Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

HipHop  Magazin

lästig aber nötig! in eigener Sache! Posten zur Zeit leider nicht möglich!

lästig aber nötig! in eigener Sache! Posten zur Zeit leider nicht möglich!



Mal gleich zu Anfang: 
Mir ist wohl bewusst, das dies ein leidiges Thema ist und es auch nie einen Punkt in Form von "geklärt" geben wird. Und dennoch ist die Ignoranz mancher User auf MOM - im Hip Hop Genre untragbar. Denn letztendlich melden wir uns alle aus einem Grunde hier an: Wir möchten unsere Musik publik machen und gehört werden. Genauso freuen wir uns über Bewertungen und Downloads unserer Liederchen. Es mag jetzt einige geben, die sich sagen: "Ach, ist mir doch egal was die anderen über meine Musik denken"! STOP! Da belügt Ihr Euch selber! Auch ich habe des öfteren mal diese Aussage nach außen getragen und mich einer gewissen Arroganz hingegeben! Alles Käse sage ich Euch! Denn letztendlich berührt es ein jeden User hier! Ob Ihr nun wollt oder nicht!
Natürlich, Musik sollte in erster Linie für sich selber geschaffen werden und nicht für das Publikum. Und wer eine gewisse Stilrichtung besitzt, wird es so oder so nicht jedem recht machen können. Da müssen wir alle durch. Doch auch ein Style lässt sich verbessern. 



Und damit wären wir beim Kern:

Woher soll ein Musiker wissen, was er evt. anders oder besser machen könnte, wenn er nicht darauf hingewiesen wird? Irgendwann entsteht halt eine gewissen "Betriebsblindheit" und der Musiker fährt sich fest. Keiner wird dem anderen böse sein, wenn er z.B lesen muss: "Nicht schlecht dein Song, aber klingt leider wie der vorherige auch" oder: "mensch, mach doch mal was Lustiges oder eben Ernstes". Diese kleinen Hinweise sind es eben, die einen Musiker antreiben etwas Neues zu gestalten. In gewisser Weise geht man also schon auf die Wünsche anderer ein, kann dabei aber trotzdem seiner Linie treu bleiben.
Stattdessen wird entweder gar nicht auf die Songs eingegangen und Sie verrotten in den Katakomben, oder Sie werden schlichtweg als "geil" oder "scheiße" abgestempelt. Das ist uncool - und mit Verlaub einfach voll für´n Arsch! Keiner bricht sich einen Finger ab, wenn Er einen 2-3 Zeiler schreibt und in kurzen Sätzen auf den Song eingeht. 
Und jetzt die Ignoranz: 
Habt Ihr nicht alle bei Mutti gelernt, DANKE zu sagen? Ich bin überzeugt davon und würde mein nicht vorhandenes Haus darauf verwetten, das Ihr dieses Wort aussprechen,- zumindest aber schreiben könnt. Ihr wisst doch selber ganz genau was ich meine. Wenn ich persönlich mir die "Mühe" mache und einen Song bewerte, erwarte ich einfach ein schlichtes "Danke". Ja, so einfach ist das und meine kleine Welt ist schon wieder fast in Ordnung. Ich ärgere mich einfach über diese Selbstgefälligkeit und finde es schlichtweg frech. Im besten Falle lässt man(n) und Frau auch eine kleine Bewertung stehen. Der nächste Punkt: "Wie Du mir, so ich Dir"
Das ist eine Charaktersache und auch ich bin nicht frei von Fehlern, bestimmt nicht. Aber im Laufe der Zeit, lernt man mit den halt nicht so guten Bewertungen umzugehen. Und eigentlich ist alles eine Sache des Geschmacks. Aber: auch ein Song der mir nicht gefällt, kann doch durchaus gut sein!?! Also warum dies leugnen und Rache ausüben? Ist doch Blödsinn! Da muss man drüber stehen und es gibt immer einen, der besser ist! Eine Tatsache, der auch ich nicht gerne ins Auge schaue ;-) Aber es ist wahr! So wahr wie die Preiserhöhung bei Doppel - Cheeseburgern einer beliebten Restaurant - Kette! Und: das alles kann doch freundlich ablaufen, denn Statements die nur auf Rache basieren, sind eh nicht ernst zu nehmen und bedürfen dann auch keiner weiteren Dis(s)kussion! 
Um es mal auf den geliebten und aus meiner Sicht wohl verdienten Punkt zu bringen:
Ihr beschwert Euch, das auf MOM nichts geht? Tut was dagegen, denn Ihr erhaltet diese Community am Leben. Mit jedem Beitrag, mit jeder Bewertung und mit jedem Song. Aber: das funktioniert auch nur, wenn alle mitspielen. Ich persönlich möchte nicht, das MOM zu einem "Mein Weltraum" mutiert und das Portal derart langweilig wird, das ich auch beim Sonntagsbrunch mit Mutti über Kuchenzutaten reden kann! Das ist einfach uncool.
Und: Mir ist bewusst, das ich die gelbe Welt nicht verbessern kann. Ich hänge mir auch kein gelbes Kreuz um und veranstalte täglich eine Predigt. Ich möchte nur das lästige Thema Bewertungen mal wieder ins Gehirn bringen, um damit ein wenig auf die von Euch angesprochene "Problematik" hinzuweisen. Und Ihr seht, es ist ganz einfach!
Um nochmal Eure Möglichkeiten aufzuzeigen: Ihr könnt auf MOM eine Rezension bekommen, ein Interview in schriftlicher Form oder sogar als MP3 File (wird im Radio gespielt), eine News und vieles mehr. Damit hebt sich dieses Portal ein weiteres Stück von anderen ab und ist "mittendrin statt nur dabei!"
Und nein, ich bin kein Weltverbesserer und wünsche mir auch nicht den Weltfrieden. Ich wünsche mir nur den Erhalt dieses Portals, dieser Kultur und dieser Scene. 


