Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Mantis307 VST Review

Mantis307 VST Review

Das Plug In "Mantis307" vom Hersteller Subatomic Labs ist ein mit 2 Oszillatoren ausgestatteter Bassline Synth. 

An Wellenformen stehen Sägezahn, Rechteck, Dreieck, Sinus oder Rauschen (Pink/White) zur Verfügung. Diese kann man mit statischer Attack oder freilaufend wählen.

Auf Knopfdruck kann jeder Oszillator zu einem Slave Oszillator synchronisiert werden.

Die Intensität der Effekte wird durch die Detune Regler bestimmt.

Durch einen Sub Oszillator, der eine um 1 oder 2 Oktaven tiefer gestimmte Rechteckwelle beinhält, erhält man den richtigen Druck im Bass-Bereich. 2 oder 5 Stimmen können dabei im Unisono-Modus gespielt werden. Dies kann man dann noch fein im Panorama verteilen und mit dem Detune-Regler gegeneinander verstimmen.

Dieser Sound wandert durch ein 24dB Tiefpassfilter. Dieser kann durch 2 Charakteristiken (Linear, Exponentieller) moduliert werden. Die Intensität der Modulation oder der Filter Sustain kann dabei dynamisch über Velocity gesteuert werden. Ein Verzerrer, der stufenlos beigemischt werden kann, ist ebenfalls dabei. Das ergibt einen schönen Dreck im Klang.

Der Synth kann polyphon mit bis zu 10 Stimmen als auch monophon betrieben werden.

Der Mantis307 ist ein herausragender Freeware Bassline Synthesizer. Das Plug In hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Trotzdem gibt es in diesem Bereich nicht viel vergleichbares. Für aggressive und druckvolle Basslines genau das richtige und daher für Freunde härterer Musikart uneingeschränkt zu empfehlen.

Link zum Hersteller: Subatomiclabs

 

_______________________________

In eigener Sache:



Kommentare


von  Redaktion am 12.02.2014
Aufrufe  2980



Anzeige


Weitere interessante Artikel