überhaupt Schuldige gibt.

Zweiteres war eben bei der LP und dies war kein Larifari Prozess zwischen "Tür und Angel", sondern einer der umfangreichsten nach dem Zweiten Weltkrieg und in Europa. Selbstverständlich kann ich jeden Hinterbliebenen verstehen das man am liebsten einen "Buh-Mann" hätte. Mir würde es auch so gehen.

Allgemein ist natürlich eine neue LP nicht mehr vergleichbar wie in den 90ern, aber generell habe ich nichts dagegen, dass es etwas in dieser Art wieder gibt. Weltweit gibt es soche Veranstaltungen aufgrund Vorbild der LP. Streetparade Zürich wäre nur eines unter vielen.

Apropos: Der berühmte Her Schaller von der Fitnesskette, Angeklagter in Prozess, ist vor nicht allzulanger Zeit bei einem Flugzeugunglück ums Leben gekommen, samt Familie.


von  Marco Torrance am 06.04.2023
Aufrufe  362



Anzeige


Weitere interessante Artikel