GrußserDON aka einer von Euch!









Kommentare

Samy Hook
Samy Hook November 2010
@ serDon
Wow ok das is mies...Fairerweise muss ich sagen die meisten bekommen habe ich auch schon vor einiger Zeit, vielleicht hat sich das auch grundlegend geändert...aber ich denke wenn die situation an sich hier besser wird wieder, die leute an sich arbeiten, dann kommen auch wieder mehr sehr gute und gute Musiker, die Klicks steigen und somit auch wieder die Reviews und alle, grade auch Anfänger, profitieren davon...Ich denke viele, zeitweise ich ja auch, waren hier einfach nur ein wenig angefressen von der situation, die übrigens zeitweise noch viel schlimmer war, und haben sich auch deshalb etwas zurückgezogen..Wenn ich mir überlege wer hier früher alles rum gesprungen ist und mit wem ich durch MoM alles zusammengearbeitet habe..außer Reedeema, Pens und ein paar andern sind da ja nichmehr soviele aktiv..Normale Listener gibt es kaum noch..

Aber es sind auch ein paar sehr coole Artists dazu gekommen...und genau diese Leute, die wirklich was drauf haben, die sollten auch total in der Verantwortung stehen und sich sehen ,damit dass ganze hier ne coole Sache bleibt. Als gereiften Artist kann einem ne Revange Bewertung ja hoffentlich nichmehr soviel anhaben :)

Finde ich übrigens auch cool dass du das so handhabst, ich denke das Ganze is schon auf einem sehr guten Weg wieder....Und eins kann ich sagen..wenn die Situation wieder besser wird, wie sie auch schon war, gibt es für Musiker kaum ne bessere Seite..Weniger um sich Fans zu präsentieren, als um durch ne fundierte Kritik von anderen .immer auch etwas kritischen, Musikern sich persönlich extrem weiter zu entwickeln...Ich denke das war bei vielen von uns ja auch so...Die Leute müssten nur checken dass sie sich selber dieser Chance berauben..So wieder n halber Roman geworden, sorry man ;)

Sir Defy
Sir Defy November 2010
about Shin und seine Aktivität
genau das meine ich ja...

Shin zum Beispiel ist einer derjenigen, die sich Zeit nehmen, die einem genügend respekt erweisen sich mit dem auseinanderzusetzen. ich hab von Shin auch schon 2 Sterne bekommen aber wenn ich mir dann seine Begründung dazu durch lese kann ich das auch nachvollziehen. Und dann bin ich da auch nicht böse.

serDON
serDON November 2010
@ Sir Defy
Das mit dem Wetteifern stempel ich mal unter Ironie ab ;D
Aber macht nichts, die "Hits" machen es und da sind es doch einige. Selbst wer den Text nur mal überfliegt, denkt zumindest darüber nach. Vielen ist das Bewerten ja egal, Sie vergessen aber, das gerade das Bewerten von Songs einen erheblich Teil dieser Community ausmacht.

Sonst kann ich mein Profil wirklich bei myspace und/oder Facebook eröffnen. Und ey: langweiliger geht es ja wohl kaum. Wer sich im Netz anmeldet, hat das Bedürfnis zu kommunizieren und das klappt hier auf MOM doch ganz ordentlich.

Und: Wo Du das "viel um die Ohren" ansprichst: Da geht es ja jedem ähnlich. Es erwartet auch keiner, das hier jeder einen Rekord bricht. Nur so mancher Blick auf die Aktivitäten so manchen User, spricht Bände. Und sind es doch genau die, die wie wild am nörgeln sind.

Vielen Dank jedenfalls für Deinen Beitrag.
Gruß
serDON

serDON
serDON November 2010
@Doubles
Da fährst Du aber noch ganz gut, mit Deinen bekommenden Bewertungen. Das Minus von 150 Statements ist ein Genuss. Schau Dir z.B mal die Aktivitäten von Shin an, da bekommst Du Tränen in den Augen ;-)

Vielen Dank jedenfalls für Deinen Beitrag. Und ja, ändern kann dieses Verhalten nur jeder einzelne für sich....Alt bewehrt: es ist ein GEBEN und NEHMEN....nicht durcheinander bringen.

Gruß
serDON

Sir Defy
Sir Defy November 2010
allein die Kommis sind interessant
Hier bricht ein regelrechtes Wetteifern aus wer jetzt die sinnvollsten Vorschläge für Verbesserungen macht.

Sorry, ich bin momentan auch nicht sonderlich aktiv, weil ich viel um die Ohren habe, aber wenn ich mich hin setze und einen Song bewerte, dann muss ich mir eben mal Zeit dafür nehmen. Wenn ich 3 Zeilenbewertungen bekomme und dann nur 2 Sterne habe nervt mich das auch, weil ich in sowenig Text keine Message raus lesen kann was der Autor von mir erwartet/will, wenn er nur schreibt "geil...5*" ist das genauso wenig hilfreich wie "scheiße...1*, wenn ich einen Track gut finde, dann darf ich gern auch mal sagen warum, wenn ich ihn schlecht finde sollte ich das erst recht tun. Einige, leider sehr wenige User nehmen sich die nötige Zeit zum Bewerten, das man dazu einen guten wie einen schlechten Titel mehrfach, manchmal sehr oft hören muss um ihn objektiv zu bewerten erklärt sich von selbst. Anders lässt es sich mir auch nicht erklären warum gerade die Reviewer überwiegend halbe Romane schreiben und nicht nur Wortfetzen. Und das hat auch was mit Wertschätzung zu tun, wenn ich nämlich nur kurz über die Tasten wische und meinen persönlichen Senf da lasse ist das auch nicht respektvoller als wenn ich es gleich lasse! Soviel zum Thema Arroganz!!!

Schlussfolgerung: Eine schlechte Bewertung ohne Begründung sehe ich entweder als provokativ oder als Geschmackssache, und eine positive Bewertung ohne Begründung sehr ich entweder als sinnlos oder als Geschmackssache.
Bewertungen mit Begründung, gut oder schlecht, deshalb habe ich mein Profil hier und nicht bei Facebook!!!

Samy Hook
Samy Hook November 2010
lol
Na man kann hier auchma 3 Jahre inaktiv sein und wieder rein schauen...die Probleme bleiben die gleichen :) Dabei ist es so leicht. Wenn einer wack ist dann sag ich ihm dass, und zwar mit Begründung...wenn er extrem extrem schlecht is, so dass es fast zu persönlich wäre...dann ignorier ich ihn halt ...und wenn er cool is..dann sollte ich mir doch grade die Zeit nehmen und ihn mit mehr als einem Satz abspeisen..Wobei ich auch finde es gibt tracks da muss ich keinen Roman dazu schreiben...

Bei ein paar der Kommentaren muss ich aber auch schmunzeln..mal ehrlich es is schlimm..aber ich hab bei 862 Bewertungen die ich abgegeben habe 771 erhalten..bei 150 machste also irgendwas falsch...

Und Flow meine Lieben hat nun ja auch nichts mit (physischer) Technik, und noch nichma wirklich mit Betonung oder intonation zu tun...wenn also wer deinen Flow kritisiert, dann meint er wohl eher was anderes;) und so war das wohl schon immer...ne Menge Mißverständnisse...

Das Problem an sich ist doch die Szene an sich bzw das Resultat ihres Verhaltens...Durch die schiere Masse an, sei es bei MoM schlechten Uploads und Kumpelbewertungen (bei denen mir immer schon die Innere Logik fehlte, is doch Aussage frei), oder woanders EPs von miesen MCees, gehen gute einfach unter..Das ist auch irgendwo ein Ego Ding schätze ich mal..Ein guter Musiker fühlt sich plötzlich nicht mehr geschätzt.. Oder denkt auch irgendwo ""Die haben es nicht verdient"...und ich gebe ihm da auch irgendwo Recht schon weil ich selbst nicht besser bin..Wir sind alle Narzisten....Aber wie SerDon so richtig sagt..ändern kann man das nur bei sich selbst, und das is mal n Anfang...

Mein Tipp...Ehrlichkeit ohne Rücksicht auf Verluste aber in einer Objektiven Art und Weise...Und wenn derjenige dann Hassmails oder sonstwas los schiesst weil er Kritik nicht verträgt, ist er erstens armseelig, und zweitens darf man dann ruhig auch mal bei MoM snitchen :) in dem Sinne...
One Love :)

serDON
serDON November 2010
@ZAPP ich bin überzeugt davon, das die Betroffenen schon lesen können ;) Denn letztendlich sind wir doch alle davon "berührt", ob wir nun wollen oder nicht.

Ich erwarte auch gar nicht, das hier allzu viele Beiträge gepostet werden, aber die "Hits" sprechen ja schon eine eindeutige Sprache und zeigen mir, das zumindest gelesen wird. Wie weit, liegt dann nicht mehr in meiner Hand!

Sei es drum.
Grüße
serDON

serDON
serDON November 2010
@Dominik
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Was das Punktesystem angeht:

Nur soviel: Mit dem Update von MOM 3.0 wird auch das Punkte-bzw. Bewertungssystem bearbeitet. Details gibt es noch nicht, aber es tut sich was ;)

Ehemaliger Account
Ehemaliger Account November 2010
Können DIE Angesprochenen SCHON lesen ??

Goiles Teil mein Lieber......;--)))

Dear
Zap*

JayChristmas
JayChristmas November 2010
moin, I am hey,
ich finde es ganz gut, dass solche dinge auch einmal angesprochen werden, da ich auch der meinung bin, dass das portal leider nicht soo ganz ernst zu nehemen ist....

ich persönlich sehe mich eher bei den newbies(15jahre raperfahrung aber ein sound wie knüppel auf kopf, da ich wirklich nie die chance hatte mich dort zu entwickeln...) und bin bestimmt auch nicht der talentierteste, aber wenn ich sehe, dass ich 688Bewertungen geschrieben habe und gerade mal 188 bekommen habe, so kann es einem schon die kotze ins gesicht treiben und die motivation dämfen , sich hier auch mit der musik anderer PRODUKTIV zu beschäftigen!

zumal muss es ja auch keine bombenbewertung sein! ein kommentar mit einem stern und dem zusatz:"mach doch mal so oder so nen delay auf genau den ton und setz in jedes Xte-bar auf die position..." ist für mich tausend mal mehr wert als..."jo...5*"!!!
leider sin es auch oft die erfahrenen leute, welche sich so zeit ersparen!wobei wir aber nicht diejenigen vergessen sollten, die es genau anders machen und sich gerne mit "anfängern" beschäftigen!leider sehr selten!

ich persönlich kann auch ganz gut über meinen persönlichen musikgeschmack und meine gegenwärtige "entwicklungsstufe" hinweg auf musik anderer leute musik eingehen, egal ob Wu-Tang-Clan oder die Klimmbimmokolele von nebanan...egal ob gay-tony oder nico bellic.....alles eine Frage der Technik ;)

auch kotzen muss ich, wenn ich höre wie mir einer verklickern will: "Ihr müsst das rappen noch üben, mehr Flow und benutz doch mal nen doppelrhyme! " :D...bei den ersten drei hab ich ja noch geschmunzelt^^....aber irgendwie scheinen das manche ja auch noch ernst zu meinen!
mit dem flow, das verstehe ich ja noch so einigermassen, wobei ich mal gerne sehen möchte, wie jemand anders mit nem 5euromikro diese und jene betonung deutlich bekommt...da fehlt es dann eher an technischem wissen als an flow!und da bruch mir auch keiner kommen er hätte auchn billig mic und es klänge gut!tut es nicht!vll besser, aber nicht gut, zumal ein cooler kopfhörermix ja auch schonmal viel ausmacht die richtige stimmliche einstellung zu bekommen,oder ein woodstockposter geht auch!!!!...

soviel zur quali, da sind echt die erfahrenen leute gefordert mal detailierte tips zu geben, die einem das ganze schmackhaft machen...ich hab schon soo vieles ausprobiert, ohne erfolg....

so, zu doubblerhyme,doubletime kann ich nur lachen, das ist kinderkacke für mich!wenn ich nen lovesong oder ähnliches mache dann würde ich mich mit der einstellung irgendwann ganz schön schämen!DIE SILBEN MÜSSEN STIMMEN!!!

LG Dominik

ps:vll sollte das punkte-system auch mal überarbeitet werden, dass man bewertungen sozusagen bewerten kann, sprich wie hilfreich und objektiv sie einem erscheinen!?......

serDON
serDON November 2010
Nun ja Das wir eine Flut an Rap Tracks haben, liegt auch daran, das Rap und das dazugehörige Mutterschiff "Hip Hop" ein Modetrend geworden sind. Nicht jeder mit ner Baggy, einem Bleistift auf Tasche und einem New Era ist ein Rapper bzw. Musiker. Da stimme ich Dir wohl zu.

Nur haben wir eben alle mal so angefangen, mit eben genannten Elementen. Die einen legen sich über Jahre hinweg ins Zeug, die anderen sind mit Ihrem, ich zitiere "weaken Stuff" (leider) schon zufrieden. Und eben hier gilt es, die rote Karte zu ziehen. Wer anfängt ist meistens erst mal schlecht. Wird dies dem Neuling vernünftig vermittelt, wird Er darüber nachdenken und je "nach Ernst der Lage" auch daran arbeiten. Also kannst Du z.B. mit einem Statement schon einiges bewegen. Wie hier im Beitrag ;-)

Ob "Gangster - Musik" nun angebracht ist, sei dahin gestellt. Auch diese Überflutung an Tracks, resultiert aus einem (vorbei gegangenen) Modetrend. Es ist natürlich für einen unzufriedenen,- meist jungen Menschen, sehr einfach sich mit Gewalt zu identifizieren.

Er fühlt sich dann in dieser Musik aufgehoben. Das ist weniger eine psychologische Feststellung als mehr eine Tatsache. Aber auch hier kann man auf den Musiker eingehen und Ihm vermitteln: "Hey, wenn Du diesen Straßenfilm fahren möchtest, ok, aber innovativ ist es nicht". Genauso verhält es sich mit "hirnlosen" Sachen.

Was die "schlechte" Quali betrifft, stimme ich Dir zwar zu, ist dies aber auch eine Sache des Geldbeutels. Jemandem deswegen das Rappen "abgewöhnen" zu wollen, würde ich persönlich für Unfug halten. Auch hier sind Tipps gefragt, lässt sich doch meistens mit kleinen Mitteln schon eine Menge am Sound "schrauben".

"Schlechte und gute Tracks" so einfach abzustempeln ist schwierig. Natürlich lässt sich auf Anhieb feststellen, ob jemand schon Style hat oder weit davon entfernt ist. Allerdings ist Musik wie eine belegte Scheibe Brot und somit immer eine Sache des Geschmacks.

Fakt ist, das in keinem anderen Genre so viele Neuzugänge dazu stoßen. Das hat zum einen mit der Scene und dessen Bewegung zu tun, andererseits aber auch mit der Einfachheit an und um Rap.

Es stehen genügend Beats zur Verfügung und ein Taktgefühl entwickelt sich sehr rasch. Ein Instrument zu spielen ist nicht nötig und so verfallen viele dem Rap und nennen sich halt recht rasch "Rapper". Ich persönlich finde Musiker übrigens angebrachter, aber das nur so am Rande ;-)

Und wem dieser Overload der Scene gegen den Strich geht, kann "Sie" natürlich ignorieren oder aber mit Taten in die (führ Ihn) richtigen Bahnen lenken.

Lieber "The Funky Fresh Connection Brothers", dieser Beitrag ist NICHT (nur) explizit auf Dich zurecht geschnitten sondern als Verallgemeinerung zu werten. Ich jedenfalls bedanke mich für Deinen Beitrag und finde, das Du auch mit diesem schon ein Stück bewegt hast "zwinker".

Danke sehr
serDON

The Funky Fresh Connection Brothers
The Funky Fresh Connection Brothers November 2010
Sorry aber
mittlerweile - wie bei vielen anderen Musikportalen - wird man einfach mit Scheisse überhäuft sei es:

a) schlechte Quali
b)hirnloser Krampf
c)einfach weaker Stuff.

Meiner Meinung nach ist es auch eine Altersfrage, der durchschnitt liegt wohl bei 15, und die meisten sind nicht kritikfähig. Da ändert leider auch dein Statement nichts. Ich bin einfach nur noch genervt von Mails "KRasser shit , check it out" und es klingt einfach wie jeder andere auch oder schlechter.
Ich möcht das jetzt nicht weiter ausführen ich denke das ist dir durchaus bekannt. Und nein ich finde nicht, dass das Arrogant oder Ignorant klingt...Auf die Überflutung von schlechten EPs im Internet geh ich erst gar nicht ein.
-->
Ich hab mich größtenteils von Communities abgewendet und geh lieber auf Jams, denn da schafft man sich noch eher Gehör. Man bekommt dort ehrlicheres Feedback, ob Positiv oder Negativ von den BEsuchern.

Big Ron
Big Ron November 2010
Lästig
Klasse Themawahl
Klasse niederschrift.
Und was am wichtigsten ist, du hast einen angesprochen damit, zumindest mich^^.
Gruß Ronny


von  serDON am 09.11.2010
Aufrufe  20682



Anzeige


Weitere interessante Artikel